+++ Hier klicken und tagesaktuelle Informationen und Buchungsbedingungen für Ihre Reise lesen +++

Aktuelle Informationen zum Coronavirus und zu den flexibleren Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen
Update/Stand: 02.07.2020, 16:43 Uhr

 

Liebe Gäste,

 

das Coronavirus ist weltweit weiterhin Gesprächsthema. Aber was ist das Coronavirus und welche Informationen sind bisher bekannt?

 

11 Fragen und Antworten haben wir in unserem Kreuzfahrtberater-Magazin für Sie zusammengefasst:  Zum Kreuzfahrtberater-Magazin

 

Die einzelnen Länderregierungen, Reedereien und Reiseveranstalter beobachten die aktuellen Entwicklungen unter dem Aspekt des Wohls und der Sicherheit der Bevölkerung und aller Gäste, Crew-Mitglieder und Mitarbeiter sehr aufmerksam. Daraus resultierend können sich kurzfristig Änderungen ergeben:

  • Informationen zu COVID-19: Robert Koch-Institut und der World Health Organization (WHO).
  • Einreisebestimmungen der einzelnen Länder: Auswärtigen Amt.
  • Über kurzfristige Routenänderungen, Absagen oder Umbuchungen seitens der Reedereien/Reiseveranstalter informieren wir Sie selbstverständlich, sobald die rückbestätigten Informationen für Ihre Buchung vorliegen.

 

Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Änderungen (z.B. Updates zu Routenänderungen, Absage von Reisen, Regelungen zu Umbuchungs- oder Stornierungsbedingungen) kurzfristig erfolgen und sich aufgrund der dynamisch fortschreitenden Entwicklung etlicher Faktoren stündlich ändern können. Alle Reedereien/Reiseveranstalter sehen sich gegenwärtig bedauerlicherweise gezwungen, die Durchführbarkeit der Reisen täglich neu zu bewerten und die gegebenenfalls notwendigen Anpassungen vorzunehmen. Wir werden, wie Sie es von uns bereits gewohnt sind, die aktuell geplanten Routenverläufe auf unserer Internetseite tagesaktuell darstellen und regelmäßig aktualisieren. 

 

Zudem stehen wir im engen und regelmäßigen Austausch mit all unseren Partnern. Sollte Ihre gebuchte Kreuzfahrt von einer Routenänderung oder einer Reiseabsage betroffen sein, werden wir Sie schnellstmöglich zu Ihrer Buchung informieren. Solange keine Informationen über eine Absage vorliegen, bitten wir Sie, alle normalen Vorbereitungen zu treffen (z.B. Web Check-in, An- und Restzahlung etc.).

 

Wenn Sie Fragen zu den Umbuchungs- oder Stornierungsbedingungen haben, finden Sie untenstehend die tagesaktuellen Regelungen der Reedereien/Reiseveranstalter. Auf dieser Seite geben wir unser Bestes, Sie auf dem allerneuesten Stand zu halten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir weder Einfluss auf die Gestaltung der einzelnen Bedingungen haben noch über das Vorgehen der Reedereien/Reiseveranstalter im Einzelfall und daher nicht garantieren können, dass Ihre Reise den hier beschriebenen Bestimmungen unterliegt. Bitte wenden Sie sich an uns, sollten Sie Fragen hierzu haben.

 

>> Wir bitten Sie weitergehend um Ihr Verständnis, dass aufgrund der Vielzahl an Anfragen die Bearbeitungszeit aktuell etwas länger als gewöhnlich ist. Kurzfristige Anfragen mit einem Abfahrtsdatum innerhalb der kommenden 14 Tage werden von uns priorisiert bearbeitet. Von Anfragen zu Buchungen, welche keiner dringenden Klärung bedürfen, bitten wir Sie gegenwärtig abzusehen bzw. um etwas Geduld bei der Bearbeitung. Vielen herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung! <<

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Kreuzfahrtberater-Team aus Ahrensburg

A-ROSA (Stand: 19.06.2020)

 
Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 15. Juni 2020: Der Betrieb wird bis einschließlich 14. Juni 2020 ausgesetzt. Die ausführlichen Details zu den Optionen für Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten finden Sie im Abschnitt "Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen".
    • Der Betrieb wird wie folgt voraussichtlich wieder aufgenommen: Douro ab 17. Juni 2020, Rhein ab 19. Juni 2020, Donau ab 20. Juni 2020 und Frankreich ab 11. Juli 2020.

Einschiffung/an Bord
  • Auf Basis der behördlichen Anordnungen und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts hat A-ROSA ein umfangreiches Hygiene- und Gesundheitskonzept erarbeitet, das die schon immer sehr hohen Sicherheitsstandards noch weiter ausbaut und dieser besonderen Situation angepasst wurde.
  • Luftanlage: Alle Schiffe sind mit einer Raum-Luft-Anlage bestehend aus Frischluft, Umluftkonditionierung und Abluft ausgestattet. In den Kabinen wird die Frischluft von außen angesaugt, gefiltert und zugeführt. Jeder Bereich und jede Kabine haben eine völlig separate Abluft und Frischluftzufuhr.

  • Alle Gäste werden gebeten, vor Reiseantritt eine Erklärung zur Reisetauglichkeit abzugeben sowie die Einhaltung der Verhaltensregeln an Bord zu bestätigen. Zudem sind Sie angehalten, vor Reisebeginn einen Selbstcheck durchzuführen und nur anzureisen, sofern keine Symptome bestehen. Bei der Einschiffung wird neben der Einsammlung der Dokumente auch eine Überprüfung der Körpertemperatur erfolgen. Verhaltensregeln:
    • Mindestabstand von 1,5 Metern an Bord: Tisch- und Sitzgruppen sowie Sonnenliegen werden entsprechend positioniert, Bodenmarkierungen, Wegeleitsystem, 2 Tischzeiten
    • Hust- und Niesetikette
    • gründliches und regelmäßiges Händewaschen
    • Mund- und Nasen-Bedeckungs-Pflicht in den öffentlichen Bereichen (ausgenommen zu Tisch und in den Freiluft-Arealen)
    • Die Sauna ist nicht zugänglich, das Angebot im SPA-ROSA wird reduziert
    • Gruppengröße bei Ausflügen wird reduziert

Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen

 

  • Abgesagte Reisen: Ihnen wird eine kostenfreie Umbuchung mit vier weiteren Vorteilen bis 30. September 2020 angeboten:
    • Umbuchung auf eine gleichwertige Ersatzreise im Jahr 2020 oder 2021 (wahlweise auf der Donau, auf der Rhône/Saône, auf der Seine oder auf dem Rhein, für Douro-Reisende auch auf dem Douro). Selbstverständlich bekommen Sie diese Reise zu den gleichen Konditionen wie Ihre jetzt gebuchte Reise (mögliche Aufpreise für einen Termin in der Hochsaison entfallen, Reisetermine nach Verfügbarkeit, in der gleichen Kabinenkategorie wie gebucht; personenbezogen, Themenreisen ausgenommen). 
      • + Vorteil 1.) Umbuchung inklusive Bordguthaben pro erwachsener Person: 50 EUR (5-Tage-Reisen Rhein/Donau), 100 EUR Bordguthaben (7-Tage-Reisen Donau/Seine/Rhône/Rhein/Douro, 9-Tage Reisen Rhein und 12 Tage-Reisen Donau) bzw. 150 EUR (Rhône 14 Tage/Donau 16 Tage). Wahlweise kann das Bordguthaben auch zu einer Gutschrift umgewandelt werden und mit dem Reisepreis verrechnet werden.
      • + Vorteil 2.) Darüber hinaus gewährt A-ROSA Ihnen 10% Rückzahlung/Rabatt bei Annahme der Umbuchung auf den Reisepreis. Die anteilige Gutschrift erfolgt nach Umbuchung auf die gleichwertige Ersatzreise.
      • + Vorteil 3.) Für Ihre Ersatzreise erhalten Sie zudem ein kostenfreies Umbuchungsrecht bis 48 Stunden vor Reisebeginn. Aufgrund der inkludierten Flüge gilt abweichend für Kreuzfahrten auf dem Douro ein kostenfreies Umbuchungsrecht bis 30 Tage vor Reisebeginn.
      • + Vorteil 4.) Zusätzlich erhalten Sie nach Umbuchung eine exklusive Sonderermäßigung in Höhe von 30% pro erwachsener Person für eine zukünftige A-ROSA Kreuzfahrt im Premium alles inklusive-Tarif, wahlweise auf der Donau, auf der Rhône/Saône, auf der Seine oder auf dem Rhein (Reisetermine je nach Verfügbarkeit, exkl. An-/Abreise, Themenreisen und Suiten sind ausgenommen). Ihre Sonderermäßigung können Sie gerne flexibel innerhalb der nächsten 3 Jahre in Anspruch nehmen. Die Ermäßigung ist nicht auszahlbar, wird bei Neubuchung vom Reisepreis abgezogen, gilt bei Umbuchung, ist personenbezogen und wird seitens A-ROSA aus Kulanz und Wertschätzung gewährt.
    • Bei Nichtinanspruchnahme des Umbuchungsangebotes bis Ende 2021 erhalten Sie eine Rückerstattung in Höhe des ursprünglich an A-ROSA gezahlten Betrags.

 

  • Alle weiteren Reisen: Die Basis für eine Stornierung oder Umbuchung sind die regulär gültigen AGB von A-ROSA. Für Gäste, die den Tarif PREMIUM alles inklusive gebucht haben, ist eine einmalige Umbuchung des Reisetermins oder Schiffs bis 30 Tage vor Reisebeginn unter Beibehaltung des Gesamtzuschnitts gebührenfrei möglich. 

Übersicht zu den aktuellen Routenverläufen von A-ROSA

 

AIDA Cruises (Stand: 02.07.2020)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 02. Juli 2020: Der Betrieb wird bis einschließlich 31. August 2020 (ausgenommen AIDAperla/prima/diva ab 15. August 2020, AIDAsol ab 25. August 2020, AIDAbella ab 30. August 2020), Reisen in Kanada/den USA 2020 ganzjährig sowie die Weltreise mit AIDAaura ab 26. Oktober 2020 inkl. Teilstrecken ausgesetztDie ausführlichen Details zu den Optionen für Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten finden Sie im Abschnitt "Umbuchungsbedingungen".

Umbuchungsbedingungen

  • Abgesagte Kreuzfahrten:
    • vom 08. März bis 31. Juli 2020 und USA/Kanada 2020: AIDA Cruises erstattet bisher geleistete Zahlungen in Form eines Reiseguthabens und bedankt sich mit einem zusätzlichen Bonus in Höhe von 10% auf die bereits geleisteten Zahlungen (= gesamt 110%). Sollten Sie bereits Leistungen auf MyAIDA gebucht haben, werden diese schnellstmöglich vollständig erstattet. Der Reiseguthaben-Code wird innerhalb von zwei Wochen nach Reiseabsage per E-Mail oder postalisch zugestellt und kann für eine Neubuchung bis 31. Dezember 2021 einer zukünftigen Reise aus dem gesamten AIDA-Angebot angewendet werden, alternativ ist es ebenso für MyAIDA Leistungen und Bordguthaben einlösbar. Nach der Neubuchung loggen Sie sich hierfür einfach in MyAIDA ein und tragen den Gutscheincode unter "Gutscheine, Guthaben und Aktionscodes – Jetzt einlösen" und der weiteren Auswahl unter "AIDA Reisepreiszahlung“ oder „MyAIDA Guthaben“ ein.
    • vom 01. August bis 31. Oktober 2020: AIDA Cruises bietet Ihnen nachfolgend zwei Optionen an: 1.) Umbuchung (bis 13. Juli 2020) auf eine andere AIDA-Reise mit Abreise bis 31. Dezember 2021 sowie ein Bordguthaben pro Kabine bei Belegung mit zwei Personen im 1. und 2. Bett, welches nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen kombinierbar ist (100 Euro bei bis zu 6 Tagen Reisedauer, 150 Euro bei bis zu 10 Tagen, 200 Euro bei bis zu 14 Tagen, 300 Euro pro Kabine ab 14 Tagen) ODER 2.) Auswahl des Reiseguthabens in Höhe ihrer bisher an AIDA geleisteten Zahlungen plus 10% Bonus.
    • Sofern Sie eine 100% Rückerstattung des bereits gezahlten Reisepreises bevorzugen, können Sie nach Erhalt der Reiseguthaben-Nachricht einen Antrag auf Erstattung unter dem hier verlinkten Formular stellen. Gebuchte Zusatzleistungen (z.B. über MyAIDA gebuchte Spa-Anwendungen) werden Ihnen schnellstmöglich vollständig erstattet. 

  • Alle gebuchten AIDA-Reisen mit Abfahrtsdatum bis 31.10.2020 können unabhängig vom gebuchten Tarif bis 3 Tage vor Reisebeginn einmalig gebührenfrei umgebucht werden.

