+++ Tagesaktuelle Informationen und Buchungsbedingungen für Ihre Reise +++ »

Hygienemaßnahmen an Bord der Reedereien

Das Corona-Virus hat die Kreuzfahrtbranche in diesem Jahr ordentlich durchgeschüttelt. Unsere Reedereipartner legen nun noch mehr Wert auf die Hygiene an Bord ihrer Schiffe denn je und stellen neue Hygienemaßnahmen und Konzepte zum Infektionsschutz vor, damit Ihrem wohlverdienten Urlaub nichts mehr im Wege steht. Erfahren Sie hier, wie die Reedereien sich auf die Zeit nach der Betriebspause vorbereiten, damit es für Sie bald wieder heißen kann "Willkommen an Bord!".
Hier finden Sie zudem tagesaktuelle Reisehinweise und alle Infos zu den flexibleren Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen unserer Reedereipartner.
Hygienemaßnahmen an Bord

 Stand 22. September 2020

 


AIDA

Gestaffelte An- und Abreise
Optimierter Check-in
Erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen
Intelligente Wegeleitsysteme
Erweiterung des digitalen Angebots
Modernste PCR-Test-Kits und Diagnosegeräte
Erhöhte medizinische Versorgung
AIDA

Vor der Reise
  • Umfassende Reinigung und Desinfizierung des Schiffes vor Reisebeginn
  • Vor der Reise werden Gäste kontinuierlich und umfassend über aktuell geltende Gesundheitsmaßnahmen und Verhaltensregeln an Bord informiert
  • Das medizinische Personal wird zu den relevanten Testverfahren und Behandlungsmethoden geschult

Bei der Einschiffung
  • Gestaffelte An- und Abreise
  • Prüfung des Gesundheitszustands jedes Gastes auf risikoerhöhende Faktoren in Bezug auf COVID-19
  • Kontaktlose Messung der Körpertemperatur
  • Ein Ärzteteam steht zur Abklärung von Symptomen oder sonstigen Hinweisen bereit. Bei Bedarf kann auch ein COVID-19-PCR-Test durchgeführt werden
  • Zusätzliche Desinfektionsspender am Check-in, in allen öffentlichen Bereichen sowie vor Restaurants, Shops, Spa- und Fitnessbereichen
An Bord
  • Desinfektionsspender in allen öffentlichen Bereichen sowie vor Restaurants, Shops, Spa- und Fitnessbereichen
  • Mindestabstand von 1,50 Meter
  • Verpflichtender Mund-Nasen-Schutz in allen öffentlichen Innenbereichen, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann
  • Kein Mund-Nasen-Schutz in den Außenbereichen des Schiffs, am eigenen Platz in Restaurants und Bars, an Fitnessgeräten und bei Sportkursen
  • Reduzierte Auslastung des Schiffs und aller Bereiche an Bord
  • Intelligente Wegeleitsysteme und, wo es möglich ist, ein kontaktloser Service durch die Erweiterung des digitalen und telefonischen Angebots
  • Kontaktloser Service durch die Erweiterung des digitalen und telefonischen Angebots
  • Erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsintervalle in den Kabinen sowie in allen öffentlichen Bereichen rund um die Uhr
  • Durchgehende Versorgung aller Kabinen und öffentlichen Bereiche mit Frischluft
  • Erweiterung des medizinischen Personals im modernen Bordhospital, das rund um die Uhr Gästen und Crew zur Verfügung steht, auch im Notfall
  • Ausstattung mit modernsten PCR-Test-Kits und Diagnosegeräten zur umgehenden Auswertung von Verdachtsfällen
  • Ausreichend Möglichkeiten für eine notwendige individuelle Isolation im Hospital oder in dafür vorgesehenen Kabinen
  • Hygieneoffizier an Bord verantwortet die Überwachung der Einhaltung sowie die laufende Aus- und Weiterbildung der Crew
  • Organisation der Ausschiffung, medizinischen Versorgung und Heimreise des Gastes bei bestätigter COVID-19-Erkrankung, in Absprache mit den zuständigen Behörden
  • Während der Reise werden Gäste kontinuierlich und umfassend über aktuell geltende Gesundheitsmaßnahmen und Verhaltensregeln an Bord informiert
  • Täglich stattfndende Gesundheits- und Temperaturchecks bei allen Crew-Mitgliedern sowie COVID-19-PCR-Tests bei Betreten des Schiffes und in regelmäßigen Abständen während ihres Einsatzes an Bord

 

Bei Landausflügen
  • Ausflüge können aktuell nur direkt über AIDA gebucht werden
  • Diese erfolgen nach den hohen Sicherheitsstandards der Reederei
  • Individuelle Landgänge sind derzeit nicht gestattet

 

 Es geht wieder los! Hier geht es zu unseren Kreuzfahrten mit AIDA in 2020

Amadeus Flusskreuzfahrten

 

Vor der Reise
  • Alle Crewmitglieder werden vor Beginn ihrer Tätigkeit an Bord medizinisch untersucht
  • Alle Crewmitglieder dürfen ihren Dienst an Bord nur mit einem negativen COVID-19-Test antreten, der nicht älter als 4 Tage ist
  • Ausfüllen eines Gesundheitsfragebögens

 

Bei der Einschiffung
  • Der Eingang zum Schiff wird von einem Crewmitglied
    kontrolliert
  • Die Passagiere werden vor dem ersten Betreten des Schiffes mit einem kontaktlosen Fieberthermometer getestet bzw. muss bei einer Körpertemperatur von 37,5° Grad und höher der Zutritt zum Schiff verweigert werden
  • Koffergriffe werden vor dem Schiff desinfiziert und die Gepäckstücke anschließend von der Crew in die Kabine gebracht
  • Passagiere und Crew werden dazu angehalten, bei Betreten des Schiffes immer die Hände zu desinfizieren
  • Das Check-in an der Rezeption findet unter Einhaltung des Mindestabstands zu den anderen Passagieren statt
  • Wenn eine Staffelung bei der Anreise (Busse mit entsprechendem zeitlichen Abstand) nicht möglich ist, werden zusätzliche Wartebereiche vor dem Schiff geschaffen und der Zugang zur Gangway von einem Crewmitglied koordiniert

 

