+++ Tagesaktuelle Informationen und Buchungsbedingungen für Ihre Reise +++ »

Aktuelle Informationen zum Coronavirus und zu den flexibleren Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen
Update/Stand: 21.01.2021, 14:23 Uhr

 

Liebe Gäste,

 

die einzelnen Länderregierungen, Reedereien und Reiseveranstalter beobachten die weltweiten Entwicklungen unter dem Aspekt des Wohls und der Sicherheit der Bevölkerung und aller Gäste, Crew-Mitglieder und Mitarbeiter sehr aufmerksam. Daraus resultierend können sich kurzfristig Änderungen ergeben:

  • Informationen zu COVID-19 und Risikogebieten: Robert Koch-Institut (RKI), World Health Organization (WHO)
  • Reisewarnungen und Einreisebestimmungen der einzelnen Länder: Auswärtigen Amt
  • Über kurzfristige Routenänderungen, Absagen oder Umbuchungen seitens der Reedereien/Reiseveranstalter informieren wir Sie selbstverständlich, sobald die rückbestätigten Informationen für Ihre Buchung vorliegen.

 

Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Änderungen (z.B. Updates zu Routenänderungen, Absage von Reisen, Regelungen zu Umbuchungs- oder Stornierungsbedingungen) kurzfristig erfolgen und sich aufgrund der immer noch dynamisch fortschreitenden Entwicklung etlicher Faktoren stündlich ändern können. Alle Reedereien/Reiseveranstalter sehen sich gegenwärtig bedauerlicherweise gezwungen, die Durchführbarkeit der Reisen täglich neu zu bewerten und die gegebenenfalls notwendigen Anpassungen vorzunehmen. Wir werden, wie Sie es von uns bereits gewohnt sind, die aktuell geplanten Routenverläufe auf unserer Internetseite tagesaktuell darstellen und regelmäßig aktualisieren. 

 

Zudem stehen wir im engen und regelmäßigen Austausch mit all unseren Partnern. Sollte Ihre gebuchte Kreuzfahrt von einer Routenänderung oder einer Reiseabsage betroffen sein, werden wir Sie schnellstmöglich zu Ihrer Buchung informieren. Solange keine Informationen über eine Absage vorliegen, bitten wir Sie, alle normalen Vorbereitungen zu treffen (z.B. Web Check-in, An- und Restzahlung etc.).

 

Wenn Sie Fragen zu den Umbuchungs- oder Stornierungsbedingungen haben, finden Sie untenstehend die tagesaktuellen Regelungen der Reedereien/Reiseveranstalter. Auf dieser Seite geben wir unser Bestes, Sie auf dem allerneuesten Stand zu halten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir weder Einfluss auf die Gestaltung der einzelnen Bedingungen haben noch über das Vorgehen der Reedereien/Reiseveranstalter im Einzelfall und daher nicht garantieren können, dass Ihre Reise den hier beschriebenen Bestimmungen unterliegt. Bitte wenden Sie sich an uns, sollten Sie Fragen hierzu haben.

 

Viele Reedereien/Veranstalter planen umfangreiche, aktualisierte Hygiene- und Sicherheitskonzepte oder nutzen diese bereits auf den voraussichtlich stattfindenden Reisen, um Ihnen eine angenehmen sowie sichere Reise zu gewährleisten. Ausführliche Informationen zu diesem Thema gibt es zudem auf unserer Seite: 


Hygienekonzepte-Übersicht


Mit herzlichen Grüßen

Ihr Kreuzfahrtberater-Team aus Ahrensburg

A-ROSA (Stand: 26.11.2020)

 
Abgesagte Reisen/Routenänderungen
  • Mitteilung vom 11. Dezember 2020: Die restliche 2020-Saison auf Rhône, Seine und Douro wurde vorzeitig beendet, der Betrieb auf Rhein und Donau wird voraussichtlich bis einschließlich 10. Januar 2021 pausiert.

 

Hygiene-/Sicherheitskonzept
  • Rhein-/Donau-Abfahrten ab 13. Oktober 2020: Sie erhalten im Vorfeld eine Erklärung zur Reisetauglichkeit zugesendet, die Sie zum Check-in unterschrieben abgeben. Hierbei wird abgefragt, ob Sie derzeit Anzeichen einer Erkrankung haben, in den letzten 14 Tagen Kontakt zu COVID-19 erkrankten Personen hatten, unter häuslicher Quarantäne stehen, COVID-19 positiv nachgewiesen wurde oder Sie sich in den letzten 14 Tagen in einer vom Robert Koch-Institut in diesem Zeitraum als Risikogebiet definierten Region im Ausland (inkl. Schweiz, Österreich) aufgehalten haben. Für den Fall, dass Aussagen zutreffen, bietet A-ROSA aus Kulanz attraktive und kostenfreie Umbuchungsvarianten an. Ohne unterschriebene Erklärung wird die Einschiffung verweigert. Beim Check-in wird zudem Ihre Körpertemperatur mittels eines kontaktlosen Infrarot-Thermometers gemessen.
  • Mund- und Nasen-Bedeckungs-Pflicht in den öffentlichen Bereichen (ausgenommen zu Tisch und in den Freiluft-Arealen) für Gäste ab 6 Jahren.
  • Für weitere detaillierte Informationen zum angepassten Hygiene- und Sicherheitskonzept von A-ROSA empfehlen wir unsere Kreuzfahrtberater Hygienekonzepte-Übersicht, die Sie zu Ihrer Annehmlichkeit im oberen Abschnitt dieser Seite verlinkt finden.

Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen

 

  • Abgesagte Reisen:
    • Betroffene Gäste werden proaktiv mit weiteren Informationen zu möglichen Umbuchungen etc. kontaktiert, sobald wir die Informationen seitens A-ROSA erhalten haben.
    • Der Bau des A-ROSA Rhein Neubaus verzögert sich bis Mai 2022, gebuchte Gäste von Mai bis Dezember 2021 erhalten ein Umbuchungsangebot

  • Alle weiteren Reisen: Die Basis für eine Stornierung oder Umbuchung sind die regulär gültigen AGB von A-ROSA. Für Gäste, die den Tarif PREMIUM alles inklusive gebucht haben, ist eine einmalige Umbuchung des Reisetermins oder Schiffs bis 30 Tage vor Reisebeginn unter Beibehaltung des Gesamtzuschnitts gebührenfrei möglich. 

Übersicht zu den aktuellen Routenverläufen von A-ROSA

 

AIDA Cruises (Stand: 18.01.2021)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 08. Januar 2021: Alle Schiffe pausieren bis einschließlich 05. März 2021. Darüber hinausgehende weitere bekannte Absagen:
    • März 2021: AIDAluna/nova bis einschl. 30. März
    • April 2021: AIDAblu bis einschl. 03. April, AIDAdiva bis einschl. 06. April, AIDAmira/cara bis einschl. 15. April, AIDAvita bis einschl. 19. April, AIDAprima bis einschl. 25. April, AIDAaura bis einschl. 27. April, AIDAbella bis einschl. 28. April

 

Hygiene-/Sicherheitskonzept
  • Für vorerst alle Reisen ab Oktober 2020 ist ein COVID-19-PCR-Test für jeden Gast verpflichtend (Kinder, die bei Reisebeginn unter 6 Jahren sind, ausgenommen), der zum Zeitpunkt des Check-in an Bord nicht älter als 3 Tage alt sein darf. AIDA Cruises kooperiert hierfür mit den Helios-Kliniken und Centogene zusammen, bei denen Sie den Test kostenfrei machen können:

    • Helios-Kliniken: Füllen Sie das Schiffsmanifest in MyAIDA aus und informieren Sie sich bei den Helios-Kliniken über mögliche Teststellen. Für die Route „Bella Italia ab Civitavecchia“ mit Abreise am Samstag ist das Testzeitfenster Mittwoch von 08:00 bis 19:00 Uhr, für die Route „Bella Italia ab La Spezia“ mit Abreise am Donnerstag ist das Testzeitfenster Montag von 08:00 bis 19:00 Uhr.  Für den Test in Ihrer Helios Klinik bringen Sie bitte Ihre AIDA Reiseunterlagen, Personalausweis bzw. Reisepass sowie die vollständig ausgefüllte „Datenschutzrechtliche Einwilligung“ mit, der Test selbst dauert nur einige wenige Minuten. Ihre Reisefähigkeit in Bezug auf COVID-19 wird von Ihrer Helios Klinik geprüft und an AIDA übermittelt. Erhalten Sie am Vortag Ihrer Abreise bis 18:00 Uhr keinen Anruf, können Sie wie geplant reisen.
    • Centogene: Sie können sich auch in den Centogene Testcentern an den Flughäfen Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf und Berlin sowie im Testzentrum in Rostock am Firmensitz von Centogene testen lassen. Dieses Angebot gilt auch für alle mitreisenden Kinder unter 6 Jahren. Wichtigste Voraussetzung für einen reibungslosen Test in einem der Centogene Testzentren ist die vorherige Onlineregistrierung auf dem Portal www.corona.centogene.com. Die Bezahlung des „Premium-24: SARS-CoV-2 PCR-Test“ erfolgt mittels AIDA Gutscheincode. Die Bestätigung der erfolgreichen Registrierung erfolgt anschließend per Email.  Sobald das Testergebnis zum Download vorliegt (in der Regel innerhalb von 24 Stunden), erhält jeder Gast eine E-Mail von Centogene. Parallel wird auch AIDA informiert.
    • Alternativ dazu ist ein COVID-19-PCR-Test bei Ihrem Hausarzt oder in einem COVID-19-Testzentrum möglich, eventuell anfallende Kosten für den Test trägt der Gast. Das Testergebnis laden Sie bitte bis 18 Uhr am Tag vor Ihrer Anreise in Ihrem MyAIDA Reiseportal hoch.

  • Jeder Gast macht vor der Reise und am Check-in Angaben zum Gesundheitszustand, zudem wird am Check-in bei jedem Gast kontaktlos die Körpertemperatur gemessen. In allen öffentlichen Innenbereichen, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, ist der Mund-Nasen-Schutz für Gäste und Crew verpflichtend. Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt, ob das jeweilige Reiseland zudem nähere Vorgaben hinsichtlich dem Mund-Nasen-Schutz macht (z.B. Italien: medizinischer Einmal-Mundschutzes oder FFP2/FFP3-Maske ohne Ventil).
  • Der Landgang bei stattfindenden Kreuzfahrten ist mittels eines über AIDA Cruises gebuchten Ausflugs möglich, individuelle Landgänge sind derzeit unter Einhaltung der Sicherheits- und Hygienekonzepte noch nicht wieder möglich. 
  • Für weitere detaillierte Informationen zum angepassten Hygiene- und Sicherheitskonzept von AIDA Cruises empfehlen wir unsere Kreuzfahrtberater Hygienekonzepte-Übersicht, die Sie zu Ihrer Annehmlichkeit im oberen Abschnitt dieser Seite verlinkt finden.

Angepasste Umbuchungsbedingungen

  • Abgesagte Kreuzfahrten:
    • Neue Absagen vom 08. Januar 2021: Ihre bisher an AIDA Cruises geleisteten Zahlungen sowie bereits gebuchte Leistungen auf MyAIDA werden vollständig entsprechend der gewählten Zahlungsart erstattet. Auf Wunsch kann auch eine Umbuchung auf eine andere Reise erfolgen, hierfür bedankt sich AIDA Cruises mit einem attraktiven Bordguthaben (siehe nachfolgend: --> Umbuchung mit Bordguthaben).  
      • Umbuchung mit Bordguthaben: Buchen Sie auf eine andere Reise aus dem AIDA-Angebot bis April 2022 um und erhalten Sie hierbei abhängig von der Reisedauer Ihrer neuen Kreuzfahrt ein Bordguthaben von AIDA Cruises. Die Bordguthaben-Höhe pro Kabine bei Belegung mit 2 Personen: 100 € bei bis zu 6 Tagen, 150 € bei bis zu 10 Tagen, 200 € bei bis zu 13 Tagen, 300 € bei bis zu 19 Tagen, 400 € bei bis zu 29 Tagen und 500 € ab 30 Tagen. Einzelreisende erhalten die Hälfte des Bordguthabens. Das Bordguthaben ist nicht übertragbar sowie nicht mit anderen AIDA-Aktionen kombinierbar.

  • Neue bzw. bestehende Buchungen bis 31. März 2021:
    Alle gebuchten AIDA-Reisen mit Abfahrtsdatum bis 31. Oktober 2021 können bis spätestens 60 Tage (VARIO, Pauschal All Inclusive etc.) bzw. 30 Tage (Premium, Premium All Inclusive) vor Reisebeginn einmalig gebührenfrei umgebucht werden. Zudem werden lediglich 50 € pro Person Anzahlung fällig, ausgenommen sind hier die Reisen mit AIDAbella am 30. September 2021, AIDAcosma am 23. Oktober 2021, AIDAsol am 25. Oktober 2021 (37-, 84 Täger sowie Weltreise mit AIDAsol) und AIDAvita am 30. Oktober 2021. Bei Vorlage eines positiven COVID-19-Tests ab 14 Tage vor Reisebeginn kann die Reise ebenfalls einmalig kostenfrei umgebucht werden. Dabei muss der Gesamtzuschnitt der Reise beibehalten werden.

