Bewertung ansehen: MSC Opera

• Oktober/November 2007

“Ein nicht zu wiederholender Versuch Kein Vergleich zur Aida”

Fragen zur MSC Opera

• Die Kabine war neben der Animation das Positivste an der Reise. Wir haben uns dort wohl gefühlt.
    • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der MSC Opera?
    • Ihre Bewertung zu Sport, Fitness und Wellness auf der MSC Opera:
    • Bitte bewerten Sie das Schiff MSC Opera mit einem Gesamturteil:

• Leider war der Service eine Schwachstelle an Bord. Im Restaurant waren sehr viele Kellener tätig, die jedoch hatten zu wenig zu tun, standen so viel herum und quatschten. Unser Kellner war sehr vorwitzig und unhöflich. Er fand sich wohl selber lustig.
      Als mein Mann einen Abend keinen Hunger hatte und wenig bestellte fragte der Kellner: "Auf Diät?". Wir waren sprachlos.
      Auch die Angestellten der Rezeption wirkten genervt und waren nicht kundenorientiert.
      Die einzigen Angestellten, die wirklich Spaß an ihrer Arbeit hatten und dies dem Kunden zeigten, waren die Ani-mateure.
      Wenn man kundenorientert arbeitet, sollte einem der Kundenkontakt Freude bereiten, sonst hat man den falschen Beruf gewählt. War waren bereits mehrmals mit der Aida unterwegs, dort war ein anderes Arbeitsklima zu spüren, die Angestellten gingen gerne ihrer Arbeit nach. Dies ist jedoch ein Führungsfehler.
      Alleine die Produktverbindung, z.B: bei 4 Thaimassagen sind 7 Flaschen Wein inclusive. Völlig deplaziert.
      Während der Woche an Bord fand kein Fitnesskurs statt. Ich denke, es lag an der Gebühr von 9 Euro pro Kurs. Die Dame im Fitnesstudio hatte daher nicht viel zu tun (aber auch ihr war Freundlichkeit ein Fremdwort). Hätten die 3/4 Stunden weniger gekostet, wären die Kurse voll gewesen. Lieber 15 Kunden für 5 Euro, als null Kunden zu 9 Euro, wirtschaftlich völlig unlogisch.
      Abschließend muss ich leider feststellen, dass die MSC-Opera nicht mit den Aidaschiffen zu vergleichen ist. Aida verzaubert, MSC holte einen schnell auf den Boden der Wirklichkeit zurück. Auch wenn die Woche 200-300 Euro mehr kostet, dies ist uns unsere nächste Kreuzfahrt wert.