An Bord
  • Ausreichend Hygiene-Produkte (v.a. Mund- und Nasenschutz ) werden bereit gehalten
  • Reinigung und Desinfizierung an Bord nach geltenden Richtlinien der EU Healthy gateway
  • Einsatz einesHealth Care Officers
  • Das Air Condition-System ist so installiert, dass die Kabinenluft nach außen abgegeben und so eine weitere Zirkulation im Schiff vermieden wird
  • Einsatz technischer Installationen oder Filtersysteme aus dem Gesundhetswesen zur Desinfektion öffentlicher Bereiche
  • Auf Gegenstände, die von Passagieren geteilt werden (Zeitschriften, Magazine oder Barsnacks), wird verzichtet

  • Der haptische Kontakt der Passagiere zu Bedarfsgegenständen (z.B. Speisekarten, etc.) wird auf das Notwendigste beschränkt oder so gestaltet, dass nach jeder Benutzung eine Reinigung bzw. wenn nötig eine Auswechslung erfolgt

  • In den öffentlichen Bereichen werden sichtbare Informationen über wichtigste Verhaltensweisen, insbesondere zum Social Distancing und die Einhaltung der Hust- und Niesetikette, Verwendung der Desinfektionsgeräte, Verwendung von Gesichtsmasken, angebracht

  • Kabinenschlüssel werden regelmäßig nach jeder Abgabe desinfiziert

  • Mindestabstand von 1,5 Metern von Tischkante zu Tischkante im Restaurant sowie in der Panorama-Bar und
    im Amadeus-Club

  • Sitzplatzvergabe durch den Restaurantleiter, so dass eine entsprechende Sitzordnung gewährleistet ist:

    • maximal 4 Personen pro Tisch (Ausnahme Familienmitglieder)

    • Passagiere, die in der gleichen Kabine reisen, sitzen zusammen
    • Keine Pflicht zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes am Tisch

  • Abhängig von der Passagierzahl kann es erforderlich sein, die Mahlzeiten in 2 Sitzungen durchzuführen

  • Keine Selbstbedienung bei Barsnacks, Getränken oder am Buffet 
  • Infoveranstaltungen und Vorträge in der Panorama-Bar sind unter Einhaltung des Mindestabstands weiterhin möglich
  • Veranstaltungen wie z.B. der Kapitänscocktail und Folklore-Programme können zu versetzten Zeiten angeboten werden

  • Gesellschafts-/Brettspiele und Bücher können derzeit nicht zur Verfügung gestellt werden
  • Freiluftbereiche bedürfen keiner besonderen Maßnahmen, sofern der nötige Abstand zu den anderen Mitreisenden in Eigenverantwortung eingehalten wird

  • Tragen eines Mund- und Nasenschutzes im Fahrstuhl 
  • Vorherige Anmeldung an der Rezeption für Massagen, Fitnessraum und Friseur

 

Bei Landausflügen
  • Landausflüge werden entsprechend den jeweiligen lokalen Vorschriften durchgeführt
  • Diese können von Land zu Land unterschiedlich sein, eventuell mit reduzierten Gruppengrößen
  • Um Abstandsregeln auch während der Führungen einhalten zu können, wird die Verwendung von Audio-Kopfhörersystemen auf allen Ausflügen vorausgesetzt

 

Hier geht es zu den Reisen mit Amadeus Flusskreuzfahrten


A-ROSA Flusskreuzfahrten

Bei der Einschiffung
  • Ermittlung des Gesundheitszustands mittels einer Erklärung zur Reisetauglichkeit
  • Temperaturmessungen bei Gästen und Crew und Kontrolle auf Symptome

 

An Bord
  • Plakate, Info-Videos und Schiffsdurchsagen zu Verhaltensregeln
  • Raum-Luft-Anlagen bestehend aus Frischluft, Umluftkonditionierung und Abluft; in den Kabinen wird Frischluft von außen angesaugt, gefiltert und zugeführt
  • Jeder Bereich und jede Kabine haben ihre eigene Abluft und Frischluftzufuhr
  • Desinfektionsmittel an allen Eingängen (Schiff, Restaurant, Lounge, Sonnendeck, Arbeits- und Crewbereiche), inkl. Nutzungskontrollen
  • Wegeleitsysteme und Bodenmarkierungen zur Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern
  • Mund- und Nasen-Bedeckung in allen öffentlichen Bereichen (außer zu Tisch in den gastronomischen Einrichtungen sowie in Freiluftbereichen)
  • Platzierung von Sitzgruppen und versetzte Esszeiten mit Platzzuweisung sowie Service am Tisch
  • Unterhaltungsprogramm analog zu den versetzten Essenszeiten
  • Reduzierte Angebote im SPA-ROSA (Behandlungen, Massagen, Fitnessraum, Whirlpool); die Sauna ist nicht zugänglich
  • Reduzierte Gruppengrößen für Ausflüge
  • Personenbezogene Herausgabe von Gebrauchsgegenständen und Arbeitsgeräten; wo dies nicht möglich ist, findet eine Reinigung bzw. Desinfektion nach jeder Benutzung statt
  • Gesundheitschecks & Selbstkontrollen der Crew mittels eines Infrarot-Messgerätes
  • Hygienemanager und Care-Team an Bord, zuständig für die Durchführung und Einhaltung der festgelegten Regularien

  • Intensivierte Reinigungs- und Desinfektionsintervalle

  • Anpassung des Arbeitsschutzes der Crew, entsprechend den spezifischen Pandemiebedingungen

  • Versetzte Arbeits-, Pausen- und Essenszeiten für die Crew

  •  

    Krimi-Cruise, TVnoir, Secret-Events, Impro Reisen & Singer-Songwriter-Contest "Showtime" können derzeit nicht stattfinden
  • Derzeit keine Gesangsauftritte von Bands an Bord
     

Hier geht es zu Ihrem rundum-sorglos Sommerurlaub 2020 mit A-ROSA 


Costa Kreuzfahrten

„Biosafety Trust-Zertifikat“ zur Prävention biologischer Risiken an Bord durch die Klassifizierungsgesellschaft RINA
Kostenfreie Covid-19-Tests
Online Service für Gäste

