output=preview

Zurück zum Pressebereich

 

MEDIENINFORMATION, 24.05.2022

 

Besser als ihr Ruf: die Innenkabine

 

Die Wahl der richtigen Kabine ist eine zentrale Frage für Kreuzfahrer. Zur beliebtesten Kategorie zählen Balkonkabinen. Nicht ohne Grund: Sie bieten den Komfort, auf der eigenen Veranda frische Meeresluft zu schnuppern. Für diesen Luxus greifen viele Gäste tiefer in die Tasche als für Außen- und Innenkabinen. Doch lohnt es sich, für eine Balkonkabine mehr Geld auszugeben? Sind Gäste mit einer höheren Kabinenkategorie zufriedener mit ihrer Kreuzfahrt?

Diese Frage stellte jetzt der Online-Kreuzfahrtspezialist Kreuzfahrtberater.de über 3.000 Kreuzfahrern. Mit überraschendem Ergebnis.

 

Gäste in Innenkabinen zufriedener als in Balkonkabinen

Unsere Umfrage zeigt, dass Gäste in Innen- und Außenkabinen insgesamt zufriedener sind als die in Balkonkabinen“, sagt Frank Riecke, Geschäftsführer von Kreuzfahrtberater. Innenkabinen würden zudem häufiger weiterempfohlen als die teureren Kabinen mit Veranda. „Das Ergebnis hätten wir so nicht erwartet“, gibt er zu. Eine Erklärung hierfür sieht Riecke unter anderem im Preisbewusstsein der Kunden und im Kreuzfahrterlebnis selbst: „Insgesamt verbringt der durchschnittliche Kreuzfahrer wenig Zeit auf seiner Kabine. Schließlich geht es darum, jeden Tag neue Destinationen zu entdecken. So oder so halten sich die Gäste einen Großteil des Tages an der frischen Luft auf“, erklärt er.

 

Befragung von 3.070 Gästen zu ihrem letzten Kreuzfahrterlebnis

Zufriedenheit Kabine Kreuzfahrt*Anzahl befragter Gäste je Kabinenkategorie: Innenkabine (411), Außenkabine (488), Balkonkabine (1.901), Suite (270)
Gestellte Fragen - jeweils auf einer Skala von 0-10: Wie zufrieden waren Sie mit Ihrer letzten Kreuzfahrt, dem Preis und der Kabine und wie wahrscheinlich ist es, dass Sie eine Kreuzfahrt einem Freund, Familienmitglied oder Kollegen empfehlen?

 

Suiten-Gäste sind am zufriedensten

Weniger überraschendes Umfrageergebnis dahingegen: Gäste in Suiten, der teuersten Kabinen-Kategorie, sind insgesamt am zufriedensten. Außer beim Preis hat diese Kabinen-Kategorie in der Umfrage am besten abgeschnitten. „Insgesamt bleibt die Wahl der Kabine natürlich eine persönliche Entscheidung. Unsere Umfrage zeigt aber, dass man auch mit kleinerem Budget ein tolles Kreuzfahrterlebnis haben kann”, so Riecke.

 

 

Über Kreuzfahrtberater.de
Kreuzfahrtberater.de ist ein auf Kreuzfahrten spezialisiertes Online-Reisebüro. Es wurde 2003 gegründet und beschäftigt rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Ahrensburger Unternehmen bietet internationale Hochsee- und Flusskreuzfahrten an. Seit 2018 vertreibt Kreuzfahrtberater.de als Veranstalter eigene Kreuzfahrtpakete. Jedes Jahr zählt das Online-Reisebüro mehr als 40.000 zufriedene Kundinnen und Kunden.

 

 

Ansprechpartner & Kontaktdaten:

 

Kristin Stancikas

E-Mail: presse@kreuzfahrtberater.de

Web: https://www.kreuzfahrtberater.de 

 

Kreuzfahrtberater GmbH

Rathausstraße 14a, 22926 Ahrensburg, Deutschland

Registergericht: Amtsgericht Lübeck, HRB 9380 HL

Geschäftsführer: Frank Riecke, Christopher Gardner, Dr. Friedrich Köster