Bewertung ansehen: Costa Luminosa

• Oktober/November 2009
    • Kanarische Inseln

Fragen zur Costa Luminosa

• Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der Costa Luminosa?
    • Bitte bewerten Sie das Schiff Costa Luminosa mit einem Gesamturteil:

• Seervicegeld in Höhe von 5,00€ ist ok, aber dann auf die Getränke, etc. nochmals 15% surchage aufzuschlagen ist irreführend. Auch das All-inclusive Paket war nicht klar geregelt. So konnte man auf den Decks keinen Capuchino erhalten, sondern nur im Restaurant. Auch die Zeiten waren nicht eindeutig definiert.
      Das Essen könnte mehr auf landestypische Gerichte ausgerichtet sein.
      Landausflüge waren teilweise schlecht orgnisiert oder entsprachen nicht der Beschreibung und waren damit eindeutig zu teuer (Abzocke).
      Da waren die Taxiangebote deutlich billiger, individueller und besser! Teneriffa Rundfahrt ca. 3 Stunden zu 80,00€ für 4 Personen (Costa-Angebot ca. 60,00€ pro Person). Aufenthalt in Casablanca (kann man auch ganz streichen) viel zu lange, dafür in Malaga und Funchal viel zu kurz. Es wäre auch mal empfehlenswert eine lange Nacht im Hafen einzuplanen, damit man das Nachtleben genießen kann.
      Am negativsten fielen aber die ständigen Belästigungen der Fotografen auf (hat man aber wohl auf allen Kreuzfahrten) unud die Verkaufsveranstaltungen alle Kaffefahrt. Sowas hat auf einem 4 Sterneschiff nichts zu suchen.
      Lärmbelästigung in der Kabine (Deck 1)durch Aufräumarbeiten zwischen 4:30 und 5:00 Uhr konnten trotz wiederholter Beschwerde nicht abgestellt werden. Ich sollte die Rezption benachrichtigen, wenn der Lärm auftritt!!! Das ist nicht meine Aufgabe, sondern hätte vom Personal überprüft gehört.

• Sehr guter Service und Hilfsbereitschaft.