Sicherheitsmaßnahmen in den Terminals
Social Distancing
Reinigung aller Bereiche
Hygieneausstattung
Sicherheitsprotokolle für die Crew
Medizinische Versorgung an Bord und an Land
Costa Kreuzfahrten
 Vor der Reise
  • Online-Check-in von zu Hause aus, zur Vermeidung großer Menschenansammlungen und unnötiger Interaktion mit den Mitarbeitern am Einschiffungs-Terminal
  • Online-Fragebogen zur Prüfung und Bewertung der Gesundheit aller Passagiere
  • Buchungen aller Leistungen über MyCosta

 

Bei der Einschiffung
  • COVID-19-Tupfertest für alle an Bord gehenden Gäste, bei Verdachtsfall weitere Überprüfung mittels PCR-Test 
  • Sicheres Kreuzfahrterlebnis dank der Nutzung der Costa App, interaktiver Bildschirme und von QR-Codes
  • Messung der Körpertemperatur aller Passagiere, Besatzungsmitglieder und Besucher mit einem Thermoscanner
  • Maskenpflicht an allen Terminals
  • Händedesinfektionsspender im Terminal

 

An Bord
  • Sicheres Kreuzfahrterlebnis dank der Nutzung der Costa App, interaktiver Bildschirme und von QR-Codes
  • Reduzierte Schiffsbelegung zur Wahrung des Sicherheitsabstands
  • Reduzierte Belegung und kontrollierter Zugang zu Restaurants, Theatern, Bars & Lounges
  • Neugestaltung der öffentlichen Bereiche gemäß den Sicherheitsregelungen
  • Händedesinfektionsspender in allen Hauptbereichen des Schiffes 
  • Schilder mit Sicherheitshinweisen in allen Bereichen
  • Desinfektion der öffentlichen Bereiche mit speziellen und hochwirksamen Technologien und Produkten zur Reinigung und Desinfektion aller Oberflächen und Möbel
  • Gewährung des Zutritts zu den Kabinen erst nach einer antiviralen Desinfektionsbehandlung
  • Sicherheitsabstand zwischen Stühlen und Tischen in allen Restaurants
  • Feste Tischzeiten und Service am Platz
  • Tägliche Gesundheitskontrollen der Besatzung durch digitale Körpertemperaturmessung
  • Mit erfahrenen Ärzten und qualifizierten medizinischen Fachkräften besetzte Krankenstation

 

Bei Landausflügen
  • Händedesinfektionsspender an allen Terminals
  • Desinfektion der Busse nach jedem Einsatz
  • Maskenpflicht für Reiseleiter
 
Hier finden Sie alle Reisen mit Costa Kreuzfahrten

DCS

Physical Distancing

Aufmerksamkeit durch Hinweise

Hygiene

Gesundheitskontrollen

Reportings

Vor der Reise

 

  • Erhalt eines Infektionsschutzfragebogen mit den Reisedokumenten
  • Jedes Crewmitglied reist mit ausgefülltem Gesundheitsfragebogen oder ärztlichem Attest an
Bei der Einschiffung
  • Befragung der Passagiere nach dem Gesundheitszustand
  • Kontaktlose Fiebermessung und Händedesinfektion vor dem Betreten des Schiffes
  • Der Eingang zum Schiff wird von einem Crewmitglied kontrolliert.
  • Abstandsmarkierung auf dem Boden vor der Rezeption
  • Das Check-in an der Rezeption findet je Kabine mit entsprechendem Abstand zu den anderen Passagieren statt
  • Koffer werden vor dem Schiff desinfiziert (Griffe)
  • Die Schiffscrew trägt eine geeignete persönliche Schutzausrüstung während dem Kofferloading
  • Schlüssel- und Bordkarten werden regelmäßig nach jeder Abgabe desinfiziert
An Bord
  • Mindestabstand von 1,5 Metern
  • Maskenempfehlung für folgende Fälle: Wege von bzw. zu öffentlichen Räumen sowie von bzw. zu den Kabinen
  • Maskenpflicht für die gesamte Crew
  • Hinweis-Piktogramme vor jedem Zugang zu öffentlichen Räumen
  • Regelmäßige Reinigen und Desinfektion häufig berührter Gegenstände (Türen, Türgriffe, Handläufe, Liftknöpfe, etc.)
  • Regelmäßige Befragung zum Gesundheitszustand der Gäste
  • Tägliches Fiebermessen der Crew
  • Dokumentierte Schulungen der Crew zu geltenden Hygienemaßnahmen und Hygienevorschriften 
  • Regelmäßige Desinfektion Öaller öffentlichen Bereiche
  • Verzicht auf Gegenstände, die von Passagieren geteilt werden (Zeitschriften, Barsnacks, Touchscreens,Tischgewürze, Besteckkörbe, Brettspiele, etc.)
  • Die Schiffslobby ist kein Treffpunkt für Ausflüge oder sonstige Aktivitäten
  • Mahlzeiten können bei Bedarf in zwei Tischzeiten organisiert werden
  • Bewohner derselben Kabine sitzen zusammen
  • Mindestabstand von 1,5 Metern oder Trennelement zwischen den Gästegruppen in Restaurants
  • Keine Selbstbedienung am Frühstücksbuffet. Die Crew serviert vom Buffet oder a la carte aus der Küche
  • Mittag-/Abendessen sowie Getränke werden ausschließlich serviert (kein Buffet/keine Selbstbedienung)
  • Die Bibliothek bleibt geschlossen
  • Tägliche Desinfektion von Türgriffen, Fernbedienungen, Telefon, etc. in den Kabinen (Reinigungstücher werden setweise pro Kabine verwendet)

 

Entdecken Sie hier Flusskreuzfahrten mit DCS Touristik

Hapag-Lloyd Cruises


 Gesundheitscheck
Wärmebildkamera-Screening
Care-Set mit Mund-Nasen-Schutz Masken für jeden Gast
Erhöhte Desinfektionsmaßnahmen
Frischluftfilter in Kabinen und öffentlichen Bereichen
Zusätzliches Gesundheitspersonal an Bord

Temperaturkontrolle bei der Crew

NEU: Negativer PCR-Test beim Einstieg erforderlich!

