Bewertung ansehen: M/S Koningsdam
- Reisemonat:
- Februar/März 2023
- Reiseziel:
- Südsee
Fragen zur M/S Koningsdam
- Wie hat Ihnen die Kabine 11032 gefallen?
- Ihr Kommentar zu Ihrer Kabine?
- Stark abgewohnt. Das Schiff gehört in die Werft.
- Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der M/S Koningsdam?
- Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
- Bitte bewerten Sie das Schiff M/S Koningsdam mit einem Gesamturteil:
Fragen zum Veranstalter Holland America Line
- Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
- Wie zufrieden waren Sie mit der Reiseleitung auf dem Schiff?
- Wie bewerten Sie die Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
- Wie beurteilen Sie die Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis der angebotenen Landausflüge?
- Würden Sie noch einmal mit Holland America Line verreisen?
- nein
- Bemerkungen zu Holland America Line
- Unsere 14, Kreuzfahrt war die schlechteste. Nicht fließend englischsprachige Gäste sind bei HAL im krassen Gegensatz zu unseren Erfahrungen bei anderen Reedereien wie zum Beispiel bei RC oder Carnival, wo der Sprachservice selbst für wenige andere Sprachen sprechende Gäste eine Selbstverständlichkeit bis hin zur Menükarte im Restaurant ist, nicht erwünscht. Wir haben bei täglicher Bettelei um Einhaltung der Sprachdienste wie im General Servicebereich beworben an der Lobby und am Ausflugsschalter stets die Antwort bekommen man würde sich kümmern oder an Bord spricht sowieso niemand deutsch wurden wir abgewimmelt. Nach 14 Tagen haben wir entnervt aufgegeben. Wir bekamen jeden Tag mehr den Eindruck vermittelt wir sind lästige Gäste, so das wir uns gezwungenermaßen bemüht haben dem Service an Bord nicht zur Last zu fallen wie Sie unserem Bordkonto entnehmen können. HAL hat es geschafft das wir uns in den 35 Tagen unseres Urlaubs wie auch an meinem 65. Geburtstag nie willkommen an Bord gefühlt haben. Der Zustand des Schiffes im allgemeinen, besonders aber im Lidobereich mit zerissenen Stühlen und kippelnden Tischen, war bedenklich bis lebensgefährlich. Den hinteren Pool haben wir nie benutzt, da wir sahen das die schon mit Isolierband geflickten Stromkabel der Poollampen an mehreren Stellen ins Wasser hingen. Der Unterhaltungsbereich war, mit einer Ausnahme der Rolling Stones Band eine Zumutung, am toten Wasserbildschirm im Poolbereich wie bei den niveaulosen, sich ständig wiederholenden Veranstaltungen im Saal. Die Ausflüge an Land waren allesamt sehr schlecht organisiert oder wurden storniert. Besonders schlecht war es in Hawaii, wo wir nach Stornierung und neuer Notbuchung am 25.2. an Land stundenlang herumsitzen mußten und niemand von HAL uns sagen konnte ob und wann der Bus der uns in den Beachclub bringen sollte nun kommt, so das wir aus Zeitnot enttäuscht wieder mit dem Tender aufs Schiff fuhren. Zum Beispiel in Honolulu als wir zu einer 9 stündigen Rundfahrt auf der Insel ohne irgendeinen Ansprechpartner/Reisebetreuer einfach nur in den Bus gesetzt wurden. Das einzige was wir vom Busfahrer hörten war wann er jeweils weiterfährt, so das die Gäste den ganzen Tag auf sich allein gestellt waren. Oder die Busfahrt nach Waikiki wo man uns absetzte und keiner kam um uns an der vereinbarten Stelle und Zeit abzuholen, so das wir ohne Sprachkenntnisse auf eigene Faust zurück zum Schiff mußten. Wir hatten viel Zeit an Bord mit den gut 45 Deutschen zu sprechen und wir hörten von allen wie enttäuscht sie von den Zuständen sind und haben keinen gefunden der noch einmal HAL buchen möchte! Wir könnten noch viele andere enttäuschende Tage an Bord beschreiben, da die Organisation, die Veranstaltungen im Saal mit Ausnahme der beiden landestypischen Programme in Hawaii und Polynesien und der Service, außer unser Kabinenservice von Petrus und Julio, leider auf diesem schlechten Niveau blieb.
