Bewertung ansehen: M/S Koningsdam




- Reisemonat:
- Juli 2017
- Reiseziel:
- Norwegische Fjorde
Gesamteindruck Ihrer Kreuzfahrt
- Wie würden Sie Ihre Kreuzfahrt mit dem Schiff M/S Koningsdam in einem Satz beschreiben?
- Sehr schöne Route auf einem neuen Schiff, aber eine sehr konservative Reederei,die spürbar das Gewinnstreben über das Interesse der Kunden (überwiegend konservatives Publikum mit sehr hohem Altersdurchschnitt) stellt, was zu einem eingeschränktem Wohlfühlfaktor führt (geeigent für ältere Personen und ggfs. Familien mit Kleinkindern, nicht aber für jüngere Leute oder Familien mit älteren Kindern und Jugendlichen).
Fragen zur M/S Koningsdam
- Wie hat Ihnen die Kabine 1155 gefallen?
- Ihr Kommentar zur Kabine 1155:
- Gutes Platzangebot in einer in dieser Form einzigartigen Kabine für 5 Personen. Viel Stauraum. Bequeme Betten. Gute Sicht auf Meer und Landschaft aus großem Panoramafenster. Vorhänge zur Vollverdunkelung geeignet. Besonderer Vorteil: 2 Waschräume;1 geräumiges Bad mit Badewanne, Toilette jedoch in ungünstiger 45°- Position zur Badewanne (für Personen über 1,70m unbequem für die Beine); 1 kleiner Duschraum mit Waschbecken und ebenerdiger Dusche. Meist ruhige Kabine ohne großes Schwanken. Frühmorgens teilweise Geräusche aus der Küche bei diversen Arbeiten (Küchenwagengeräusche), aber zeitlich begrenzt (1 bis 2 Std.) und erträglich.
- Wie beurteilen Sie die Auswahl und Qualität der Speisen und Getränke an Bord des Schiffes M/S Koningsdam?
- Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
- Würden Sie eine Kreuzfahrt mit dem Schiff M/S Koningsdam Reisenden mit Kindern empfehlen?
- Wie zufrieden waren Sie mit dem Service in den Bars und Restaurants?
- Wie ist Ihr Gesamteindruck vom Schiff M/S Koningsdam?
- Möchten Sie einige weitere Stichworte zum Schiff M/S Koningsdam notieren?
- Neues Schiff, das in den ersten 5 bis 10 Jahren ein tolles Kreuzfahrterlebnis bietet; allerdings entspricht die Qualität bei näherem Hinsehen nicht dem Topstandard wzB bei Schiffen der Meyer-Werft (Papenburg), so dass nach spätestens 10 Jahren Dienst deutlichere Abnutzungserscheinungen zu erwarten sind (als Vergleich zB die Nowegian Spirit).
Das Preis-Leistungsverhältnis bei Belegung einer Familienkabine "Family Ocean View" FA/FB mit 3 bis 5 Personen ist gut. Die Passagier-Personal-Relation auf der Koningsdam ist nicht optimal (2600 bzw. 3100 zu 1000; zu viele Passagiere bei zu wenig Personal).
Die Koningsdam bietet eine gediegene ruhige Atmosphäre. Besonders schön gestaltet ist das Lido-Deck mit Pool (verschließbares Dach) auf zwei Ebenen und sehr bequemen Sofas und Liegen. Allerdings sind an Seetagen kaum freie Plätze zu bekommen.
Das Essen im Lido Market Restaurant (kein echtes Buffet mit Selbsbedienung, aber schnelle Bedienung) ist sehr gut (viele hochwertige frische Zutaten wzB diverse Fischgerichte, Fleisch, frische Gemüse und Obst). Das Konzept der Theken und Frischzubereitung ist im Sinne der Hygiene sehr gelungen.
Leider ist der zur Verfügung stehende Raum im Lido Market für die Zahl der Passagiere bedeutend zu klein. Besonders beim Frühstück ist es teilweise kaum möglich, einen Platz zu bekommen.
Die Öffnungszeiten des Lido Markets sind zu kurz, so dass sich die Passagiere in zu kurzen Zeiträumen drängen.
Das Essen im Main Dining Room entspricht in Bezug auf die Speisen im Wesentlichen dem Lido, jedoch mit Bedienung.