Hapag-Lloyd Cruises

 Vor der Reise
  • Intensive Schulung der Crew zu den neuen Präventions- und Hygienemaßnahmen
  • Einsatz einer zusätzlichen Fachkraft, dem Public Health Responsible, der die Umsetzung aller Maßnahmen an Bord verantwortet
  • Vorsorgliche Isolation und PCR-Test aller Crewmitglieder vor Einsatzbeginn

Bei der Einschiffung
  • Gesundheitsfragebogen und Gesundheitscheck, gefolgt von einem PCR-Test durch das Medical Team bei Auffälligkeiten
  • Obligatorische Screenings für Crew und Gäste durch Wärmebildkameras; daher findet das Boarding gruppenweise statt
  • PCR-Testpflicht gültig ab 15.09.20: Gäste müssen beim Einstieg einen negativen PCR-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf!
An Bord
  • Rund 40 Prozent geringere Gästezahl
  • Mindestabstand von 1,5 Metern in allen öffentlichen Bereichen
  • Care-Set für jeden Gast mit Mund-Nasen-Schutz Masken, die an Bord immer dann zu tragen sind, wenn der Mindestabstand nicht einzuhalten ist (Fahrstuhl, Ein- und Ausschiffung, Einkaufen in der Boutique, etc.)
  • 100 % Frischluft in den Kabinen (Gäste und Crew) und öffentlichen Bereichen, dank moderner Klimaanlagen, die die Frischluft über Filter reinigen. Die Abluft wird ohne Vermischung direkt nach außen abgeführt
  • Mehr individueller Service und mehr Ressourcen für die Umsetzung der Hygienemaßnahmen dank unverändert hoher Mitarbeiterzahl bei deutlich reduzierter Passagierzahl
  • Reduzierte Anzahl an Gästen und Tischen in den Restaurants mit einem Mindestabstand von 1,5 Metern
  • Ausweitung der Öffnungszeiten der Restaurants sowie anderer Angebote
  • Keine Selbstbedienung in den Restaurants, am Buffet oder in den Bars
  • Veranstaltungen, Sportarten und Entertainment-Angebote finden mit geringerer Teilnehmerzahl statt
  • Der Aufenthalt im Spa-Bereich bzw. beim Friseur richtet sich nach den aktuell gültigen Vorschriften der Hamburger Behörden
  • Wärmebildkameras und mobile Labors an Bord
  • Erhöhte Anzahl der Desinfektionsspender an allen wichtigen Kontaktpunkten
  • Regelmäßige Reinigung von häufig berührten Oberflächen (hoher Hygiene-Status OPP-Level 3)
  • Säuberung aller Kabinen und Suiten vor der Ankunft neuer Gäste mit speziellen Reinigungsmitteln, die auch potentielle Covid-19-Viren beseitigen
  • Die Kabinenreinigung findet dreimal täglich statt 
  • Tägliche Temperaturkontrolle der Crew durch das Medical Team

 

Hapag-Lloyd Cruises sticht wieder in See. Finden Sie hier Ihre Traumreise ab/bis Hamburg

Hurtigruten

Wissen

Reinigung

Restaurantservice

Selbstauskunft

Abstand

Reinlichkeit
Hurtigruten

Vor der Reise
  • Abschluss des offiziellen COVID-19-Kurses der WHO aller Besatzungsmitglieder zu Hygieneverfahren und Infektionsmanagement
  • Für Reisende nach Spitzbergen: Vorlage eines Gesundheitszeugnisses, das einen guten Gesundheitszustand dokumentiert (verpflichtend für Gäste im Alter von 66 – 80 Jahren und für Gäste im Alter von 50 – 65 Jahren mit Herz-Kreislauf-Erkrankung, Diabetes, chronischer Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung, einem geschwächten Immunsystem oder morbider Fettleibigkeit) 
  • Gäste, die älter als 80 Jahre sind oder Gäste jeden Alters, die zwei oder mehr der oben aufgeführten Krankheiten haben und Gäste jeden Alters mit schweren gesundheitlichen Beschwerden, dürfen nicht nach Spitzbergen reisen

 

An Bord
  • Wiederholte Aufforderung zu gründlichem und häufigem Händewaschen oder Desinfizieren beim Betreten einzelner Bordbereiche
  • Markierungen am Boden zur Einhaltung des Mindestabstands
  • Das Tragen einer Maske an Bord ist jedem Gast freigestellt
  • Eröffnung eines Bordkontos für jeden Gast zur Vorbeugung der Verwendung von Bargeld und dem Kontakt mit Zahlungsterminals
  • Mehrere feste Esszeiten mit begrenzter Gästeanzahl und Service am Platz (keine Selbstbedienung)
  • Verwendung von Einwegartikeln in den Restaurants
  • Strikte Reinigungsverfahren mit Zuhilfenahme von UV-Licht
  • Umfassende Desinfektion aller Bordbereiche vor jeder Neubelegung durch ein spezial geschultes Reinigungsteam
  • Hygienekontrollen (geplant und unangekündigt) durch externe Partner
  • Regelmäßige Prüfung der Heizungen, Lüftungen und Klimatisierungsanlagen sowie der Trinkwasserqualität
  • Reduktion der Belegung von Gemeinschaftsbereichen (Saunen, Schwimmbädern, Fitnessräumen) um 50 %
  • Tägliche Gesundheitskontrollen und Temperaturmessungen aller Besatzungsmitglieder vor Antritt ihrer Arbeit

 

Bei Landausflügen
  • Begrenzung der Peronenanzahl, die gleichzeitig an und von Bord geht
  • Stark reduzierte Teilnehmerzahlen bei Ausflügen
  • Desinfektion aller von Gästen verwendeten Ausrüstungsgegenstände vor und nach der Vergabe
  • Vollständige Desinfektion und gründliche Reinigung von Ausflugsbussen

 

Hier geht es zu unseren Kreuzfahrten mit Hurtigruten


MSC Kreuzfahrten

Kostenfreier Corona-Test & kostenpflichtige Covid-19-Versicherung
Online-Dienste und Informationen
Temperaturkontrolle bei der Einschiffung
Erhöhte Standards für Hygiene und Sauberkeit
Verbesserte medizinische Dienstleistungen mit hoch qualifiziertem Personal
Gut ausgebildete, ausgerüstete und gesunde Besatzung
MSC

 

 Das neue Einschiffungsverfahren (gültig seit 03.08.20)

 

