Bewertung ansehen: MSC Lirica

• August 2007
    • Norwegische Fjorde

“Die Kreuzfahrt mit der Lirica war überwiegend ok - bis auf die Verständigungsschwierigkeiten und die Sache mit dem Trinkgeld.”

Fragen zur MSC Lirica

• Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der MSC Lirica?
    • Ihre Bewertung zu Sport, Fitness und Wellness auf der MSC Lirica:
    • Bitte bewerten Sie das Schiff MSC Lirica mit einem Gesamturteil:
    • Möchten Sie einige Stichworte zur MSC Lirica notieren?
    • Großes Schiff, zwei Pools, zwei Wirlpools, Fitnesscenter (ok), Casino (interessant!), viele Bars (auch getrennt nach Raucher und Nichtraucher - gut!), immer überall pünktlich angekommen und abgefahren, unter italienischer Leitung (-> manche Veranstaltungen waren in rein italienischer Sprache)

• Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir wieder mit MSC verreisen würden. Evtl. würden wir das nächste mal ein Schiff unter deutscher Flagge bevorzugen. Es gab erhebliche Verständigungsschwierigkeiten. Kaum jemand sprach deutsch (ok...), aber englisch war auch ein großes Problem, was nicht ok ist. Für uns muss nicht jeder Kellner fließend deutsch oder englisch können, aber wenn es selbst an der Rezeption oder beim Zahlmeister (in Geldangelegenheiten!) Verständigungsprobleme gibt, finde ich das nicht mehr so gut. Auch, dass einfach mal jedem Gast pauschal ein Trinkgeld von 6,- Euro pro Tag und Person auf die Bordrechnung geschlagen wird, ist eine Unverschämtheit. Immerhin sind das 84 Euro für zwei Personen für 7 Tage! Ich gebe gerne Trinkgeld, aber ich möchte mir aussuchen können, wem ich was und wieviel gebe. Auch dass man das Trinkgeld auf der Bordrechnung nach oben oder unten regulieren konnte (mit einem extra Formular), rechtfertigt nicht, dass man welches pauschal in Rechnung gestellt bekommt. Da muss man als Gast aktiv werden, um die Höhe des Trinkgelds zu ändern. Das ist doch echt nicht in Ordnung. Es wird dabei meiner Meinung nach darauf spekuliert, dass die Leute sich nicht trauen, was daran zu ändern. Es wurde auch sehr unfreundlich zur Kenntnis genommen, als wir an der Rezeption ein solches Formular verlangten. Die Organisation auf dem Schiff und der Service beim Frühstück und Abendessen und die Reinigung der Kabine war perfekt. Leider waren die Kellner in den Bars nicht sehr freundlich - das kenne ich von den Hotels ganz anders. Man wurde als Gast lediglich "abgearbeitet". In Erwartung von Trinkgeld bar in die Hand pro Bestellung wäre das sicher auch anders verlaufen, aber gezahlt wurde ja mit einer Bordkarte und das Trinkgeld wurde ja auf die Schlussrechnung gesetzt und zum Schluss wurde erst abgerechnet.
      Und übrigens: Wir wurden ja alle bei der Begrüßung durch den Kapitän mit diesem fotografiert - für das Foto wollte der dortige Fotoladen 19,90 Euro! Wucher!!!! Haben wir nicht gekauft - aus Prinzip.

• Das war meine erste Online-Buchung einer solchen Reise überhaupt und wir waren sehr zufrieden. Auf die Anfragen per Mail wurde immer sehr schnell und ausführlich geantwort. Auch die Zusendung der Reiseunterlagen war problemlos. Wir haben Sie schon weiterempfohlen!
      Viele Grüße von
      Ralf Schönau und Ursula Wagner