Die Spezialitätenrestaurants haben wir angesichts des guten Angebots im Lido nicht genutzt, die Qualität scheint jedoch sehr gut zu sein (bei hohen Preisen).
Für Musikfreunde gibt es ein sehr gutes Angebot an Live-Musik. Die Shows sind eher enttäuschend.
Es gibt Kinder- und Jugendbetreeung ab 3 Jahre, darüber hinaus aber kaum interessante Angebote für Kinder und Jugendliche wzB Wasserrutschen etc.
Teilweise hatten die Bettbezüge in den Kabinen Flecken; es scheint ein Problem mit den Waschmaschinen zu geben (ggfs. minderwertige US-amerikanische Kaltwaschmaschinen im Einsatz).
Fragen zum Veranstalter Holland America Line
- Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
- Wie zufrieden waren Sie mit der Gästebetreuung auf dem Schiff?
- Wie empfinden Sie die Höhe der Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
- Wie bewerten Sie die Reederei-Landausflüge in Bezug auf Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis?
- Würden Sie noch einmal mit Holland America Line verreisen?
- nein
- Bemerkungen zu Holland America Line
- Das Gewinnstreben des Unternehmens wird spürbar über das Interesse der Passagiere gestellt (extrem teure Ausflüge bei gleicher Leistung wie bei Direktbuchung / Selbstorganisation, zu viele Verkaufsveranstaltungen, zu viele Angebote kostenpflichtig, teilweise unfreundliches Guest-Services-Personal, wenn es um Rückfragen zu nicht kostenpflichtigen Services geht).
Das überwiegend aus Indonesien stammende Personal war sehr professionell und freundlich, obwohl die Dienstzeiten für europäische Verhältnisse grenzwertig sind und dem Personal die Strapazen durchaus anzusehen sind (15 Stunden täglich, 10 Monate keine freien Tage). Offenbar stellen die (obligatorischen) Trinkgelder iHv USD 13,50 pro Person und Tag) einen wesentlichen Teil der Gehälter dar. Die US-amerikanische Reederei scheint damit aber keine Probleme zu haben.
Die Reiseleitung war im Wesentlichen damit beschäftigt, konstenpflichtige Zusatzangebote zu bewerben.
Auffallend ist die offenbar sehr konservative Ausrichtung der Reederei und des Publikums (teilweise arrogante und stark rechtskonservative Passagiere) und der sehr hohe Altersdurchschnitt (70 Jahre aufwärts) sowie viele gehbehinderte Personen.
Das Einschiffen selbst war problemlos und das Gepäck schnell in der Kabine. Die Informationen zur Einschiffung waren teilweise falsch (es wurde eine gestaffelte Einschiffung nach Decks angekündigt; am Hafen wurde dann aber doch unabhängig von den Decks nach Eintreffen der Pasagiere eingeschifft).
Es gab zu viele Tender (teilweise obwohl offensichtlich Anlegeplätze in den Häfen frei waren (zB in Trondheim und Honningsvåg), die vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen nicht genutzt wurden, um Gebühren zu sparen. Es war teilweise sehr mühsam, Tendertickets zu bekommen. Das Personal war sehr professionell und bemüht, aber angesichts der viel zu hohen Zahl von Passagieren für das Tendern gab es dennoch teilweise lange Verzögerungen.
Die Ausschiffung war wegen einer 2-stündigen Verspätung bei der Ankunft recht chaotisch; es gab lange Schlangen und späte Gepäckausgabe, manche Passagiere verpassten dadurch ihre Anschlussflüge.
Das Guest-Services-Personal war nicht hilfsbereit bzw. es wurden keine Wünsche nach bevorzugter Ausschiffung bei zeitnahen Anschlussflügen beachtet, sondern es wurde pauschal darauf hingewiesen, dass die Reederei an der Verpsätung angeblich keine Schuld treffe und "höhere Gewalt" vorliege (angeblich musste die Koningsdam auf die Ausfahrt eines Cargoschiffes warten, da der Kanal nur einseitig befahrbar sei).
Fragen zum Kreuzfahrtberater
- Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe:
- nein
- Wie zufrieden sind Sie mit kreuzfahrtberater.de als Ihr Reisebüro?
- Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
- Wie immer perfekt, kompetent und sehr hilfsbereit. Gute Preise und gutes Bordguthaben bei perfektem Service.