  • neu gestaltetes Einschiffungsverfahren mit digitalem Check-In, um Prozess nahtloser und kontaktloser zu gestalten
  • fixes Zeitfenster für die Anreise, um Gästeströme besser zu steuern
  • Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen im Kreuzfahrtterminal entsprechen den gleichen hohen Standards wie an Bord
  • Corona-Tests (kostenfrei, die Versicherung beträgt hingegen € 18 p. P.) und Temperaturkontrolle bei Gästen durchgeführt
  • Sicherstellung der persönlichen Überprüfung des Gesundheitsfragebogens bei Gästen
  • falls weiterführende Untersuchungen erforderlich sind, werden diese vom medizinischen Personal durchgeführt

 

 Das neue MSC Cruises Health & Safety Protokoll (gültig seit 03.08.20)

 

  • Universeller Gesundheitscheck der Gäste vor der Einschiffung umfasst drei Schritte:
  1. einen COVID-19 Abstrich-Test
  2. eine Temperaturkontrolle und
  3. einen Gesundheitsfragebogen

 

  • Je nach Ergebnis und Kranken- bzw. Reisegeschichte des Gastes wird ggf. sekundäres Gesundheitsscreening durchgeführt
  • Weißt ein positiv getesteter Gast typische Symptome auf oder hat Fieber, wird Einschiffung verweigert
  • Gemäß den Richtlinien des Europäischen Zentrums für Krankheitsprävention und -kontrolle müssen Gäste, die aus Risikoländern anreisen, innerhalb von 72 Stunden vor Betreten des Schiffes einen molekularen RT-PCR-Corona-Test durchführen lassen
  • Besatzungsmitglieder werden vor der Einschiffung sowie regelmäßig an Bord auf COVID-19 getestet

 

  • Erhöhte Desinfektions- und Reinigungsmaßnahmen
  • Einführung neuer Hygienemaßnahmen
  • Verwendung von Desinfektionsmitteln in Krankenhausqualität sowie Desinfektion der Luft an Bord mit UV-C-Licht-Technologie, die 99,97% der Mikroben abtötet

 

  • Social Distancing durch reduzierte Gesamtkapazität der Gäste an Bord ermöglicht, wodurch mehr Platz für Gäste zur Verfügung steht (ca. 10 m² pro Person bei einer Gesamtkapazität von 70%)
  • Reduzierte Kapazität der Veranstaltungsflächen
  • Entertainment-Angebot auf kleinere Gruppen ausgelegt
  • Gäste werden ermutigt, Dienstleistungen und Aktivitäten im Voraus zu buchen
  • Wenn Social Distancing nicht möglich ist, werden Gäste gebeten, eine Gesichtsmaske zu tragen, z. B. in Aufzügen
  • Gesichtsmasken werden den Gästen täglich in die Kabine gelegt und stehen auch sonst überall auf dem Schiff zur Verfügung

 

  • Verbesserte medizinische Einrichtungen und Services mit hoch qualifiziertem und auf die neuen Maßnahmen geschultem Personal
  • Notwendige Ausrüstung zur Untersuchung, Bewertung und Behandlung von Patienten mit Verdacht auf COVID-19 geboten
  • Gäste mit Symptomen im medizinischen Zentrum an Bord kostenlos behandelt
  • Spezielle Isolationskabinen eingerichtet, um Isolierung von Verdachtsfällen und deren enge Kontakte zu ermöglichen

 

  • Während der gesamten Kreuzfahrt wird Gesundheitssituation permanent überwacht
  • Gäste und Crew werden täglich entweder bei Rückkehr von Landgängen oder an speziellen Stationen an Bord auf ihre Temperatur überprüft
  • Während dieser ersten Phase der Wiederaufnahme des Schiffsbetriebs können Gäste als weitere verbesserte Schutzmaßnahme nur im Rahmen eines organisierten Ausflugs von MSC Cruises an Land gehen

 

  • Wenn ein Verdachtsfall besteht, wird in enger Zusammenarbeit mit den nationalen Gesundheitsbehörden ein Notfallplan aktiviert
  • Verdachtsfall und enge Kontakte werden isoliert und gemäß den lokalen und nationalen Vorschriften von Bord gebracht

  

Vor der Reise
  • Web-Check-in für den Online-Check-in und das Buchen von Landausflügen vor der Kreuzfahrt (dringend empfohlen)

  • Bei Fragen können sich Gäste an das MSC Informationszentrum richten sowie die digitalen Möglichkeiten von MSC for Me nutzen

Bei der Einschiffung
  • Gesundheitsfragebogen (wird vor der Kreuzfahrt verschickt) und kontaktlose Temperaturkontrollen

  • Jeder Gast erhält eine Einschiffungszeit, die dringend einzuhalten ist. In dieser Zeit wird ein unentgeltlicher COVID-19 Test gemacht

  • Wichtig: Gäste sollten nicht später als 15:30 Uhr im Hafen (aktuell Genua) sein, um die pünktliche Ausführung aller Covid19-Tests zu gewährleisten und rechtzeitig an Bord gehen zu können!
  • Verbesserte sanitäre Maßnahmen und Abstandsregelungen

  • Verwehrung der Einschiffung für Gäste mit Fieber (≥ 37,5 C°), Schüttelfrost, Husten, Atembeschwerden oder grippeähnlichen Symptomen

  • Umfassende Vorsorgeuntersuchungen der Crew und medizinische Checks vor dem Einschiffen 

An Bord
  • Elektrostatische Sprühgeräte zur Abtötung von Bakterien und Viren

  • Verwendung von Desinfektionsmitteln in Krankenhausqualität

  • Erhöhte Reinigungsfrequenz auf dem gesamten Schiff durch gut ausgebildetes Reinigungspersonal mit dem Fokus auf stark besuchte und häufig genutzte Bereiche

  • Reinigung der Kabinen zweimal täglich, mit Augenmerk auf häufig berührte Oberflächen

  • Intensive Tiefenreinigung am Ende jeder Kreuzfahrt

  • 100% Frischluftzufuhr von außen in alle Kabinen und öffentlichen Bereiche (ohne Umwälzung), zusätzlich desinfiziert durch UV-C-Lichttechnologie (die 99,97% aller Mikroben tötet) sowie Ausschluss der Luftzirkulation zwischen den Kabinen oder innerhalb des Schiffes

  • Erhöhte Anzahl qualifizierter medizinischer Mitarbeiter an Bord, die von einem medizinischen Team an Land unterstützt werden

