Bewertung ansehen: MSC Splendida



- Reisemonat:
- April/Mai 2016
- Reiseziel:
- Britische Inseln
“Die 1. Kreuzfahrt in Europa stand leider nach der Transatlantiküberquerung von Brasilien unter keinem guten Stern, was sich schon bei der chaotischen Einschiffung in Hamburg zeigte.”
Fragen zur MSC Splendida
- Wie hat Ihnen die Kabine 11154 gefallen?
- Ihr Kommentar zur Kabine 11154:
- Die Lage der Balkonkabine ist sehr schön und ruhig, aber sie wirkte teilweise schon etwas abgewohnt. Das Sofa war auf einer Seite bereits durchgesessen, und auch eine Matratze wirkte schon etwas durchgelegen. Der Kabinensteward war freundlich, und nach dem Hinweis das das Spülbecken in der Toilette überläuft, wurde dieser Mangel beseitigt. Das interaktive Programm am Fernseher ließ sich kaum nutzen, da einige Tasten auf der FB nicht funktionierten, somit konnte man auch die Bordrechnung nicht am TV kontrollieren, sondern nur an der Rezeption. Die Informationen über die Fahrtroute des Schiffes kamen über das Bord-TV auch nur spärlich, das kann man von zu Hause aus wesentlich besser verfolgen!
- Wie beurteilen Sie die Auswahl und Qualität der Speisen und Getränke an Bord des Schiffes MSC Splendida?
- Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
- Wie sehr hat Ihnen der Sportbereich auf dem Schiff MSC Splendida gefallen?
- Wie zufrieden waren Sie mit dem Service in den Bars und Restaurants?
- Wie ist Ihr Gesamteindruck vom Schiff MSC Splendida?
- Möchten Sie einige weitere Stichworte zum Schiff MSC Splendida notieren?
- Das Schiff ist trotz seiner Größe eigentlich sehr schön und elegant, aber der Service und die Organisation lassen zu wünschen übrig. Es gibt, obwohl das Schiff erst knapp 7 Jahre alt ist, schon einiges an Reparaturbedarf (siehe auch Kabine), hier wird vermutlich zu sehr gespart, und auch die Hygiene an Bord könnte besser sein. Die Dessinfizierungspender waren im Buffetrestaurant manchmal leer. Das Buffet hat fast ständig geöffnet, so dass es nur morgens überfüllt ist. Das Speiseangebot hat wenig Variationen, und in dem riesigen Saal müssen lange Wege eingeplant werden, da z.B. Brot und Käse/Wurst sehr weit auseinander sind. Die "warmen Speisen" sind nur lau. Im Hauptrestaurant gibt es 3 unterschiedliche Menüs, sowie eines für Vegetarier. Die Qualität war unterschiedlich, mal sehr gut, und mal mäßig, und meistens lauwarm.
Fragen zum Veranstalter MSC Cruises
- Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
- Wie zufrieden waren Sie mit der Gästebetreuung auf dem Schiff?
- Wie empfinden Sie die Höhe der Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
- Wie bewerten Sie die Reederei-Landausflüge in Bezug auf Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis?
- Würden Sie noch einmal mit MSC Cruises verreisen?
- ja
- Bemerkungen zu MSC Cruises
- Die Reise begann schon wegen einer Drogenrazzia und dem Personalwechsel nach der Transatantiküberquerung von Brasilien in Hamburg sehr chaotisch und mit 3 stündiger Verspätung, so dass wir auch das Auslaufen aus Hamburg nicht mitbekamen, da wir die 2. Essenssitzung hatten. Was Service und Organisation anbelangt blieb das auch in weiten Teilen leider so. Es war in dieser Hinsicht unsere schlechteste Kreuzfahrt mit MSC. Die Route ist sehr interessant, und die Liegezeiten in den Häfen waren auch meistens länger als von MSC veranschlagt, so dass recht viel Zeit für Erkundungen an Land zur Verfügung stand. Krankheitsbedingt (Bronchitis) konnten wir diese in Irland leider kaum nutzen. Die Verständigung mit der Bordärztin geht nur auf Englisch, und die Kosten für die Behandlung sind sehr hoch. Das Essen auf der Kabine war schnell kalt und kam meist zu unpassenden Zeiten, so dass man froh war, wenn man wieder im -Restaurant essen konnte. Die Mitarbeiter an der Rezeption und den Restaurants und Bars waren stets freundlich und bemüht, aber sie konnten auch nicht alle Unlänglichkeiten abstellen. Das Unterhaltungsprogramm war vielfältig, und die Shows im Theater waren teilweise sehr professionell, wie von MSC gewohnt, aber das war früher auf der Musica noch besser. Die Ausschiffung klappte im Gegensatz zur Einschiffung reibungslos und ging schon fast zu schnell über die Bühne!
Fragen zum Kreuzfahrtberater
- Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe:
- nein
- Wie zufrieden sind Sie mit kreuzfahrtberater.de als Ihr Reisebüro?
- Würden Sie kreuzfahrtberater.de weiterempfehlen?
- ja
- Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
- Die Buchung war unkompliziert und bisher waren wir auch immer sehr zufrieden, aber diesmal kamen Reiseunterlagen trotz früher Buchung erst sehr spät, da unsere Passdaten fehlten, und wir dieses erst nach unserer Nachfrage bei kreuzfahrtberater erfuhren. Nach der 1. Übermittlung wurden diese leider nicht berücksichtigt (lag vielleicht an MSC), sondern die von den inzwischen abgelaufenen Pässen unserer letzten KF, so dass wir ein 2. E-Ticket benötigten, was erst 1 Tag vor der Reise eintraf. Hier wäre eine rechtzeitige Benachrichtigung seitens kreuzfahrtberater wünschenswert(z.B. nach vollständigem Geldeingang des Reisepreises), damit nicht unnötige Probleme enstehen!