Häufig gestellte Fragen

1. Wieso bekomme ich bei Ihnen ein kostenloses Bordguthaben?

Wir möchten, dass Sie nicht nur den günstigsten Kreuzfahrtpreis von den Reedereien bekommen, sondern auch noch ein schönes Extra zusätzlich erhalten. Unser Bordguthaben hat inzwischen viele Freunde gefunden. Auf dem Schiff erzählen unsere Kunden gerne vom Bordguthaben. Dadurch kommen viele neue Kunden zu uns. Das Bordguthaben ist also eine Investition in unsere Werbung, von der Sie als Kunde direkt profitieren!

2. Muss ich dafür Abstriche bei der Beratungsqualität machen?

Nein, im Gegenteil! Wir legen Wert auf gute Beratung und prompten Service. Auf unseren Internetseiten können Sie erst einmal in Ruhe stöbern. Wenn Sie Fragen zu einer Reise haben, nutzen Sie einfach die Kontaktmöglichkeiten, die Sie unterhalb jeder Reisebeschreibung finden. Wir sind 7 Tage in der Woche für Sie da - häufig auch zu Zeiten, zu denen normale Reisebüros geschlossen sind. Wir kennen viele Schiffe persönlich und beraten Sie unabhängig.

3. Bekomme ich als Clubmitglied Rabatt?

Ja. Wenn Sie bereits mit einer Reederei auf Kreuzfahrt waren und Mitglied in deren Kundenclub sind, erhalten Sie teilweise einen Rabatt auf künftige Buchungen (z.B. bei Costa Kreuzfahrten, MSC Kreuzfahrten und CUNARD). Tragen Sie dazu bei Ihrer Anfrage einfach Ihre Club-Mitgliedsnummer(n) in das dafür vorgesehene Feld in unserem Buchungsformular ein.

4. Gibt es noch weitere Rabatte?

Wir durchforsten den Kreuzfahrtmarkt ständig nach günstigen Angeboten. Von vielen Reedereien bieten wir tagesaktuelle Preise. Auch Sonderaktionen und Frühbucherrabatte werden in unseren Preisen berücksichtigt, so dass Sie übersichtlich die Ersparnis zum Katalogpreis (falls vorhanden) vergleichen können.

Auf weitere Möglichkeiten, wie Sie noch sparen können (z.B. Geburtstags-Rabatte); weisen wir ggf. gesondert bei der Reisebeschreibung hin.

5. Kann ich aus der Schweiz/Österreich buchen?

Ja, wir haben auch viele Kunden aus der Schweiz und Österreich, sowie dem übrigen Ausland. Je nach Reederei bezahlen Sie per Europa- (SEPA-)Überweisung mit IBAN/BIC oder auch per Kreditkarte.

Für unsere Kunden aus der Schweiz haben wir auch eine Schweizer Bankverbindung.

6. Wie kann ich meine Reise bezahlen?

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Je nachdem, ob die von Ihnen gebuchte Reederei die Zahlungen über uns als Reisebüro oder direkt mit Ihnen als Kunde abwickelt, gelten unterschiedliche Möglichkeiten. Alle Buchungen, für die wir die Zahlungsabwicklung übernehmen, können Sie auf Rechnung mit einer Banküberweisung bezahlen. Bei Buchungen, die mehr als 15 Tage vor Abreise getätigt werden, können Sie die Rechnung auch mittels SEPA-Lastschrift begleichen.

Alle Reisen können Sie auch per Kreditkarte bezahlen. Teilweise fällt dafür jedoch eine zusätzliche Gebühr an. Hier finden Sie eine Übersicht über die akzeptierten Kreditkarten und Gebühren.

7. Bieten Sie eine Preisgarantie?

Die Preise der Kreuzfahrten werden von den Reedereien/Veranstaltern vorgegeben und sind daher in der Regel überall gleich, egal wo Sie Ihre Kreuzfahrt buchen. Sollten Sie also einmal woanders einen günstigeren Preis sehen, schreiben Sie uns; in fast allen Fällen können wir Ihnen den gleichen Preis anbieten.

Spätere Preissenkungen nach der Festbuchung werden von den Veranstaltern in der Regel nicht gewährt, wenn der Preis für Neubuchungen gesenkt wird.

Ihr Vorteil: Beim Reisebüro Kreuzfahrtberater erhalten Sie zusätzlich noch ein Extra wie kostenloses Bordguthaben, das in den meisten Preisgarantien ausdrücklich ausgenommen wird.

8. Wie wird mir das Bordguthaben ausbezahlt?

Die genaue Art der Auszahlung ist abhängig vom Veranstalter. In der Regel überweisen wir das Bordguthaben direkt an den Reiseveranstalter, so dass es Ihrem Bordkonto gutgeschrieben wird.

9. Wie sind die Zahlungen über das Reisebüro Kreuzfahrtberater abgesichert?

Je nach Veranstalter laufen die Zahlungen entweder über unser Konto (sog. Reisebüroinkasso) oder direkt an den Veranstalter. Sobald Sie die Buchungsbestätigung in Händen halten, reicht es bei einer Zahlung über das Reisebüro aus, dass Sie dem Veranstalter nachweisen können, dass Sie die Zahlung an das Reisebüro geleistet haben. Das Ausfallrisiko trägt hier also der Veranstalter, der sich ja bewusst für eine Abwicklung über das Reisebüro entschieden hat. Entsprechendes gilt auch für die Reiseversicherungen.