Übersicht zu den aktuellen Routenverläufen von AIDA  

 

Amadeus Flusskreuzfahrten (Stand: 05.11.2020)

 

Abgesagte Reisen
  • Keine aktuellen Informationen vorhanden.

 

Hygiene-/Sicherheitskonzept
  • Es wird ein Fragebogen zum aktuellen Gesundheitsstand zur Verfügung gestellt, dieser wird bei der Einschiffung eingesammelt. Alle Passagiere werden vor dem ersten Betreten des Schiffes mit einem kontaktlosen Fieberthermometer getestet bzw. bei einer Körpertemperatur von 37,5° Grad und höher wird der Zutritt zum Schiff verweigert. Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in den öffentlichen Bereichen (ausgenommen das Restaurant - die Sitzmöbel werden entsprechend positioniert), sofern der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. 
  • Für weitere detaillierte Informationen zum angepassten Hygiene- und Sicherheitskonzept von Amadeus Flusskreuzfahrten empfehlen wir unsere Kreuzfahrtberater Hygienekonzepte-Übersicht, die Sie zu Ihrer Annehmlichkeit im oberen Abschnitt dieser Seite verlinkt finden.

 

Übersicht zu den aktuellen Routenverläufen von Amadeus

 

Azamara/Celebrity Cruises/Royal Caribbean (Stand: 21.01.2021)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 13. Januar 2021: Der Betrieb wird bis einschließlich 30. April 2021 für alle Schiffe ausgesetzt. Zudem wurden weitere Ausnahmen für ausgewählte Schiffe und Destinationen bekanntgegeben:

    • Azamara: Azamara Quest/Journey werden voraussichtlich am 01. Mai 2021 wieder den Betrieb aufnehmen und Azamara Pursuit voraussichtlich am 09. Mai 2021.

    • Celebrity Cruises: Die Transatlantik-Fahrt mit Celebrity Apex am 01. Mai 2020 wurde abgesagt. Weitergehend abgesagt sind Abfahrten mit Celebrity Solstice bis 21. Mai 2021Australien-Abfahrten bis einschließlich 31. Mai 2021 sowie Abfahrten mit Celebrity Eclipse bis 06. Juni 2021. Celebrity Edge und Celebrity Constellation kehren in 2021 nicht zurück nach Europa, die Europa- und Transatlantik-Kreuzfahrten von Mai bis Oktober 2021 wurden ebenso abgesagt. 

    • Royal Caribbean: Ausgenommen von den Absagen sind die Reisen mit Spectrum of the Seas vom 19. Februar 2021 bis 30. April 2021 und Reisen mit der Quantum of the Seas. Weitergehend dürfen Reisen mit einer Reisedauer von mehr als 7 Tagen, die einen US-Hafen ansteuern, nicht mehr zwischen dem 01. Januar und 01. November 2021 durchgeführt werden. Der Bau der Odyssey of the Seas verzögert sich, das Schiff wird voraussichtlich nach dem 30. April 2021 den Dienst aufnehmen. Empress und Majesty of the Seas verlassen die Flotte.

 

Weitere Informationen für Gäste auf abgesagten Reisen und Ihren Optionen finden Sie im Abschnitt "Cruise with Confidence und Lift and Shift - flexiblere Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen".

Hygiene-/Sicherheitskonzept
  • Die Royal Caribbean Group und die Norwegian Cruise Line Holdings Ltd arbeiten in Kooperation mit führenden Experten/-innen der Bereiche öffentliche Gesundheit, Infektionskrankheiten, Biosicherheit, Tourismus und Seeschifffahrt intensiv an einem angepassten Sicherheits- und Hygienekonzept. Sobald weitere, detaillierte Informationen vorliegen, werden wir die Informationen auf unserer Kreuzfahrtberater Hygienekonzepte-Übersicht aktualisieren. Die Seite finden Sie zu Ihrer Annehmlichkeit im oberen Abschnitt dieser Seite verlinkt.

Cruise with Confidence und Lift and Shift - flexiblere Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen

  • Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten haben die Auswahl zwischen drei bzw. vier möglichen Optionen:
    • 1.) Es wird automatisch ein 125% Future Cruise Credit des Kreuzfahrtpreises (basierend auf dem Kabinenpreis, Steuern und aller Upgrades sowie Flüge/Hotels/Transfers/Trinkgelder werden automatisch innerhalb von ca. 30-45 Tagen zurückerstattet) ausgestellt und per E-Mail versendet. Der Gutschein ist für eine Neubuchung bis 30. April 2022 mit Abfahrt bis 30. September 2022 nutzbar. Das Angebot ist nicht gültig für Buchungen, die sich bereits im Vorfeld für den 100% Cruise with Confidence-Reisegutschein entschieden hatten. Alle im Voraus gekauften Bordleistungen (z.B. Spa-Anwendungen, Internetpaket) werden auf die ursprüngliche Zahlungsweise innerhalb von ca. 30-45 Tagen zurückerstattet (100%) oder können auf Wunsch alternativ bis 26. Januar 2021 (neuere Absagen) in ein 125% Bordguthaben umgewandelt werden (in diesem Fall muss auch der 125% Future Cruise Credit gewählt werden).
    • 2.) 100% Rückerstattungsanfrage bis 31. März 2021 (Australien-Abfahrten im Januar 2021, Januar/Februar 2021-Absagen, Empress/Majesty of the Seas Absagen, neuere Absagen bis Ende April 2021). Die Erstattung findet innerhalb von ca. 30-45 Tagen nach der Anfrage statt, der bis dahin bereits ausgestellte Future Cruise Credit wird deaktiviert. 
    • 3. ) Lift and Shift bis 26. Januar 2021 für neuere Absagen bis Ende April 2021 (Details und Bedingungen siehe im direkt nachfolgenden Abschnitt).
    • 4.) Umbuchung Europa/Transatlantik 2021 (Celebrity): Gäste, die auf der Celebrity Edge, Celebrity Constellation und Celebrity Apex (Transatlantik am 01. Mai 2021) gebucht gewesen sind, können bis 26. Januar 2021 auf eine beliebige andere Europa-Kreuzfahrt zwischen Mai und Oktober 2021 umbuchen und erhalten 100 $ Bordguthaben pro Kabine.
    • Royal Caribbean-Kreuzfahrten mit einer Reisedauer von mehr als 7 Tagen und einem US-Hafen vom 01. Januar bis 01. November 2021: Ihre Optionen werden uns in Kürze bekanntgegeben, wir leiten diese dann umgehend an Sie weiter. Nach aktuellem Kenntnisstand werden Sie unter anderem Lift & Shift nutzen können.

 

  • Lift and Shift für alle bestehenden Buchungen bis 31. Januar 2021: Sie haben die Möglichkeit, Ihre ursprünglich gebuchte Reise um 1 Jahr zu verschieben. Die Reedereien stellen die ursprünglich gebuchten Preise und/oder Sonderangebote innerhalb eines Zeitraums von einem Jahr plus/minus maximal 4 Wochen ab dem ursprünglichen geplanten Reisedatum im Jahr 2021 auf derselben Reiseroute, Länge und Kabinenkategorie zur Verfügung. Die umgebuchten Reisen müssen bis spätestens 30. April 2022 (Royal/Azamara) bzw. bis 04. Mai 2022 (Celebrity) durchgeführt worden sein. Ein kurzes Rechenbeispiel aus dem letzten Jahr: Möchten Sie Ihre ursprünglich geplante Reise vom 30. Juli 2020 umbuchen, können Sie dies auf eine Reise tun, die dieselbe Reiseroute, Reiselänge und Kabinenkategorie und ein ähnliches Reisedatum zwischen dem 30. Juni 2021 und dem 30. August 2021 hat. Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail unter service@kreuzfahrtberater.de oder telefonisch unter 040 - 52 47 48 600.

 

  • Neubuchungen und bestehende Buchungen bis 31. Januar 2021:
    • Stornierung bis 48 Stunden vor Abfahrt: Die Reederei stellt innerhalb von 7 Tagen, sofern die Restzahlung komplett geleistet wurde, einen nicht übertragbaren und nicht gegen Bargeld einlösbaren Future Cruise Credit in Höhe von 100% Ihrer bereits vollständig geleisteten Zahlung (abzüglich Steuern und Gebühren) aus. Der Reisegutschein kann für eine neue Kreuzfahrt mit Abfahrt bis 30. April 2022 (Azamara/Royal) bzw. mit Abfahrt bis 30. September 2022 (Celebrity) angewendet werden und ist bis 30. April 2022 auf eine Neubuchung anwendbar bzw. in einigen Fällen sogar bis zu 18 Monate (Azamara) bzw. 12 Monate (Royal) nach dem Stornierungsdatum Ihrer zuvor gebuchten Reise (je nachdem, welche Frist länger ist). Weitergehend kann der Gutschein nur auf den Preis der Kabine verwendet werden und verfällt bei Nichtnutzung bis zu dem jeweiligen Datum.  Falls Sie zudem nicht erstattbare Flüge zugebucht haben, so verfällt dieser Betrag. Über die Reederei gebuchte Flüge (Best Fly oder ein erstattbarer Flug über Choice Air) werden mit dem vollen Flugpreis erstattet, gleiches gilt für Vor- oder Nachprogramme und Transfers. Zudem ist der Gutschein lediglich für eine Marke gültig (wurde z.B. Royal Caribbean zuvor gebucht, ist der Reisegutschein lediglich für Royal Caribbean gültig). Zukünftige Reservierungen unterliegen den zum Zeitpunkt der Buchung geltenden Tarifen und Angeboten. Es können Einschränkungen bezüglich der Kabinenkategorie und der anwendbaren Preise und Werbeaktionen gelten. Der Gast bleibt verantwortlich für die Zahlung der entsprechenden Anzahlungsbeträge für die neue Buchung. Das Angebot kann ohne Vorankündigung zurückgezogen werden. Royal Caribean behält sich das Recht vor, Fehler, Ungenauigkeiten oder Auslassungen jederzeit und ohne vorherige Ankündigung oder Haftung zu korrigieren. Bereits zuvor reservierte Leistungen wie Getränkepakete oder Landausflüge werden in der ursprünglichen Zahlungsweise von Royal Caribbean zurückerstattet. 
      • Restzahlung noch nicht geleistet: Es besteht die Möglichkeit kostenfrei umzubuchen, die Anzahlung wird auf die Neubuchung übertragen.
      • Ab 2 Tagen vor der Abfahrt und/oder sofern generell kein Interesse an dem zuvor genannten Future Cruise Credit besteht, kann die Buchung zu den regulären AGB storniert werden. 
    • Bester-Preis-Garantie bis 48 Stunden vor Abfahrt: Sie können vor Beginn Ihres Kreuzfahrt-Urlaubs von der Bester-Preis-Garantie profitieren und so den besten verfügbaren Tarif und/oder die beste Promotion erhalten. Preisänderungen werden durch eine Tarifanpassung vorgenommen, wenn diese vor der Zahlungsfrist beantragt werden, oder in Form eines Bordguthabens, wenn die Reservierung innerhalb der Zahlungsfrist liegt.

Übersicht zu den aktuellen Routen der 3 Marken

Carnival Cruise Line (Stand: 07.01.2021)

 

Abgesagte Reisen 
  • Mitteilung vom 06. Januar 2021: Der Betrieb wird bis einschließlich 31. März 2021 pausiert. Zudem wurden weitere Pausen bekanntgegeben:

    • April 2021: Carnival Breeze bis einschließlich 03. April, Mardi Gras bis einschließlich 23. April, Carnival Freedom bis einschließlich 26. April
    • Mai 2021: Carnival Legend bis einschließlich 16. Mai
    • Juni 2021: Carnival Paradise bis einschließlich 04. Juni, Carnival Spirit bis einschließlich 26. Juni
    • Oktober 2021: Carnival Miracle bis einschließlich 02. Oktober, Carnival Valor bis einschließlich 03. Oktober, Carnival Radiance bis einschließlich 31. Oktober
    • November 2021: Carnival Magic bis einschließlich 04. November
    • Flotte verlassen: Carnival Fascination, Carnival Fantasy, Carnival Imagination, Carnival Inspiration

Weitere Informationen zu Ihren Optionen finden Sie im Abschnitt "Flexiblere Umbuchungsbedingungen/ Erstattungen".

 

Hygiene-/Sicherheitskonzept
  • Sobald Informationen zum Sicherheitskonzept an Bord vorliegen, werden wir unsere Kreuzfahrtberater Hygienekonzepte-Übersicht aktualisieren, die Sie zu Ihrer Annehmlichkeit im oberen Abschnitt dieser Seite verlinkt finden.

