Buchungsanleitung: So finden und buchen Sie Ihre Traumkreuzfahrt
Unsere Internetseiten haben wir so einfach, übersichtlich und selbsterklärend gestaltet wie möglich. Sie können einfach "drauflos" suchen. Sie werden sehen, alles erklärt sich von alleine.
Immer wieder hören wir von unseren Kunden, dass unsere Seiten die übersichtlichsten, am einfachsten zu bedienenden Internetseiten sind, wenn es um Kreuzfahrten geht. Überzeigen Sie sich selbst!
Trotzdem haben wir hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Sie erstellt. Hier können Sie ganz genau nachlesen, wie Sie Ihre Wunschkreuzfahrt suchen, auswählen und dann auch buchen können.
In 5 Schritten gelangen Sie ganz einfach und bequem zu Ihrer Buchung. Bei Fragen rufen Sie uns gerne an, oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Sie!
1. - Kreuzfahrt aussuchen
In unserer eigenen kreuzfahrtberater.de Datenbank finden Sie mehr als 3.000 Hochsee- und Flusskreuzfahrten. Finden Sie zuerst die Reise, die am besten zu Ihren Wünschen passt. Das geht so:
- Oben auf unserer Startseite können Sie einen oder mehrere Wünsche eingeben, und dann über den grauen Pfeil eine Suche starten.
- Sie erhalten dann eine Liste der Kreuzfahrten, die zu den vorgegebenen Wünschen passen. Die Liste ist nach Datum sortiert.
- TIPP 1: Die Liste können Sie durch Klick auf die Überschriften in der Liste neu sortieren, zum Beispiel nach Reisedauer oder Preis.
- TIPP 2: Die Ergebnisse der Liste können Sie auch jetzt noch verändern. Wählen Sie oben in der Suche neue oder zusätzliche Kriterien, zum Beispiel "Balkonkabine", und klicken ernbeut den grauen Pfeil. Jetzt wird der Preis für alle Reisen in der günstigsten Balkonkabine anbgezeigt (Kreuzfahrtpreis je Person, bei 2 Personen in der Kabine)
- Wählen Sie eine Kreuzfahrt aus, indem Sie in der Liste einen grauen Pfeil anklicken.
2. - Alle wichtigen Informationen lesen
Die Reisebeschreibung erhalten Sie, wenn Sie eine bestimmte Reise ausgewählt haben. Diese Seite bietet Ihnen viele Informationen; vielleicht sogar mehr, als Sie auf den ersten Blick erkennen:- Infos zum Schiff: Oben rechts können Sie das kleine Schiffsbild anklicken. Sie sehen dann auf einer neuen Seite Bilder zum Schiff. Sie können den Decksplan einsehen. Sie finden eine von uns im "Klartext" geschriebene Schiffsbeschreibung ohne "Werbedeutsch" und "Katalogsprache". Ausserdem finden Sie Bewertungen unserere Kunden zum Schiff. Wir stellen sicher, dass diese Bewertungen zu 100% nur von unseren Kunden abgegeben werden können, die tatsächlich über uns eine Reise auf dem Schiff gebucht haben.
- Der Reiseverlauf links auf der Seite zeigt Ihnen genau, wann das Schiff ablegt, welche Häfen angelaufen werden, und wie lange das Schiff in den einzelnen Häfen liegt.
- Klicken Sie auf einen Hafennamen: Sie sehen in einer Karte, wo innerhalb des Hafdens das Schiff voraussichtlich anlegen wird. Sie sehen, welche Schiffe ebenfalls am selben Tag in diesem Hafen anlegen. Sie sehen das aktuelle Wetter. Und unten auf dieser Seiten sehen Sie, welche Ausflüge zu welchen Preisen (Ca.-Preise) angebotren werden. Ausflugsinfos können wir nur dann anzeigen, wenn uns diese bekannt sind.
- Anreise: Unter dem "Reiseverlauf" finden Sie die Informationen zu den von der Reederei angebotenen Anreisemöglichkeiten. Sofern wir als Reisebüro eine individuelle Anreise vermitteln können, finden Sie die Infos dazu ebenfalls hier.
- Routenkarte: Sie können die Routenkarte anklicken, vergrössern, und bis auf die einzelnen Häfen heranzoomen.
- Reisepreise: Hier sehen Sie den Preis für die Kreuzfahrt pro Person bei zwei Personen in der Kabine. TIPP: Ändern Sie die Zahl zum Beispiel im Feld "Erw." von "2" auf "1", dann sehen Sie die Preise für die Einzelbelegung einer Kabine. Genauso können Sie hier die Preise für 3 oder 4 Personen, oder den Preis für mitreisende Kinder abfragen.
- Eingeschlossene Leistungen: Hier sehen Sie, was alles inklusive ist. Dies sind die von der Reederei ausgeschriebenen Leistungen. Die Preise sind immer Endpreise, die Steuern und Hafengebühren beinhalten. Ausserdem ist bei jeder Kreuzfahrt die umfangreiche Vollverpflegung, und ein meist sehr umfangreiches Bordprogramm inklusive.
