Bewertung ansehen: Costa Smeralda

• Mai 2024

“Schön, aber fast zu viel Angebote”

Fragen zur Costa Smeralda

• Man hört den Lärm der Auftritte im Colosseo, was zwei Stockwerke tiefer liegt.
    • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der Costa Smeralda?
    • Bitte bewerten Sie das Schiff Costa Smeralda mit einem Gesamturteil:
    • Möchten Sie einige Stichworte zur Costa Smeralda notieren?
    • 1) Vor 10 Jahren sind wir schon einmal mit Costa gefahren. Damals gab es jeden Abend eine grosse Show, bei der jedesmal ein anderer Künstler (Bauchredner, Zauberer, Artist,..) aufgetreten ist. Das war sehr abwechslungsreich und spannend.
      Jetzt tritt jeden Abend dieselbe Tanzgruppe auf (die sehr gut waren) oder ein(e) Sänger(in). Dazu eine 3-teilige Artistenshow, von der ein Teil mittags stattfand, so dass wir sie nicht sehen konnten. Einerseits also mehr Angebot, aber andererseits irgendwie kein Highlight dabei.
      2) Die angeblich kostenlosen Führungen im Wellness und Spabereich dienten nur dazu, aggressiv Massagen und Wellnesstickets zu verkaufen.
      3) es wurden Gutscheine für 20-30% Rabatt auf die nächsten Ausflüge, die man buchen würde, verteilt. Nur: nach der Buchung wurde der Rabatt nicht abgezogen.
      4) riesiges Schiff, aber die Menschenmassen verteilen sich gut. Ausser im Hauptrestaurant La Sangra dei Sapori Deck 8. dort war es permanent völlig überfüllt und man sucht sich besser eine Alternative.
      5) im Theater San Remo ist die Sicht auf die Bühne an extrem vielen Stellen durch Säulen eingeschränkt. Das ist sehr schade. Dadurch musste man immer schon 30 Minuten vor der Show da sein, um ordentlich sehen zu können.

• Würden Sie noch einmal mit Costa Kreuzfahrten verreisen?
    • 1) Ich hatte vor der Reise Fragen und habe versucht, diese über die Costa-Hotline zu klären. Ein Ding der Unmöglichkeit! Das erste Mal wurde ich nach 20 Minuten Warten aus der Leitung geworfen, das 2. Mal habe ich nach 30 Minuten aufgelegt. Die Option „zurückrufen lassen“ gibt es nur, wenn man eine Reise buchen möchte, aber nicht, wenn man schon eine gebucht hat. Funktioniert hat es trotzdem nicht. Beim 4. Versuch hatte ich tatsächlich schon nach 15 Minuten einen ausgesprochen schlecht gelaunten Mitarbeiter am Telefon, der mir zum allem Überfluss noch eine Fehlinformation gegeben hat.
      2) uns wurde auf unseren Wunsch von Costa die letztmögliche Einschiffzeit 16:00 Uhr zugeteilt. Danach haben wir unseren Zug gebucht. Dann wurde die Einschiffzeit einfach eine Stunde vorverlegt, so dass wir den Zug kostenpflichtig umbuchen mussten, um rechtzeitig am Schiff zu sein.
      3) man wird mit Rabatten gelockt, um weitere Ausflüge zu buchen, diese werden dann aber nicht abgezogen.
      4) Angeblich kostenlose Führungen im Spa-und Wellnessbereich oder Einführung in die Massagen waren billige und aggressive Verkaufsaktionen (s.o.)
      5) wir haben heute die Rechnungen von Costa bekommen. Laut diesen wurden sämtliche Rabatte abgezogen. Nur auf unseren Kreditkartenabrechnungen sieht es ganz anders aus. Da wurde der volle Preis berechnet.
      6) Positiv: es wurde am Seetag eine Führung hinter die Kulissen des Schiffs angeboten. Das war extrem spannend.

• Der Service war toll und erstklassig. Es wurden mir sämtliche Anliegen und Fragen und Wünsche, die ich hatte, schnell und freundlich beantwortet. Ohne Sie wäre ich echt aufgeschmissen gewesen. Vielen Dank dafür!