Flexiblere Umbuchungsbedingungen/Erstattungen

  • Abgesagte Kreuzfahrten: 
    • Nachfolgende Alternativen für alle Gäste in der gebuchten Kabine werden zur Kompensation angeboten und sind über das Formular bis 30. September 2021 zu beantragen (nach Ablauf der Frist am 01. Oktober 2021 erhalten Sie andernfalls direkt den Future Cruise Credit):
      • Reisen mit 5 Nächten oder weniger: Erstattung der Hafengebühren & Steuern (ggf. abweichend von der Bestätigung/Rechnung), Erstattung der verbleibenden Stornogebühr als Future Cruise Credit (bei Buchung bis zum 30. September 2021, anwendbar auf Abfahrten bis zum 31. Dezember 2022) und Bordguthaben in Höhe von 300 USD pro Kabine auf der nächsten Kreuzfahrt oder volle Erstattung der bezahlten Kreuzfahrtleistung.
      • Reisen mit 6 Nächten oder mehr: Erstattung der Hafengebühren & Steuern (ggf. abweichend von der Bestätigung/Rechnung), Erstattung der verbleibenden Stornogebühr als Future Cruise Credit (bei Buchung bis zum 30. September 2021, anwendbar auf Abfahrten bis zum 31. Dezember 2022) und Bordguthaben in Höhe von 600 USD pro Kabine auf der nächsten Kreuzfahrt oder volle Erstattung der bezahlten Kreuzfahrtleistung.
      • Hinweise zum Future Cruise Credit: Der Future Cruise Credit ist nicht übertragbar, kann nicht als Anzahlung verwendet werden, hat keinen Bargeldwert und muss für eine Carnival Cruise Line Kreuzfahrt in derselben Währung der ursprünglich gebuchten Reise verwendet werden (nicht anwendbar für Hafengebühren, Steuern, Ausgaben an Bord oder Trinkgelder). Der buchende Gast ist für die Zahlung der Differenz zwischen dem Betrag des Future Cruise Credit und dem Betrag der neuen Buchung verantwortlich. Wenn der Betrag der neuen Kreuzfahrt geringer ist als der Betrag des Future Cruise Credits, wird die Differenz bei stornierten Abfahrten von März bis Mai 2020 als nicht erstattungsfähiges Bordguthaben mit einem Maximum von 500 USD Bordguthaben pro Kabine angerechnet. Für stornierte Abfahrten ab Juni ist die Differenz grundsätzlich nicht als Bordguthaben anrechenbar. Jeder zusätzliche nicht genutzte Teil des Future Cruise Credits verfällt.

    • Absagen ab November 2020: Alle betroffenen Gäste werden zeitnah von uns individuell mit allen Informationen und Details zu Stornierungen und Umbuchungen kontaktiert.
    • Für einige Gäste wird seitens Carnival Cruise Line eine direkte Umbuchung auf Ersatzschiffe vorgenommen, die Umbuchungen erfolgen automatisch.

Übersicht zu den aktuellen Routenverläufen von Carnival

 

Costa Kreuzfahrten (Stand: 08.01.2021)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 08. Januar 2021: Der Betrieb wird für die meisten Schiffe bis einschließlich Winter 2020/21 (Oktober 2020 - März 2021) pausiert. Weitere Informationen zu Ihren Optionen finden Sie im Abschnitt "Gelockerte Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen".

Hygiene-/Sicherheitskonzept
  • Gästen mit Vorerkrankungen wie schweren oder chronischen respiratorischen Insuffizienzen (z. B. Sauerstoffbedarf oder Atemunterstützung) sowie Immunsuppressionen (z. B. im Zusammenhang mit einer Organtransplantation, Chemotherapie oder in anderen Fällen, in denen Patienten Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems wie Kortison einnehmen) kann derzeit leider nicht die Mitreise seitens Costa Kreuzfahrten ermöglicht werden.
  • Gäste über 65 Jahren sowie Gäste, die an mehr als drei der nachfolgend aufgelisteten Erkrankungen leiden, wird die Rücksprache mit dem behandelnden Arzt vor Buchung empfohlen: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, chronische Lungenerkrankungen, chronische Erkrankungen der Leber oder Niere, Autoimmunerkrankungen, Adipositas und Krebserkrankungen.

 

  • Es muss ein Gesundheitsfragebogen ausgefüllt werden, zudem wird die Körpertemperatur bei jedem Einsteigen mit einem Thermoscanner gemessen. Es besteht in einigen Bereichen eine Maskenpflicht, z.B. beim Check-in und in den öffentlichen Bereichen. Zudem wird vor Ort ein COVID-19-Antigen-Tupfertest für alle an Bord gehenden Passagiere durchgeführt.
  • Der Landgang in den einzelnen Häfen ist lediglich im Rahmen eines über Costa Kreuzfahrten organisierten Ausflugs möglich. Costa Kreuzfahrten bietet hierfür derzeit ein Ausflugspaket mit 5 Halbtagsausflügen zum Sonderpreis von 99 € pro Person an. 

  • Für weitere detaillierte Informationen zum angepassten Hygiene- und Sicherheitskonzept von Costa Kreuzfahrten empfehlen wir unsere Kreuzfahrtberater Hygienekonzepte-Übersicht, die Sie zu Ihrer Annehmlichkeit im oberen Abschnitt dieser Seite verlinkt finden.

 

Gelockerte Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen

  • Abgesagte Kreuzfahrten:
    • Reisen aus dem Winterprogramm 2020/21: Wir erhalten zeitnah die Schreiben von Costa Kreuzfahrten und leiten die Details zu den Umbuchungsmöglichkeiten und ggf. weitere Angebote umgehend an Sie weiter. In der Regel erhalten Sie bei Umbuchung auf eine Abfahrt bis Weihnachten 2020 ein Bordguthaben über 200 € pro Vollzahler (maximal 400 € pro Kabine) und bei Umbuchung auf Abreisen nach Weihnachten bzw. bei Verbleib auf der Reise (Costa Smeralda) ein 100 € Bordguthaben pro Vollzahler (maximal 200 € pro Kabine).

  • Neubuchungen bis 31. Januar 2021: Entscheiden Sie sich für eine dieser ausgewählten Kreuzfahrten und sichern Sie sich die Balkonkabine BV zum Preis der Außenkabine EV. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, bis zu 15 Tage vor Abfahrt einmalig gebührenfrei umzubuchen.

Übersicht zu den aktuellen Routen von Costa

 

Cunard Line (09.12.2020)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 09. Dezember 2020: Der Betrieb wird bis einschließlich 16. Mai 2021 (Queen Victoria) bzw. bis einschließlich 28. Mai 2021 (Queen Mary 2) bzw. 04. Juni 2021 (Queen Elizabeth) ausgesetzt. Weitere Informationen zu Ihren Optionen finden Sie im Abschnitt "Flexiblere Umbuchungs-/ Stornierungsbedingungen". 

 

Hygiene-/Sicherheitskonzept
  • Vor der Einschiffung wird eine Gesundheitsprüfung durchgeführt, diese beinhaltet eine Auswertung Ihres ausgefüllten Gesundheitsfragebogens, die Fiebermessung und ggf. weitere medizinische Untersuchungen, falls erforderlich. Wenn ein Gast positiv auf COVID-19 getestet wird oder COVID-19 ähnliche Symptome zeigt oder Kontakt zu (möglichen) COVID-19-Infizierten hatte, wird die Einschiffung verweigert. Beim Check-in, in den öffentlichen Bereichen und während der Ausflüge ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Landgänge sind bis auf Weiteres lediglich im Rahmen eines von Cunard Line organisierten geprüften Ausflugs möglich. 
  • Für weitere detaillierte Informationen zum angepassten Hygiene- und Sicherheitskonzept von der Cunard Linke empfehlen wir unsere Kreuzfahrtberater Hygienekonzepte-Übersicht, die Sie zu Ihrer Annehmlichkeit im oberen Abschnitt dieser Seite verlinkt finden.

Flexiblere Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen

 

  • Abgesagte Kreuzfahrten:
    • 1.) Cunard Line bietet Ihnen ein Guthaben (Future Cruise Credit) in Höhe von 125% des geleisteten Reisepreises Ihrer betroffenen Cunard-Buchung für die Neubuchung bis 31. Dezember 2021 einer jeglichen zukünftigen zum Buchungszeitpunkt verfügbaren Reise im Verkauf an. Die Gutschrift erfolgt in den kommenden Wochen automatisch auf dem Kundenkonto unter der individuellen Cunard World Club Mitgliedsnummer. Sie können den Future Cruise Credit auch dazu verwenden, um eine zusätzliche Kabine für Familie oder Freunde zu einer bestehenden Buchung einer Cunard-Reise, die nicht abgesagt wurde, hinzu zu buchen oder um diese bestehende Buchung auf eine höherwertige Kabinen-/Suitenkategorie upzugraden bzw. alternativ das Preismodell zu ändern.
    • 2.) Sofern Sie eine Rückerstattung des gezahlten Reisepreises bevorzugen, füllen Sie bitte das Formular aus. Die Bearbeitung dauert ca. 60 Tage.
    • Gebuchte Zusatzleistungen (z.B. über "Meine Reise" gebuchte Spa-Anwendungen, Landausflüge etc.) werden Ihrem Kundenkonto in Höhe von 110% als Bordguthaben gutgeschrieben (Reise zwischen dem 16. März 2020 und 1. November 2020 mit Queen Mary 2/Victoria bzw. 23. November 2020 mit Queen Elizabeth). Dieses Bordguthaben kann bis 30. November 2022 für mehrere Reisen verwendet werden. Sofern Sie das Angebot nicht nutzen möchten, füllen Sie bitte das hier verlinkte Formular bis 30. November 2020 für eine Rückerstattung innerhalb von ca. 60 Tagen nach der Anfrage aus. Alle nicht genannten Reisezeiträume sind von diesem Angebot ausgeschlossen und erhalten automatisch eine Rückerstattung des geleisteten Zahlungsbetrags auf demselben Zahlungsweg, auf dem die Leistungen bezahlt wurden.

  • Alle bestehenden oder neuen Buchungen auf aktuell nicht abgesagten Reisen können im Smart- oder Premium-Preis flexibler umbuchen: Bis 31 Tage vor Einschiffung (vor Fälligkeit der Restzahlung) können Sie Ihre Buchung gebührenfrei, mehrmals als auch mit höherem oder niedrigerem Reisepreis auf jegliche andere Cunard-Reise umbuchen, die derzeit zum Verkauf steht. Für Stornierungen finden die Stornobedingungen gemäß der regulären ARB Anwendung.

Übersicht zu den aktuellen Routenverläufen von Cunard  

DCS Touristik (Stand: 21.10.2020)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 25. September 2020: Alle 2020-Reisen mit MS Crucebelle wurden abgesagt. Reisen mit MS Moonlight Sonata wurden bis einschließlich 24. Juni 2021 abgesagt. Zudem sind Flusskreuzfahrten auf der Donau bis einschließlich 15. Oktober 2020 und auf dem Rhein bis einschließlich 05. Oktober 2020 abgesagt. 

 

Hygiene-/Sicherheitskonzept
  • Vor Reiseantritt und vor Ort werden Sie nach Ihrem Gesundheitszustand und möglichen Coronavirus-Erkrankungen im näheren Umfeld befragt, zudem ist bei der Einschiffung ein ausgefüllter Infektionsschutzfragebogen notwendig. Eine grundsätzliche Maskenempfehlung liegt für die Wege von bzw. zu öffentlichen Räumen sowie von bzw. zu den Kabinen und Orte, an denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, vor. 
  • Für weitere detaillierte Informationen zum angepassten Hygiene- und Sicherheitskonzept von DCS Touristik empfehlen wir unsere Kreuzfahrtberater Hygienekonzepte-Übersicht, die Sie zu Ihrer Annehmlichkeit im oberen Abschnitt dieser Seite verlinkt finden.

Umbuchungsbedingungen

  • Abgesagte Kreuzfahrten: Sie können gebührenfrei auf einen Alternativtermin in 2020/2021 umbuchen und erhalten für Ihre Umbuchung zudem einen Reisegutschein in Höhe von 50 € pro Person für eine Reise in der Saison 2020 oder 2021. Sollte dies nicht für Sie in Frage kommen, wird der bereits gezahlte Reisepreis in ein Guthaben umgewandelt, über welches Sie bis zum 31. Dezember 2021 verfügen und bis dahin eine andere Reise über DCS buchen können. Wird das Guthaben bis zum 31. Dezember 2021 nicht eingelöst, erhalten Sie Ihren gezahlten Reisepreis zurück.

Übersicht zu den aktuellen Routenverläufen von DCS

 

Hapag-Lloyd Cruises (Stand: 18.01.2021)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 18. Januar 2021: Nach jetzigem Stand der bereits erhaltenen Reiseabsagen pausiert MS Hanseatic inspiration voraussichtlich bis einschließlich 05. März 2021 sowie MS Europa und MS Hanseatic nature voraussichtlich bis einschließlich 31. März 2021. MS Bremen hat die Flotte verlassen. Die ausführlichen Details zu den Optionen für Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten finden Sie im Abschnitt "Angebot für abgesagte Reisen".
     