  • Schulung aller Mitarbeiter für den Umgang mit COVID-19-Erkrankungen

  • Notfallplan mit Isolationsverfahren für Verdachtsfälle und speziellen Isolationszonen mit separater Luftversorgung

  • Vollständig ausgestattetes medizinisches Zentrum mit SARS-CoV-2-Testgeräten und Beatmungsgeräten; im medizinischen Zentrum steht jedem Gast mit grippeähnlichen Symptomen eine Isolationskabine zur Verfügung

  • Kostenlose Behandlung aller Gäste mit grippeähnlichen Symptomen 

  • Die gesamte Besatzung trägt Schutzausrüstung wie Gesichtsmasken und Handschuhe

  • Laufende Gesundheitsüberwachung und regelmäßige Temperaturkontrollen
  • Alle Mahlzeiten und Getränke werden am Tisch serviert
  • Essen to go möglich
  • Neu gestaltete Unterhaltungsangebote mit reduzierter Gruppengröße

  • Verringerte Kapazität für Theatershows; dafür mehr Vorstellungen und Live-Stream auf dem ganzen Schiff

  • Reduzierte Besucherzahl in Pools, Whirlpools und dem Aquapark

  • Schließung der Saunen, Dampfbäder, Wärmebäder (Mediterranes Bad), Whirlpools und des Eisraums (Gästen, die bereits ein Prepaid Thermalpaket erworben haben, empfehlen wir, dieses noch vor Abfahrt zu 0 € zu stornieren.)
  • Liegestühle sind in Gruppen voneinander getrennt aufgestellt, werden nach jeder Benutzung desinfiziert und in der Nacht gründlich gereinigt

  • Telefonischer Service und digitale Dienste, wie "MSC for Me" und ZOE anstelle der Rezeption

Landausflüge mit MSC Standard
  • An Land können Gäste verschiedene Reiseziele im Rahmen eines organisierten Ausflugs von MSC Cruises entdecken
  • An Land herrscht gleicher hoher Gesundheits- und Sicherheitsstandards wie an Bord
  • Es wird sichergestellt, dass Transfers ordnungsgemäß desinfiziert werden
  • Reiseleiter und Fahrer tragen Schutzequipment
  • Ausflugsziele werden vorab überprüft
  • Es wird gewährleistet, dass an den Attraktionen reservierte Bereiche für Gäste vorhanden sind
  • Individuelle Landgänge sind derzeit nicht gestattet

 

Hier finden Sie alle Reisen mit MSC

 


 

 Reduzierte Auslastung

Pre-Screenings aller Gäste nach Infektionsschutz-Kriterien

Mindestabstandskonzept

verstärkte Hygienevorkehrungen an Bord

Vor der Reise
  • lnfektionsschutz-Fragebogen, der ausgefüllt zur Einschiffung mitgebracht werden muss

Bei der Einschiffung
  • Fiebermessung mit kontaktlosem lnfrarot-Fiebermessgerät
  • Kostenfreier Antikörper-Schnelltest
  • Beurteilung zur Eignung zum Boarding durch einen Bordarzt

An Bord
  • Prophylaktische Desinfektionsmaßnahmen und zusätzliche Reinigungs- und Desinfektionszyklen in den Kabinen sowie in den offentlichen Bereichen
  • Bereitstellung weiterer Desinfektionsgeräte und -mittel mit viruzider Wirkung
  • Begrenzung der Auslastung auf maximal 70 – 80% der Normalkapazität
  • Wegweiser fur Einbahnstraßen-Systeme
  • Mahlzeitenausgabe entweder zu zwei Tischzeiten oder in unterschiedlichen Räumen
  • Reduzierung der Tische und Sitzmöbel bzw. Trennung durch Trennschirme in Restaurants und Salons
  • Das Servicepersonal in Restaurants, Bars und Salons trägt Nasen-Mundschutz und Handschuhe
  • Keine Buffets zur Selbstbedienung
  • Das gewünschte Menü zum Mittag- und Abendessen wird vorab vom Restaurantpersonal abgefragt
  • Tägliche Fiebermessung bei allen Gästen mit kontaktlosem Infrarot-Fiebermessgerät
  • Die Gäste werden gebeten, für die Laufwege an Bord einen Nasen-Mundschutz anzulegen
  • Aus hygienischen Gründen bleibt der SPA inklusive Pool sowie der Fitnessraum geschlossen

Bei Landausflügen
  • In den Ausflugsbussen ist das Tragen von Mund-Nasen-Schutz ebenfalls vorgeschrieben
  • Die Busse werden mit Desinfektionsgeräten ausgestattet
  • Während der Ausflüge wird es Stopps mit Möglichkeiten zum Händewaschen geben
  • Die Ausflüge werden in kleineren Gruppen stattfinden
  • Die Einhaltung des Mindestabstandes ist aufgrund von den bewährten Sennheiser Audiogeräten bequem möglich – auch mit mehr als 9,5 Metern Abstand

 

Hier finden Sie alle Reisen mit nicko cruises

 


Norwegian Cruise Line

 

Verbesserte Screening-Protokolle

Strengere Hygienemaßnahmen

Neue Luftfilter

Konsequente Umsetzung von Abstandsregelungen

Erweiterte medizinische Ressourcen

Ausweitung der Sicherheit an Bord und auf Landgängen

Hygienemaßnahmen an Bord von NCLKontrollen
  • Vor der Einschiffung
  • Bei Rückkehr auf das Schiff in einem Anlaufhafen
  • Vor allen Mahlzeiten in Restaurants
  • Vor allen Aktivitäten in öffentlichen Bereichen
  • Vor der Ausschiffung
  • Kontinuierliche Überwachung des Gesundheitszustandes der Besatzung (Temperaturmessungen mehrmals täglich)
Rund-um-die-Uhr-Präventionsplan
  • H13-HEPA-Luftfilter in Krankenhausqualität, die 99,95% der Krankheitserreger in der Luft entfernen
  • Desinfekion, Prüfung und Zertifizierung aller Schiffe durch Sabre BioResponse, dem weltweit führenden Anbieter von Dekontaminationsdiensten

  • Desinfektion von Einschiffungsterminals und, wo möglich, vor und nach jeder Ein- und Ausschiffung Behandlung mit einem Vernebler
  • Desinfektion und Behandlung aller Kabinen, Suiten und öffentlichen Räume mit elektrostatischer Sprühtechnologie

