Bewertung ansehen: MSC World Europa

• Januar 2024

“Eine neue und schöne Schiffsklasse leider mit einigen nicht gut durchdachten Lösungen und ohne nennenswerte Vorteile im Vergleich zu Meraviglia-Klasse.”

Fragen zur MSC World Europa

• Wie hat Ihnen die Kabine 12058 gefallen?
    • Eine an sich sehr schöne und geräumige Kabine mit viel Platz und einem Kosmetiktisch mit Schminkspiegel, und zu Beginn fanden wir diese wesentlich besser als eine Balkon-Kabine. Leider wurde unsere Stimmung schnell betrübt, da die "absenkbare Fensterfront" die meiste Zeit durch die „Brücke“ blockiert war (mal war es angeblich zu windig, obwohl es gar nicht besonders windig war, mal war die Fensterreinigung, mal einfach so), so dass wir gar nicht lüften konnten, auch nachts wurde die Klimaanlage deswegen zwangsweise eingeschaltet. Anstelle frischer Seeluft lief die meiste Zeit eine Klimaanlage. Die Rezeption konnte auch keine Abhilfe schaffen. Ein gaanz schlechte Umsetzung seitens MSC!
    • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der MSC World Europa?
    • Ihre Bewertung zu Sport, Fitness und Wellness auf der MSC World Europa:
    • Bitte bewerten Sie das Schiff MSC World Europa mit einem Gesamturteil:
    • Möchten Sie einige Stichworte zur MSC World Europa notieren?
    • Wir wollten diese Schiffsklasse inkl. neuer Kabinenkategorie ausprobieren, unsere Meinung ist dabei gemischt. Positiv: Insgesamt ein sehr schönes und modernes Schiff. Die Außenpromenade ist sehr schön. Der Service war durchgehend sehr gut, der Aurea Bereich im Bedienrestaurant war traumhaft. Weniger gut: Es fehlt das Flair einer Swarovski-Treppe, und die Tanzfläche an der Bar ist ein Witz. Insgesamt leider nur wenig Bars bzw. Sitzmöglichkeiten. Negativ: Im Casino herrschte ein sehr starker Qualm, was wir bei keinem Schiff davor erlebt haben. Vielleicht stimmte etwas mit der Ventilation nicht, da selbst in den Gängen und in der Lounge hinter dem Casino nach Rauchen gerochen hatte. Der Thermalbereich war teilweise überfüllt, obwohl selbst die Aurea-Gäste eine Vorreservierung benötigten, was wir z.B. von Grandiosa bisher nicht kannten. Insgesamt gefällt uns die Meraviglia(Plus)-Klasse besser.

• Kreuzfahrtberater Service ist wie immer ausgezeichnet!