Hygiene-/Sicherheitskonzept

  • Zur Antritt Ihrer Reise ist ein negativer PCR-Test notwendig, hierzu kooperiert Hapag-Lloyd Cruises mit 74 Helios-Kliniken in Deutschland. Die Kosten für den PCR-Test sind im Reisepreis bereits eingeschlossen. Der PCR-Test kann höchstens 48 Stunden vor der Einschiffung durchgeführt werden. Sofern ein Wochenende vor der Abreise liegt, verlängert sich die Frist auf 72 Stunden. Hieraus ergeben sich folgenden Testtage in den Helios-Kliniken: Abfahrt Montag - Testtage Donnerstag 8-19 Uhr und Freitag bis 11 Uhr, Abfahrt Dienstag - Testtage Freitag 8-19 Uhr und Samstag bis 11 Uhr, Abfahrt Mittwoch - Testtag Montag 8-19 Uhr, Abfahrt Freitag - Testtag Mittwoch 8-19 Uhr, Abfahrt Samstag - Testtag Donnerstag 8-19 Uhr. Sie suchen in dem für Ihre Abreise entsprechendem Zeitfenster eine Helios-Klinik Ihrer Wahl auf, um dort einen COVID-19-Test zu machen. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Die nächstgelegene Klinik entnehmen Sie bitte der Webseite der Helios-Kliniken. Mit den Buchungsunterlagen erhalten Sie einen PCR-Test-Voucher, den Sie am Testtag bitte in der Helios-Klinik vorlegen. Ist der COVID-19-Test negativ, werden Sie nicht extra benachrichtigt, sondern die Klinik stellt die Reisefähigkeit fest und übermittelt diese automatisch an Hapag-Lloyd Cruises. Bei einem positiven Testergebnis werden Sie kontaktiert und eine Mitreise ist nicht möglich.
    • Alternativ kann der PCR-Test auch bei Ihrem Hausarzt durchgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass der Test in diesem Fall auf eigene Kosten erfolgt und mit einem Bordguthaben in Höhe von 50 € abgegolten wird. Das negative Testergebnis muss bei der Einschiffung unbedingt schriftlich (auf Deutsch oder Englisch) vorliegen. Gleiches gilt für Gäste aus Österreich und der Schweiz, da es in diesen Ländern keine Helios-Kliniken gibt.

       

  • Alle einsteigenden Passagiere müssen zur Einschiffung einen Gesundheitsfragebogen vorweisen und absolvieren einen Gesundheitscheck. Außerdem wird ein obligatorisches Screening vor dem Einsteigen für Crew und Gäste durch Wärmebildkameras durchgeführt. Da diesem Prozedere viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, wird die Einschiffung gruppenweise stattfinden. Der Mindestabstand ist einzuhalten. Jeder Gast erhält an Bord ein Care-Set mit Mund-Nasen-Schutz Masken (MNS, OP-Masken), die an Bord immer dann zu tragen sind, wenn der Mindestabstand nicht einzuhalten ist. 
  • Für weitere detaillierte Informationen zum angepassten Hygiene- und Sicherheitskonzept von Hapag-Lloyd Cruises empfehlen wir unsere Kreuzfahrtberater Hygienekonzepte-Übersicht, die Sie zu Ihrer Annehmlichkeit im oberen Abschnitt dieser Seite verlinkt finden.

Angebot für abgesagte Reisen

  • Abgesagte Kreuzfahrten: Sie werden persönlich von Hapag-Lloyd Cruises bezüglich der Rückzahlungsabwicklung und detaillierten Optionen kontaktiert. 
    • 1.) Ermäßigung auf ausschließlich tatsächliche Neubuchungen: Für eine mögliche Neubuchung werden Ihnen 25% auf die Seestrecke bei Buchung einer Reise mit Antritt bis zum 31. Juli 2021 bzw. 10% auf die Seestrecke bei Buchung einer Reise mit Antritt bis zum 31. Dezember 2021 angeboten. Für die Neubuchung einer Reise mit Antritt ab dem 01. Januar 2022 schenkt Hapag-Lloyd Cruises Ihnen 200 € Bordguthaben pro Person.
    • 2.) Gäste, die bereits eine oder mehrere weitere bestehende Buchung(en) in der Zukunft haben: Hapag-Lloyd Cruises schreibt Ihnen ein sogenanntes Reiseguthaben gut, welches aus Ihrer bereits an die Reederei geleisteten Zahlung zu der abgesagten Reise besteht und bis 31. Dezember 2021 für eine oder auch mehrere bereits bestehende Buchungen verwendet werden kann. Ihr persönliches Reiseguthaben wird wie ein Zahlungsmittel auf Ihre nächste gebuchte Reise mit Hapag-Lloyd Cruises verrechnet und kann auf Wunsch ebenso auf andere Personen übertragen werden. Als Dankeschön erhalten Sie zusätzlich ein Bordguthaben in Höhe von 3% des Seepreises pro Buchung. Bei Nichtnutzung des Reiseguthabens oder sofern nach Anwendung bis einschließlich 31. Dezember 2021 noch ein Betrag übrig sein sollte, wird das Reiseguthaben ausgezahlt. 
    • 3.) Sollte keine der angebotenen Optionen für Sie in Frage kommen, kann auch die Rückerstattung angefragt werden - diese wird seitens Hapag-Lloyd Cruises ab 30. Juli 2020 chronologisch nach dem Abfahrtsdatum der Reisen bearbeitet.

 

  • Weitere aktuell voraussichtlich stattfindende Abfahrten (bestehende und neue Buchungen)Gerne beraten wir Sie zu möglichen Umbuchungen bzw. Stornierungen unter service@kreuzfahrtberater.de oder telefonisch unter +49 40 524748 800.

Übersicht zu den aktuellen Routen von Hapag-Lloyd

 

Holland America Line (Stand: 21.01.2021)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 07. Januar 2020: Der Betrieb wird bis einschließlich 30. April 2021 ausgesetzt. Es werden zudem alle Reisen bis 01. November 2021 abgesagt, die eine Reisedauer von 8 Tagen überschreiten und in einem US-Hafen halten. Außerdem sind alle Reisen mit der Koningsdam bis einschließlich 21. Mai 2021, Nieuw Amsterdam und Noordam bis einschließlich 22. Mai 2021, Eurodam und Zuiderdam bis einschließlich 05. Juni 2021, Oosterdam bis einschließlich 06. Juni 2021, Volendam bis einschließlich  07. Juni 2021, Zaandam bis einschließlich 28. August 2021 und Westerdam bis einschließlich 18. Juni 2021 abgesagtDie ausführlichen Details zu den Optionen für Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten finden Sie im Abschnitt "Mit sicherem Gefühl buchen (Book with Confidence) - gelockerte Stornierungsbedingungen".

 

Hygiene-/Sicherheitskonzept
  • Sobald Informationen zum Sicherheitskonzept an Bord vorliegen, werden wir unsere Kreuzfahrtberater Hygienekonzepte-Übersicht aktualisieren, die Sie zu Ihrer Annehmlichkeit im oberen Abschnitt dieser Seite verlinkt finden.
     

Mit sicherem Gefühl buchen (Book with Confidence) - gelockerte Stornierungsbedingungen

  • Abgesagte Kreuzfahrten (Abfahrten nach dem 01. Juli 2020)
    • 1.) Future Cruise Credit: Sie erhalten im Rahmen einer bereits vollständig bezahlten Buchung einen 125% Future Cruise Credit auf Grundlage des Kreuzfahrtpreises (exklusive Steuern & Hafengebühren, diese werden komplett zurückerstattet). Buchungen, bei denen bisher rein die Anzahlung geleistet wurde, erhalten einen 200% Future Cruise Credit in Höhe des Anzahlungsbetrages. Der Gutschein wird in den kommenden Wochen Ihrem Mariner-Konto gutgeschrieben, kann innerhalb von 12 Monaten nach Ausstellung für jede neue Kreuzfahrt bis 31. Dezember 2022 angewendet werden und ist mit allen Angeboten kombinierbar. Sofern Sie keine Mariner-Nummer besitzen, erstellt Holland America Line eine Mariner-Nummer für Sie. Alle zusätzlichen Leistungen (z.B. über die Reederei gebuchte Hotel Vor-/Nachprogramme, Transfers, Landausflüge, Spa-Anwendungen etc.) werden auf das ursprüngliche Zahlungsmittel erstattet.
    • 2.) Rückerstattung: Es kann alternativ auch eine 100%ige Rückerstattung auf das ursprüngliche Zahlungsmittel gewählt werden. Hierzu füllen Sie bitte dieses Formular bis zum 15. Februar 2021 aus, anderenfalls wird Ihnen ein automatischer Future Cruise Credit ausgestellt. Die Rückerstattung kann aktuell bis zu 60 Tage dauern.

 

 

  • Für Neubuchungen und bestehende Buchungen bis 31. März 2021 mit Abfahrt bis einschließlich 31. Oktober 2021:
    • Die Kreuzfahrt kann bis 30 Tage vor Abreise zu besonderen Bedingungen storniert werden, Sie erhalten hier den sogenannten Future Cruise Credit in Höhe des nicht erstattungsfähigen Teils der Anzahlung bzw. der Stornierungsgebühr. Der Future Cruise Credit wird Ihnen automatisch per E-Mail zugesendet. Die Gutschrift des Future Cruise Credits erfolgt auf die Mariner-Nummer - sofern Sie keine Mariner-Nummer besitzen, erstellt Holland America Line eine Mariner-Nummer für Sie. Der nicht übertragbare oder auszahlbare Future Cruise Credit muss innerhalb von 12 Monaten nach der Erstellung für eine Neubuchung einer Kreuzfahrt mit Abfahrt bis einschließlich 31. Dezember 2022 verwendet werden, verfällt nach dieser Frist und ist zudem nicht anwendbar für Anzahlungen, Steuern, Gebühren, Hafengebühren oder Holland America Lines' Cancellation Protection Plan. Keine Kombination mit anderen Aktionen, Zusatzleistungen aus Aktionen (z.B. Getränkepakete) werden nicht auf die Neubuchung übertragen. Es gelten die Konditionen & Zusatzleistungen der evtl.jeweils aktuellen laufenden Aktionen.  
    • Bei Vorlage eines ärztlichen Attests für den Zeitraum Ihrer bevorstehenden Reise kann der Future Cruise Credit auch für hier bisher nicht genannte Abfahrten angefragt werden.

Übersicht zu den aktuellen Routen von HAL

 

Hurtigruten (Stand: 21.01.2021)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 21. Januar 2021:
    • Norwegen: Die Reisen mit der MS Nordnorge sind bis Ende Februar 2021 und mit MS Nordlys bis einschließlich 07. April 2021 ausgesetzt.
    • Expeditionsreisen: Abfahrten mit MS Fridtjof Nansen sind bis einschließlich 16. April 2021 ausgesetzt. MS Roald Amudsen und MS Fram verkehren bis Mai 2021 nicht. Abfahrten mit der MS Trollfjord mussten leider bis einschließlich 04. November 2021 abgesagt werden.


Die ausführlichen Details zu den Optionen für Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten finden Sie im Abschnitt "Angepasste Umbuchungsbedingungen".

 

Einschiffung/an Bord
  • Alle Gäste müssen, bevor sie an Bord gehen, eine Selbstauskunft ausfüllen und aushändigen. Auf diesem Formular müssen Sie bestätigen, dass Sie bei der Einschiffung keine Symptome von COVID-19 zeigen und dass Sie in den letzten 10 Tagen keinen Kontakt zu einer an COVID-19 erkrankten Person hatten. Für Reisen, die in Norwegen beginnen oder enden, müssen Sie die Einhaltung der derzeit geltenden Reisebeschränkungen der norwegischen Behörden bestätigen. Diese Erklärung ist zwingend erforderlich, um Ihre Reise mit Hurtigruten antreten zu können. Hurtigruten behält sich das Recht vor, Gästen mit fehlenden oder unvollständigen Informationen die Einschiffung zu verweigern. Eine ärztliche Bescheinigung ist nicht erforderlich. Das Formular wird in digitaler Form 24 Stunden vor Abfahrt per E-Mail zugesandt. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, das digitale Formular auszufüllen, können Sie beim Einchecken ein Formular zur Selbstauskunft in Papierform erhalten. 
  • Vor der Einschiffung wird bei allen Gästen eine kontaktlose Fiebermessung durchgeführt, weitere Messungen können auch zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Reise erneut durchgeführt werden. Das Tragen einer Maske an Bord ist jedem Gast freigestellt, der Mindestabstand von 1 Meter ist einzuhalten.  
  • Für weitere detaillierte Informationen zum angepassten Hygiene- und Sicherheitskonzept von Hurtigruten empfehlen wir unsere Kreuzfahrtberater Hygienekonzepte-Übersicht, die Sie zu Ihrer Annehmlichkeit im oberen Abschnitt dieser Seite verlinkt finden.