Übersicht zu den aktuellen Routenverläufen von AIDA  

 

Amadeus Flusskreuzfahrten (Stand: 24.06.2020)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 24. Juni 2020: Der Betrieb wird bis einschließlich 30. Juli 2020 ausgesetzt.

 

Einschiffung/an Bord
  • Vor der Reise: Es wird ein Fragebogen zum aktuellen Gesundheitsstand zur Verfügung gestellt, dieser wird bei der Einschiffung eingesammelt. Alle Crewmitglieder werden vor Beginn ihrer Tätigkeit medizinisch untersucht und dürfen ihren Dienst an Bord nur mit einem negativen COVID-19-Test antreten, der nicht älter als 4 Tage ist. 
  • Einschiffung: Die Passagiere werden vor dem ersten Betreten des Schiffes mit einem kontaktlosen Fieberthermometer getestet bzw. muss bei einer Körpertemperatur von 37,5° Grad und höher der Zutritt zum Schiff verweigert werden. Koffergriffe werden vor dem Schiff desinfiziert und die Gepäckstücke anschließend von der Crew in die Kabine gebracht.
  • An Bord: Mindestabstand von 1,5 Metern; der Abstand darf nur dann abweichen, wenn das Schiff durch ein Land fährt, das weniger als 1,50 Meter „Social Distancing” vorsieht. Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in den öffentlichen Bereichen (ausgenommen das Restaurant - die Sitzmöbel werden entsprechend positioniert), sofern der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Während der Kreuzfahrt werden Passagiere regelmäßig nach ihrem Befinden befragt. Getränke werden ausschließlich durch die Kellner serviert. Das Klimaanlage-System der Schiffe ist so installiert, dass die Kabinenluft nach außen abgegeben und so eine weitere Zirkulation im Schiff vermieden wird. Für neuralgische Stellen wie z.B. die öffentlichen Bereiche werden geeignete technische Installationen zur Desinfektion geprüft bzw. der Einsatz von Filtersystemen, die auch im Gesundheitswesen verwendet werden. Ansonsten sind die Mitarbeiter angewiesen, verstärkt für eine Durchlüftung mit Frischluft zu sorgen.
  • Ausflüge: Die Landausflüge werden entsprechend den jeweiligen lokalen Vorschriften durchgeführt. Diese können von Land zu Land unterschiedlich sein, eventuell mit reduzierten Gruppengrößen. Um die Abstandsregeln auch während der Führungen einhalten zu können, wird die Verwendung von Audio-Kopfhörersystemen auf allen Ausflügen vorausgesetzt.

 

Übersicht zu den aktuellen Routenverläufen von Amadeus

 

Azamara/Celebrity Cruises/Royal Caribbean (Stand: 30.06.2020)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 30. Juni 2020: Der Betrieb wird bis einschließlich 15. September 2020 (bzw. Celebrity Silhouette bis 19. September 2020) ausgesetzt. Darüber hinaus wurden noch weitere Ausnahmen für ausgewählte Schiffe und Destinationen bekanntgegeben:
    • Royal Caribbean: China-Kreuzfahrten (Spectrum und Quantrum of the Seas) werden bis 31. Juli 2020 ausgesetzt, Voyager of the Seas wird voraussichtlich ab Oktober 2020 wieder den Betrieb aufnehmen; Kanada/Neuengland, Alaska und Bermuda werden bis zum 31. Oktober 2020 pausiert. Der Bau der Odyssey of the Seas verzögert sich, das Schiff wird voraussichtlch ab 30. April 2021 den Dienst aufnehmen.

 

Weitere Informationen für Gäste auf abgesagten Reisen und Ihren Optionen finden Sie im Abschnitt "Cruise with Confidence und Lift and Shift - flexiblere Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen".

Einschiffung/an Bord
  • Als Vorsichtsmaßnahme werden beim Check-in im Hafenterminal Fragebögen zum aktuellen Gesundheitszustand ausgehändigt und diese hingehend vorliegender Krankheiten überprüft, die ggf. die Teilnahme der Reise verhindern könnten (z.B. chronische Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenkrankheiten, Diabetes, HIV/AIDS oder Krebs). Zudem werden berührungslose Wärmescans durchgeführt, eine Körpertemperatur über 38 Grad führt zu einem Medizin-Check. Außerdem ist mit medizinischen Untersuchungen zu rechnen.
    • Personen über 70 Jahren müssen bei der Einschiffung eine unterschriebene Erklärung seitens des behandelnden Arztes vorlegen und damit rückbestätigen, nicht an einer schweren chronischen Krankheiten o.ä. zu leiden. Ohne diese Erklärung ist die Teilnahme an der Reise leider nicht möglich. Darüber hinaus werden Personen mit einer schweren, chronischen Erkrankung von der Teilnahme an der Reise ausgeschlossen.
  • Erhöhte Hygienemaßnahmen an Bord (regelmäßige und intensive Reinigungsmaßnahmen).

Cruise with Confidence und Lift and Shift - flexiblere Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen

  • Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten haben die Auswahl zwischen zwei möglichen Optionen:
    • 1.) Royal Caribbean stellt bis Juli 2020 (je nach ursprünglichem Abfahrtsdatum) automatisch einen 125% Reisegutschein (Future Cruise Credit) für eine Neubuchung bis 31. Dezember 2021 mit Abfahrt bis 30. April 2022 (Azamara/Royal Caribbean) bzw. mit Abfahrt bis 04. Mai 2022 (Celebrity Cruises) aus und versendet diesen bis 30. Juni 2020 per E-Mail. Der Betrag basiert auf dem bezahlten Kreuzfahrt-Gesamttarif (abzüglich der Steuern und aller Upgrades sowie Flüge/Hotels/Transfers/Trinkgelder, diese werden automatisch innerhalb von ca. 45 Tagen zurückerstattet). Individuell gebuchte Flüge, Hotels, Transfers etc. können eingereicht und hinsichtlich einer Erstattung überprüft werden. Das Angebot ist nicht gültig für Buchungen, die sich bereits im Vorfeld für den 100% Cruise with Confidence-Reisegutschein entschieden hatten. Alle im Voraus gekauften Bordleistungen (z.B. Spa-Anwendungen, Internetpaket) werden auf die ursprüngliche Zahlungsweise innerhalb von aktuell 45 Tagen zurückerstattet (100%).
    • 2.) 100% Rückerstattungsanfrage bis 31. Dezember 2020. Die Erstattung findet innerhalb von 45 Tagen nach der Anfrage statt, der bis dahin bereits ausgestellte Future Cruise Credit wird deaktiviert. 
    • Gäste auf abgesagten Odyssey of the Seas-Reisen: Sie können bis 17. Juli 2020 neben den bekannten Optionen (125% Reisegutschein, Lift and Shift oder die 100% Rückerstattung) auch auf eine andere 7-Nächte Karibik-Kreuzfahrt +/- 1 Woche Ihres ursprünglichen Reisedatums umbuchen (Ihr ehemaliger Kreuzfahrtpreis oder die reduzierte Kreuzfahrtrate - je nachdem, was günstiger ist - wird in diesem Fall berechnet, Steuern/Gebühren/weitere Leistungen ausgenommen). Zusätzlich können Sie bis 10. Juli 2020 für bereits vorab reservierte Zusatzleistungen über den Cruise Planner zwischen einem Bordguthaben in Höhe von 125% der reservierten Leistungen wählen oder der automatischen Erstattung innerhalb von 45 Tagen wählen (das Angebot ist bei Auswahl von Lift and Shift nicht anwendbar).

 

  • Lift and Shift für alle bestehenden Buchungen: Darüber hinaus haben Sie bis 10. Juli 2020 die Möglichkeit, Ihre ursprünglich gebuchte Reise um 1 Jahr zu verschieben. Die Reedereien stellen die ursprünglich gebuchten Preise und/oder Sonderangebote innerhalb eines Zeitraums von einem Jahr plus maximal 4 Wochen ab dem ursprünglichen geplanten Reisedatum im Jahr 2020 auf derselben Reiseroute, Länge und Kabinenkategorie zur Verfügung. Ein kurzes Beispiel: Möchten Sie Ihre ursprünglich geplante Reise vom 30. Juli 2020 umbuchen, können Sie dies auf eine Reise tun, die dieselbe Reiseroute, Reiselänge und Kabinenkategorie und ein ähnliches Reisedatum zwischen dem 30. Juli 2021 und dem 30. August 2021 hat. Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail unter service@kreuzfahrtberater.de oder telefonisch unter 040 - 52 47 48 600.

 

  • Neubuchungen und bestehende Buchungen bis 01. August 2020:
    • Zwischen 30 Tagen bis 2 Tagen vor Abfahrt -> 48 Stunden vor Abfahrt (sofern die Restzahlung Ihrer Buchung bereits erfolgt ist): Die Reederei stellt innerhalb von 7 Tagen einen nicht übertragbaren und nicht gegen Bargeld einlösbaren Reisegutschein (Future Cruise Credit) aus, der für die Neubuchung einer Kreuzfahrt mit Abfahrt bis 31. Dezember 2021 und nur auf den Preis der Kabine verwendet werden kann sowie bei Nichtnutzung bis zu diesem Datum verfällt. Ihr Future Cruise Credit spiegelt den gezahlten Reisepreis (Kabine) abzüglich Steuern und Gebühren wider. Falls Sie zudem nicht erstattbare Flüge zugebucht haben, so verfällt dieser Betrag. Über die Reederei gebuchte Flüge (Best Fly oder ein erstattbarer Flug über Choice Air) werden mit dem vollen Flugpreis erstattet, gleiches gilt für Vor- oder Nachprogramme und Transfers. Zudem ist der Gutschein lediglich für eine Marke gültig (wurde z.B. Royal Caribbean zuvor gebucht, ist der Reisegutschein lediglich für Royal Caribbean gültig). Zukünftige Reservierungen unterliegen den zum Zeitpunkt der Buchung geltenden Tarifen und Angeboten. Es können Einschränkungen bezüglich der Kabinenkategorie und der anwendbaren Preise und Werbeaktionen gelten. Der Gast bleibt verantwortlich für die Zahlung der entsprechenden Anzahlungsbeträge für die neue Buchung. Das Angebot kann ohne Vorankündigung zurückgezogen werden. RCCL behält sich das Recht vor, Fehler, Ungenauigkeiten oder Auslassungen jederzeit und ohne vorherige Ankündigung oder Haftung zu korrigieren. Bereits zuvor reservierte Leistungen wie Getränkepakete oder Landausflüge werden in der ursprünglichen Zahlungsweise von Royal Caribbean zurückerstattet. 
    • Restzahlung noch nicht geleistet: Es besteht die Möglichkeit kostenfrei umzubuchen, die Anzahlung wird auf die Neubuchung übertragen.
    • Ab 2 Tagen vor der Abfahrt und/oder sofern generell kein Interesse an dem zuvor genannten Future Cruise Credit besteht, kann die Buchung zu den regulären AGB storniert werden. 

 

Übersicht zu den aktuellen Routen der 3 Marken

Carnival Cruise Line (Stand: 24.06.2020)

 

Abgesagte Reisen 
  • Mitteilung vom 22. Juni 2020: Der Betrieb wird bis einschließlich 30. September 2020 ausgesetzt. Weitergehend werden Carnival Spirit-Abfahrten bis einschließlich 06. Oktober 2020Carnival Sunrise-Abfahrten bis einschließlich 19. Oktober 2020Carnival Legend-Abfahrten bis einschließlich 30. Oktober 2020Carnival Radiance-Abfahrten bis einschließlich 11. November 2020 sowie alle 2020-Abfahrten ab San Francisco (USA) nicht stattfinden. Weitere Informationen zu Ihren Optionen finden Sie im Abschnitt "Flexiblere Umbuchungsbedingungen/ Erstattungen".

Flexiblere Umbuchungsbedingungen/Erstattungen

  • Abgesagte Kreuzfahrten: 
    • Nachfolgende Alternativen für alle Gäste in der gebuchten Kabine werden zur Kompensation angeboten und sind über das Formular bis 31. Dezember 2020 zu beantragen (nach Ablauf der Frist am 01. Januar 2021 erhalten Sie andernfalls direkt den Future Cruise Credit):
      • Reisen mit 5 Nächten oder weniger: Erstattung der Hafengebühren & Steuern (ggf. abweichend von der Bestätigung/Rechnung), Erstattung der verbleibenden Stornogebühr als Future Cruise Credit (bei Buchung bis zum 31. Dezember 2020, anwendbar auf Abfahrten bis zum 31. Dezember 2022) und Bordguthaben in Höhe von 300 USD pro Kabine auf der nächsten Kreuzfahrt oder volle Erstattung der bezahlten Kreuzfahrtleistung.
      • Reisen mit 6 Nächten oder mehr: Erstattung der Hafengebühren & Steuern (ggf. abweichend von der Bestätigung/Rechnung), Erstattung der verbleibenden Stornogebühr als Future Cruise Credit (bei Buchung bis zum 31. Dezember 2020, anwendbar auf Abfahrten bis zum 31. Dezember 2022) und Bordguthaben in Höhe von 600 USD pro Kabine auf der nächsten Kreuzfahrt oder volle Erstattung der bezahlten Kreuzfahrtleistung.

