Bewertung ansehen: Carnival Luminosa

• August 2009
    • Norwegische Fjorde

“Ein sehr schönes Schiff auf einer wundervollen Route mit z.T. sehr gutem Service aber auch kleinen Mängeln.”

Fragen zur Carnival Luminosa

• Sehr gut. Wir hatten keinerlei Beanstandungen. Sehr positiv aufgefallen ist uns die excellente Beleuchtung, alles war wunderbar hell. Darüberhinaus gemütlich und zweckmäßig. Excellenter und extrem freundlicher Kabinenservice.
    • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der Carnival Luminosa?
    • Ihre Bewertung zu Sport, Fitness und Wellness auf der Carnival Luminosa:
    • Bitte bewerten Sie das Schiff Carnival Luminosa mit einem Gesamturteil:
    • Möchten Sie einige Stichworte zur Carnival Luminosa notieren?
    • Schade ist, dass der Wellnessbereich relativ teuer ist. Die freie Sauna ist gut versteckt und es gibt keinerlei Hinweise darauf. Das hat allerdings den Vorteil, dass nur wenige sie finden und nutzen. Leider schließt sie aber um 20:00 Uhr.
      Ansonsten ein sehr schönes Schiff mit einer exklusiven Ausstattung. Die Sauberkeit war in allen Bereichen immer einwandfrei.
      Eines ist noch aufgefallen (nicht nur uns): Das Menü-Essen im Restaurant war in der ersten Woche sehr gut. Fast schon exquisit. Man hat sich jeden Abend auf die Creationen und Geschmackserlebnisse gefreut. In der zweiten Woche war es dagen gerade mal noch durchschnittlich. Man hätte glauben können, dass die Gewürze ausgegangen sind. Oder dass der Koch gewechselt hat. Das Büffet war dagegen durchgehend gut.

Fragen zum Veranstalter Carnival Cruise Line

• Bemerkungen zu Carnival Cruise Line
    • Die Landausflüge fanden wir sehr teuer. Für individuell Reisende gab es leider kaum Informationen. Wohl dem der sich bereits im Voraus gut informiert hat. Einer der Landausflüge wurde am Abend vorher abgesagt (nur 7 Leute), dass ist zu spät, denn alle anderen Ausflüge waren ausgebucht und für individuelle Organisation war es auch zu spät. Eine Vorwarnung ein paar Tage früher wäre gut gewesen.

Man hat immer wieder den Eindruck gehabt, dass möglichst viel Gewinn mit den Zusatzleistungen gemacht werden soll. Wellness kostet extra (Massagen sind extrem teuer!), die Getränkepakete werden fast schon aggressiv vermarktet und es wird suggeriert, dass man organisierte Landausflüge machen muss um etwas zu sehen.

Das schöne Schiff mit dem guten Service und die tolle Route haben vieles weniger schlimm gemacht, aber insgesamt sind wir nicht sicher ob wir noch mal mit Costa fahren.

• Das beworbene Getränkepaket war unserer Meinung nach sinnlos da zu sehr zeit- und ortsgebunden (s. E-Mail)
      Ansonsten hat alles wunderbar geklappt und der E-Mail Kontakt war immer sehr freundlich und persönlich.
Das Getränkepaket zu den Hauptmahlzeiten ist ein Angebot von Costa, und wird von uns nicht besonders beworben. Wir empfehlen auch eher die an Bord buchbaren Getränkepakete, diese sind flexibler.

592 Bewertungen der Carnival Luminosa