 

Angepasste Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen & Buchen ohne Risiko

 

  • Abgesagte Kreuzfahrten: Betroffene Gäste erhalten einen Reisegutschein in Höhe von 125% des gezahlten Gesamtreisepreises sowie zudem 10% Ermäßigung auf eine zukünftige Seereise - beides einlösbar für eine Neubuchung der klassischen Postschiffroute oder auf einer Expeditions-Seereise im Zeitraum bis zum 31. Dezember 2022. Der Gutschein kann mit allen anderen Hurtigruten-Angeboten kombiniert werden, die zum Zeitpunkt der Umbuchung gültig sind. Das Angebot kann über dieses Formular beantragt werden und gilt nur für die unter dem Formular aufgeführten Expeditionsreisen und Norwegen-Reisen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich noch nicht für eine spezifische Reise und ein genaues Datum entscheiden müssen, wenn Sie das Umbuchungs-Formular ausfüllen. Dieses Angebot gilt nicht für Gäste, die bereits das Umbuchungs-Angebot in Anspruch genommen haben.
  • Alle betroffenen Gäste können Ihre Reise kostenfrei auf eine neue Hurtigruten-Reise bis 31. Dezember 2022 umbuchen (genaues Datum muss bei Umbuchung noch nicht feststehen) und erhalten hierbei einen Reisegutschein im Wert von 125% des gezahlten Reisepreises (inklusive über Hurtigruten gebuchten Flügen) und zusätzlich 10% Ermäßigung auf eine zukünftige Seereise. Der Gutschein kann bis 14 Tage vor Ihrem ursprünglich gebuchten Abfahrtsdatum über den beigefügten Link beantragt werden und ist mit allen zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Hurtigruten Angeboten kombinierbar.
  • Bestehende Buchungen vor dem 01. September 2020 mit Abfahrt in 2021/2022 (Postschiff- und Expedtionsreisen): Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für jegliche Umbuchungen oder Stornierungen.

  • Neubuchungen vom 01. September 2020 bis 31. Oktober 2020 mit Abfahrt in 2021/2022 (Postschiff- und Expedtionsreisen): Sie können Ihre Buchung (inkl. über Hurtigruten gebuchten Flügen, Transfers und Hotels) bis 90 Tage (Reisen zwischen Januar und September 2021) bzw. 180 Tage vor Abfahrt (Reisen zwischen Oktober 2021 und Dezember 2022) gegen eine Bearbeitungsgebühr von 100 € pro Person (Klassische Postschiffroute) bzw. 150 € pro Person (Expeditionsreisen) stornieren. Hurtigruten erstattet innerhalb von 14 Tagen den übrig bleibenden Reisepreis zurück - auch Anzahlungen, die üblicherweise nicht erstattungsfähig sind. Wenn der Anzahlungsbetrag geringer ist als die Bearbeitungsgebühr oder die Stornierung später als 90 bzw. 180 Tage eingereicht wird, gelten die allgemeinen Stornierungsbedingungen. Das Angebot gilt nicht für Umbuchungen mit Hurtigruten-Gutscheinen.

Übersicht zu den aktuellen Routen von Hurtigruten

 

MSC Cruises (Stand: 13.01.2021)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 07. Januar 2021: Die aktuell bekannten Absagen in der Übersicht:
    • Die Weltreise 2021 mit MSC Magnifica wurde abgesagt.
    • 2020/21 Wintersaison-Reisen in den Emiraten sowie in der südöstlichen Karibik (ab/bis Fort de France), Südafrika und Süd-/Mittelamerika inklusive der jeweiligen Repositionierungskreuzfahrten am Ende der Saison (in der Regel Reisen bis einschließlich März/April 2021).
    • Außerdem werden alle Karibik-Kreuzfahrten bis einschließlich 31. März 2021 pausiert. 
    • MSC Grandiosa pausiert voraussichtlich bis 23. Januar 2021 und MSC Magnifica voraussichtlich bis 13. Februar 2021.

 

Die ausführlichen Details zu den Optionen für Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten finden Sie im Abschnitt "Gelockerte Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen".

 

Hygiene-/Sicherheitskonzept
  • Vorbereitung auf die Reise:
    • Die Angabe eines Notfallskontaktes für eine schnelle Kommunikation ist verpflichtend. Der Web Check-in wird für eine kontaktlose Einschiffung empfohlen. Zudem können Sie ebenso Landausflüge bereits vorab über uns reservieren, kontaktieren Sie uns hierzu bequem unter Angabe Ihrer Buchungsnummer unter service@kreuzfahrtberater.de oder 040 - 52 47 48 900.
    • Einreise nach Italien: Für alle Einreisenden ist ab sofort (Stand: 21.01.2021) ein diagnostischer Covid-19 Test (Molekular- oder Antigentest) vorgeschrieben, welcher 48 Stunden vor Einreise in Italien durchgeführt wurde. Das negative Testergebnis muss in englischer Sprache und zweifacher Ausfertigung mitgeführt werden. Der Test bei der Einschiffung findet dennoch weiterhin statt. Zusätzlich muss ein Einreiseformular der italienischen Behörden ausgefüllt werden und in dreifacher Ausfertigung mit zur Einschiffung gebracht werden. 
  • Einschiffung: Ein obligatorischer Gesundheitsfragebogen (wird vor der Kreuzfahrt verschickt), kontaktlose Temperaturkontrollen und ein COVID-19-Antikörper-Abstrichtest sorgen für eine intensive Gesundheitskontrolle (ca. 1 Stunde) vor der Einschiffung. Im Falle eines positiven Testergebnisses wird ein zweiter (molekularer) Test angeboten, der mindestens 4 Stunden dauert. Die Einschiffungsprozesse sind mit festen Einschiffungs- und Ankunftszeiten im Hafen organisiert, die unbedingt einzuhalten sind (Hafen Genua: letzte Einschiffung um 15:30 Uhr). Gästen, die Anzeichen einer Krankheit wie Fieber (≥ 37,5 C°), Schüttelfrost, Husten, Atembeschwerden oder grippeähnliche Symptome aufweisen oder einen Kontakt innerhalb von 14 Tagen vor der Einschiffung mit einer Person, bei der eine COVID-19-Erkrankung vermutet oder bestätigt wurde, wird die Einschiffung verweigert.  Zusätzlich finden an Bord Tests für alle Gäste in der Mitte der Kreuzfahrt statt.
  • Für weitere detaillierte Informationen zum angepassten Hygiene- und Sicherheitskonzept von MSC Cruises empfehlen wir unsere Kreuzfahrtberater Hygienekonzepte-Übersicht, die Sie zu Ihrer Annehmlichkeit im oberen Abschnitt dieser Seite verlinkt finden.

Gelockerte Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen

  • Abgesagte Kreuzfahrten: 
    • Sie erhalten einen Gutschein in Höhe des bezahlten Kreuzfahrtpreises, der für alle zukünftigen Abfahrten bis 31. Dezember 2021 eingesetzt werden kann. Zusätzlich erhalten Sie Reiseantritt der neu gebuchten Reise ein Bordguthaben pro Kabine: 100 € für stornierte Abfahrten mit bis zu 6 Nächten, 200 € für Kreuzfahrten von 7 oder mehr Nächten sowie für Grand Voyages 200-400 € (variiert je Route). Das Bordguthaben kann mit jeder Aktion kombiniert werden, Einzelkabinen erhalten 50% des zuvor genannten Bordguthabens. Ungenutztes Bordguthaben kann am Ende der Kreuzfahrt ausbezahlt werden.
    • Gäste der Weltreise 2021: Sie können auf die Weltreise in 2022 oder 2023 umbuchen. Die Weltreise 2023 ist derzeit noch nicht buchbar, Sie werden zuerst auf 2022 umgebucht und (sofern verfügbar) auf Wunsch dann später auf die Weltreise 2023. Zudem erhalten Sie 1.000 € Bordguthaben pro Person in einer Doppelkabine (2.000 € pro Person in der Suite) bzw. 1.000 € in der Einzelbelegung (2.000 € in der Suite) und für 160 € pro Person eine 10-Tage Kreuzfahrt an Bord der MSC Magnifica im westlichen Mittelmeer im Zeitraum von Januar bis Ende April 2021.

 

  • Neubuchungen bis 31. Januar 2021 auf Abfahrten im Winter 2020/21, Frühjahr/Sommer 2021, Winter 2021/22 (Abfahrten bis 30. April 2022, ohne An-/Abreise und Angebote inkl. Flug Fly & Cruise): Gebührenfreie Umbuchung auf eine andere Kreuzfahrt bis 21 Tage vor Abfahrt ohne Angabe von Gründen möglich, die Kreuzfahrt muss lediglich preislich gleichwertig oder höherwertiger sein und etwaige Preisdifferenzen sind vom Gast zu bezahlen. Hierbei darf auch in ein anderes Reisegebiet und/oder auf ein anderes Schiff umgebucht werden. Es gelten weiterhin die regulären Stornierungsbedingungen gemäß AGB.

  • Tipp für alle Mitarbeiter*innen des Gesundheitswesens und ihre Familien bei Buchung bis 30. April 2021: Alle ÄrztInnen, Gesundheits- und KrankenpflegerInnen sowie MitarbeiterInnen von Krankenhäusern, Alten- und Pflegeeinrichtungen (inkl. des dort angestellten Reinigungspersonals), Arztpraxen, Apotheken, Sanitätsdiensten, Feuerwehren und Gesundheitsämtern sowie deren Mitreisende profitieren bei MSC Cruises von einem Sonderrabatt (ausgenommen Weltreisen). Sparen Sie bis zu 50% auf den Kreuzfahrtpreis für alle Abfahrten bis 31. März 2021, bis zu 30% auf den Kreuzfahrtpreis für alle Abfahrten vom 1. April bis 31. Mai 2021 und bis zu 20% auf den Kreuzfahrtpreis für alle Abfahrten vom 1. Juni bis 31. Dezember 2021. Die Höhe des Rabattes ist kontingentiert und abhängig von der Auslastung des Schiffes. Der Rabatt gilt pro Kabine, bei Fly&Cruise-Angeboten wird der Rabatt nur auf den Kreuzfahrtanteil gewährt. Das Angebot ist limitiert und mit dem MSC Clubrabatt kombinierbar, allerdings nicht mit weiteren Rabatten oder Aktionen. MSC Cruises-Gutscheine können eingelöst werden. DIe rabattberechtigte Person muss mitreisen und bei der Buchung muss ein gültiger Beschäftigungsnachweis vorliegen, dieser Nachweis muss während der Reise mitgeführt und ggf. bei der Einschiffung vorgelegt werden. Bitte kontaktieren Sie uns im Rahmen Ihrer Optionsbuchung gerne und lassen uns telefonisch, per E-Mail oder im Feld "Sonstiges" bei der Optionsanlage gerne wissen, dass Interesse an dem Angebot besteht.

Übersicht zu den aktuellen Routen von MSC Cruises 

 

nicko cruises (Stand: 15.01.2021)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 15. Januar 2021: Die Schiff der nicko cruises-Flotte befinden sich derzeit im Winterschlaf und nicko cruises plant, mit den Flussschiffen und dem World Voyager im März 2021 wieder zu starten. 

 

Hygiene-/Sicherheitskonzept
  • Mit den Reiseunterlagen erhalten Sie einen Infektionsschutz-Fragebogen, den Sie unterschrieben zur Einschiffung mitbringen. Hierbei werden Sie u.a. befragt, ob Sie innerhalb der letzten 14 Tage auf COVID-19 getestet wurden oder Kontakt zu einer Person hatten, die eine Infektion hatte oder bei der der Verdacht besteht, sowie ob die Regeln der sozialen Distanzierung eingehalten wurden. Sollte eine Frage mit "Ja" beantwortet werden, empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit uns oder nicko cruises.
  • Bei der Einschiffung sowie täglich erfolgt eine Fiebermessung mittels kontaktlosem Infrarot-Fiebermessgerät. Zudem arbeitet nicko cruises derzeit an der Bereitstellung von kostenlosen Antikörper-Schnelltests, anhand aller Informationen (Testergebnis, Fragebogen, Körpertemperatur, Gesamteindruck) wird der Bordarzt die Einschiffung bestätigen. Sie werden zudem gebeten, einen Mund-Nasen-Schutz an Bord als auch bei den Ausflügen zu tragen.
  • Für weitere detaillierte Informationen zum angepassten Hygiene- und Sicherheitskonzept von nicko cruises empfehlen wir unsere Kreuzfahrtberater Hygienekonzepte-Übersicht, die Sie zu Ihrer Annehmlichkeit im oberen Abschnitt dieser Seite verlinkt finden.

Umbuchungsbedingungen 

  • Abgesagte Reisen (je nach Reisetermin): 
    • 1.) Für die Umbuchung auf eine Reise im Jahr 2020 werden Ihnen in der Regel attraktive Sonderpreise angeboten. Weitere Details erhalten Sie mit dem jeweiligen Schreiben zur Reiseabsage.
    • 2.) Alternativ zu 1.) erhalten Sie übergangsweise einen Gutschein über die bereits geleistete Zahlung sowie zusätzlich einen 10% Rabattgutschein für die Neubuchung einer Reise in der Saison 2021 mit Abfahrt bis 31. Dezember 2021, kombinierbar mit den Frühbucherrabatten.

