Bewertung ansehen: AIDAsol

• April 2012
    • Ostsee

• Beurteilen Sie Ihre Kreuzfahrt mit der AIDAsol mit einem Satz:
      • Nie wieder Aida!
        Schiff war hemmungslos überfüllt. Deswegen keine Erholung und Kreuzfahrgenuss möglich! Mann kann nur abraten bei Aida zu buchen, das es offensichtlich Geschäftspolitik ist, die Schiffe hemmungslos zu überfüllen. Selbst Costa (Mediterranea) im Dezember 2011 war um Klassen besser. Die 4-Tage Reise bei Aida war ein Test für mich, mal bei Aida für eine längere Kreuzfahrt zu buchen. Insofern war es ein Erfolg, weil ich nun weiss, dass Aida für mich nicht in Frage kommt. Das Sellbstbedienungskonzept geht bei einer derartigen Platzausnutzung nicht auf. Der Kampf um die Sitzplätze in den Restaurants ist eine Zumutung und läßt keine Freude und Genuss an der Seereise und dem relativ guten Essen aufkommen. Die Sauna hoffnungslos überfüllt, sodaß die Handtücher nicht ausreichten. Theater natürlich ebenso, sodaß ich keine einzige show sehen konnte. Laut Aussage der Rezeption waren "ca. 2500" Gäste an Bord anstatt der in den Prospekten ausgewiesenen 2000. Schon bei der Rettungsübung auf der Musterstation war zu erkennen, dass das Schiff kriminell überbelegt war. Die Reederei hatte Glück, dass nichts passiert ist. Das Anlegen der Schwimmwesten wurde nicht erklärt!
        Es waren viele Männer- und Frauengruppenreisen an Bord, was abends zu "Ballermann"-Atmosphere mit lautem Gesinge und Gegröhle führte, und die bereits beim Frühstück einen nicht mehr akzeptablen Lärmpegel erzeugten. Darüber oder darin noch die Frühstücksmusik der Hotelleitung über Lautsprecher vermischt.

Fragen zur AIDAsol

• Kabine 9215 ist unbrauchbar und dürfte nicht verkauft werden. Sie befindet sich direkt unter der Bühne der Musikkapelle der Aida-Bar auf Deck 10.Die Bässe der Musikanlage dröhnen durch die Decke die ganze Nacht in die Kabine hinein, sodaß an Schlaf nicht zu denken ist. Mir wurde auf meine Beschwerde hin am Telefon gesagt ,ich solle noch eine halbe Stunde warten, dann wäre der Lärm sicherlich vorbei. Das, obwohl der Hotelleitung doch wohl bestimmt das Manko dieser Kabine bekannt war, und man wusste, dass die Musik bis drei Uhr in der Nacht ging. Erst als ich mich dann selber auf die Suche nach der Lärmquelle begeben hatte und dabei in der Aida-Bar ein Deck höher gelandet war, wusste ich woher der Lärm kam. Gott sei Dank bekamen wir eine Ersatzkabine, nachdem ich gedroht hatte in Oslo auszusteigen und auf Kosten der Reederei zurückzufliegen. Das war aber nur möglich, weil zufällig eine andere Kabine nicht besetzt war, weil wohl 2 Gäste nicht erschienen waren. Deren Namen befanden sich noch auf dem in der Kabine ausliegenden Informationsmaterial. (Datenschutzvergehen)
      • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der AIDAsol?
      • Ihre Bewertung zu Sport, Fitness und Wellness auf der AIDAsol:
      • Bitte bewerten Sie das Schiff AIDAsol mit einem Gesamturteil:
      • Möchten Sie einige Stichworte zur AIDAsol notieren?
      • Das Schiff ist angenehm, aber nur bis zu einer Belegung von ca. 1700 Gästen. Man merkt an Grundriss und Architektur, dass es bis auf den letzten Zentimeter ausgenutzt ist (Showbereich zu klein und unbequem). Die Badezimmer sind zu eng. Ein Treppenhaus weniger als auf den meisten Schiffen mit ähnlicher Passagierzahl. (Sicherheitsdefizit)
        In den Gesellschaftsräumen und auf den Gängen herrschte ein ständiges Gerenne und Menschenbewegungen wie auf einem Fährschiff. Auf den Aussendecks ist im Sommer mit Sicherheit nicht genügend Platz für geruhsame
        Erholung vorhanden. Beim Einboarden in Oslo lange Schlangen wegen der kurzen Aufenthaltsdauer in der Stadt. Ein zweiter Eingang für das Einboarden ist offenbar auf der Aidasol nicht möglich. Ein Manko.!Man stelle sich vor, es hätte beim Einboarden geregnet!

Fragen zum Veranstalter AIDA Cruises

• Würden Sie noch einmal mit AIDA Cruises verreisen?
      • Bemerkungen zu AIDA Cruises