Bewertung ansehen: MSC Splendida

• Februar 2010

“"konsumeinheit mensch" statt gast”

Fragen zur MSC Splendida

• ausreichend groß, jedoch für 2 personen für eine 11 tage kreuzfahrt zu wenig stauraum. hatte ca. die hälfte des gepäcks im koffer. gut dosierbare und leise klimaanlage. leider waren immer vibrationen der motoren bzw. schraubenpods zu spüren. bei rauher see wirkte der schriffsrumpf wie ein resonanzkorper; d.h. jeder größere welle hörte sich wie ein dumpfer hammerschlag an. das hatten wir bei den letzten kreuzfahrten auf anderen schiffen nicht.
    • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der MSC Splendida?
    • Bitte bewerten Sie das Schiff MSC Splendida mit einem Gesamturteil:
    • Möchten Sie einige Stichworte zur MSC Splendida notieren?
    • aufzüge zu wenig; viele stolperfallen - für gehbehinderte bedingt geeignet; dunkle farben, braun und grün, herrschen vor (geschmackssache). bestuhlung in den restaurants viel zu eng (jedes mal berührung von kellner im vorbei gehen). kein abendbuffet - d.h. unbedingt auf tischzeiten achten, da restaurant 15 min. nach tischzeiten geschlossen wird! nur 2 restaurants bzw. frühstück-/mittagsbuffet, dafür 5 (!) bezahlrestaurants. getränke- und kaffeeautomaten werden nur zum frühstück bzw. nachmittagskaffee geöffnet; eiscreme oder pizzaschnitten gibt es überhaupt nur gegen bezahlung; selbst das gläschen sekt zum galadinner bzw. kapitänsempfang muß man selbst bezahlen (3.30 €); zu aufdringliche verkaufspraxis bei zeitlich viel zu knapp bemessenen landausflügen. zusätzliche verkaufsstände außerhalb der geschäfte im passagierbereich. aufdringliche fotografen - nicht mal beim essen hatten man seine ruhe! keine befriedigenden informationen über die zielhäfen, geschweige denn ein stadtplan, infos über shuttlebusse etc., dafür ohne unterlaß werbung für landausflüge. - KREUZFAHRT IM STIL EINER KAFFEEFAHRT! es fehlte nur noch der verkauf von rheumadecken!!!

das essen in den restaurants war ungewürzt, größtenteils nur lauwarm und hatte immer, ob fisch oder fleisch, die gleichen beilagen. der salat nur mit sowas wie zitronenwasser ohne zwiebeln angemacht. katinenessen mit kellner und pomp serviert.

die msc splendida ist ein riesiger verkaufstempel mit animation, den man nicht unbedingt gesehen haben muß!

• unsere 4te kreuzfahrt; das erste mal aus neugier mit msc. alles in allem begonnen mit der einschiffung chaotisch. setzt sich über die rettungsübung, landausflüge sowie gemeinschaftangeboten (z.b. tanzkursen und bingo) bis zur schlußabrechnung beim zahlmeister fort. lichtblick war die ausschiffung und ein perfekter(!!!) zimmerservice; flotter, weil allerdings für neue "konsumeinheiten" platz geschaffen werden mußte. spätestens um 8.00 h morgens waren die kabinen zu verlassen. nach der flotten ausschiffung mußten viele gäste in einer zugigen kofferhalle auf ihren bus warten. wir sind individual angereist und mußten nur ca. 20 min. mit 4 koffer zu unserem vorher gebuchten parkplatz "in der nähe des liegeplatzes" laufen! bei costa in savona sind wir für das gleiche geld da ganz schön verwöhnt worden.

• haben hier bereits unsere nächste kreuzfahrt bei gebucht!