 

Übersicht zu den aktuellen Routen von nicko cruises

 

Norwegian Cruise Line (Stand: 19.01.2021)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 19. Januar 2021: Der Betrieb wird bis einschließlich 30. April 2021 ausgesetzt. Die ausführlichen Details zu den Optionen für Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten finden Sie im Abschnitt "Peace of Mind - vereinfachte Stornierungsbedingungen".

Hygiene-/Sicherheitskonzept
  • Es erfolgen kontaktlose Temperaturmessungen. Die Gästekapazität an Bord der Schiffe wird beschränkt, bei der Einschiffung auf die Einhaltung des angemessenen Abstands geachtet und der Online-Check-in gefördert. Darüber hinaus wird der Zugang zu öffentlichen Räumen beschränkt. Es werden ausschließlich sichere, geöffnete Anlaufhäfen besucht, was möglicherweise zu Änderungen Ihrer Reiseroute führen wird.

  • Für weitere detaillierte Informationen zum angepassten Hygiene- und Sicherheitskonzept von Norwegian Cruise Line empfehlen wir unsere Kreuzfahrtberater Hygienekonzepte-Übersicht, die Sie zu Ihrer Annehmlichkeit im oberen Abschnitt dieser Seite verlinkt finden.

 

Peace of Mind - vereinfachte Stornierungsbedingungen

  • Abgesagte Kreuzfahrten
    • Abfahrten bis April 2021: Sie erhalten die 100% Rückerstattung des bezahlten Kreuzfahrtpreises auf die ursprüngliche Zahlungsform innerhalb von 30 Tagen nach Absage. Außerdem erhalten Sie einen zusätzlichen Rabatt von 10% auf den Kreuzfahrtpreis Ihrer nächsten Kreuzfahrt, welcher Ihrer Latitudes-Nummer gutgeschrieben wird und nicht übertragbar ist. Der Rabatt ist mit allen aktuellen Aktionen zum Zeitpunkt der Buchung (auch mit anderen Future Cruise Credits) kombinierbar, ein Jahr ab Ausstellungsdatum gültig und anwendbar auf Abfahrten bis einschließlich 31. Dezember 2022.

        

  • Bestehende/neue Buchungen bis 28. Februar mit Abfahrt bis 31. Oktober 2021: Bis zu 15 Tage vor Abfahrt können Sie Ihre Reise stornieren. Im Rahmen der Stornierung erhalten Sie in beiden Fällen den gezahlten Reisepreis zu 100% in Form eines sogenannten Future Cruise Credits erstattet (ausgenommen Versicherungen oder Bordguthaben von Norwegian Cruise Line). Angebote aus Aktionen (z.B. Extra-Bordguthaben aus Norwegian Cruise Line oder sonstige Vorteilsleistungen oder Angebote) sind nicht auf die zukünftige neue Buchung übertragbar. Der Future Cruise Credit kann mit Ausnahme von Bordguthaben für alle Käufe genutzt werden und wird innerhalb von sieben Werktagen über die Latitudes-Nummer gutgeschrieben. Innerhalb eines Jahres nach Ausstellung muss der Future Cruise Credit für eine Abfahrt bis zum 31. Dezember 2022 verwendet werden, es gelten die zu dem Zeitpunkt der Buchungen gültigen Preise und Angebote. Sofern kein Interesse an dem Gutschein besteht, wir der Gutschein storniert und die regulären Stornogebühren gemäß AGB werden berechnet.

 

Tipp: Seit dem 18. Mai 2020 ist es zudem möglich, den vollständigen Wert Ihres Future Cruise Credits, den Sie durch abgesagte Kreuzfahrten oder im Zuge von Peace of Mind erhalten haben, auf eine andere Person zu übertragen. Bei Interesse hieran kontaktieren Sie uns bitte und geben Sie folgende Daten an: schriftliche Bestätigung des derzeitigen Besitzers des Future Cruise Credits, Kundenname, ursprüngliche Reservierungsnummer, Client ID/Latitude Nummer des derzeitigen Besitzers, Client ID/Latitude Nummer des neuen Besitzers und Future Cruise Credit Gutschein ID. Die Bearbeitung dauert ca. 7 Tage.

Übersicht zu den aktuellen Routenverläufen von NCL

 

Oceania Cruises (Stand: 20.01.2021)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 20. Januar 2021: Der Betrieb wird bis einschließlich 30. April 2021 ausgesetzt. Die ausführlichen Details zu den Optionen für Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten finden Sie im Abschnitt "Reiseversprechen - gelockerte Stornierungsbedingungen".

 

Hygiene-/Sicherheitskonzept
  • Während der Kreuzfahrt erfolgen kontaktlose Temperaturmessungen bei den Gästen und der Besatzung. Die Gästekapazität an Bord der Schiffe wird beschränkt, bei der Einschiffung auf die Einhaltung des angemessenen Abstands geachtet und der Online-Check-in gefördert. Darüber hinaus wird der Zugang zu öffentlichen Räumen ebenfalls beschränkt. Es werden ausschließlich sichere, geöffnete Anlaufhäfen besucht, was möglicherweise zu Änderungen Ihrer Reiseroute führen wird.
  • Für weitere detaillierte Informationen zum angepassten Hygiene- und Sicherheitskonzept von Oceania Cruises empfehlen wir unsere Kreuzfahrtberater Hygienekonzepte-Übersicht, die Sie zu Ihrer Annehmlichkeit im oberen Abschnitt dieser Seite verlinkt finden.

Reiseversprechen - gelockerte Stornierungsbedingungen

  • Abgesagte Kreuzfahrten
    • Sie erhalten innerhalb von 60 Tagen automatisch die 100%Rückerstattung der bisher gezahlten Anzahlungssumme. Über Oceania Cruises hinzugebuchte Optionen und Pakete werden ebenso automatisch erstattet. 
    • Wenn Sie eine zuvor ausgestellte Gutschrift für künftige Kreuzfahrten (Future Cruise Credit) verwendet haben, um eine Anzahlung zu leisten oder die Gesamtsumme zu entrichten, wird die Gutschrift in Höhe des gezahlten Betrags erneut ausgestellt. Gutschriften für künftige Kreuzfahrten können nicht in bar rückerstattet werden.

 

  • Bestehende/neue Buchungen vom 01. August 2020 bis 28. Februar 2021 mit Abfahrt bis 31. Oktober 2021: Sie können bis 15 Tage vor Abreise stornieren und erhalten bei vollständig bezahlter Buchung in diesem Fall einen sogenannten Future Cruise Credit in Höhe von 100% der reinen Kreuzfahrtrate (ohne Flüge, Landprogramme oder Hotels), welcher innerhalb von einem Jahr auf eine Neubuchung für jegliche Oceania Cruises-Abfahrt bis 31. Dezember 2022 verwendet werden darf. Staatliche Steuern und Gebühren werden erstattet, ebenso wie Zusatzleistungen (z.B. Landausflüge). Hingegen Oceania Cruises Vor-/Nach-Hotelübernachtungen bzw. Landpakete ab 60 Tage oder weniger vor Abfahrt werden nicht erstattet, sondern dem Future Cruise Credit hinzugerechnet.

 

  • Best-Preis-Garantie: Sollte bis zum Abreisedatum ein besserer (Aktions-)preis angeboten werden, können Sie diesen stattdessen buchen. Dieses Angebot ist gültig für alle Buchungen, Abfahrten und Destinationen sowie für alle von Oceania Cruises veröffentlichten und anwendbaren Verkaufsaktionen mit Preis- und/oder Leistungsanpassungen. Die Preis- und/oder Leistungsanpassungen sind abhängig von der Verfügbarkeit der jeweiligen Kreuzfahrt und gebuchten Kabinenkategorie zum Zeitpunkt der Anfrage. Nach fälliger Restzahlung erfolgen Preis- und/oder Leistungsanpassungen im Ermessen von Oceania Cruises entweder als Bordguthaben, Future Cruise Credit oder Kabinenupgrade.

Übersicht zu den aktuellen Routen von Oceania Cruises

 

P&O Cruises (Stand: 25.11.2020)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 25. November 2020: Alle Kreuzfahrten bis einschließlich 23. April 2021 sind abgesagt. Darüber hinaus sind weitere Absagen bekannt:
    • MS Arcadia pausiert voraussichtlich bis einschließlich 19. Mai 2021
    • MS Azura pausiert voraussichtlich bis einschließlich 28. April 2021
    • MS Britannia pausiert voraussichtlich bis einschließlich 24. April 2021
    • MS Ventura pausiert bis einschließlich 29. April 2021

 

Hygiene-/Sicherheitskonzept
  • Sobald wir Neuigkeiten hierzu erhalten, werden wir unsere Kreuzfahrtberater Hygienekonzepte-Übersicht aktualisieren, die Sie zu Ihrer Annehmlichkeit im oberen Abschnitt dieser Seite verlinkt finden.

Flexiblere Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen

 

  • Abgesagte Kreuzfahrten: Alle betroffenen Gäste werden von uns individuell mit allen Informationen und Details zu Stornierungen und Umbuchungen kontaktiert, sobald uns diese seitens der Reederei vorliegen.

  • Neue Buchungen zwischen dem 04. August 2020 und 30. November 2020: P&O Cruises bietet für neue Buchungen eine reduzierte Anzahlung in Höhe von 5% des Reisepreises an. Dieses Angebot ist für Abfahrten ab Januar 2021 für Frühbucherangebote mit einer Dauer von 19 Nächten oder weniger verfügbar.

  • Bei Vorlage eines ärztlichen Attests für den Zeitraum einer bevorstehenden Reise kann eine Umbuchung geprüft werden.

Übersicht zu den aktuellen Routen von P&O Cruises

 

Phoenix Reisen (Stand: 21.01.2021)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 14. Januar 2021: Einige Flussschiffe sind bereits in den Betrieb zurückgekehrt, die Hochseeschiffe pausieren bis April/Mai 2021. 

    • Pausierende FlusskreuzfahrtenCharaidew II bis einschließlich 20. Februar 2021, Lan Diep bis einschließlich 25. Februar 2021 und Rajmahal bis einschließlich 24. Januar 2021.

    • HochseeschiffeMS Amadea wird voraussichtlich ab 06. Mai 2021 wieder den Betrieb aufnehmen, MS Amera ab 26. April 2021 und MS Artania ab 07. Mai 2021 sowie MS Deutschland ab Mai 2021. MS Albatros verlässt die Flotte.

 

Hygiene-/Sicherheitskonzept
  • In Ihren Reiseunterlagen befindet sich ein Fragebogen zu Ihrem Gesundheitszustand und Ihrer Befindlichkeit, den Sie bitte erst am Tag der Einschiffung ausfüllen und vollständig ausgefüllt zum Schiff mitbringen. Die Check-in Zeit wurde ausgeweitet und die Einschiffung erfolgt unter Einbehaltung der Mindestabstandsregeln. Zudem erfolgt eine kontaktlose Messung der Körpertemperatur (auch während der Reise). Ein Mund-Nasen-Schutz ist verpflichtend (u.a. in den öffentlichen Bereichen, Außen- und Sonnendecks ausgenommen; bei Ausflügen).
  • Für weitere detaillierte Informationen zum angepassten Hygiene- und Sicherheitskonzept von Phoenix Reisen empfehlen wir unsere Kreuzfahrtberater Hygienekonzepte-Übersicht, die Sie zu Ihrer Annehmlichkeit im oberen Abschnitt dieser Seite verlinkt finden.

Gelockerte Umbuchungsbedingungen

  • Flussreisen:
    • Abreise bis einschließlich 31. Dezember 2020 (Charaidew II, Lan Diep, Paukan 2007, Rajmahal, Viola): Es wird eine kostenfreie Umbuchung auf eine Reise Ihrer Wahl aus allen veröffentlichten Katalogen angeboten. Eine kostenfreie Stornierung ist nicht möglich.

 

  • Hochsee-Abreisen:
    • bis 30. November 2020: Eine kostenfreie Umbuchung auf eine Reise Ihrer Wahl aus allen veröffentlichten Katalogen ist möglich.
    • MS Amadea: Bei Umbuchung auf eine Reise aus den Katalogen "Seereisen 2021" (Sommerreisen 2021) sowie "Fluss & Küsten" erhalten Sie eine Reisepreisreduzierung in Höhe von 10% auf den neuen Reisenpreis. Kontaktieren Sie uns bitte unter service@kreuzfahrtberater.de oder telefonisch unter +49 40 524748 600, damit wir die entsprechende Ermäßigung für Sie bei Ihrer Wunschreise prüfen können.

Übersicht zu den aktuellen Routen von Phoenix Reisen

 

Plantours Kreuzfahrten (Stand: 15.01.2021)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung: MS Hamburg wird voraussichtlich ab dem 17. März 2021 wieder in den Betrieb zurückkehren, die Durchführbarkeit der Reisen wird täglich bewertet und überprüft. 

