Bewertung ansehen: M/S Koningsdam

• Februar/März 2023
    • Südsee

Fragen zur M/S Koningsdam

• Stark abgewohnt. Das Schiff gehört in die Werft.
      • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der M/S Koningsdam?
      • Bitte bewerten Sie das Schiff M/S Koningsdam mit einem Gesamturteil:

Fragen zum Veranstalter Holland America Line

• Würden Sie noch einmal mit Holland America Line verreisen?
      • Bemerkungen zu Holland America Line
      • Unsere 14, Kreuzfahrt war die schlechteste. Nicht fließend englischsprachige Gäste sind bei HAL im krassen Gegensatz zu unseren Erfahrungen bei anderen Reedereien wie zum Beispiel bei RC oder Carnival, wo der Sprachservice selbst für wenige andere Sprachen sprechende Gäste eine Selbstverständlichkeit bis hin zur Menükarte im Restaurant ist, nicht erwünscht. Wir haben bei täglicher Bettelei um Einhaltung der Sprachdienste wie im General Servicebereich beworben an der Lobby und am Ausflugsschalter stets die Antwort bekommen man würde sich kümmern oder an Bord spricht sowieso niemand deutsch wurden wir abgewimmelt. Nach 14 Tagen haben wir entnervt aufgegeben. Wir bekamen jeden Tag mehr den Eindruck vermittelt wir sind lästige Gäste, so das wir uns gezwungenermaßen bemüht haben dem Service an Bord nicht zur Last zu fallen wie Sie unserem Bordkonto entnehmen können. HAL hat es geschafft das wir uns in den 35 Tagen unseres Urlaubs wie auch an meinem 65. Geburtstag nie willkommen an Bord gefühlt haben. Der Zustand des Schiffes im allgemeinen, besonders aber im Lidobereich mit zerissenen Stühlen und kippelnden Tischen, war bedenklich bis lebensgefährlich. Den hinteren Pool haben wir nie benutzt, da wir sahen das die schon mit Isolierband geflickten Stromkabel der Poollampen an mehreren Stellen ins Wasser hingen. Der Unterhaltungsbereich war, mit einer Ausnahme der Rolling Stones Band eine Zumutung, am toten Wasserbildschirm im Poolbereich wie bei den niveaulosen, sich ständig wiederholenden Veranstaltungen im Saal. Die Ausflüge an Land waren allesamt sehr schlecht organisiert oder wurden storniert. Besonders schlecht war es in Hawaii, wo wir nach Stornierung und neuer Notbuchung am 25.2. an Land stundenlang herumsitzen mußten und niemand von HAL uns sagen konnte ob und wann der Bus der uns in den Beachclub bringen sollte nun kommt, so das wir aus Zeitnot enttäuscht wieder mit dem Tender aufs Schiff fuhren. Zum Beispiel in Honolulu als wir zu einer 9 stündigen Rundfahrt auf der Insel ohne irgendeinen Ansprechpartner/Reisebetreuer einfach nur in den Bus gesetzt wurden. Das einzige was wir vom Busfahrer hörten war wann er jeweils weiterfährt, so das die Gäste den ganzen Tag auf sich allein gestellt waren. Oder die Busfahrt nach Waikiki wo man uns absetzte und keiner kam um uns an der vereinbarten Stelle und Zeit abzuholen, so das wir ohne Sprachkenntnisse auf eigene Faust zurück zum Schiff mußten. Wir hatten viel Zeit an Bord mit den gut 45 Deutschen zu sprechen und wir hörten von allen wie enttäuscht sie von den Zuständen sind und haben keinen gefunden der noch einmal HAL buchen möchte! Wir könnten noch viele andere enttäuschende Tage an Bord beschreiben, da die Organisation, die Veranstaltungen im Saal mit Ausnahme der beiden landestypischen Programme in Hawaii und Polynesien und der Service, außer unser Kabinenservice von Petrus und Julio, leider auf diesem schlechten Niveau blieb.

Wir bedauern, dass es an Bord zu den negativen Erlebnissen gekommen ist. Gerne haben wir uns mit den Kunden in Verbindung gesetzt.

202 Bewertungen der M/S Koningsdam