 

Der Future Cruise Credit ist nicht übertragbar, kann nicht als Anzahlung verwendet werden, hat keinen Bargeldwert und muss für eine Carnival Cruise Line Kreuzfahrt in derselben Währung der ursprünglich gebuchten Reise verwendet werden (nicht anwendbar für Hafengebühren, Steuern, Ausgaben an Bord oder Trinkgelder). Der buchende Gast ist für die Zahlung der Differenz zwischen dem Betrag des Future Cruise Credit und dem Betrag der neuen Buchung verantwortlich. Wenn der Betrag der neuen Kreuzfahrt geringer ist als der Betrag des Future Cruise Credits, wird die Differenz bei stornierten Abfahrten von März bis Mai 2020 als nicht erstattungsfähiges Bordguthaben mit einem Maximum von 500 USD Bordguthaben pro Kabine angerechnet. Für stornierte Abfahrten ab Juni ist die Differenz grundsätzlich nicht als Bordguthaben anrechenbar. Jeder zusätzliche nicht genutzte Teil des Future Cruise Credits verfällt.

Übersicht zu den aktuellen Routenverläufen von Carnival

 

Costa Kreuzfahrten (Stand: 19.06.2020)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 27. Mai 2020: Der Betrieb wird für alle Reisen mit ursprünglichem Reiseende bis 31. Juli 2020 ausgesetzt. Weitere Informationen zu Ihren Optionen finden Sie im Abschnitt "Gelockerte Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen".

Einschiffung/an Bord
  • Online-Services: Erledigen Sie bereits von zu Hause aus bequem den Check-in online. Vor jeder Einschiffung wird die Gesundheit aller Passagiere zudem sorgfältig geprüft, indem ein obligatorischer Online-Gesundheitsfragebogen auszufüllen ist, um den gesundheitlichen Zustand zu bestätigen. Über MyCosta können außerdem vor Reisebeginn Zusatzleistungen hinzugebucht werden.
  • Terminals: Die Körpertemperatur aller Passagiere, Besatzungsmitglieder und Besucher wird bei jedem Einsteigen in das Schiff mit einem Thermoscanner gemessen, zusätzlich wird die Körpertemperatur der Crew jeden Tag vor und nach der Schicht überprüft. Es besteht eine Maskenpflicht.
  • An Bord: Die Schiffe werden mit verminderter Schiffsbelegung fahren und es erfolgt ein kontrollierter Zugang zu Unterhaltungs- und Entspannungsräumen. Die öffentlichen Bereiche inkl. Restaurants werden gemäß den Vorschriften (Abstandsregeln) neu gestaltet und neu funktionalisiert sowie mit Sicherheitshinweisen versehen. Außerdem werden erhöhte Hygienemaßnahmen vorgenommen (mehrmals tägliche Reinigung, antivirale Desinfektionsmittel, Desinfektionsmittelständer), der Zutritt zu den Kabinen wird den Gästen erst nach einer antiviralen Desinfektionsbehandlung gewährt. Alle Kabinen werden täglich gereinigt und desinfiziert. Mahlzeiten als auch Getränke werden von der Restaurantbesatzung serviert werden.
  • Ausflüge: Die Busse werden nach jeder Nutzung gereinigt und die Abstandsregelung wird durch eine reduzierte Kapazität gewährleistet. Darüber hinaus verwenden die Reiseleiter Schutzmasken, um die schönsten Orte sicher mit Ihnen zu entdecken.

Gelockerte Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen

  • Abgesagte Reisen im Reisezeitraum 08. März bis 31. Juli 2020: Costa Kreuzfahrten erstattet den bereits gezahlten Reisepreis in Form eines Reisegutscheins (= 100%) und bedankt sich zudem mit einem zusätzlichen Bonus in Höhe von 10% auf die bereits geleistete Zahlung. Der Reisegutschein wird zeitnah versendet und bei Neubuchung bis zum 31. Dezember 2021 für jegliche Costa-Reise mit dem Reisepreis verrechnet. Zudem kann der Gutschein auch für andere bereits gebuchte Costa Kreuzfahrten mit Abfahrt bis 31. Dezember 2021 genutzt werden. Gäste, die ihren Reisegutschein und den Bonus in Höhe von 10% nicht in Anspruch nehmen möchten, können über das hier verlinkte Formular die Erstattung des Reisepreis in Höhe der bereits geleisteten Zahlung anfordern.

 

  • Neubuchungen bis 31. Juli 2020 mit Abfahrt vor dem 01. Dezember 2020: Wählen Sie eine Kreuzfahrt im Mittelmeer, in Nordeuropa, den Vereinigten Arabischen Emiraten oder im Fernen Osten. Neubuchungen können unabhängig vom gebuchten Tarif bis zu 48 Stunden vor Abfahrt einmalig ohne Gebühr umgebucht werden.

Übersicht zu den aktuellen Routen von Costa

 

Cunard Line (25.06.2020)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 09. Juni 2020: Der Betrieb wird bis einschließlich 01. November 2020 (Queen Mary 2/Victoria) bzw. bis einschließlich 23. November 2020 (Queen Elizabeth) ausgesetzt. Weitere Informationen zu Ihren Optionen finden Sie im Abschnitt "Flexiblere Umbuchungs-/Stornierungs-bedingungen". 

Flexiblere Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen

 

  • Abgesagte Kreuzfahrten:
    • Cunard Line bietet Ihnen ein Guthaben (Future Cruise Credit) in Höhe von 125% des geleisteten Reisepreises Ihrer betroffenen Cunard-Buchung für die Neubuchung bis 31. Dezember 2021 einer jeglichen zukünftigen zum Buchungszeitpunkt verfügbaren Reise im Verkauf an. Die Gutschrift wird in den kommenden Wochen automatisch dem Kundenkonto gutgeschrieben. Sie können den Future Cruise Credit auch dazu verwenden, um eine zusätzliche Kabine für Familie oder Freunde zu einer bestehenden Buchung einer Cunard-Reise, die nicht abgesagt wurde, hinzu zu buchen oder um diese bestehende Buchung auf eine höherwertige Kabinen-/Suitenkategorie upzugraden bzw. alternativ das Preismodell zu ändern.
    • Sofern Sie eine Rückerstattung des gezahlten Reisepreises bevorzugen, füllen Sie bitte das Formular aus. Die Bearbeitung dauert ca. 60 Tage.
    • Gebuchte Zusatzleistungen (z.B. über "Meine Reise" gebuchte Spa-Anwendungen) werden Ihrem Kundenkonto in Höhe von 110% als Bordguthaben gutgeschrieben. Diees Bordguthaben kann bis 30. November 2022 für mehrere Reisen verwendet werden. Sofern Sie das Angebot nicht nutzen möchten, füllen Sie bitte das hier verlinkte Formular bis 30. November 2020 für eine Rückerstattung innerhalb von ca. 60 Tagen nach der Anfrage aus.

 

  • Alle bestehenden oder neuen Buchungen mit Abfahrt nach dem 01. November 2020 (Queen Mary2/Victoria) bzw. 23. November 2020 (Queen Elizabeth) können im Smart- oder Premium-Preis flexibler umbuchen: Bis 31 Tage vor Einschiffung (vor Fälligkeit der Restzahlung) können Sie Ihre Buchung gebührenfrei, mehrmals als auch mit höherem oder niedrigerem Reisepreis auf jegliche andere Cunard-Reise umbuchen, die derzeit zum Verkauf steht. Für Stornierungen finden die Stornobedingungen gemäß der regulären ARB Anwendung.

Übersicht zu den aktuellen Routenverläufen von Cunard  

DCS Touristik (Stand: 19.06.2020)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 06. Juni 2020: Der Betrieb wird bis einschließlich 24. Juni 2020 ausgesetzt, die Reisen auf dem Rhein werden bis einschließlich 14. Juli 2020 ausgesetzt. 

Umbuchungsbedingungen

  • Abgesagte Kreuzfahrten: Sie können gebührenfrei auf einen Alternativtermin in 2020/2021 umbuchen und erhalten für Ihre Umbuchung zudem einen Reisegutschein in Höhe von 50 € pro Person für eine Reise in der Saison 2020 oder 2021. Sollte dies nicht für Sie in Frage kommen, wird der bereits gezahlte Reisepreis in ein Guthaben umgewandelt, über welches Sie bis zum 31. Dezember 2021 verfügen und bis dahin eine andere Reise über DCS buchen können. Wird das Guthaben bis zum 31. Dezember 2021 nicht eingelöst, erhalten Sie Ihren gezahlten Reisepreis zurück.

Übersicht zu den aktuellen Routenverläufen von DCS

 

Hapag-Lloyd Cruises (Stand: 02.07.2020)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 02. Juli 2020: Je nach Schiff ist die Saison vorübergehend bis August und teilweise bis September/Oktober 2020 unterbrochen. Die ausführlichen Details zu den Optionen für Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten finden Sie im Abschnitt "Angebot für abgesagte Reisen".
    • Nach jetzigem Stand der bereits erhaltenen Reiseabsagen die daraus resultierenden voraussichtlichen Betriebsaufnahmen: M/S Europa am 14. August 2020 (EUR2015), M/S Europa 2 am 15. September 2020 (EUX2024), M/S Bremen am 14. September 2020 (BRE2014), M/S Hanseatic nature am 04. Oktober 2020 (NAT2019) und M/S Hanseatic inspiration am 07. September 2020 (INS2017).

 

Einschiffung/an Bord
  • Aktuell überprüft Hapag-Lloyd Cruises verschiedene Szenarien für die Zeit der Betriebsaufnahme. Die Prüfungen zum jetzigen Zeitpunkt sind sehr breit angelegt und beschäftigen sich z.B. für den Prozess der Ein- und Ausschiffung, des Aufenthaltes und Bordlebens auf den Schiffen und entsprechender Wegeleitsysteme, besondere Reinigung von Suiten und öffentlichen Bereichen nach Desinfektionsstandards sowie der medizinischen Versorgung an Bord, Landgangkonzepte etc.
  • Die Schiffsflotte von Hapag-Lloyd Cruises wird zusätzlich mit einem mobilen Labor (QIAstat-Dx) ausgestattet, mit dem sich Viruserkrankungen ad hoc erkennen lassen (eingeschlossen ist das COVID-19 Virus sowie das Norovirus). Ebenfalls werden alle Schiffe mit Wärmebildkameras versehen. Mit diesen wird die Körpertemperatur aller Personen gemessen, die das Schiff betreten. So kann zum Beispiel Fieber direkt erkannt werden.

Angebot für abgesagte Reisen

  • Abgesagte Kreuzfahrten: Sie werden persönlich von Hapag-Lloyd Cruises bezüglich der Rückzahlungsabwicklung und detaillierten Optionen kontaktiert. 
    • 1.) Ermäßigung auf ausschließlich tatsächliche Neubuchungen: Für eine mögliche Neubuchung werden Ihnen 25% auf die Seestrecke bei Buchung einer Reise mit Antritt bis zum 30. April 2021 bzw. 10% auf die Seestrecke bei Buchung einer Reise mit Antritt bis zum 30. September 2021 angeboten. Für die Neubuchung einer Reise mit Antritt ab dem 01. Oktober 2021 schenkt Hapag-Lloyd Cruises Ihnen 200 EUR Bordguthaben pro Person.
    • 2.) Gäste, die bereits eine oder mehrere weitere bestehende Buchung(en) in der Zukunft haben: Hapag-Lloyd schreibt Ihnen ein sogenanntes Reiseguthaben gut, welches aus Ihrer bereits an die Reederei geleisteten Zahlung zu der abgesagten Reise besteht und bis 31. Dezember 2021 für eine oder auch mehrere bereits bestehende Buchungen verwendet werden kann. Ihr persönliches Reiseguthaben wird wie ein Zahlungsmittel auf Ihre nächste gebuchte Reise mit Hapag-Lloyd Cruises verrechnet und kann auf Wunsch ebenso auf andere Personen übertragen werden. Als Dankeschön erhalten Sie zusätzlich ein Bordguthaben in Höhe von 3% des Seepreises pro Buchung. Bei Nichtnutzung des Reiseguthabens oder sofern nach Anwendung bis einschließlich 31. Dezember 2021 noch ein Betrag übrig sein sollte, wird das Reiseguthaben ausgezahlt. 
    • Sollte keine der angebotenen Optionenfür Sie in Frage kommen, kann auch die Rückerstattung angefragt werden - diese wird seitens Hapag-Lloyd Cruises ab 30. Juli 2020 chronologisch nach dem Abfahrtsdatum der Reisen bearbeitet.