 

Hygiene-/Sicherheitskonzept
  • Flusskreuzfahrten:
    • Die Reisen werden mit reduzierter Gästeanzahl durchgeführt. 
    • Alle Gäste und Crew-Mitglieder sind dazu verpflichtet, einen Mund-Nasen-Schutz bei der Einschiffung, auf den Laufwegen (z.B. Kabinengang) und im Ausflugsbus zu tragen.
    • Vor Reisebeginn: Sie bekommen einen medizinischen Fragebogen zugeschickt, den Sie ausfüllen, unterschreiben und bei der Einschiffung abgeben müssen. Sofern eine Frage in dem Fragebogen mit Ja beantwortet wird, setzen Sie sich bitte mit uns oder Plantours Kreuzfahrten in Verbindung.
    • Einschiffung: Messung der Körpertemperatur (auch bei der Rückkehr von Ausflügen), der Check-in findet pro Kabine statt, Kabinenschlüssel/Bordkarten werden regelmäßig desinfiziert.
    • An Bord: Ggf. 2 Tischzeiten, kein Buffet, öffentliche Toiletten sind geschlossen, ausschließliche Servierung von Getränken.
    • Ausflüge: Vor dem Einstieg in die Ausflugsbusse müssen alle Gäste die bereit gestellten Handdesinfektionsspender nutzen. Gäste aus einer Kabine dürfen im Bus nebeneinandersitzen, bei Einzelreisenden bleibt der Nebenplatz frei. Es wird auf ein Audio-System zurückgegriffen, sodass der 1,5 Meter Abstand gut eingehalten werden kann.
    • Für weitere detaillierte Informationen zum angepassten Hygiene- und Sicherheitskonzept von Plantours Kreuzfahrten empfehlen wir unsere Kreuzfahrtberater Hygienekonzepte-Übersicht, die Sie zu Ihrer Annehmlichkeit im oberen Abschnitt dieser Seite verlinkt finden.

Angepasste Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen

 

  • Umbuchung von 2021-Abfahrten ab 15. März 2021 (Fluss und Hochsee): Ihre Reise kann bis 31. März 2021 gebührenfrei umgebucht oder storniert werden, sofern es sich um eine Neubuchung ab dem 22. Oktober 2020 handelt.

  • Buchungen reaktivieren: Sofern Sie nach dem 01. März 2020 Ihre Kreuzfahrt aufgrund der unsicheren Situation storniert haben und nun doch einen konkreten Umbuchungswunsch haben, kontaktieren Sie uns bitte unter service@kreuzfahrtberater.de oder telefonisch unter +49 40 524748 600. Wir werden jeden Fall mit Plantours Kreuzfahrten individuell prüfen, ob gezahlte Stornogebühren komplett, anteilig oder aber auch in Form eines Bordguthabens auf den neuen Reisepreis angerechnet werden können.

Übersicht zu den aktuellen Routen von Plantours

 

Princess Cruises (Stand: 07.01.2021)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 07. Januar 2021: Der Betrieb wird bis einschließlich 14. Mai 2021 pausiert. Darüber hinausgehende bekannte Absagen: 
    • Australien und Neuseeland bis zum 31. Mai 2021 (Majestic, Sapphire, Regal und Pacific Princess)
    • Japan-Kreuzfahrten bis 25. Juni 2021
    • Alle Kreuzfahrten bis zum 01. November 2021, die länger als sieben Tage dauern und in Häfen der Vereinigten Staaten ein- und auslaufen.
    • Alaska mit Sapphire Princess in 2021
    • Sea, Star und Sun Princess werden den Betrieb für Princess Cruises nicht wieder aufnehmen.

      Die ausführlichen Details zu den Optionen für Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten finden Sie im Abschnitt "Flexiblere Umbuchungs-/ Stornierungsbedingungen".

 

Hygiene-/Sicherheitskonzept
  • Für detaillierte Informationen zum angepassten Hygiene- und Sicherheitskonzept von Princess Cruises empfehlen wir unsere Kreuzfahrtberater Hygienekonzepte-Übersicht, die Sie zu Ihrer Annehmlichkeit im oberen Abschnitt dieser Seite verlinkt finden.

 

Flexiblere Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen

  • Abgesagte Kreuzfahrten: Wir erhalten nach und nach die individuellen Schreiben der Reederei mit den weiteren Handlungsoptionen (z.B. Umbuchung mit einem 125% Future Cruise Credit-Gutschein für vollbezahlte Buchungen bzw. doppelte Anzahlung als Future Cruise Credit-Gutschein, alternativ vollständige Rückerstattung) für Sie. Sobald diese vorliegen, leiten wir die Details umgehend an Sie weiter. Für die Anfrage von Erstattungen von individuell gebuchten Flügen o.ä. empfehlen wir dieses Formular.
    • Anzahlung geleistet: Sie erhalten einen Future Cruise Credit im Wert der Anzahlungshöhe. Zusätzlich erhalten Sie einen weiteren Future Cruise Credit in derselben Höhe (nicht erstattbar). Beide Gutscheine sind bis zum 01. Mai 2022 gültig und können auf eine neue Princess Cruises-Kreuzfahrt mit Abfahrt bis 01. Mai 2022 angewendet werden.
    • Komplette Zahlung bereits geleistet: Sie erhalten einen 125% Future Cruise Credit der bezahlten Rate (ausgenommen Hafengebühren & Steuern). Der Gutschein ist auf eine neue Princess Cruises-Kreuzfahrt mit Abfahrt bis 01. Mai 2022 anwendbar.
    • Falls Sie die Rückerstattung Ihrer geleisteten Zahlung wünschen, können Sie dies ebenso per E-Mail an serivce@kreuzfahrtberater.de beantragen.

 

  • Buchung bis 02. März 2021 mit Abfahrt bis 31. Oktober 2021: Bei Stornierung bis 61 Tage vor Abreise wird lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 100 € pro Person berechnet. Diese Bearbeitungsgebühr entfällt, wenn Sie stattdessen einen Gutschein (Future Cruise Credit) in Höhe der geleisteten Anzahlung für Ihre nächste Kreuzfahrt wünschen. Der Gutschein kann auf jede Kreuzfahrt sowie See- und Landrundreise von Princess Cruises mit Abfahrtsdatum innerhalb von einem Jahr nach dem ursprünglichen Reisetermin oder für ein Abfahrtsdatum bis 01. Mai 2022 angerechnet werden (je nachdem, welches Datum im Einzelfall länger gültig ist). Der Future Cruise Credit wird automatisch dem Captain’s Circle Profil gutgeschrieben, die Bearbeitungszeit liegt bei bis zu 60 Werktagen und der Gutschein ist zudem nicht übertragbar. Sofern der Gutschein bis zum Ablaufdatum nicht eingelöst werden kann, ist eine Erstattung der Differenz zur Bearbeitungsgebühr auf Anfrage möglich. Für Stornierungen ab 60 Tage vor Abreise gelten die regulären Stornierungsbedingungen gemäß AGB.

Übersicht zu den aktuellen Routen von Princess Cruises

Pullmantur Cruises (Stand: 20.07.2020)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 22. Juni 2020: Der Betrieb wird bis auf Widerruf vollständig ausgesetzt, Pullmantur Cruises hat nach spanischem Recht ein Insolvenzverfahren beantragt.

 

Regent Seven Seas Cruises (Stand: 20.01.2021)


Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 19. Januar 2021: Der Betrieb wird bis einschließlich 30. April 2021 für alle Schiffe ausgesetzt. Weitergend pausiert Seven Seas Mariner voraussichtlich bis einschließlich 11. Mai 2021 inklusive der Weltreise 2021. Die ausführlichen Details zu den Optionen für Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten finden Sie im Abschnitt "Regent Reassurance - vereinfachte Stornierungsbedingungen".

Hygiene-/Sicherheitskonzept
  • Die Norwegian Cruise Line Holdings Ltd und die Royal Caribbean Group arbeiten in Kooperation mit führenden Experten/-innen der Bereiche öffentliche Gesundheit, Infektionskrankheiten, Biosicherheit, Tourismus und Seeschifffahrt intensiv an einem angepassten Sicherheits- und Hygienekonzept. Sobald weitere Informationen vorliegen, werden wir unsere Kreuzfahrtberater Hygienekonzepte-Übersicht aktualisieren, die Sie zu Ihrer Annehmlichkeit im oberen Abschnitt dieser Seite verlinkt finden.

Regent Reassurance - vereinfachte Stornierungsbedingungen

  • Abgesagte Kreuzfahrten:
    • 1.) Anzahlung geleistet: Es werden 100% der geleisteten Anzahlung automatisch innerhalb von 60 Tagen erstattet.
    • 2.) Komplette Zahlung geleistet: Gäste erhalten eine 100% Erstattung der gezahlten Rate in Form eines Future Cruise Credit. Der Gutschein ist innerhalb eines Jahres anwendbar auf eine neue Regent Seven Seas Cruises-Kreuzfahrt mit Abfahrt bis 31. Dezember 2022 sowie auf mehrere Reservierungen. Gebuchte Zusatzleistungen, z.B. Pakete an Bord o.ä., werden automatisch erstattet. 
    • Gäste auf der Seven Seas Mariner Weltreise 2021 (MAR210105G): Gäste mit einer vollständig bezahlten Buchung können wählen zwischen dem Weltreise 2023-Angebot und einem 125% Future Cruise Credit (Bedingungen siehe: "Komplette Zahlung geleistet" zuvor) wählen.
    • Umbuchung auf eine alternative Reise: Je nach Verfügbarkeit kann Regent Seven Seas Cruises Ihnen bis zum 02. Februar 2021 eine alternative Reise mit identischem Preis anbieten. Für mehr Infos wenden Sie sich gern an unseren Kundenservice per E-Mail unter service@kreuzfahrtberater.de oder telefonisch unter 040 - 52 47 48 600.

 

  • Neubuchungen
    • ab 01. August bis 28. Februar 2021 mit Abfahrt bis 31. Oktober 2021: Gäste mit vollständig bezahlter Buchung können Ihre Reise bis 15 Tage vor Abreise (reine Kreuzfahrt) bzw. 65 Tage vor Abreise (mit Flug, Gäste in der Regent Suite oder auf Weltreisen oder Grand Voyages) stornieren und erhalten einen 100% Future Cruise Credit (Concierge Collection Arrangements ausgenommen). Diese Gutschrift kann auf jede neue Reservierung innerhalb eines Jahres für jede Regent-Reise mit Abfahrt bis 31. Dezember 2022 angewendet werden.

Übersicht zu den aktuellen Routen von Regent


Seabourn Cruise Line (Stand: 18.01.2021)


Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 18. Januar 2021: Der Betrieb wird je nach Schiff vorübergehend ausgesetzt, die aktuellen Stände zur voraussichtlichen Betriebsaufnahme:, 
    • Mai 2021: Seabourn Ovation voraussichtlich am 01. Mai, Seabourn Odyssey voraussichtlich am 21. Mai, Seabourn Quest/Sojourn voraussichtlich am 24. Mai, Seabourn Encore voraussichtlich ab 29. Mai
    • Dezember 2021: Die Indienststellung der Seabourn Venture findet voraussichtlich am 01. Dezember statt.

      Die ausführlichen Details zu den Optionen für Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten finden Sie im Abschnitt "Book with Confidence - gelockerte Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen".

 

Hygiene-/Sicherheitskonzept
  • Sobald weitere Informationen vorliegen, werden wir unsere Kreuzfahrtberater Hygienekonzepte-Übersicht aktualisieren, die Sie zu Ihrer Annehmlichkeit im oberen Abschnitt dieser Seite verlinkt finden.

 

Book with Confidence - gelockerte Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen

  • Abgesagte Kreuzfahrten: Auswahl aus zwei angebotenen Optionen:
    • 1.) Future Cruise Credit-Gutschein in Höhe von 125% der bezahlten Kreuzfahrtrate bzw. geleisteten Anzahlung (exklusive Steuern & Hafengebühren berechnet, diese werden vollständig erstattet) für eine neue Kreuzfahrt mit Abfahrt bis 31. Dezember 2022, gültig für 12 Monate nach der Ausstellung. Der Geldwert weiterer Leistungen (z.B. Landausflüge etc.) kann auf die neue Buchung übertragen werden oder in der ursprünglichen Zahlungsweise zurückerstattet werden.
    • 2.) 100% Erstattung aller gezahlten Beträge (inklusive Seabourn Flight Ease, Vor-/Nachprogramme, Transfers, vorbezahlte Landausflüge/weitere Leistungen, Hafengebühren, Steuern/Gebühren). Gäste, die bisher rein die Anzahlung geleistet haben, erhalten diese in voller Höhe zurück. Bitte füllen Sie in diesem Fall das hier verlinkte Formular bis 31. Dezember 2020 aus.
    • Kosten für z.B. individuell gebuchte Flüge werden pro Einzelfall von Seabourn überprüft und können über das hier verlinkte Formular eingereicht werden. 
    • Weltreise mit Seabourn Sojourn 2021: Sie werden automatisch innerhalb von 30 Tagen auf die Weltreise 2022 mit der Sojourn zum gezahlten Reisepreis umgebucht.
    • Seabourn Quest 07. November 2020 bis 25. April 2021: Sie werden automatisch innerhalb von 30 Tagen auf die Saison 2021/2022 zum gleichen Preis und der gleichen Suite umgebucht. Für Reisen mit einer Dauer von bis zu 20 Tagen schreibt die Reederei ein Bordguthaben in Höhe von 300 USD pro Suite bzw. für Reisen mit einer Dauer ab 21 Tagen 500 USD pro Suite als Bordguthaben gut.