- Unser Extra: Hier sehen Sie, welches Extra Sie von uns als Reisebüro zusätzlich erhalten. Meist ist das ein Bordguthaben. Das ist eine Gutschrift auf Ihrem Kabinenkonto. Dieses Guthaben wird mit Ihren Ausgaben an Bord verrechnet. TIPP: So fahren Sie bei einer Buchung über uns immer besser, als wenn Sie die Kreuzfahret direkt bei der Reederei buchen würden.
Jetzt gelangen Sie auf die nächste Seite. Unser System zeigt Ihnen jetzt die verfügbaren Kategorien an.
3. - Die richtige Kabine aussuchen
Suchen Sie sich jetzt die gewünschte Kategorie aus. Hier ein paar Tipps:- Innenkabine: Wenn Sie sich tagsüber nicht so viel in der Kabine sind, sparen Sie meist viel Geld mit einer Innenkabine.
- Eine Aussenkabine hat ein grosses Fenster mit Blick auf das Meer. Die Fenster können Sie fast immer nicht öffnen.
- Eine Balkonkabine hat einen eigenen Balkon. Dadurch haben Sie mehr Privatsphäre. Und die raumhohen Fenster lassen auch besonders viel Licht und Sonne in die Kabine. Und Sie können natürlich jederzeit auch frische Luft in die Kabine lassen.
- Ein "französcher Balkon" (vor allem bei Flussschiffen verbreitet" ist ein raumhohes Fenster, dass Sie öffnen können. Davor befindet sich allerdings ein Geländer, so dass Sie nicht heraustreten können.
- Eine Suite ist eine besonders geräumige Kabine. Die Junior Suiten und viele Suiten bestehen aus einem großen Raum. Nur wenige sehr große Suiten haben zwei komplett getrennte Räume. Mit einer Suite gönnen Sie sich einen ganz besonderen Luxus: Ein grosses Bad, ein gemütlicher Wohnzimmerbereich, und meist auch ein größerer Balkon sind einige der Annehmlichkeiten einer Suite.
- Eine "Sichtbehinderung" vermerken wir deutlich. Das bedeutet, dass zum Beispiel Rettungsboote vor der Kabine hängen, und daher die Sicht auf das Meer nicht ganz frei ist. Das bedeutet: Aus einer Aussen- oder Balkonkabine sowie aus einer Suite haben Sie immer eine freie Sicht auf das Meer, es sei denn, etwas anderes ist in der Kabinenbeschreibung deutlich vermerkt.
- Die Betten lassen sich fast immer zu einem Doppelbett zusammen stellen, oder auf Wunsch auseinander stellen. Nur einige ältere Schiffe haben fest montuierte Betten. Wenn Sie bestimmte Wünsche zu den Betten haben, vermerken Sie das unter "sonstiges" > besondere Wünsche.
- Manchmal ist der Aufpreis für eine höherwertige Kabine nur sehr gering. Vergleichen Sie die Preise, denn manchmal ist die nächste höhere Kategorie nur wenig teurer. Durch tagesaktuelle Preise, die sich nach der Auslastung richten, kann manchmal sogar eine Balkonkabine günstiger sein als eine normale Aussenkabine. Da gibt es dann keinen "Haken"; hier können Sie ein echtes Schnäppchen schlagen.
4. - Eine Option anlegen
Jetzt suchen Sie sich eine Kabine aus. Im Decksplan sind alle freien Kabinen mit einem Punkt eingezeichnet. Eine Kabine haben wir schon für Sie ausgewählt, und mit einem grünen Punkt gekennzeichnet. Sie können aber auch eine andere freie Kabine auswählen. Klicken Sie dazu auf einen der roten Punkte. Damit ändern Sie die Auswahl der Kabine.
TIPP: Wenn Sie den Mauszeiger auf einen Punkt bewegen (ohne zu klicken) sehen Sie, wie beim Kreuzfahrtberater gebuchte Kunden genau diese Kabine bewertet haben.
Weiter unten geben Sie die Daten des Reiseanmelders, und die Daten der mitreisenden Personen an.
Jetzt klicken Sie auf "Anfrage zusammenfassen", um noch einmal alle Daten "auf einen Blick" zu sehen. Alles richtig? Dann klicken Sie "Option anfragen", und warten dann einen Moment.
Nun wird die Kabine im Buchungscomputer der Reederei für Sie reserviert. Der Buchungscomputer der Reederei teilt uns eine Optionnummer mit, und wir erfahren, wie lange die Option bestehen bleibt. Diese Informationen, die wir "live" direkt von der Reederei erhalten haben, senden wir Ihnen in einer E-Mail zu.