  • Weitere aktuell voraussichtlich stattfindende Abfahrten (bestehende und neue Buchungen)Gerne beraten wir Sie zu möglichen Umbuchungen bzw. Stornierungen unter service@kreuzfahrtberater.de oder telefonisch unter +49 40 524748 800.

Übersicht zu den aktuellen Routen von Hapag-Lloyd

 

Holland America Line (Stand: 30.06.2020)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 12. Juni 2020: Der Betrieb wird bis einschließlich 30. Juni 2020 ausgesetzt. Darüber hinaus werden alle Alaska/Europa/Kanada& Neuengland 2020-Kreuzfahrten, die Abfahrt der M/S Amsterdam am 03. Oktober 2020 (79 Tage) sowie die Panama-Kanal Reisen (M/S Eurodam im September 2020), Vancouver-Abfahrten (M/S Eurodam/Koningsdam/Maasdam/Noordam im September 2020, M/S Volendam/Westerdam im September/Oktober 2020) und Hawaii-Abfahrten (M/S Westerdam im September 2020, M/S Koningsdam im Januar/Februar 2021) nicht stattfinden. Die ausführlichen Details zu den Optionen für Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten finden Sie im Abschnitt "Mit sicherem Gefühl buchen (Book with Confidence) - gelockerte Stornierungsbedingungen".
     

Mit sicherem Gefühl buchen (Book with Confidence) - gelockerte Stornierungsbedingungen

  • Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten
    • Abfahrten vom 15. Mai bis 30. Juni 2020: Sie erhalten ein Bordguthaben über 250 USD pro Person und einen 125% Future Cruise Credit auf Grundlage des Kreuzfahrtpreises (exklusive Steuern & Hafengebühren, diese werden komplett zurückerstattet). Buchungen, bei denen bisher rein die Anzahlung geleistet wurde, erhalten einen 125 % Future Cruise Credit in Höhe des Anzahlungsbetrages. Der Gutschein wird in den kommenden Wochen Ihrem Mariner-Konto gutgeschrieben, kann innerhalb von 12 Monaten nach Ausstellung für jede neue Kreuzfahrt bis 31. Dezember 2022 angewendet werden und ist mit allen Angeboten kombinierbar. Sofern Sie keine Mariner-Nummer besitzen, erstellt Holland America Line eine Mariner-Nummer für Sie. Alle zusätzlichen Leistungen (z.B. über die Reederei gebuchte Hotel Vor-/Nachprogramme, Transfers, Landausflüge, Spa-Anwendungen etc.) werden auf das ursprüngliche Zahlungsmittel erstattet.
    • Abfahrten nach dem 1. Juli 2020: Sie erhalten einen 125% Future Cruise Credit auf Grundlage des Kreuzfahrtpreises (exklusive Steuern & Hafengebühren, diese werden komplett zurückerstattet). Buchungen, bei denen bisher rein die Anzahlung geleistet wurde, erhalten einen 200% Future Cruise Credit in Höhe des Anzahlungsbetrages. Der Gutschein wird in den kommenden Wochen Ihrem Mariner-Konto gutgeschrieben, kann innerhalb von 12 Monaten nach Ausstellung für jede neue Kreuzfahrt bis 31. Dezember 2022 angewendet werden und ist mit allen Angeboten kombinierbar. Sofern Sie keine Mariner-Nummer besitzen, erstellt Holland America Line eine Mariner-Nummer für Sie. Alle zusätzlichen Leistungen (z.B. über die Reederei gebuchte Hotel Vor-/Nachprogramme, Transfers, Landausflüge, Spa-Anwendungen etc.) werden auf das ursprüngliche Zahlungsmittel erstattet.

  • Für Neubuchungen und bestehende Buchungen bis 31. August 2020 mit Abfahrt bis einschließlich 31. Dezember 2021:
    • Die Kreuzfahrt kann bis 30 Tage vor Abreise storniert werden, Sie erhalten hier den sogenannten Future Cruise Credit in Höhe des nicht erstattungsfähigen Teils der Anzahlung bzw. der Stornierungsgebühr. Voraussetzung hierfür ist die Stornierung der Buchung über unser Reisebüro, die Begleichung der Stornierung und die Zusendung des ausgefüllten Holland America Line Absage-Formular zur Beantragung der Gutschrift (Bearbeitungszeit ca. 2-3 Wochen). Der Future Cruise Credit wird Ihnen per E-Mail zugesendet. Die Gutschrift des Future Cruise Credits erfolgt auf die Mariner-Nummer - sofern Sie keine Mariner-Nummer besitzen, erstellt Holland America Line eine Mariner-Nummer für Sie. Der nicht übertragbare oder auszahlbare Future Cruise Credit muss innerhalb von 12 Monaten nach der Erstellung für eine Neubuchung einer Kreuzfahrt mit Abfahrt bis einschließlich 31. Dezember 2022 verwendet werden, verfällt nach dieser Frist und ist zudem nicht anwendbar für Anzahlungen, Steuern, Gebühren, Hafengebühren oder Holland America Lines' Cancellation Protection Plan. Keine Kombination mit anderen Aktionen, Zusatzleistungen aus Aktionen (z.B. Getränkepakete) werden nicht auf die Neubuchung übertragen. Es gelten die Konditionen & Zusatzleistungen der jeweils aktuellen Werbe-Kampagne.  
    • Bei Vorlage eines ärztlichen Attests für den Zeitraum Ihrer bevorstehenden Reise kann der Future Cruise Credit auch für hier bisher nicht genannte Abfahrten angefragt werden.

Übersicht zu den aktuellen Routen von HAL

 

Hurtigruten (Stand: 30.06.2020)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 30. Juni 2020: Hurtigruten setzt vorübergehend den Betrieb entlang der norwegischen Küste und der Expeditions-Seereisen bis einschließlich 01. Juli 2020 (einzelne Schiffe auch länger) bzw. bis einschließlich 19. September 2020 (Roald Amundsen in Nordamerika) aus. Die ausführlichen Details zu den Optionen für Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten finden Sie im Abschnitt "Angepasste Umbuchungsbedingungen".

Einschiffung/an Bord
  • Crew: Alle Besatzungsmitglieder werden zusätzlich zur täglichen Gesundheitskontrolle und Temperaturmessungen vor Antritt ihrer Arbeit einem Gesundheitscheck unterzogen. Sie alle haben den offiziellen COVID-19-Kurs der WHO zu Hygieneverfahren und Infektionsmanagement abgeschlossen und an einem umfangreichen internen Schulungsprogramm teilgenommen. Die Besatzungsmitglieder verfügen zudem über eine umfangreiche Erste-Hilfe-Schulung und können bei gesundheitlichen Problemen unserer Gäste medizinische Fachkräfte hinzuziehen.
  • Einschiffung: Alle Gäste müssen, bevor sie an Bord gehen, eine Selbstauskunft ausfüllen und aushändigen. Auf diesem Formular müssen Sie bestätigen, dass Sie bei der Einschiffung keine Symptome von COVID-19 zeigen und dass Sie in den letzten 10 Tagen keinen Kontakt zu einer an COVID-19 erkrankten Person hatten. Für Reisen, die in Norwegen beginnen oder enden, müssen Sie die Einhaltung der derzeit geltenden Reisebeschränkungen der norwegischen Behörden bestätigen. Diese Erklärung ist zwingend erforderlich, um Ihre Reise mit Hurtigruten antreten zu können. Hurtigruten behält sich das Recht vor, Gästen mit fehlenden oder unvollständigen Informationen die Einschiffung zu verweigern. Eine ärztliche Bescheinigung ist nicht erforderlich. Das Formular wird in digitaler Form 24 Stunden vor Abfahrt per E-Mail zugesandt. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, das digitale Formular auszufüllen, können Sie beim Einchecken ein Formular zur Selbstauskunft in Papierform erhalten. Vor der Einschiffung wird bei allen Gästen eine kontaktlose Fiebermessung durchgeführt, weitere Messungen können auch zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Reise erneut durchgeführt werden.
  • An Bord: Die Schiffe werden mit einer einer Kapazität von höchstens 50% fahren und haben in verschiedenen Bereichen an Bord Auslastungsbeschränkungen. Das Tragen einer Maske an Bord ist jedem Gast freigestellt, der Mindestabstand von 1 Meter ist einzuhalten. Gründliches und häufiges Händewaschen ist eine der wichtigsten Maßnahmen gegen Infektionen.  Alle Gäste werden gebeten, ein Bordkonto zu eröffnen, in dem alle Einkäufe auf der Cruise Card erfasst werden, damit soll der Verwendung von Bargeld und einem häufigen Kontakt mit den Zahlungsterminals vorgebeugt werden. In den Restaurants werden mehrere Essenszeiten eingerichtet und die Speisen werden direkt serviert. Zudem gibt es erhöhte Hygienemaßnahmen zur Reinigung der Schiffe (UV-Licht, mikrobiologische Tests, unangekündigte Hygienekontrollen auf allen Schiffen, regelmäßige Überprüfung von Heizung/ Lüftung/Klimatisierung/Trinkwasserqualität, elektrostatische Reinigung und Mittel mit stark desinfizierender Wirkung).
  • Ausflüge: Die Anzahl der gleichzeitig von Bord gehenden Personen wird begrenzt, um Gedränge zu vermeiden. Die Gruppengröße wird reduziert und Sie werden gebeten sich häufig und gründlich Ihre Hände zu waschen oder zu desinfizieren. Alle genutzten Busse werden vor jeder Fahrt vollständig desinfiziert und gründlich gesäubert, gleiches gilt für Ausrüstungsstände.

 

Angepasste Umbuchungsbedingungen

  • Abgesagte Kreuzfahrten: Betroffene Gäste erhalten einen Reisegutschein in Höhe von 125% des gezahlten Gesamtreisepreises sowie zudem 10% Ermäßigung auf eine zukünftige Seereise - beides einlösbar für eine Neubuchung der klassischen Postschiffroute oder auf einer Expeditions-Seereise im Zeitraum vom 01. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2021. Der Gutschein kann mit allen anderen Hurtigruten-Angeboten kombiniert werden, die zum Zeitpunkt der Umbuchung gültig sind. Das Angebot kann über dieses Formular beantragt werden und gilt nur für Buchungen auf den Abfahrten der klassischen Postschiffroute vom 18. März bis zum 15. Juni 2020 sowie für die unter dem Formular aufgeführten Expeditionsreisen. Dieses Angebot gilt nicht für Gäste, die bereits vor diesem Datum das Umbuchungs-Angebot in Anspruch genommen haben.

 

  • Gäste auf einer Abfahrt zwischen 16. Juni und 30. September 2020: Sie können Ihre Reise kostenfrei auf eine neue Hurtigruten-Reise vom 01. Juli 2020 bis 31. Dezember 2021 umbuchen (genaues Datum muss bei Umbuchung noch nicht feststehen) und erhalten hierbei einen Reisegutschein im Wert von 100% des Reisepreises (inklusive über Hurtigruten gebuchten Flügen) und zusätzlich 10% Ermäßigung auf eine zukünftige Seereise. Der Gutschein kann bis 30. Juni 2020 über den beigefügten Link beantragt werden und ist mit allen zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Hurtigruten Angeboten kombinierbar. Wenn Ihre Reise einen Abfahrtstermin im März, April, Mai oder Juni 2020 hat und Sie Ihre Reise umbuchen möchten, ist die letzte Gelegenheit für eine Umbuchung 48 Stunden vorm Antritt Ihrer ursprünglich gebuchten Reise (vor dem über Hurtigruten gebuchten Flug, Check-in im Hotel, Einschiffung).

Übersicht zu den aktuellen Routen von Hurtigruten

  

Kreuzfahrtberater-Pakete (Stand: 19.06.2020)

 

Flexiblere Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen

 

  • Für alle Neubuchungen eines Kreuzfahrtberater-Komplettpaketes mit Abfahrt ab 01. Januar 2021 gelten gesonderte Stornierungsbedingungen: Bis 15. August 2020 können die Buchungen kostenfrei umgebucht oder storniert werden, sofern das Komplettpaket Kreuzfahrten folgender Reedereien beinhaltet: Azamara, Carnival Cruise Line, Celebrity Cruises, Norwegian Cruise Line, Princess Cruises, Royal Caribbean.

Übersicht zu den aktuellen Kreuzfahrtberater-Paketen

 

MSC Cruises (Stand: 26.06.2020)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 22. Juni 2020: Alle Abfahrten werden bis zum 31. Juli 2020 ausgesetzt. Weitergehend wurden die Reisen mit MSC Meraviglia im September/Oktober 2020 sowie die Reisen mit MSC Armonia und MSC Seaside bis einschließlich 15. September 2020 abgesagt. Die ausführlichen Details zu den Optionen für Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten finden Sie im Abschnitt "Gelockerte Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen".