 

  • Für bestehende/neue Buchungen bis 31. Januar 2021 mit Abfahrt bis 31. Dezember 2021: Sie können bis 30 Tage vor Abfahrt stornieren und erhalten anschließend einen sogenannten Future Cruise Credit-Gutschein in Höhe der Stornogebühr, der innerhalb von 12 Monaten nach Ausstellung für eine Neubuchung mit Abfahrt bis 31. Dezember 2022 verwendet werden kann. Hierfür muss Ihre Buchung zunächst über service@kreuzfahrtberater.de oder telefonisch unter +49 40 524748 800 storniert werden und die Gutscheinanfrage anschließend über das Absage-Formular eingereicht werden.

 

Die Ausstellung des Future Cruise Credits wird bei Stornierung automatisch durch das System erstellt. Die Gutschrift des Future Cruise Credits erfolgt auf die Clubnummer - sofern Sie keine Clubnummer besitzen, erstellt Seabourn Cruise Line eine Clubnummer für Sie. Der Future Cruise Credit ist nicht übertragbar, auszahlbar, verfällt nach der Nichtnutzung innerhalb von 12 Monaten nach Erstellung und ist nicht anwendbar für Anzahlungen, Steuern, Gebühren, Hafengebühren oder SeabournShield. Kombination mit anderen aktuellen Aktionen ggf. möglich (es gelten die Konditionen & Zusatzleistungen der jeweils aktuellen Kampagne), Zusatzleistungen aus Aktionen (z.B. Getränkepakete) werden auf die Neubuchung nicht übertragen.

Übersicht zu den aktuellen Routen von Seabourn

 

Silversea (Stand: 21.01.2021)

 
Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 15. Dezember 2020: Die Saison wird je nach Schiff bis mindestens Februar 2021 ausgesetzt. Die voraussichtliche Betriebsaufnahme: 
    • April 2021: Silver Moon am 01. April, Silver Origin am 03. April, Silver Spirit am 20. April, Silver Shadow am 28. April
    • Mai 2021: Silver Cloud am 05. Mai, Silver Muse am 20. Mai, Silver Explorer am 28. Mai
    • Juni 2021: Silver Whisper am 20. Juni 2021
    • November 2021: Silver Dawn am 09. November, Silver Wind am 20. November

Die ausführlichen Details zu den Optionen für Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten finden Sie im Abschnitt "Cruise with Confidence - gelockerte Stornierungsbedingungen".

 

Hygiene-/Sicherheitskonzept
  • Für weitere detaillierte Informationen zum angepassten Silversea Hygiene- und Sicherheitskonzept  empfehlen wir unsere Kreuzfahrtberater Hygienekonzepte-Übersicht, die Sie zu Ihrer Annehmlichkeit im oberen Abschnitt dieser Seite verlinkt finden.

 

Cruise with Confidence - gelockerte Stornierungsbedingungen

  • Abgesagte Kreuzfahrten:
    • Sie erhalten auf Wunsch entweder 1.) innerhalb von 15 Tagen per E-Mail einen 110% Future Cruise Credit basierend auf der Kreuzfahrtrate (bis 2 Jahre nach Ausstellung gültig, anwendbar auf mehrere Buchungen, auf Freunde/Familie übertragbar und auf jede zukünftige Silversea-Kreuzfahrt mit Abfahrt bis 1 Jahr nach dem Gültigkeitsdatum) oder 2.) die 100% Erstattung der Zahlungen innerhalb von 90 Tagen (i.d.R. 30-45 Tagen) nach der Anfrage.
    • Gäste auf der vollständigen Weltreise 2020 oder auf der Silver Whisper (Reise 4006, 4007, 4008 und 4009) können zwischen einem 125% Future Cruise Credit (angelehnt an die nicht genutzten Kreuzfahrtage und gültig für eine Neubuchung innerhalb von 2 Jahren nach Ausstellung) oder der 100% Erstattung der nicht genutzten Kreuzfahrttage innerhalb von 90 Tagen (i.d.R. 30-45 Tagen) nach der Anfrage wählen.  

 

  • Neubuchungen ab 06. Oktober 2020 bis zum 28. Februar 2021 mit Abfahrt bis 31. Dezember 2021: Sie können Ihre Reise bis 30 Tage vor Abfahrt stornieren und erhalten eine Gutschrift in Form eines Gutscheins in Höhe des bereits bezahlten Betrages abzüglich der Silversea in Rechnung gestellten Stornierungsgebühren von Drittanbietern. Stornierungen unter 30 Tagen vor Abfahrt: 9 – 20 Tage vor Abfahrt 60 % des gesamten Kreuzfahrtpreises pro Person, 19 Tage – 1 Tag vor Abfahrt 80 % und am Kreuzfahrttag bzw. bei Nichterscheinen 95 %.

  • COVID-19 Schutz: Im Fall einer COVID-19 Erkrankung der Reisenden innerhalb von 30 Tagen vor Abfahrt oder am Einschiffungsterminal oder während der Reise, erhalten die Gäste einen 100% Future Cruise Credit oder eine 100% Rückerstattung.

 

Die Future Cruise Credits sind übertragbar (z.B. an Familienmitglieder oder Freunde) und können auf mehrere Buchungen angewendet werden. Weitergehend sind die Gutscheine mit anderen Aktionen kombinierbar, weitere Ausnahmen können seitens Silversea Cruises definiert werden.

Übersicht zu den aktuellen Routenverläufen von Silversea
 

TransOcean Kreuzfahrten (Stand: 20.01.2021)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 20. Juli 2020: Der Betrieb wird bis auf Widerruf ausgesetzt, TransOcean Kreuzfahrten (bzw. South Quay Travel Limited) hat einen Insolvenzantrag gestellt. Alle bestehenden Buchungen wurden informiert und werden auf dem neuesten Stand gehalten.
     

 

TUI Cruises (Stand: 14.01.2021)

 

Abgesagte Reisen
  • Mitteilung vom 14. Januar 2021: Alle Reisen bis Ende Februar 2021 sind pausiert, ausgenommen die Blauen Reisen mit Mein Schiff 2 (Kanarische Inseln). Weitere bekannte Pausen:

    • März 2021: alle Mein Schiff Herz Südafrika-Reisen, alle Karibik-Reisen mit Mein Schiff 2 bis Ende März, alle Reisen mit der Mein Schiff 3 sowie Mein Schiff 4 bis Anfang April
    • April 2021: Mein Schiff 1 bis einschließlich 05. April

 

Die ausführlichen Details zu den Optionen für Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten finden Sie im Abschnitt "Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen" 

 

Hygiene-/Sicherheitskonzept
  • Für Gäste ist der Online Check-in sowie ein negatives COVID-19 Testergebnis verpflichtend. Die Kosten für den COVID-19 Test sind bereits im Reisepreis inkludiert. Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:
    • Für Reisen, die außerhalb von Deutschland beginnen und enden: Das Schiffsmanifest sollte möglichst zeitnah nach der Festbuchung ausgefüllt werden (nach ca. 1 Stunde nach dem Erhalt der Festbuchungsbestätigung im Bereich "Meine Reise" möglich), um den Schiffspass (Legimitationsnachweis in den Helios-Kliniken) zu erhalten. Sie suchen in einem festgelegten Zeitfenster eine Helios-Klinik Ihrer Wahl auf, um dort einen COVID-19-Test zu machen. Die möglichen Testtage entnehmen Sie bitte der Webseite Ihrer nächstgelegenen Helios-Klinik. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig, der Nasen-Rachen-Test kann dort an den Testtagen entnommen werden. Ist der COVID-19-Test negativ, werden Sie nicht extra benachrichtigt, sondern die Klinik stellt die Reisefähigkeit fest und übermittelt diese automatisch an TUI Cruises. Bei einem positiven Testergebnis werden Sie kontaktiert und eine Mitreise ist nicht möglich.
    • Für Reisen ab/bis Deutschland: Ab sofort wird der COVID-19 Test direkt im Hafenterminal durchgeführt. Ein separater Test ist nicht nötig. Für den Test bei Anreise wählen Sie beim Online Check-In Ihr gewünschtes Anreisefenster aus und halten den Schiffspass bei der Anreise bereit. Der Antigen-Schnelltest wird durch medizinisches Fachpersonal durchgeführt und ermöglicht eine zuverlässige Diagnose innerhalb von nur 20 Minuten. Bei einem negativen Test geben Sie im Anschluss Ihren Gesundheitsfragebogen ab und können an Bord gehen.

 

  • Bereits beim Einlass in das Hafenterminal müssen alle Gäste einen tagesaktuellen Gesundheitsfragebogen vorzeigen (im Bereich Meine Reise zum Download), zusätzlich wird eine vorsorgliche Temperaturmessung durchgeführt. Verschiedene neu eingeführte Abläufe und Maßnahmen sorgen während Ihrer Anreise für eine kontaktlose Einschiffung und das Einhalten erforderlicher Mindestabstände im Hafenterminal. Es wird festgelegte Zeitfenster für den Check-in geben. Bitte haben Sie Verständnis, dass außerhalb dieses Zeitraums ein Zutritt zum Terminal nicht möglich sein wird. Wählen Sie einfach online im Meine Reise-Bereich ein verfügbares Zeitfenster aus. Sofern kein Zeitraum ausgewählt wird, wird unmittelbar vor Reisebeginn automatisch ein Zeitfenster zugewiesen. Allen Suiten und Junior Suiten Gästen steht die gesamte Check-in Zeit zur Verfügung – ohne festgelegtes Zeitfenster.
  • Überall dort, wo der Abstand von 1,5 Metern nicht bedenkenlos einzuhalten ist, bittet TUI Cruises zum gegenseitigen Schutz um das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (z.B. Fahrstühle, Treppenhäuser, Kabinenflure).
  • Der Landgang bei stattfindenden Kreuzfahrten mit einem Hafenaufenthalt (Griechische Inseln mit Mein Schiff 6) ist mittels eines über TUI Cruises gebuchten Ausflugs möglich, individuelle Landgänge sind derzeit unter Einhaltung der Sicherheits- und Hygienekonzepte noch nicht wieder möglich.
  • Für weitere detaillierte Informationen zum angepassten TUI Cruises Hygiene- und Sicherheitskonzept empfehlen wir unsere Kreuzfahrtberater Hygienekonzepte-Übersicht, die Sie zu Ihrer Annehmlichkeit im oberen Abschnitt dieser Seite verlinkt finden.

Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen 

  • Abgesagte Kreuzfahrten:
    • Sie profitieren vom Mein Schiff ® Reiseguthaben, bestehend aus der bereits geleisteten Zahlung für die abgesagte Reise. Dieses ist einsetzbar wie ein Zahlungsmittel für Ihre nächste Kreuzfahrt: Das Guthaben wird mit dem neuen Reisepreis verrechnet, zusätzlich erhalten Sie bei der Neubuchung eine 10% Ermäßigung auf den Reisepreis (Kreuzfahrt inklusive Flug An- und Abreisepaket) bei Einlösung des Reiseguthabens bis 30. Juni 2021 bzw. 5% Ermäßigung auf Ihre neue Reise (Kreuzfahrt inklusive Flug An- und Abreisepaket) bei Einlösung des Reiseguthabens bis 31. Dezember 2021.
      • Die Ermäßigung ist nicht gültig für: Sonderpreise und TUI Cruises Auktionen, eine gebuchte An- und Abreise mit der Bahn oder dem Bus, das individuelle An- und Abreisepaket Flug, Versicherungen sowie Bordleistungen (z.B. Spa-Anwendungen). 
      • Sollten Sie Ihr Guthaben bis 31. Dezember 2021 nicht eingelöst haben, erhalten Sie Ihre bisher geleistete Zahlung in vollem Umfang zurück und die Ermäßigung auf eine Neubuchung verfällt dabei. Wenn Sie vorher bereits eine Auszahlung wünschen, ist die Erstattung Ihrer getätigten Zahlung möglich. Die Bearbeitung erfolgt chronologisch nach ursprünglichem Abreisedatum. Geben Sie uns hierzu bitte kurz Bescheid, wir geben Ihren Wunsch zur weiteren Bearbeitung an TUI Cruises weiter.
      • Für die Eventreise „The Kelly Family Cruise“ prüft TUI Cruises gemeinsam mit den Künstlern alternative Termine, gebuchte Gäste werden nach der Entscheidung informiert und dann automatisch umgebucht.

 

  • Alle Gäste mit Reisebeginn bis 30. April 2021 (Blaue Reisen ausgenommen) können unabhängig vom gebuchten Tarif bis spätestens 5 Tage vor Reisebeginn gebührenfrei umbuchen.

Übersicht zu den aktuellen Routen von TUI Cruises

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Special "Kreuzfahrtberater: Kostenfreie Stornierungen und Umbuchungen": Wir zeigen Ihnen, welche Reisen derzeit kostenfrei storniert oder umgebucht werden können, denn viele Reedereien haben derzeit aufgrund des aufgrund des Coronavirus ihre Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen gelockert.