Bewertung ansehen: Carnival Luminosa
- Reisemonat:
- Oktober/November 2009
- Reiseziel:
- Kanarische Inseln
“Die Fahrt hat uns begeistert. Ein wunderbares Schiff und eine sehr attraktive Reiseroute.”
Fragen zur Carnival Luminosa
- Wie hat Ihnen die Kabine 7223 gefallen?
- Ihr Kommentar zu Ihrer Kabine?
- Alles sehr schön. Das Bad könnte vielleicht etwas größer sein.
Das Bett war hervorragend, eine Decke für 2 Personen ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
- Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der Carnival Luminosa?
- Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
- Wie beurteilen Sie den Service in Restaurant, Kabine und Bars?
- Bitte bewerten Sie das Schiff Carnival Luminosa mit einem Gesamturteil:
- Möchten Sie einige Stichworte zur Carnival Luminosa notieren?
- Modernes, elegantes und sehr leises Schiff. Leider fehlt eine Bar mit Blick über die Back nach vorne. Ein echtes italienisches Eiskaffee vermisst man auch ein wenig auf einem italienischen Schiff.
Fragen zum Veranstalter Carnival Cruise Line
- Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
- Wie zufrieden waren Sie mit der Reiseleitung auf dem Schiff?
- Wie bewerten Sie die Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
- Wie beurteilen Sie die Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis der angebotenen Landausflüge?
- Würden Sie noch einmal mit Carnival Cruise Line verreisen?
- ja
- Bemerkungen zu Carnival Cruise Line
- Landausflüge durchaus unterschiedlich bezüglich des Preis- Leistungsverhältnisses.
Am besten hat uns die 4x4 Tour auf Madeira gefallen.
Die Getränkepreise erscheinen uns etwas überhöht, der generelle 15% Aufschlag ist nicht sympathisch - besser gleich die echten Preise angeben!
Leider konnte man keine genaueren technischen Angaben über das Schiff erhalten (z.B. Maschinentyp).
Die bestellte Costa Card haben wir bis heute nicht erhalten.
Fragen zum Kreuzfahrtberater
- Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe
- ja
- Wie zufrieden waren Sie mit der Abwicklung Ihrer Buchung durch kreuzfahrtberater.de?
- Würden Sie noch einmal bei kreuzfahrtberater.de buchen?
- ja
- Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
- Gute und klare Rechnungsabwicklung.
Alle nötigen Reiseunterlagen kamen rechtzeitig.
Lediglich der Online Check In war nicht möglich, weil als Land "Schweiz" nicht angewählt werden konnte.
Hier besteht offensichtlich eine grundsätzliches "Costa-Problem", wenn man über einen deutschen Anbieter bucht, aber in einem anderen Land lebt.
Anmerkung kreuzfahrtberater.de:
Der Online-Check-In dient nur zur Übermittlung der Passdaten. Diese werden bereits durch uns an Costa weitergeleitet. Der Online-Check-In ist daher nicht notwendig und wir raten davon ab, ihn durchzuführen.
Der Online-Check-In dient nur zur Übermittlung der Passdaten. Diese werden bereits durch uns an Costa weitergeleitet. Der Online-Check-In ist daher nicht notwendig und wir raten davon ab, ihn durchzuführen.
Weitere Schiffskritiken unserer Kunden (Anklicken für Details):
Schiff insgesamt:
- Schiff wirkt etwas schäbig und in die Jahre gekommen
- Wir sind eigentlich Costa Fahrer und die Luminosa ist ein "altes" Costa Schiff, daher war es sehr schön wieder einmal auf diesem schönen Schiff zu sein.
- Das Tagesprogramm laut Papier entsprach nicht dem tatsächlichen Programm
- Getränkepreise sind leider zu hoch.
- Sicherheit wurde in allen Bereichen gross geschrieben. Service hingegen nicht. Im Restaurant war warten, umtauschen und warten angesagt, . Frühstück war extrem eintönig. 14 tage dasselbe. Die Costa App machte es nicht besser....
- Leider abends kein Buffet und die Sauna war noch zu
- Die Küche war sensationell, waren jeden Tag im Hauptrestaurant essen, die Küchenchefs haben jeden Tag ein wirklich sehr gutes Menü zusammengestellt.
- Wenige ruhige Sitzgelegenheiten mit Barbedienung am Tag. Nur in der Grand Bar fand man entsprechend Platz. Leider war es dort von Seiten der "Animation" teilweise unerträglich laut und nur die italienische Sprache wurde bevorzugt....
- Rezeption nur telefonisch erreichbar, chaos!!! Gut das es einen deutsprachigen Reiseleiter gab. Dieser tat mir schon leid. Einzelkämpfer?
- Aufgrund der besonderen, durch Corona bedingten Umstände gab es Einschränkungen im Buffet-Restaurant. Die Qualität der Speisen hat darunter aber nicht gelitten.
Kreuzfahrt in einem Satz:
- Sie war sehr durchschnittlich.
- Tolle Route mit einem schönen Schiff.
- Sehr gut
- Mäßig
- Das Costa-Niveau hat sich erheblich verschlechtert.
- A very pleasant way to spend your vacation in luxurious surroundings.
- Haben wir schon viel besser erlebt.
- Schöne Kurzkreuzfahrt wie erwartet.
- Im grossen und ganzen, mit all den lauten Menschen und den Coronamassnahmen eine schöne Reise.
- Waren schon besser unterwegs
Kabine Bemerkungen:
- Lautstärke vom Maschinenraum hoch
- Es war die teuerste Kabine mit dem grössten Balkon an Bord, leider war das Badezimmer und auch der Balkonboden sehr vernachlässigt und das war eher schade. Zudem hatte es leider keine Kaffemaschine im Zimmer
- Viel Platz für 3 Personen, auch unglaublich viel Stauraum für die Sachen.
- The cabin was comfortable, large window, well-functioning air conditioning.
- Glasplatten im Bad waren nicht sauber, Toilettenpapier fehlte einen Tag gänzlich.
- Innenkabine wurde zur Außenkabine mit minimal Tageslicht, besser als erwartet.
- Kabine war toll, bis auf die Zwischentür zur Nachbarkabine wo es sehr laut durchzog. 20 italienisch, 3 deutsche und 3 englische Programme im TV lassen erahnen welche Gäste mehr auf Kabine waren. Der KabinenSteward war sehr fleissig, z.B....
- Sehr gut
- Gut, aber Bar unten, daher abends laut
- Ausreichend Platz, sauber und ruhig nachts, tagsüber etwas unruhiger wegen des Büffetrestaurants darüber.
Durchschnitt Gesamturteil Schiff:
3,7 von 5