 

Einschiffung/an Bord
  • Personen, die sich in den letzten 14 Tagen vor Reisebeginn in China (inkl. Hongkong und Macau), Iran, Südkorea, Taiwan, Japan, Vietnam oder Italien aufgehalten haben oder über betroffene Flughäfen gereist sind, kann derzeit die Mitreise an Bord nicht ermöglicht werden. Passagiere mit Anzeichen oder Symptomen wie Fieber (≥ 37,5 °C weltweit, 38 °C USA), Schüttelfrost, Husten oder Atembeschwerden werden ebenso von der Einschiffung ausgeschlossen. Gleiches gilt auf Kreuzfahrten ab Miami, die unter ernsthaften bzw. chronischen Vorerkrankungen leiden (z.B. Diabetes, Herz-, Nieren- und Lungenerkrankungen). 
  • Als Vorsichtsmaßnahme werden beim Check-in im Hafenterminal Fragebögen zum aktuellen Gesundheitszustand und Reiseverhalten der letzten 4 Wochen ausgehändigt. Zudem werden berührungslose Wärmescans und Voruntersuchungen in allen Häfen durchgeführt.
  • Erhöhte Hygienemaßnahmen an Bord.

Gelockerte Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen

  • Abgesagte Kreuzfahrten: Sie erhalten einen Gutschein in Höhe des bezahlten Kreuzfahrtpreises, der für alle zukünftigen Abfahrten bis Ende 2021 eingesetzt werden kann. Zusätzlich erhalten Sie ein Bordguthaben pro Kabine: 100 Euro für Abfahrten mit bis zu 6 Nächten, 200 Euro für Kreuzfahrten von 7 oder mehr Nächten sowie für Grand Voyages 200-400 Euro (variiert je Route). Das Bordguthaben kann mit jeder Aktion kombiniert werden, ungenutztes Bordguthaben kann am Ende der Kreuzfahrt ausbezahlt werden.

 

  • Bestehende Buchungen vor dem 12. März 2020: Passagiere mit einer bisher noch nicht abgesagten Abfahrt bis 31. Oktober 2020 können bis 48 Stunden vor Abfahrt (Buchung der reinen Kreuzfahrt) bzw. 96 Stunden vor Abfahrt bei Angeboten inkl. Flügen (Fly & Cruise) auf eine andere Kreuzfahrt (anderes Reisegebiet und Kreuzfahrt auf einem anderen Schiff möglich) mit Abfahrt bis 31. Dezember 2021 umbuchen, eventuell anfallende Stornokosten für Flüge werden in Rechnung gestellt. Der Kreuzfahrtanteil muss bei der Umbuchung gleich- oder höherwertig sein, etwaige Preisdifferenzen sind vom Gast zu bezahlen. Sollte die umgebuchte Reise zu einem späteren Zeitpunkt storniert werden, werden die Stornokosten anhand des ursprünglichen Reisedatums laut AGB kalkuliert.

 

  • Neubuchungen vom 12. März 2020 bis 31. Juli 2020 (ohne An-/Abreise): 
    • Abfahrt im Sommer 2020, Winter 2020/21 und Frühjahr 2021 (Abfahrten bis 02. Mai 2021): Es fällt eine Anzahlung von 50 Euro pro Person an. Eine gebührenfreie Umbuchung bis 30 Tage vor Abfahrt ist ohne Angaben von Gründen möglich, hierbei darf auch in ein anderes Reisegebiet und/oder auf ein anderes Schiff in 2020/21 umgebucht werden, die Kreuzfahrt muss lediglich preislich gleichwertig oder höherwertiger sein und etwaige Preisdifferenzen sind vom Gast zu bezahlen. Es gelten weiterhin die regulären Stornierungsbedingungen gemäß AGB.
    • Abfahrt im Sommer 2021: Umbuchung auf eine andere Kreuzfahrt in 2021 bis 30 Tage vor Abfahrt ohne Angabe von Gründen möglich, die Kreuzfahrt muss lediglich preislich gleichwertig oder höherwertiger sein und etwaige Preisdifferenzen sind vom Gast zu bezahlen, keine weiteren Einschränkungen.

Übersicht zu den aktuellen Routen von MSC Cruises 

 

nicko cruises (Stand: 09.06.2020)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 30. April 2020: Alle Kreuzfahrten im Ausland werden bis einschließlich 14. Juni 2020 ausgesetzt (Donau, Portugal, Frankreich, Kroatien, Russland und Asien). Die ausführlichen Details zu den Optionen für Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten finden Sie im Abschnitt "Umbuchungsbedingungen".
    • Reisen innerhalb von Deutschland sind, in Abhängigkeit von den Regelungen der einzelnen Bundesländer, bereits ab Anfang Juni grundsätzlich möglich und werden daher durchgeführt - vorausgesetzt, die politischen Beschlüsse und behördlichen Anweisungen lassen dies absehbar zum Zeitpunkt der Abfahrt zu.

 

Einschiffung/an Bord
  • Vor der Reise: Mit den Reiseunterlagen erhalten Sie einen Infektionsschutz-Fragebogen, den Sie unterschrieben zur Einschiffung mitbringen. Hierbei werden Sie u.a. befragt, ob Sie innerhalb der letzten 14 Tage auf COVID-19 getestet wurden oder Kontakt zu einer Person hatten, die eine Infektion hatte oder bei der der Verdacht besteht, sowie ob die Regeln der sozialen Distanzierung eingehalten wurden. Sollte eine Frage mit "Ja" beantwortet werden, empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit uns oder nicko cruises.
  • Bei der Einschiffung sowie täglich erfolgt eine Fiebermessung mittels kontaktlosem Infrarot-Fiebermessgerät. Zudem arbeitet nicko cruises derzeit an der Bereitstellung kostenlosen Antikörper-Schnelltests, anhand aller Informationen (Testergebnis, Fragebogen, Körpertemperatur, Gesamteindruck) bestätigt der Bordarzt die Einschiffung.
  • An Bord:
    • Erhöhte Hygienemaßnahmen an Bord (z.B. Bereitstellung weiterer Desinfektionsgeräte und -mittel mit viruzider Wirkung und zusätzliche Reinigungs- und Desinfektionszyklen in den Kabinen sowie der öffentlichen Bereiche des gesamten Schiffs).
    • Für die kommenden Monate wird nicko cruises nicht mit voller Auslastung fahren (nur mit ca. 70-80%) - dies schafft mehr Platz und Abstand in den öffentlichen Räumen.
    • Die optimale Abstandsauflagen-Umsetzung an Bord und bei Ausflügen wurde ebenso überprüft: An Bord werden je nach Schiff Wegweiser für Einbahnstraßen-Systeme aufgebaut, alle Mahlzeiten werden entweder in zwei Tischzeiten oder in unterschiedlichen Räumen eingenommen, Tische und Sitzmöbel im Restaurant/Salon werden reduziert und Trennschirme aufgestellt, das Servicepersonal trägt einen Mund-Nasen-Schutz und Handschuhe, es wird keine Buffets geben, das gewünschte Menü zum Mittag- und Abendessen wird vorab abgefragt. Das Spa inklusive Pool sowie der Fitnessraum bleiben geschlossen.
    • Zudem sind ebenso die Gäste gebeten, einen Mund-Nasen-Schutz an Bord als auch bei den Ausflügen zu tragen.
    • Bei Ausflügen werden kleinere Gruppen unterwegs sein und seit vielen Jahren das Sennheiser Audiosystem benutzt, das es ermöglicht, den Guide bequem zuzuhören – auch mit mehr als 1,5 Metern Abstand. Ebenso werden zusätzliche Busse bei den Ausflügen eingesetzt, damit unterwegs mehr Abstand zueinander gehalten werden kann. Zusätzlich werden Desinfektionsmittel auch während der Ausflüge bereitgehalten und regelmäßig Pausen eingelegt, damit Sie sich die Hände waschen können.

Umbuchungsbedingungen 

  • Abgesagte Reisen (je nach Reisetermin): 
    • 1.) Betroffene Gäste erhalten bei Neubuchung mit Abfahrt bis 31. Dezember 2020 bis 31. Mai 2020 10% Rabatt auf den Kreuzfahrtpreis des zum Buchungszeitpunkt besten Angebots und das nicko Sorgenfrei Paket.
    • 2.) Gäste erhalten aktuell einen Gutschein über die bereits geleistete Zahlung sowie zusätzlich einen 10% Rabattgutschein für die Neubuchung einer Reise in der Saison 2021 mit Abfahrt bis 31. Dezember 2021 (Fluss und See, Expeditionsreisen ausgenommen), kombinierbar mit den Frühbucherrabatten. Der neue Flusskatalog 2021 erscheint spätestens im Juli 2020, Donau/Rhein sind bereits buchbar. Sollten Sie den Reisegutschein bis zum 31. Dezember 2021 nicht einlösen, erstattet nicko cruises Ihnen im Januar 2022 unaufgefordert den entsprechenden Anzahlungsbetrag.

 

  • Alle Neubuchungen bis 31. Juli 2020 erhalten bei Abreise bis zum 31. Dezember 2020 (Expeditionsreisen ausgenommen) kostenlos das nicko Sorgenfrei Paket (= Reiserücktrittsversicherung ohne Selbstbehalt). 

Übersicht zu den aktuellen Routen von nicko cruises

 

Norwegian Cruise Line (Stand: 23.06.2020)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 16. Juni 2020: Der Betrieb wird bis einschließlich 30. September 2020 (mit Ausnahme der Alaska-Abfahrten ab Seattle mit der Norwegian Joy und der Norwegian Bliss) ausgesetzt. Darüber hinaus sind auch die Reisen mit Norwegian Gem zwischen dem 02. und 09. Oktober 2020, Norwegian Breakaway zwischen dem 04. und 11. Oktober, Norwegian Joy bis einschließlich 04. Oktober 2020 (Reisen im September finden allerdings voraussichtlich statt) und Norwegian Bliss am 12. Oktober (Reisen im September finden allerdings voraussichtlich statt) ausgesetzt. Die ausführlichen Details zu den Optionen für Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten finden Sie im Abschnitt "Peace of Mind - vereinfachte Stornierungsbedingungen".

Einschiffung/an Bord (Sail Safe)
  • Verbesserte Screening-Protokolle: Bei allen Gästen wird vor der Einschiffung eine verbesserte Gesundheitsprüfung und bei allen als gefährdet eingestuften Gästen eine weitere Prüfung durchgeführt. Darüber hinaus wird ebenfalls die gesamte Besatzung vor der Einschiffung intensiv geprüft und ihr Gesundheitszustand während der Kreuzfahrt fortlaufend überwacht. Als weitere Maßnahme zur Prävention und zum Schutz nimmt NCL während der Kreuzfahrt kontaktlose Temperaturmessungen bei den Gästen und der Besatzung vor, um mögliche Gesundheitsprobleme zu identifizieren.

  • Neue Luftfilter: Installation von Schwebstofffiltern auf allen Schiffen, die medizinischen Qualitätsanforderungen entsprechen und 99,95% der durch die Luft übertragbaren Krankheitserreger entfernen. So können Sie sicher sein, dass die Luft, die Sie einatmen, sauber und sicher ist.

  • Weitere erhöhte Hygienemaßnahmen: Alle Schiffe werden vor jeder Reise gemäß der internen Unternehmensprotokolle gereinigt und desinfiziert. Die Protokolle wurden in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden im Rahmen des Hygieneprogramms für Schiffe (CDC Vessel Sanitation Program) entwickelt. Die Terminals werden regelmäßig gereinigt und, falls möglich, vor und nach jeder Ein- und Ausschiffung mit Desinfektionsspray desinfiziert. Außerdem werden alle Kabinen, Suiten und öffentlichen Räume intensiv gereinigt und desinfiziert.

  • Konsequente Umsetzung der Abstandsregeln: Die Gästekapazität an Bord der Schiffe wird beschränkt, bei der Einschiffung auf die Einhaltung des angemessenen Abstands geachtet und der Online-Check-in gefördert. Darüber hinaus wird der Zugang zu öffentlichen Räumen ebenfalls beschränkt.

  • Erweiterte medizinische Ressourcen: Die medizinischen Zentren an Bord erhalten die neuesten Testsets und medizinischen Geräte. Darüber hinaus wird flottenweit das medizinische Personal erhöht. Auf jedem Schiff wird ein spezieller Isolationsbereich eingerichtet.

  • Ausflüge: NCL arbeitet eng mit den Behörden in den Reisezielen und den Reiseveranstaltern zusammen, um sicherzustellen, dass die führenden Gesundheits- und Hygieneprotokolle auch bei Aufenthalten an Land eingehalten werden. Es werden ausschließlich sichere, offene Anlaufhäfen besucht, was möglicherweise zu Änderungen Ihrer Reiseroute führen wird.