Fragen zum Kreuzfahrtberater
- Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe
- nein
- Wie zufrieden waren Sie mit der Abwicklung Ihrer Buchung durch kreuzfahrtberater.de?
- Würden Sie noch einmal bei kreuzfahrtberater.de buchen?
- ja
Anmerkung kreuzfahrtberater.de:
Wir bedauern, dass es an Bord zu den negativen Erlebnissen gekommen ist. Gerne haben wir uns mit den Kunden in Verbindung gesetzt.
Wir bedauern, dass es an Bord zu den negativen Erlebnissen gekommen ist. Gerne haben wir uns mit den Kunden in Verbindung gesetzt.
Weitere Schiffskritiken unserer Kunden (Anklicken für Details):
Kabine Bemerkungen:
- großzügige Suite
- Sehr viel Stauräume. Große Dusche
- Geräumig mit viel Stauraum und guter Internetverbindung.
- Grosszügig und herrlich. Da hat man Platz für alles und ein herrlicher Blick.
- sehr sauber, geräumig, toll eingerichtet, absolut zu empfehlen!
- Wir hatten diese Kabine ausgesucht, weil darüber ein Ruhebereich sein sollte - 'The Retreat'. Leider wurden dort morgens zwischen 6 und 7 Uhr zur Reinigung die Möbel verschoben... Ein toller Servicemitarbeiter hat uns dann die Kabine 10032 (Wellness-Kabine) gegeben....
- Schöne Kabine mit ausreichend Stauraum und bequemen Balkonmöbeln
- Spacious and quiet cabin (with refrigerator).
Schiff insgesamt:
- Das gesamte Servicepersonal mit Ausnahme im Dining Room war top. Bei Dosenbier, kaltem Essen und Schnellrestaurant-Ambiente ist Abendessen dort aber absolut nicht zu empfehlen.
- Küche uns Speisen in Lido sind weniger wie zB. bei Cunard; Speisen in Club Orange (vor allem die Specials) sind sehr gut
- Landausflüge wie immer bei HollandAmerica sehr teuer, kaum ein Ausflug unter 200$; selbst ein Bustransfer zur nächsten Stadt sollte 89$ kosten!
- Service im Restaurant meist gut aber schwankend. Essen im Buffetrestaurant nicht schlecht, war aber schon besser. Gute Shows der One Step Dance Company, sonstiges Entertainment wenig abwechselnd.
- Face masks required 100% of the time when outside of cabin. Spacing of tables in main dining room could be better.
Kreuzfahrt in einem Satz:
- wunderschöne Reise
- Leider haben dauerhaft kaltes Essen im Dining Room und ein gehetzter Service dort den sonst zufriedenstellenden Gesamteindruck des Schiffes doch sehr getrübt.
- Beeindruckende Ziele in entspannter Atmosphäre.
- Ausgezeichnet und sehr Empfehlenswert.
- Ein schönes, modernes Schiff, fantastisches Essen - leider nicht mit dem Publikum, welches es verdient hätte!
- Erstmals wieder USA seit Pandemiebeginn - wenig Einschränkungen und sehr entspannt dank nur halber Passagierbelegung
- Excellent modern ship with many facilities and outstanding service from dining room and cabin stewards. Food in main dining room is good, but not really exciting (as distinguished from specialty restaurants such as Tamarind and Pinnacle that charge extra).
Durchschnitt Gesamturteil Schiff:
4,2 von 5