  • Ernennung spezieller Beauftragter für die öffentliche Gesundheit an Bord, die für die Aufsicht über alle Hygienemaßnahmen und Ausbruchsprävention verantwortlich sind und täglich die Sauberkeit aller öffentlichen Bereiche und Kabinen, im Einklang mit dem „Vessel Sanitation Program“ des CDC kontrollieren

  • Kontinuierliche Desinfektion öffentlicher Bereiche und häufig berührter Objekte
  • Reinigung aller Aufzüge und öffentlichen Bereiche während und außerhalb der Stoßzeiten
  • Umfassender Service an Buffets und Getränkestationen; keine Selbstbedienung
  • Nachdrückliche Aufforderung zu häufigem Händewaschen, z.B. beim Betreten von Restaurants und Bars
  • Leicht zugängliches und gut sichtbares Handdesinfektionsmittel auf dem gesamten Schiff
Abstandsregelung
  • Reduktion der Gästeanzahl
  • Gestaffelte Einschiffung

  • Erweiterter Online-Check-in

  • Reduktion der Kapazität in allen öffentlichen Bereichen während der gesamten Kreuzfahrt

  • Reduzierte Kapazität aller Aktivitäten an Bord

Erweiterte medizinische Ressourcen 
  • Ausstattung mit den neuesten Testkits und medizinischen Materialien (COVID-19-Tests, medizinische Sauerstoffgeräte, Impfstoffe und Arzneimitteln zur Behandlung von COVID-19)
  • Flottenweite Erweiterung des medizinischen Personals
  • Spezielle Quarantänekabinen für den Notfall
Landgänge
  • Einhaltung gegebener Gesundheits- und Hygieneprotokolle auch an Land
  • Anlaufen sicherer, freigegebener Häfen – dies kann zu Änderungen des Reiseverlaufs führen. Die zeitnahe Benachrichtigung der Gäste über die aktuellsten, bestätigten Änderungen, die sich auf die Routen auswirken, hat oberste Priorität

 

Hier geht es zu allen Reisen mit der Norwegian Cruise Line

Oceania


Gründlicher Gesundheitscheck
Check-In mit Verantwortung

Hygienisch Saubere und zertifizierte virusfreie Schiffe

Änderungen der Reiserouten

Oceania Hygienemaßnahmen

 

Bei der Einschiffung

 

  • gestaffelten Einschiffungs- und Check-in-Vorgang
  • Gründlicher Gesundheitscheck aller Gäste (berührungslose Fiebermessverfahren)
  • Gäste oder Mitarbeiter, die vor Kurzem durch Risikogebiete gereist sind, dürfen nicht an Bord gehen
An Bord
  • Ggf. Änderung der Reiserouten, je nach aktueller Entwicklung in den Reiseländern
  • Stetiges Desinfizieren öffentlicher Bereiche und häufig berührter Oberflächen
  • Tägliche Vernebelung und mikrobieller Desinfektion aller Kabinen, Suiten, öffentlicher Bereiche und Gänge 
  • Frischluft-Induktion auf allen Schiffen und HEPA-13-Filter in allen Kabinen und öffentlich zugänglichen Bereichen
  • kontaktloser Speise- und Getränkeservice 
  • Bereitstellung gut sichtbarer Handdesinfektionsmittel auf dem ganzen Schiff 
  • Mehrmals tägliche Temperaturüberprüfungen bei der Crew
  • Alle Krankenstationen können die von der FDA und den CDC zugelassenen PCR-Tests (Point of Care) durchführen
  • Kostenlose Arztgespräche und Behandlungen bei Atemwegserkrankungen
  • Quarantänekabinen für den Notfall
  • Einsatz eines Amtsarztes an Bord, der täglich die Sauberkeit der öffentlichen Bereiche und Kabinen überprüft

 

Bei Landausflügen
  • Die Terminals für die Einschiffung, die Reisebusse und die Sehenswürdigkeiten, die Sie mit Oceania Cruises besuchen, entsprechen alle den strengen Hygieneplänen der Reederei.

 

Entdecken Sie jetzt Reisen mit Oceania Cruises

Phoenix Reisen

Vor der Reise
  • Erkältungserscheinungen und erhöhte Temperatur vorab vom Hausarzt abklären lassen und an Phoenix Reisen kommunizieren
  • Einpacken von ausreichendem und geeignetem Mund-Nasenschutz für die Dauer der Flusskreuzfahrt, sowohl im Hand- wie auch Reisegepäck
  • Gesundheitsfragebogen aus den Reiseunterlagen am Tag der Anreise ausfüllen und zur Einschiffung mitbringen
  • Mitteilung gewünschter Tischpartner bis spätestens 10 Tage vor Reiseantritt an Phoenix Reisen

Bei der Einschiffung
  • Einschiffungszeit ausgeweitet von 14:00 – 16:00 Uhr
  • Kontaktlose und schnelle Messung Ihrer Körpertemperatur und sorgfältiges Händedesinfizieren

 