 

Peace of Mind - vereinfachte Stornierungsbedingungen

  • Abgesagte Kreuzfahrten
    • Gäste auf Abfahrten vom 18. März bis 31. Juli 2020 erhalten eine 125% Erstattung der bezahlten Kreuzfahrtrate in Form eines sogenannten Future Cruise Credits. Dieser ist innerhalb eines Jahres nach Ausstellung, anwendbar auf eine neue Kreuzfahrt mit Abfahrt bis 31. Dezember 2022 und wird bis 21. Mai 2020 (Juli-Abfahrten) ausgestellt. Gäste, die das Angebot nicht in Anspruch nehmen wollen, stellen den Erstattungsantrag über den untenstehenden Link vom 08. bis 26. Juni 2020 (Juli-Abfahrten).
    • Gäste, die den angebotenen Future Cruise Credit für eine zukünftige Kreuzfahrt nicht nutzen möchten, müssen innerhalb von 45 Tagen nach der Benachrichtigung über die Reiseabsage das Formular (ab 08. Juni 2020 für die Juli-Abfahrten freigeschaltet) ausfüllen, um eine 100% Rückzahlung des ursprünglichen Kreuzfahrtpreises innerhalb von 90 Tagen zu erhalten.

 

  • Bestehende und neue Buchungen bis 31. Juli 2020 auf Abfahrten bis 30. November 2020: Sie können bis zu 48 Stunden vor Abfahrt stornieren und erhalten ein Reiseguthaben in Form eines Future Cruise Credit in Höhe von 100% der geleisteten Zahlungen (ausgenommen Versicherungen oder spezielle Bordguthaben) für zukünftige Kreuzfahrten. Angebote aus Aktionen (z.B. Extra-Bordguthaben aus Norwegian Cruise Line oder sonstige Vorteilsleistungen oder Angebote) sind nicht auf die zukünftige neue Buchung übertragbar. Der Future Cruise Credit kann mit Ausnahme von Bordguthaben für alle Käufe genutzt werden und wird innerhalb von sieben Werktagen über die Latitudes-Nummer gutgeschrieben. Innerhalb eines Jahres nach Ausstellung muss der Future Cruise Credit für eine Abfahrt bis zum 31. Dezember 2022 verwendet werden, es gelten die zu dem Zeitpunkt der Buchungen gültigen Preise und Angebote.

 

Tipp: Seit dem 18. Mai 2020 ist es zudem möglich, den vollständigen Wert Ihres Future Cruise Credits, den Sie durch abgesagte Kreuzfahrten oder im Zuge von Peace of Mind erhalten haben, auf eine andere Person zu übertragen. Bei Interesse hieran kontaktieren Sie uns bitte und geben Sie folgende Daten an: schriftliche Bestätigung des derzeitigen Besitzers des Future Cruise Credits, Kundenname, ursprüngliche Reservierungsnummer, Client ID/Latitude Nummer des derzeitigen Besitzers, Client ID/Latitude Nummer des neuen Besitzers und Future Cruise Credit Gutschein ID. Die Bearbeitung dauert ca. 7 Tage.

Übersicht zu den aktuellen Routenverläufen von NCL

 

Oceania Cruises (Stand: 30.06.2020)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 16. Mai 2020: Der Betrieb wird bis einschließlich 30. September 2020 sowie Alaska und Kanada/Neuengland ganzjährig in 2020 ausgesetzt. Die ausführlichen Details zu den Optionen für Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten finden Sie im Abschnitt "Reiseversprechen - gelockerte Stornierungsbedingungen".

 

Einschiffung/an Bord
  • Als Präventionsmaßnahme werden beim Check-in Fragebögen zum aktuellen Gesundheitszustand und Reiseverhalten ausgehändigt sowie Befragungen der Gäste und berührungslose Wärmescans durchgeführt. Bei Bestehen einer Atemwegserkrankung werden weitere medizinische Checks durchgeführt. Gästen mit einer Körpertemperatur von über 38 Grad oder, die im Fragebogen angeben, sich unwohl zu fühlen, wird die Einschiffung verwehrt.
  • Gäste, die an Bord Symptome einer Atemwegserkrankung entwickeln, werden im medizinischen Zentrum an Bord untersucht und ggf. in Quarantäne gesetzt oder ausgeschifft.

Reiseversprechen - gelockerte Stornierungsbedingungen

  • Abgesagte Kreuzfahrten
    • Anzahlung geleistet: Sie können zwischen der Erstattung Ihrer Anzahlung oder der Ausstellung eines 100% Future Cruise Credit-Gutscheins abhängig von der Höhe der geleisteten Anzahlung bis 31. Juli 2020 wählen. Tipp: Sie können alternativ auch vor dem 01. Juli 2020 auf den vollen Kreuzfahrtpreis aufzahlen und kommen so in den Genuss des 125% Future Cruise Credits (siehe nachfolgend: Komplette Zahlung bereits geleistet).
    • Komplette Zahlung bereits geleistet: Sie erhalten einen 125% Future Cruise Credit der bezahlten Rate (ausgenommen Hafengebühren & Steuern, diese werden zurückgezahlt), wenn der volle Betrag bis 01. Juli 2020 entrichtet wurde. Eine 100% Erstattung in Form des Future Cruise Credits erhalten Gäste, die den vollen Betrag nach dem 01. Juli 2020 entrichten. Der Gutschein ist anwendbar auf eine neue Oceania Cruises-Kreuzfahrt mit Abfahrt bis 31. Dezember 2022 und wird dem Oceania Club-Profil ab dem 03. Juni 2020 (Juli-Abfahrten) gutgeschrieben. Gebuchte Zusatzleistungen, z.B. Pakete an Bord o.ä., werden automatisch erstattet. Gäste, die den angebotenen Future Cruise Credit nicht nutzen möchten, erhalten auf Wunschangabe bis 01. Juli 2020 auf dieser dieser hier verlinkten Seite innerhalb von 90 Tagen eine 100% Erstattung der bezahlten Rate.

 

  • Alle Abfahrten bis Ende 2022 (bestehende und neue Buchungen bis 31. Juli 2020) können bis 48 Stunden vor Abreise storniert werden. Sie erhalten in diesem Fall einen sogenannten Future Cruise Credit in Höhe von 100% der reinen Kreuzfahrtrate (ohne Flüge, Landprogramme oder Hotels), welcher innerhalb von einem Jahr auf eine Neubuchung für jegliche Oceania Cruises-Kreuzfahrten bis 31. Dezember 2022 verwendet werden darf. 

Übersicht zu den aktuellen Routen von Oceania Cruises

 

P&O Cruises (Stand: 02.06.2020)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 02. Juni 2020: Alle Kreuzfahrten bis einschließlich 15. Oktober 2020 sind abgesagt. Alle betroffenen Gäste werden von uns individuell mit allen Informationen und Details zu Stornierungen und Umbuchungen kontaktiert, sobald uns diese seitens der Reederei vorliegen.

 

Einschiffung/an Bord
  • Personen, die sich in den letzten 14 Tagen vor Reisebeginn in China (inkl. Hongkong und Macau), Südkorea, dem Iran oder Italien aufgehalten haben (inkl. Transit in einer dieser Regionen), wird der Zutritt zum Schiff verwehrt.  Gäste, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschiffung von oder durch Singapur, Taiwan, Thailand oder Japan gereist sind, werden vor der Einschiffung einem erweiterten Screening unterzogen. Alle Gäste, die nach diesem erweiterten Screening die Erlaubnis zum Einsteigen erhalten, können während der gesamten Kreuzfahrt einer zusätzlichen und laufenden aktiven Überwachung und Messung unterzogen werden. Falsche Angaben zur Reisehistorie führen zum unmittelbaren Ausschluss von der Kreuzfahrt und können zusätzlich rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
  • Alle Personen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschiffung engen Kontakt zu Personen hatten, bei denen der Verdacht besteht, bei denen das Coronavirus diagnostiziert wurde oder die derzeit einer Gesundheitsüberwachung auf mögliche Exposition gegenüber dem Coronavirus unterzogen werden, wird der Zugang zum Schiff verwehrt.
  • Als Vorsichtsmaßnahme werden berührungslose Wärmescans durchgeführt. Bei Bestehen einer Atemwegserkrankung werden weitere medizinische Bewertungen durchgeführt.
  • Erhöhte Hygienemaßnahmen an Bord.

Flexiblere Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen

  • Routenänderung Arcadia: Der ausgestellte Future Cruise Credit wurde bis Dezember 2021 verlängert.

  • Gäste, die zwischen 1. Februar 2020 und 11. März 2020 ihre Kreuzfahrt mit Abfahrt vor Ende August 2020 storniert haben, bekommen ihre Stornogebühr automatisch als Future Cruise Credit gutgeschrieben, um diesen auf eine zukünftige Kreuzfahrt mit Abfahrt bis Ende März 2022 anrechnen lassen zu können.

  • Bei Vorlage eines ärztlichen Attests für den Zeitraum einer bevorstehenden Reise kann eine Umbuchung geprüft werden.

Übersicht zu den aktuellen Routen von P&O Cruises

 

Phoenix Reisen (Stand: 25.06.2020)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 23. Juni 2020:
    • Flusskreuzfahrten: Vorübergehend werden die Reisen bis Ende Juni/Anfang Juli 2020 ausgesetzt, voraussichtlich starten die ersten Reisen auf deutschen Flüssen ab dem 26. Juni 2020. Einzelne Schiffe pausieren darüber hinaus länger: Aleksandra/Alexander Borodin bis einschließlich 24. August 2020, Alena bis einschließlich 19. Juli 2020, Ariana bis einschließlich 11. Juli 2020, Aurelia bis einschließlich 11. August 2020, Century Sky bis einschließlich 28. September 2020, Dnepr Princess bis einschließlich 21. August 2020, Magellan Phoenix bis einschließllich 23. Juli 2020, Viola bis einschließlich 27. Juli 2020.
    • Hochseeschiffe: M/S Albatros wird voraussichtlich ab 16. September 2020, M/S Amadea ab 13. September 2020, M/S Amera ab 06. September 2020 und M/S Artania ab 09. Oktober 2020 wieder den Betrieb aufnehmen. M/S Deutschland ist ab Mai 2021 wieder für Phoenix Reisen im Einsatz. Die individuellen Schreiben werden seitens Phoenix Reisen innerhalb der nächsten Tage an uns versendet, nach Erhalt werden wir Sie umgehend über die weiteren Optionen informieren.

 

Einschiffung/an Bord
  • Die Reiseteilnahme ist nur möglich, wenn Sie keine typischen COVID-19 Symptome wie Erkältungserscheinungen, erhöhte Temperatur, o.ä. aufweisen. Sollten Sie derlei Symptome aufweisen, kontaktieren Sie bitte in Ihrem eigenen und dem Interesse Ihrer Mitmenschen Ihren Hausarzt sowie im Anschluss auch uns zur möglichen Absprache mit Phoenix Reisen.
  • Mund-Nasen-Schutz (u.a. verpflichtend in den öffentlichen Bereichen, Außen- und Sonnendecks ausgenommen; bei Ausflügen)
  • Einschiffung: In Ihren Reiseunterlagen befindet sich ein Fragebogen zu Ihrem Gesundheitszustand und Ihrer Befindlichkeit, den Sie bitte erst am Tag der Einschiffung ausfüllen und vollständig ausgefüllt zum Schiff mitbringen. Die Check-in Zeit wurde ausgeweitet und die Einschiffung erfolgt unter Einbehaltung der Mindestabstandsregeln. Zudem erfolgt eine kontaktlose Messung der Körpertemperatur (auch während der Reise) und das sorgfältige Händedesinfizieren. Die Griffe Ihres Reisegepäcks werden desinfiziert.
  • An Bord: Desinfektionsständer stehen bereit, Wegleitsysteme sind ausgeschildert, öffentliche Toiletten sind geschlossen, fester Sitzplatz im Restaurant.

Gelockerte Umbuchungsbedingungen

  • Flussreisen
    • Abreise bis einschließlich 31. Dezember 2020 (Aleksandra, Alexander Borodin, Amazon Clipper, Charaidew II, Dnepr Princess, Lan Diep, Lavrinenkop, Paukan 2007, Rajmahal, Viola): Es wird eine kostenfreie Umbuchung auf eine Reise Ihrer Wahl aus allen veröffentlichten Katalogen angeboten. Eine kostenfreie Stornierung ist nicht möglich.

 

  • Hochsee-Abreisen vom 30. Juni bis 30. September 2020: Eine kostenfreie Umbuchung auf eine Reise Ihrer Wahl aus allen veröffentlichten Katalogen ist möglich.

Übersicht zu den aktuellen Routen von Phoenix Reisen

 

Plantours Kreuzfahrten (Stand: 24.06.2020)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung: Plantours Kreuzfahrten setzt alle Reisen bis min. einschließlich 15. Juni 2020 aus. Einige Schiffe nehmen den Betrieb voraussichtlich etwas später wieder auf: M/S Rousse Prestige ab 09. Juli 2020, M/S Lady Diletta ab 25. Juni 2020, M/S Hamburg ab dem 21.07.2020 und M/S Elegant Lady ab 04. Juli 2020. Die M/S Andrey Rublev kann die gesamte Sommersaison 2020 (bis einschließlich 29. August 2020) nicht eingesetzt werden. 