5. - Die Kreuzfahrt verbindlich buchen
Sie haben die E-Mail mit den Optiondetails erhalten. Alles passt - Ihr Urlaub wurde genehmigt. Dann klicken Sie in Ihrem E-Mail Programm in der Optionsbestätigungs-Mail auf "antworten", und schreiben uns eine kurze Nachricht. "Bitte diese Reise fest buchen" genügt schon.
Wir bestätigen die Option nun gegenüber der Reederei. Dann senden wir Ihnen die komplette Buchungsbestätigung, und den Sicherungsschein der Reederei.
Nach der Buchung
Jetzt vergeht einige Zeit, bis Ihre "große Fahrt" beginnt. Sicherlich haben Sie noch die eine oder andere Frage - Insbesondere als "Kreuzfahrt-Neuling". Das ist auch gut so - denn dafür sind wir ja da: Unser freundliches und qualifiziertes Team arbeitet an 7 Tagen in der Woche daran, Ihre Fragen schnell, umfassend und kompetent zu beantworten. Sie können uns jederzeit eine E-Mail schreiben, oder gerne auch anrufen.
Wenn Sie Nachrichten für die Reederei haben, wie zum Beispiel bestimmte Ernährungswünsche oder Allergien, oder Ihre Passdaten, dann leiten wir diese immer umgehend weiter. Umgekehrt sorgen wir dafür, dass Nachrichten der Reederei, zum Beispiel Flugzeiten, Visa-Informationen oder Routenänderungen ebenfalls umgehend an Sie weiter geleitet werden.
Sobald wir die Reiseunterlagen erhalten, leiten wir diese an Sie weiter. Meistens handelt es sich um elektronische Tickets, die Sie überall einfach ausdrucken können. Das hat den Vorteil, dass diese Tickets ohne Zeitverlust bei Ihnen eintreffen, und im Verlustfall jederzeit reproduzierbar sind.
Nach der Kreuzfahrt erhalten Sie von uns einen kurzen Fragebogen. Wir möchten wissen, ob Sie mit Ihrer Kreuzfahrt, und natürlich auch mit unserem Service zufrieden waren.
Zufriedene Kunden sind für uns sehr, sehr wichtig. Deswegen arbeiten wir mit mehr als 40 Kolleginnen und Kollegen für Sie daran, Ihre Kreuzfahrt zu einem besonders schönen Urlaub zu machen. Wir freuen uns, dass bisher mehr als 98% unserer Kunden mit uns zufrieden sind, und immer wieder beim Kreuzfahrtberater buchen.
Was passiert bei einer Reklamation? Zuerst einmal freuen wir uns, dass wir sehr, sehr wenige Reklamationen erhalten. Wenn während der Reise doch einmal etwas nicht ganz so klappt, wie es sein sollte, dann unterstützen wir Sie professionell:
Grundsätzlich ist der Reiseverstalter / die Reederei der richtige Ansprechpartner, wenn es während der Reise Dinge gab, die Sie beanstanden möchten. Als Reisebüro helfen wir Ihnen aber natürlich gerne:
- Senden Sie uns, gerne per E-Mail, spätestens bis 30 Tage nach Ihrer Rückkehr Ihre Beschwerde. Schreiben Sie möglichst präzise auf, was vorgefallen ist, und wie Sie versucht haben, während der Reise Abhilfe schaffen zu lassen. Bitte schreiben Sie auch, was Sie vom Veranstalter verlangen.
- Unser Team sendet die Reklamation dann an die Reederei.
- Wir informieren Sie laufend über den Stand: Wir informieren Sie über eine Eingansbestätigung der Reklamation, und über die Bearbeitung. Wir fassen selbständig bei der Reederei nach, wenn wir innerhalb einer bestimmten Zeit keine Antwort erhalten.
- Wir bleiben hartnäckig an jedem Fall so lange dran, bis uns eine Antwort der Reederei vorliegt, die wir Ihnen dann sofort weiter leiten.
Sie sehen also, dass wir auch nach der Buchung alles daran setzen, Sie rundum zufrieden zu sehen. Was wir bieten, geht über den "üblichen Service" vieler Reisebüros weit hinaus.
Eine solch hohe Qualität können wir nur bieten, wenn die besten Mitarbeiter beim Kreuzfahrtberater arbeiten. Ständige Fortbildung und ein tolles Betriebsklima zeichnen uns aus. Für unsere besonderen Anstrengungen im Bereich der Mitarbeiterqualifikation wurden wir sogar mit dem Preis "TOP Arbeitgeber 2011" augezeichnet.
Und noch ein Hinweis in eigener Sache: Wir suchen ständig nach den besten Fachkräften der Branche. Wenn Sie im Bereich "Kreuzfahrt" absolut fit sind; kundenorientiert, teamfähig, motiviert und belastbar, und wenn Sie nach einer neuen Herausforderung suchen: Bewerben Sie sich bei uns. Gerne nehmen wir Ihre Initiativbewerbung entgegen.