An Bord
  • Maskenpflicht in allen öffentlichen Innenbereichen; Ablegen der Maske erst nach Erreichen des Sitzplatzes
  • Keine Maskenpflicht auf Außen- und Sonnendecks für Gäste bei Wahrung des nötigen Mindestabstands
  • Maskenpflicht für die Besatzug gilt sowohl in Innen- als auch in Außenbereichen 
  • Permanente Durchführung von Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen durch die Besatzung
  • Bereitstellung von leicht auffindbaren Handdesinfektionsständern (auch auf den Kabinen)
  • Ausgeschilderte Streckenläufe
  • Belüftungs-/Klimaanlage, deren Systeme nicht miteinander verbunden sind; in den öffentlichen Bereichen sind die Klimaanlagen während der Reisen so eingerichtet, dass sie mit 100-prozentiger Außenluftzufuhr funktionieren, so dass keine Luft zirkuliert
  • Klimaanlage in den einzelnen Kabinen funktioniert mit 100% Außenluft; diese Luft zirkuliert dann nur in der jeweiligen Kabine und kann nach persönlichem Bedarf aufgeheizt oder herabgekühlt werden
  • Wechsel der Filter der Klimaanlagen an jedem Aus-/Einschiffungstag
  • Keine öffentlichen Toiletten; Toilettennutzung nur in der eigenen Kabine
  • Nutzung von Wellnessangeboten (Friseur, Fitness, Massage, Whirlpools) nur nach erfolgter Voranmeldung an Bord
  • Regelmäßige Gesundheitschecks für Gäste und Besatzung durch kontaktlose Temperaturmessung durch geschultes Personal
  • Verfügbarkeit von Covid-19-Schnelltests für eventuelle Verdachtsfälle 
  • Zuweisung eines festen Sitzplatzes im Restaurant mit Tischnummer
  • Service am Tisch oder auf der Kabine von 07:00 – 24:00 Uhr (gilt auch für Nachmittagskaffee/-Tee und den Mitternachtssnack/-Tee)
  • Reinigung der Kabinen erfolgt wie gewohnt zweimal täglich
  • Bargeldlose Zahlungen an Bord sowie bei der Endabrechnung empfohlen (per GiroCard oder Kreditkarte)
Bei Landausflügen
  • Ausflugsangebot bereits vorab über "Mein Phoenix" online buchbar
  • Begrenzung der Teilnehmerzahl für gebuchte Ausflüge
  • Bereitstellung eines Audiosystemens für Ausflüge, welches bis zum Ende der Kreuzfahrt bei den Gästen verbleibt
  • Einhaltung behördlicher Vorgaben wie Mindestabstand und Maskenpflicht
  • Gründliche Händedesinfektion bei der Rückkehr

 

Hier finden Sie alle Reisen mit Phoenix Reisen

TUI Cruises

10-Punkte-Plan
Maximale Hygiene und gegenseitige Rücksichtnahme
Premium Alles Inklusive-Paket jetzt inkl. COVID-19-Test!

Vor der Reise
  • Kostenloser Online-Check-in (verpflichtend für alle Gäste)
  • COVID-19-Tests und vorsorgliche Isolation der gesamten Besatzung vor der Tätigkeitsaufnahme
  • Für den Reiseantritt benötigen alle Gäste ab 6 Jahren ab September ein negatives COVID-19 Testergebnis (Tests können ohne Termin an einer von 86 Helios-Kliniken durchgeführt werden und sind im Reisepreis inkludiert. Alternativ kann auf eigene Kosten ein negatives Testergebnis vom Hausarzt vorgezeigt werden).

Ablauf des Covid-19-Tests vor Reisebeginn
  • Gäste vervollständigen zunächst ihr Schiffsmanifest und führen den für alle Reiseteilnehmer verpflichtenden Online Check-in durch
  • Nach erfolgreichem Online Check-in erhalten Gäste ihren individuellen Schiffspass, der zur Legitimation des inkludierten COVID-19-Tests benötigt wird
  • Unser Partner Helios Kliniken bietet deutschlandweites Netzwerk aus 86 Kliniken, um Gäste vor Antritt ihrer Kreuzfahrt zu testen
  • Dafür ist keine Terminvereinbarung nötig: Gäste finden sich selbstständig und rechtzeitig 2 – 3 Werktage vor Reisebeginn in einer Helios Klinik Ihrer Wahl ein
  • Im Falle eines positiven Testergebnisses werden Gäste telefonisch durch Helios oder ihr zuständiges Gesundheitsamt kontaktiert; eine Mitreise ist in diesem Fall leider nicht möglich

  • Erhalten Gäte am Vortag Ihrer Abreise bis spätestens 16:00 Uhr keinen Anruf, können Sie wie geplant mit TUI Cruises an Bord gehen; die Kollegen an Bord werden von Helios über die Reisefähigkeit der Gäste informiert

 

Bei der Einschiffung
  • Eintreffen der Gäste zu festgelegten Zeitfenstern (mit Ausnahme von Suiten-Gästen)
  • Temperaturmessung beim Einlass in das Hafenterminal und Vorzeigen eines tagesaktuellen Gesundheitsfragebogens

 

An Bord
  • Gekennzeichnete Laufwege mit Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern
  • Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes überall dort, wo der Mindestabstand nicht gegeben ist (z.B. Fahrstühle, Treppenhäuser und Kabinenflure)
  • Desinfektionsmittelspender in den öffentlichen Bereichen
  • Gründliche Desinfektion aller Passagierkabinen am An- und Abreisetag sowie die kontinuierliche Reinigung und Desinfektion aller regelmäßig berührten Oberflächen
  • Begrenzung der Maximalauslastung auf 60%
  • Großzügiger Abstand zwischen Sitzgelegenheiten in Restaurants, Cafés und Bars
  • Persönlicher Service am Platz und verschiedene Bedienrestaurants ohne feste Tischzeiten
  • Ausgabe von Speisen und Getränken an Buffets und Getränkestationen durch die Crew
  • Geringe Teilnehmerzahl bei Events, Sport- und Entertainment-Angeboten
  • Theateraufführungen werden mehrfach aufgeführt
  • Nur Einzelanwendungen im Bereich SPA & Meer
  • Spa-Bereich – Gültig für alle Reisen ab 04.09.20:
    • Die Saunalandschaft kann innerhalb 2-stündiger Zeitfenster von max. 10 Gästen genutzt werden
    • Folgende Teilbereiche sind geöffnet: Horizontsauna, Biosauna, Wärmebänke, Einzelduschen, Ruheraum, Außendeck
    • Zeitfenster können im "Meine Reise Bordportal" von Gästen online reserviert werden
    • Im SPA & MEER Bereich sind vorerst Einzelanwendungen von max. 60 Minuten möglich; individuelle Terminvereinbarung ist vorab notwendig
    • Besuche im Hair Spa on Sea sind möglich; dabei ist eine Haarwäsche vor der Anwendung verpflichtend
  • Zeitlich begrenzte Teilnahme am Kids Club
  • Aufstockung des Bordhospitals mit zusätzlichen Test- und Laborgeräten
  • Erweiterung des Hospitalpersonals um einen Infection Control Officer, der die Besatzung schult und die Umsetzung der Maßnahmen prüft
  • Festgelegte Prozesse und eine enge Zusammenarbeit mit den deutschen Gesundheitsbehörden im Notfall

 

Leinen Los mit TUI Cruises! Hier geht es zu den Reisen mit der Wohlfühlflotte