 

Einschiffung/an Bord
  • Flusskreuzfahrten:
    • Die auf Flusskreuzfahrtschiffen bereits geltenden höchsten Hygienestandards wurden weiter angepasst und halten alle Vorgaben der Gesundheitsbehörden ein. Zusätzlich orientiert sich Plantours Kreuzfahrten an den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Robert-Koch-Institutes. Die Reisen werden mit reduzierter Gästeanzahl durchgeführt. Die Crew-Mitglieder durchlaufen vor dem Einstieg an Bord einen umfangreichen Gesundheitscheck, nur mit dem daraus resultierenden aktuellen Gesundheitszeugnis dürfen sie an Bord arbeiten. Zudem durchläuft die Schiffsleitung und Crew eine intensive Schulung zum Thema.
    • Alle Gäste und Crew-Mitglieder sind dazu verpflichtet, sich regelmäßig die Hände zu waschen und einen Mund-Nasen-Schutz bei der Einschiffung, auf den Laufwegen (z.B. Kabinengang) und im Ausflugsbus zu tragen.
    • Vor Reisebeginn: Sie bekommen einen medizinischen Fragebogen zugeschickt, den Sie ausfüllen, unterschreiben und bei der Einschiffung abgeben müssen. Sofern eine Frage in dem Fragebogen mit Ja beantwortet wird, setzen Sie sich bitte mit uns oder Plantours Kreuzfahrten in Verbindung.
    • Einschiffung: Messung der Körpertemperatur (auch bei der Rückkehr von Ausflügen), Desinfektion der Hände, Einhaltung der Abstandsregeln, die Griffe des Gepäcks werden desinfiziert. Der Check-in findet pro Kabine statt, Kabinenschlüssel/Bordkarten werden regelmäßig desinfiziert.
    • An Bord: Erhöhte Hygienemaßnahmen (verstärktere Reinigung und Desinfektion von Gegenständen wie Türgriffen etc.), Handdesinfektionsständer, ggf. 2 Tischzeiten, kein Buffet, öffentliche Toiletten sind geschlossen, Sitzplätze auf dem Sonnendeck sind mit entsprechend Abstand positioniert, ausschließliche Servierung von Getränken.
    • Ausflüge: Vor dem Einstieg in die Ausflugsbusse müssen alle Gäste die bereit gestellten Handdesinfektionsspender nutzen. Gäste aus einer Kabine dürfen im Bus nebeneinandersitzen, bei Einzelreisenden bleibt der Nebenplatz frei. Es wird auf ein Audio-System zurückgegriffen, sodass der 1,5 Meter Abstand gut eingehalten werden kann.

Angepasste Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen

  • Neubuchungen ab 16. März: Alle Gäste können bis auf Weiteres bis 60 Tage nach Festbuchung kostenlos umbuchen oder stornieren.

  • Bestehende, andere Buchungen (z.B. vor dem 16. März 2020 getätigt, Neubuchungen ab dem 16. März nach 61 Tagen nach Festbuchung): Ein kostenfreier Rücktritt von der Reise ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich. Sofern Sie umbuchen möchten, fragen wir dies gerne bei Plantours Kreuzfahrten für Sie an.

  • Buchungen reaktivieren: Sofern Sie nach dem 01. März 2020 Ihre Kreuzfahrt aufgrund der unsicheren Situation storniert haben und nun doch einen konkreten Umbuchungswunsch haben, kontaktieren Sie uns bitte unter service@kreuzfahrtberater.de oder telefonisch unter +49 40 524748 600. Wir werden jeden Fall mit Plantours Kreuzfahrten individuell prüfen, ob gezahlte Stornogebühren komplett, anteilig oder aber auch in Form eines Bordguthabens auf den neuen Reisepreis angerechnet werden können.

Übersicht zu den aktuellen Routen von Plantours

 

Princess Cruises (Stand: 16.06.2020)

 

  • Mitteilung vom 02. Juni 2020: Der Betrieb wird vorübergehend bis einschließlich 31. Juli 2020 ausgesetzt. Für einige Destinationen und Schiffe wurden darüber hinaus noch weiterreichende Pausen veröffentlicht:

    • Alaska bis 31. Dezember 2020 (Coral, Grand, Pacific, Royal, Star, Golden, Emerald und Ruby Princess)
    • Australien bis Mitte September 2020 (Majestic, Sapphire, Sea, Sun Princess)
    • Europa-Abfahrten und Transatlantik im Sommer 2020 (Enchanted, Regal, Sky, Crown und Island Princess)
    • Karibik und Kanada/Neuengland im Sommer 2020 (Caribbean, Sky Princess), Kanada auch bis in den Herbst 2020 hinein (Coral Princess, Emerald, Grand, Royal, Ruby, Star)
    • Hawaii und Französisch-Polynesien bis einschließlich November (Pacific Princess)
    • Diamond Princess bis einschließlich 01. Oktober 2020

Flexiblere Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen

  • Abgesagte Kreuzfahrten: Wir erhalten nach und nach die individuellen Schreiben der Reederei mit den weiteren Handlungsoptionen (z.B. Stornierung oder Umbuchung) für Sie. Sobald diese vorliegen, leiten wir die Details umgehend an Sie weiter. Für die Anfrage von Erstattungen von individuell gebuchten Flügen o.ä. empfehlen wir dieses Formular.

  • Abfahrten zwischen 01. August 2020 und 30. April 2021: Bei Stornierung der bestehenden Buchung wird bis 61 Tage vor Abreise lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 100 EUR pro Person berechnet. Bei der späteren Stornierung bis 30 Tage vor Abreise erhalten Sie einen Gutschein (Future Cruise Credit) in Höhe der Stornierungsgebühren für Ihre nächste Kreuzfahrt mit Abfahrt bis 01. Mai 2022. Der Future Cruise Credit wird automatisch dem Captain’s Circle Profil gutgeschrieben (bis zu 60 Werktage Bearbeitungszeit) und ist zudem nicht auszahlbar oder übertragbar.

 

 

Übersicht zu den aktuellen Routen von Princess Cruises

Pullmantur Cruises (Stand: 22.06.2020)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 12. Juni 2020: Der Betrieb wird bis einschließlich 15. November 2020 ausgesetzt. Wir werden zeitnah Informationen zu den weiteren Optionen erhalten und Sie anschließend umgehend zu Ihrer Buchung informieren.

Flexiblere Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen

  • Für Neubuchungen im Buchungszeitraum vom 09. Mai bis 30. Juni 2020 auf Abfahrten bis 31. Dezember 2021
    • Angepasste Umbuchungsbedingungen: Die Umbuchung auf ein anderes Abfahrtsdatum bis 31. Dezember 2021 und/oder Schiff für den gleichen oder höheren Preis ist bis 48 Stunden vor Abfahrt möglich. Der bereits gezahlte Betrag für die ursprüngliche Buchung wird kostenlos auf die neue Reservierung übertragen. Im Falle einer Stornierung der neuen Abreise werden die Gebühren entsprechend dem Tag der Stornierung der ursprünglichen Buchung berechnet.
    • Angepasste Stornierungsbedingungen: Bis 26 Tage vor Abfahrt 60 EUR pro Person, 25 bis 16 Tage vor Abfahrt 50% des Kreuzfahrtpreises, 15 bis 8 Tage vor Abfahrt 75% des Kreuzfahrtpreises, ab dem 7. Tag vor Abfahrt: 95% des Kreuzfahrtpreises.

 

Regent Seven Seas Cruises (Stand: 19.06.2020)


Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 16. Juni 2020: Der Betrieb wird bis einschließlich 30. September 2020 ausgesetzt sowie alle Kanada/Neuengland-Reisen 2020 ganzjährig. Die ausführlichen Details zu den Optionen für Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten finden Sie im Abschnitt "Regent Reassurance - vereinfachte Stornierungsbedingungen".

Einschiffung/an Bord
  • Als Präventionsmaßnahme werden beim Check-in Fragebögen zum aktuellen Gesundheitszustand und Reiseverhalten ausgehändigt. Zudem werden berührungslose Wärmescans durchgeführt.

Regent Reassurance - vereinfachte Stornierungsbedingungen

  • Abgesagte Kreuzfahrten:
    • Anzahlung geleistet: Sofern bis 01. Juli 2020 nicht die volle Zahlung geleistet wurde, werden 100% der geleisteten Anzahlung automatisch innerhalb von 90 Tagen erstattet. Wenn hingegen die vollständige bis 01. Juli 2020 geleistet wird, profitieren Sie von dem nachfolgenden Angebot.
    • Komplette Zahlung geleistet: Gäste erhalten eine 125% Erstattung der gezahlten Rate in Form eines Future Cruise Credit, wenn der volle Betrag bis 01. Juli 2020 entrichtet wurde. Eine 100% Erstattung in Form des Future Cruise Credits erhalten Gäste, die den vollen Betrag nach dem 01. Juli 2020 entrichten. Der Gutschein ist anwendbar auf eine neue Regent Seven Seas Cruises-Kreuzfahrt mit Abfahrt bis 31. Dezember 2022, für die abgesagte Kreuzfahrten werden dem Seven Seas Society Club die vollen Punkte gutgeschrieben. Gebuchte Zusatzleistungen, z.B. Pakete an Bord o.ä., werden automatisch erstattet. Gäste, die den angebotenen Future Cruise Credit nicht nutzen möchten, erhalten bei Information bis 01. Juli 2020 auf dieser Seite innerhalb von 90 Tagen eine 100% Erstattung der bezahlten Rate.

 

  • Bestehende/neue Buchungen bis 18. Mai 2020 auf Abfahrten bis 31. Dezember 2020: Sie können bis 48 Stunden vor Abreise stornieren und erhalten einen sogenannten Future Cruise Credit in Höhe von 100% der reinen Kreuzfahrtrate (ohne Flüge, Landprogramme oder Hotels), welcher innerhalb von einem Jahr nach der Stornierung auf eine Neubuchung jeglicher Regent Seven Seas Cruises Kreuzfahrt bis 31. Dezember 2022 verwendet werden darf. Voraussetzung hierfür ist, dass die Buchung bereits vollständig bezahlt wurde.

  • Neubuchungen ab 18. Mai 2020 bis 31. Juli 2020: Gäste, deren Buchung bereits vollständig bezahlt wurde, können Ihre Reise bis 15 Tage vor Abreise (reine Kreuzfahrt) bzw. 65 Tage vor Abreise (mit Flug, Gäste in der Regent Suite oder auf Weltreisen oder Grand Voyages) stornieren und erhalten einen 100% Future Cruise Credit (Concierge Collection Arrangements ausgenommen). Der Gutschein muss nach Ausstellung innerhalb eines Jahres für eine Abfahrt bis 31. Dezember 2022 eingelöst werden. Zudem erhalten Sie seitens Regent Seven Seas Cruises ein Extra-Bordguthaben über 500 USD pro Person bzw. 1.000 USD pro Suite geschenkt und Sie können einmal gebührenfrei umbuchen.

 

Übersicht zu den aktuellen Routen von Regent


Seabourn Cruise Line (Stand: 19.06.2020)


Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 11. Mai 2020: Der Betrieb wird je nach Schiff vorübergehend bis einschließlich Mitte Oktober (Seabourn Sojourn, Encore) bzw. Anfang/Mitte November 2020 (Seabourn Odyssey, Quest, Ovation) ausgesetzt. Die ausführlichen Details zu den Optionen für Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten finden Sie im Abschnitt "Book with Confidence - gelockerte Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen".

Einschiffung/an Bord
  • Als Vorsichtsmaßnahme werden berührungslose Wärmescans durchgeführt. Bei Bestehen einer Atemwegserkrankung oder Fieber werden weitere medizinische Bewertungen durchgeführt. 
  • Erhöhte Hygienemaßnahmen an Bord.

 

Book with Confidence - gelockerte Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen

  • Abgesagte Kreuzfahrten: Auswahl aus zwei angebotenen Optionen:
    • 1.) Future Cruise Credit-Gutschein in Höhe von 125% der bezahlten Kreuzfahrtrate (exklusive Steuern & Hafengebühren berechnet, diese werden vollständig erstattet) für eine neue Kreuzfahrt mit Abfahrt bis 31. Dezember 2022, gültig für 12 Monate nach der Ausstellung, weitere Leistungen (z.B. Landausflüge etc.) werden in der ursprünglichen Zahlungsweise zurückerstattet. Buchungen, die bisher rein die Anzahlung geleistet haben, erhalten einen 125% Future Cruise Credit in Höhe der geleisteten Anzahlung (exklusive Steuern & Hafengebühren berechnet, diese werden vollständig erstattet) sowie 150 USD Bordguthaben pro Person.
    • 2.) 100% Erstattung aller gezahlten Beträge (inklusive Seabourn Flight Ease, Vor-/Nachprogramme, Transfers, vorbezahlte Landausflüge/weitere Leistungen, Hafengebühren, Steuern/Gebühren). Bitte füllen Sie in diesem Fall das hier verlinkte Formular aus.
    • Kosten für z.B. individuell gebuchte Flüge werden je Einzelfall von Seabourn überprüft und können über das hier verlinkte Formular eingereicht werden.