10. Wie sind die Zahlungen an den Reiseveranstalter abgesichert?

Selbstverständlich erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung zu jeder Reise bei einem deutschen Reiseveranstalter wie gesetzlich (in § 651k BGB) vorgeschrieben einen Reisepreis-Sicherungsschein als Nachweis darüber, dass der Veranstalter eine Insolvenzversicherung abgeschlossen hat. In Zweifelsfällen nennen wir Ihnen gerne einen Ansprechpartner der jeweiligen Versicherungsgesellschaft, bei dem Sie sich über den bestehenden Versicherungsschutz informieren können. Oder überprüfen Sie den Versicherungsschutz gleich online unter http://www.tip.de/register/rvr.html

11. Wo finde ich Informationen zu Einreisebestimmungen?

Aktuelle Informationen zu Einreise- und Gesundheitsbestimmungen finden Sie auf diesen Websites:

Bei besonderen Fragen wenden Sie sich bitte an die Konsulate der bereisten Länder (Kontaktadressen ebenfalls beim Auswärtigen Amt).

12. Wo finde ich Informationen zu Impfbestimmungen?

Aktuelle reisemedizinische Informationen finden Sie beim Centrum für Reisemedizin. Wenn eine Gelbfieberimpfung für Ihre Reise vorgeschrieben ist, werden Sie darüber vom Reiseveranstalter informiert.

13. Kann ich mein Auto/Motorrad/Haustier auf das Schiff mitnehmen?

Nein.

14. Woher stammen Ihre Schiffsbewertungen?

Es gibt - anders als bei Hotels - keine allgemein anerkannten Klassifizierungskriterien für Schiffe. Wir vergeben daher selbst Sterne, die auf einer Skala von 0 bis 5,5 Sternen die Qualität der Schiffe in verschiedenen Bereichen, sowie mit einer Gesamtnote, für Sie übersichtlich darstellen sollen. Die meisten Reiseveranstalter vergeben selbst ebenfalls Sterne oder ähnliche Klassifizierungen für ihre Schiffe. Unsere Bewertung basiert jedoch auf eigenen Erfahrungen, den Rückmeldungen unserer Kunden und anderen öffentlichen und nicht-öffentlichen Quellen (z.B. Berlitz Cruise Guide, Internet-Foren etc.).

Zusätzlich sehen Sie bei uns auch direkt die Rückmeldungen von Kunden, die bereits mit den Schiffen gereist sind.Bei uns können nur Kunden eine Bewertung abgeben, die auch tatsächlich an Bord waren.

Die Kundenbewertungen werten wir für Sie permanent aus und berechnen daraus eine Gesamtnote für jedes Schiff,die bei den Suchergebnissen in der Spalte "Bew." angezeigt wird. Die Note setzt sich aus den gewichteten Einzelbewertungenunserer Kunden aus den letzten 18 Monaten aus den verschiedenen Kriterien zum Schiff und zur Reederei zusammen.Des Weiteren wird eine Bewertung unserer Kreuzfahrtspezialisten zur Buchungsabwicklung, Kundenfreundlichkeit und Kulanzjeder Reederei in dieser Note berücksichtigt.

15. Speichern Sie zu jeder Buchung die AGB und/oder den Vertragstext?

Nach Abschluss der Festbuchung senden wir Ihnen eine Buchungsbestätigung per E-Mail, die die wesentlichen Vertragsdaten enthält.Diese sind bei uns gespeichert, so dass Sie auf Wunsch jederzeit eine aktuelle Buchungsbestätigung von uns anfordern können.Die AGB werden von uns nicht einzeln zu jeder Buchung gespeichert. Bitte speichern Sie diese daher ggf. ab,oder drucken Sie sich die AGB aus.

16. Was ist der maßgebliche Zeitpunkt für die Altersangabe eines Kindes?

Bei uns können Sie sogar bereits in der Reisesuche und bei den Reisedetails die Preise für Buchungen mit Kindern anzeigen lassen. Sofern eine Altersbegrenzung angegeben ist, ist das Alter bei Reisebeginn maßgeblich.

Sofern Sie Kinder oder Jugendliche ausgewählt haben und hier unterschiedliche Preise je nach Alter gelten, wird bei einer Buchungsanfrage über den Button "Verfügbarkeit und Buchung" dann das Geburtsdatum der Kinder/Jugendlichen abgefragt. Mit dieser Angabe wird das Alter zu Reisebeginn exakt bestimmt und für die Preisabfrage im Reservierungssystem verwendet.

17. Wohin wende ich mich bei Beanstandungen?

Als Reisevermittler sind wir Ihr Ansprechpartner zu allen Fragen rund um Ihre Kreuzfahrt. Sollte es vor oder während derReise Grund zu einer Beanstandung geben, werden wir alles tun, um Ihnen bei der Lösung zu helfen. Bei Reklamationen zurReise leiten wir diese für Sie an die Reklamationsabteilung des jeweiligen Reiseveranstalters zur Bearbeitung weiter.

Sie können sich als Alternative zum Rechtsweg auch an dieStreitbeilegungsstelle der Europäischen Unionwenden. Ziel der Plattform ist es, sowohl Unternehmern als auch Verbrauchern für inländische undgrenzüberschreitende Geschäfte eine Möglichkeit der alternativen Streitbeilegung zu bieten,die einfacher und billiger ist als der Weg zum Gericht.