Bewertung ansehen: MSC Virtuosa

• November 2022
    • Westeuropa

• Beurteilen Sie Ihre Kreuzfahrt mit der MSC Virtuosa mit einem Satz:
      • Ursprünglich war die Splendida eingeplant - wurde durch die Virtuosa ersetzt. Diese Schiffsklasse ist uns persönlich zu groß und das kommt fast ausschließlich aufpreispflichtigen Bereichen zu gute (Restaurants, Shops, Bars, Theater, etc.).
        Bei unserer Reise waren statt der max. über 6.000 Passagiere lediglich ca. 2.800 an Bord - bei annähender Vollauslastung möchte ich nicht dabei sein...
        Wie immer ist die Freundlichkeit der "unteren Ränge" in Service und Housekeeping bewundernswert!

Fragen zur MSC Virtuosa

• Die Kabine hat uns sehr gut gefallen:
        Recht geräumig mit großem, schwenkbarem TV und vielen Ablagemöglichkeiten, lediglich der Schrank ist sehr klein und kann nicht vollständig geöffnet werden.
        Es gab deutliche Verbesserungen zu älteren Schiffen: zugfreie Klimaanlage, Kleiderhaken, Glastür statt Duschvorhang.
      • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der MSC Virtuosa?
      • Bitte bewerten Sie das Schiff MSC Virtuosa mit einem Gesamturteil:
      • Möchten Sie einige Stichworte zur MSC Virtuosa notieren?
      • Der erste Abend im "Bedienrestaurant" hat uns derart enttäuscht, dass wir nicht mehr hingegangen sind: Essen toll beschrieben, jedoch lieblos angerichtet, geschmacklich und qualitativ ungenügend. Ein Koch wäre bei einer Prüfung komplett durchgefallen! Waren die restliche Reise ins Buffetrestaurant: freie Zeit- und Tischswahl, große Auswahl bei den Speisen, nicht heiß aber alles in Ordnung. Hier gibt es halt nur Plastikgeschirr und -gläser.

• Es gibt keine Getränke- und Speisekarten mehr - alles nur per Smartphone und QR Code abrufbar. Nur auf Anfrage erhält man eine kopierte, einfache Karte - auch in den Restaurants.

Die Getränkepakete sind viel zu teuer - hier hat MSC in den vergangenen Jahren massiv die Preise erhöht und gleichzeitig die Leistung deutlich reduziert.

Auch bei den Club Vorteilen (sind eigentlich fast bedeutungslos) und der Aurea Kategorie wurden die Leistungen deutlich gekürzt.
        Kostenpflichtige Bereiche und Leistungen haben deutlich zugenommen: man muss immer prüfen, was zusätzlich kostenpflichtig ist.