Unser Neujahresvorsatz: Ihren Bonus mit dem Code NEUJAHR23 bis 31.1.2023 verdoppeln! Für mehr Infos hier klicken »

Bewertung ansehen: M/S Oosterdam

    • Reisemonat:
    • November/Dezember 2022
    • Reiseziel:
    • Südamerika

    “Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. ”

Fragen zur M/S Oosterdam

    • Wie hat Ihnen die Kabine 8145 gefallen?
    • 4 von 5
    • Ihr Kommentar zu Ihrer Kabine?
    • Gutes Layout, Bad/WC geräumig mit ausr. Ablagen. Negativ: Klimatisierung leider nur über Temperatur regelbar; Stärke Gebläse bzw. situativ Abschalten nicht möglich.
      Kleiderschränke ungünstig unterteilt und für "formale" Garderobe ungeeignet.
    • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der M/S Oosterdam?
    • 4 von 5
    • Ihre Bewertung zu Sport, Fitness und Wellness auf der M/S Oosterdam:
    • 4 von 5
    • Wie beurteilen Sie den Service in Restaurant, Kabine und Bars?
    • 5 von 5
    • Bitte bewerten Sie das Schiff M/S Oosterdam mit einem Gesamturteil:
    • 3 von 5
    • Möchten Sie einige Stichworte zur M/S Oosterdam notieren?
    • Schiff ist in die Jahre gekommen und wird in den Außenbereichen z. T. nicht ausreichend sauber gehalten (Balkone sind während 17 tägiger Seereise nicht einmal gereinigt worden und waren gesprenkelt mit Russpartikeln; Fensterscheiben unterhalb Reeling dto. nicht saubergehalten, dementsprechend Schlieren/ salzverkrustet. Poolumrandungen: Kacheln und Fugen z. T. vergilbt bzw. verfärbte Ränder, also ganz klar "alter Schmutz" und wenig Sorgfalt beim Reinigen.
      Jacuzzis auf Achterdeck viel zu klein, für vier Personen schon kaum ausreichend.
      Einziger Lichtblick: Top Service Staff, durchweg freundlich, zuvorkommend und immer schnell zur Stelle. Gilt gleichermaßen für Kabinen, Restaurants und Bars.

Fragen zum Veranstalter Holland America Line

    • Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
    • 4 von 5
    • Wie zufrieden waren Sie mit der Reiseleitung auf dem Schiff?
    • 3 von 5
    • Wie bewerten Sie die Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
    • 2 von 5
    • Wie beurteilen Sie die Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis der angebotenen Landausflüge?
    • 1 von 5
    • Würden Sie noch einmal mit Holland America Line verreisen?
    • nein
    • Bemerkungen zu Holland America Line
    • Das Schiff ist eindeutig auf US-amerikanischen Geschmack zugeschnitten, was wir bei Buchung bereits einkalkuliert hatten. Allerdings war die Auswahl und inhaltliche Gestaltung sowie Verfügbarkeit der Landausflüge eine herbe Enttäuschung. Ausflüge z. T. maßlos überteuert im Vergleich zu anderen, von uns in der Vergangenheit bereits gebuchten Kreuzfahrten auf Amerikanischen, Deutschen und Italienischen Linern.
      Auffällig auch: bereits vor Fahrtantritt waren der überwiegende Anteil der (lohnenswerten) Landausflüge bereits ausgebucht. Auch diese Erfahrung war neu für uns. Wir hatten auf keiner unser bisherigen Touren jemals das Problem ausgebuchter Landausflüge.
      Die angelaufenen Häfen waren überwiegend nicht kreuzfahrtgerecht (Ausnahmen: Aruba, Ecuador (top!)).
      Dass die HAL im Carnival Konzern als Premiumsegment positioniert ist, hat uns milde ausgedrückt erstaunt. Hier passen Anspruch und Realisierung nicht.

Fragen zum Kreuzfahrtberater

    • Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe
    • ja
    • Wie zufrieden waren Sie mit der Abwicklung Ihrer Buchung durch kreuzfahrtberater.de?
    • 5 von 5
    • Würden Sie noch einmal bei kreuzfahrtberater.de buchen?
    • ja
    • Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
    • Mit kreuzfahrtberater.de jederzeit gerne wieder - nur dann mit einer anderen Reederei (Celebrity, ...).

War diese Bewertung hilfreich für Sie?