Advent, Advent, die Kreuzfahrt gibt's geschenkt - jetzt buchen & Gewinnchance sichern!
+49 40 524748 0
Erreichbar: Mo-Fr 09-20 Uhr,
Sa/So/Feiertage 09-16 Uhr.
Medieninformation, 05.11.2025

Kreuzfahrtberater.de als „Bestes Online-Portal 2025“ vom Handelsblatt ausgezeichnet

Handelsblatt-Ranking bestätigt Spitzenposition unter Deutschlands Kreuzfahrt-Portalen

Ahrensburg/Hamburg, 05. November 2025

Kreuzfahrtberater.de wurde im aktuellen Handelsblatt-Ranking „BESTE ONLINE-PORTALE 2025“ zum Sieger in der Kategorie „Kreuzfahrt“ gekürt. Die Auszeichnung basiert auf dem Votum von Verbraucherinnen und Verbrauchern und bestätigt die hohe Beratungs- und Servicequalität des Portals sowie seine Rolle als vertrauensvolle Anlaufstelle für Kreuzfahrtinteressierte in Deutschland.

Das Handelsblatt hat das Ranking bereits zum vierten Mal gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut ServiceValue veröffentlicht. Grundlage ist eine umfassende Online-Befragung von Kundinnen und Kunden, die regelmäßig durchgeführt wird und einen transparenten Blick auf die Qualität von Online-Portalen ermöglicht. In die diesjährige Auswertung flossen mehr als 48.000 Nutzerbewertungen ein. Insgesamt wurden 352 Portale in 28 Kategorien bewertet, unter anderem aus den Bereichen Reise & Mobilität, Finanzen, Wohnen, Freizeit und Shopping.

In der Kategorie „Kreuzfahrt“ belegte Kreuzfahrtberater.de den 1. Platz unter 18 bewerteten Portalen. Besonders stark fielen die Bewertungen in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit, Transparenz und Service aus.

„Diese Auszeichnung freut uns besonders, weil sie direkt von unseren Kundinnen und Kunden kommt. Sie bestätigt unseren Weg, persönliche Beratung mit einer starken digitalen Nutzererfahrung zu verbinden. Dazu gehören auch innovative Features wie unsere mit KI aufbereiteten - ausschließlich auf echten Kundenerfahrungen basierenden - Schiffsbewertungen. Der 1. Platz ist für uns ein Ansporn, Kreuzfahrtberatung online wie offline weiterzuentwickeln und Reisenden mit Erfahrung, Service und Begeisterung zur Seite zu stehen.“

Tom Reiter, Geschäftsführer von Kreuzfahrtberater.de


Das Handelsblatt hat das Ranking unter anderem in der Print-Ausgabe Nr. 174 am 10. September 2025 unter dem Titel „Portale gehen auf Nummer sicher“ vorgestellt. Unternehmen, die den ersten Platz in ihrer Kategorie erreichen, dürfen die  Handelsblatt-Auszeichnung „BESTE ONLINE-PORTALE – 1. Platz" tragen und das Qualitätssiegel in ihrer Kommunikation einsetzen. 

Über die Studie „Deutschlands beste Online-Portale“

Die Untersuchung von ServiceValue wird jährlich durchgeführt und zählt zu den größten unabhängigen Verbraucherstudien zur Zufriedenheit mit Online-Portalen in Deutschland. Die Befragung berücksichtigt zentrale Faktoren der Kundenzufriedenheit – darunter Service, Nutzererlebnis und Vertrauen.

Spacer