 

  • Bis 31. Juli 2020 bestehende/neue Buchungen mit Abfahrt bis 31. Dezember 2021: Sie können bis 30 Tage vor Abfahrt stornieren und erhalten anschließend einen sogenannten Future Cruise Credit-Gutschein in Höhe der Stornogebühr, der bis 31. Dezember 2020 für eine Neubuchung mit Abfahrt bis 31. Dezember 2022 verwendet werden muss. Hierfür muss Ihre Buchung zunächst über service@kreuzfahrtberater.de oder telefonisch unter +49 40 524748 800 storniert werden und die Gutscheinanfrage anschließend über das Absage-Formular eingereicht werden.

 

Die Ausstellung des Future Cruise Credits dauert ca. 2-3 Wochen und wird Ihnen per E-Mail zugesendet. Die Gutschrift des Future Cruise Credits erfolgt auf die Clubnummer - sofern Sie keine Clubnummer besitzen, erstellt Seabourn Cruise Line eine Clubnummer für Sie. Der Future Cruise Credit ist nicht übertragbar, auszahlbar, verfällt nach der Nichtnutzung innerhalb von 12 Monaten nach Erstellung und ist nicht anwendbar für Anzahlungen, Steuern, Gebühren, Hafengebühren, An-Bord-Ausgaben, Vor-/Nachprogramme, Landausflüge, FlightEase Flüge oder SeabournShield. Kombination mit anderen aktuellen Aktionen möglich (es gelten die Konditionen & Zusatzleistungen der jeweils aktuellen Kampagne), Zusatzleistungen aus Aktionen (z.B. Getränkepakete) werden auf die Neubuchung nicht übertragen.

Übersicht zu den aktuellen Routen von Seabourn

 

Silversea (Stand: 16.06.2020)

 

  • Mitteilung vom 16. Juni 2020: Die Saison wird je nach Schiff teilweise bis November ausgesetzt. Die ausführlichen Details zu den Optionen für Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten finden Sie im Abschnitt "Cruise with Confidence - gelockerte Stornierungsbedingungen".
    • Silver Cloud wird voraussichtlich am 28. Oktober 2020, Silver Wind am 11. November 2020, Silver Shadow am 13. September 2020, Silver Spirit am 03. September 2020, Silver Muse am 10. September 2020, Silver Whisper am 08. September 2020, Silver Explorer am 20. Oktober 2020, Silver Moon am 02. Oktober 2020 und Silver Origin am 22. August 2020 wieder den Betrieb aufnehmen.

 

Einschiffung/an Bord
  • Personen, die sich in den letzten 15 Tagen vor Reisebeginn in China (inkl. Hongkong und Macau), Südkorea, Italien oder im Iran aufgehalten haben oder engen Kontakt mit einer Person möglichen/rückbestätigten Coronavirus-Diagnose hatten, kann derzeit die Mitreise an Bord nicht ermöglicht werden.
    • Nur für Karibik-Kreuzfahrten: Personen, die sich in den letzten 20 Tagen vor Reisebeginn außerdem in Japan, Singapur oder Taiwan waren, dürfen die Kreuzfahrt nicht antreten. Gäste, deren Einschiffung unter diesen Voraussetzungen nicht möglich ist, erhalten eine vollständige Erstattung.
    • In Ecuador müssen sich alle Gäste, die aus den nachfolgenden Ländern sind oder durch diese in den letzten 14 Tagen gereist sind, einer 14-tägigen Quarantäne vor Ort in Quito, Guayaquil oder anderen Grenzpunkten unterziehen: China, Iran, Südkorea, Spanien, Frankreich, Italien und Deutschland.
  • Als Präventionsmaßnahme werden beim Check-in Fragebögen zum aktuellen Gesundheitszustand und Reiseverhalten ausgehändigt. Gäste, die symptomatisch auffallen, werden vor dem Einsteigen medizinischen Untersuchungen unterzogen.
  • Erhöhte Hygienemaßnahmen an Bord (starke Hygienemittel, regelmäßige und intensive Reinigungsmaßnahmen)

 

Cruise with Confidence - gelockerte Stornierungsbedingungen

  • Abgesagte Kreuzfahrten:
    • Gäste erhalten entweder 1.) innerhalb von 15 Tagen per E-Mail einen 125% der Kreuzfahrtrate als Future Cruise Credit (anwendbar auf mehrere Buchungen und jede zukünftige Silversea Kreuzfahrt-Neubuchung innerhalb von 2 Jahren nach der Ausstellung) oder 2.) die 100% Erstattung der Zahlungen innerhalb von 90 Tagen (i.d.R. 30-45 Tagen) nach der Anfrage.
    • Gebuchte Gäste auf der Silver Spirit (Reise 5006 und 5007) erhalten eine 100% Erstattung der Zahlungen innerhalb von 90 Tagen nach der Anfrage und einen 25% Future Cruise Credit der Kreuzfahrtrate in der Buchung, gültig für eine Neubuchung innerhalb von 2 Jahren nach der Ausstellung.
    • Gäste auf der vollständigen Weltreise 2020 oder auf der Silver Whisper (Reise 4006, 4007, 4008 und 4009) können zwischen einem 125% Future Cruise Credit (angelehnt an die nicht genutzten Kreuzfahrtage und gültig für eine Neubuchung innerhalb von 2 Jahren nach Ausstellung) oder der 100% Erstattung der nicht genutzten Kreuzfahrttage innerhalb von 90 Tagen (i.d.R. 30-45 Tagen) nach der Anfrage wählen.  

 

  • Abfahrten bis zum 31. Dezember 2020: Sie können bis 48 Stunden vor Abfahrt stornieren und erhalten per E-Mail innerhalb von 15 Tagen einen nach der Ausstellung 2 Jahre gültigen Future Cruise Credit in Höhe von 100% der geleisteten Zahlungen abzüglich möglicher Gebühren von Drittanbietern (z.B. für über die Reederei gebuchte Flüge). Falls Sie den Future Cruise Credit nicht wünschen, wird Ihre Buchung zu den regulären Stornobedingungen gemäß der AGB storniert und der ggf. offene Betrag abzüglich der Gebühr innerhalb von 30-45 Tagen ausgezahlt. Bei der Meldung unter 48 Stunden vor Abfahrt wird eine Stornogebühr über 80% bzw. 95% (am Tag der Abfahrt und bei Nichterscheinen) berechnet.

 

Die Future Cruise Credits sind übertragbar (z.B. an Familienmitglieder oder Freunde) und können auf mehrere Buchungen angewendet werden. Weitergehend sind die Gutscheine mit anderen Aktionen kombinierbar, weitere Ausnahmen können seitens Silversea Cruises definiert werden.

Übersicht zu den aktuellen Routenverläufen von Silversea
 

TransOcean Kreuzfahrten (Stand: 25.06.2020)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 24. Juni 2020: Der Betrieb wird bis einschließlich 01. August 2020 bzw. bis einschließlich 18. August 2020 (M/S Astor) ausgesetzt. Die ausführlichen Details zu den Optionen für Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten finden Sie im Abschnitt "Umbuchungsbedingungen".

 

Einschiffung/an Bord
  • Als Präventionsmaßnahme werden berührungslose Wärmescans und weitere medizinischen Kontrollen durchgeführt. 

 

Umbuchungsbedingungen

  • Abgesagte Kreuzfahrten:
    • Abgesagte Kreuzfahrten vor Mitte April 2020: 1.) volle Rückerstattung oder 2.) alternativ eine Umbuchung in Form eines attraktiven Kreuzfahrtguthabens in Höhe von 125% des Wertes Ihrer ursprünglichen Kreuzfahrt, einlösbar bis 31. Juli 2020 für alle von TransOcean Kreuzfahrten angebotenen 2020 und 2021 Seereisen. In diesem Fall erhalten Sie außerdem einen Sonderrabatt von 20% auf Getränkepakete an Bord und 15% Rabatt auf Landausflüge sowie je nach Verfügbarkeit ein Upgrade in die nächsthöhere Kabinenkategorie.
    • Astor- (ab 15. April 2020), Vasco da Gama- (ab 23. April 2020) und Columbus-Abfahrten ab Mitte April: Ihnen wird eine kostenfreie Umbuchung auf das TransOcean Programm 2020/2021 sowie ein einmaliger Rabatt von 20% auf den Katalogtarif der Passage angeboten, bereits geleistete Zahlungen werden auf Ihre neue Buchung übertragen. Wenn eine direkte Umbuchung aktuell noch nicht in Frage kommt, erhalten Sie einen Gutschein in Höhe der von Ihnen bereits geleisteten Zahlung, der ebenso zusammen mit der einmaligen 20% Reduktion auf die Passage der gewählten Reise bis zum 31. März 2021 für eine beliebige Reise aus dem TransOcean Kreuzfahrten-Programm eingelöst werden kann. Sollten Sie sich bis zum 31. März 2021 für keine alternative Reise entscheiden können, erfolgt die Rückerstattung des Gutscheinbetrages ab April 2021.

Übersicht der aktuellen Routenverläufe von TransOcean

 

TUI Cruises (Stand: 01.07.2020)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 24. Juni 2020: Alle Reisen bis einschließlich 31. Juli 2020 sind abgesagt sowie alle Mittelmeer-Reisen bis Ende August 2020, die August-Reisen mit Mein Schiff 3, die Mein Schiff Herz Südafrika Winter-Saison bis März 2021 und alle in 2020 geplanten USA-Reisen. Die ausführlichen Details zu den Optionen für Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten finden Sie im Abschnitt "Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen".

    • Mein Schiff 1 wird voraussichtlich am 07. August 2020, Mein Schiff 2 am 07. September 2020, Mein Schiff 3 am 04. September 2020, Mein Schiff 4 am 11. August 2020, Mein Schiff 5 am 06. September 2020, Mein Schiff 6 am 08. August 2020 und Mein Schiff Herz am 04. September 2020 wieder den Betrieb aufnehmen. 

Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen 

 

  • Abgesagte Kreuzfahrten:
    • Sie profitieren vom Mein Schiff ® Reiseguthaben, bestehend aus der bereits geleisteten Zahlung für die abgesagte Reise. Dieses ist einsetzbar wie ein Zahlungsmittel für Ihre nächste Kreuzfahrt: Das Guthaben wird mit dem neuen Reisepreis verrechnet, zusätzlich erhalten Sie bei der Neubuchung eine 10% Ermäßigung auf den Reisepreis (Kreuzfahrt inklusive Flug An- und Abreisepaket) bei Einlösung des Reiseguthabens bis 31. Dezember 2020 bzw. 5% Ermäßigung auf Ihre neue Reise (Kreuzfahrt inklusive Flug An- und Abreisepaket) bei Einlösung des Reiseguthabens bis 31. Dezember 2021.
      • Die Ermäßigung ist nicht gültig für: Sonderpreise und TUI Cruises Auktionen, eine gebuchte An- und Abreise mit der Bahn oder dem Bus, das individuelle An- und Abreisepaket Flug, Versicherungen sowie Bordleistungen (z.B. Spa-Anwendungen). 
      • Sollten Sie Ihr Guthaben bis 31. Dezember 2021 nicht eingelöst haben, erhalten Sie Ihre bisher geleistete Zahlung in vollem Umfang zurück und die Ermäßigung auf eine Neubuchung verfällt dabei. Wenn Sie vorher bereits eine Auszahlung wünschen, ist die Erstattung Ihrer getätigten Zahlung möglich. Die Bearbeitung erfolgt chronologisch nach ursprünglichem Abreisedatum. Geben Sie uns hierzu bitte kurz Bescheid, wir geben Ihren Wunsch zur weiteren Bearbeitung an TUI Cruises weiter.
      • Für die Eventreise „The Kelly Family Cruise“ prüft TUI Cruises gemeinsam mit den Künstlern alternative Termine, gebuchte Gäste werden nach der Entscheidung informiert und dann automatisch umgebucht.

 

  • Alle Gäste mit Reisebeginn bis 31. Oktober 2020 können unabhängig vom gebuchten Tarif bis spätestens 5 Tage vor Reisebeginn gebührenfrei umbuchen.

Übersicht zu den aktuellen Routen von TUI Cruises

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Special "Kreuzfahrtberater: Kostenfreie Stornierungen und Umbuchungen": Wir zeigen Ihnen, welche Reisen derzeit kostenfrei storniert oder umgebucht werden können, denn viele Reedereien haben derzeit aufgrund des aufgrund des Coronavirus ihre Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen gelockert.