Bewertung ansehen: Explora II

    • Reisemonat:
    • September 2025
    • Reiseziel:
    • Westliches Mittelmeer

“Schöne Route mit ungewohnten Einschränkungen an Bord.”

    Fragen zur Explora II

      • Wie hat Ihnen die Kabine 6021 gefallen?
      • 3 von 5
      • Würden Sie die Kabine 6021 weiterempfehlen?
      • nein
      • Ihr Kommentar zur Kabine 6021:
      • Keine lange Wege zum vorderen Fahrstuhl, mit dem man direkt herunter zum Lobby, Embarkation auf Deck 3 usw., kam. Das Bad war ausreichend geräumig. In der Dusche gab es viel Platz und sogar eine Sitzmöglichkeit. Das Beste in der Suite war die Ankleide mit Spiegel und Sitzmöglichkeit und viel Platz für die Kleidung. Die Suite selbst war eher klein, jedoch mit vielen Ablagemöglichkeiten. Es fehlte ein Stuhl mit dazugehöriger Schreibfläche. Das kleine "schnuckelige" Sofa musste daher als unbequemer Sitz für alle Schreibarbeiten dienen. Um in die Betten leicht zu kommen, musste man mindesten 170 cm groß sein. Sie waren sehr hoch aber gut zum Schlafen und die Klimaanlage funktionierte tadellos. Die Veranda war größer als normal, jedoch mit zu großem Mobiliar bestückt, so dass man schlussendlich nur kleine Freiräume hatte.
      • Wie beurteilen Sie die Auswahl und Qualität der Speisen und Getränke an Bord des Schiffes Explora II?
      • 4 von 5
      • Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
      • 2 von 5
      • Würden Sie eine Kreuzfahrt mit dem Schiff Explora II Reisenden mit Kindern empfehlen?
      • 1 von 5
      • Wie zufrieden waren Sie mit dem Service in den Bars und Restaurants?
      • 4 von 5
      • Wie ist Ihr Gesamteindruck vom Schiff Explora II?
      • 4 von 5
      • Würden Sie das Schiff Explora II weiterempfehlen?
      • nein
      • Was gefällt Ihnen an Bord vom Schiff Explora II am besten?
      • Obwohl das Schiff in Italienisch-Schweizerischem Besitz ist und unter Maltesischer Flagge fährt erlebt man leider eine offensichtliche Anbiederung an den USA-Geschmack und Gepflogenheiten, da die meisten Gäste anscheinend aus den USA aquiriert werden. Die Besatzung ist international mit Italienern "oben" und meistens Filippinos "unten". Alle waren sehr aufmerksam und hilfsbereit und lösten alle unsere Probleme schnell und sehr zufriedenstellend.
        Die Ausflüge, auch "Destination Experiences" genannt, waren teilweise überteuert und schlecht ausgeschrieben. Eigentlich lasen sich die Beschreibungen wie ein billiges Werbeprospekt. Keine Aussagen zu den zu erwartenden Strapatzen, wie bei anderen Redereien üblich.
      • Möchten Sie einige weitere Stichworte zum Schiff Explora II notieren?
      • Das The Market Place ist eher zu meiden. Der Service ist chaotisch bzw. stochastisch geordnet. Bei gewissen Gerichten kriegt man einen Piepser, mit dem man sich dann herumquälen muss. Das Essen war von eher mittelmäßiger Qualität und morgens zum Frühstück recht eintönig. Die Marmeladenauswahl war auf das Nötigste minimiert. Statt eines Ei bekommt man grundsätzlich zwei, als müsste man sie so oder so los werden. Tee und Kaffe sind OK, grüner Tee sogar Sencha in guter Qualität. Die Brotauswahl ist eher bescheiden und die "Buns" taugen gut als Kaugummiersatz (nach dem man sie mit viel Geduld und Mühe durchgeschnitten hat). Nur die kleinen Muffins waren OK. Über die Restaurants gibt es nicht viel zu erzählen.
        Sakura besuchten wir wegen diätetischer Probleme nicht.
        The Marble war nicht "up to expectation".
        Vom Anthology kann man nur warnen, ist reiner Nepp (165€ pro PAX) und Angeberei. Also blieben uns nur Fil Rouge und Med Yacht Club übrig. Der Service dort war exzellent und das Essen von guter Zubereitung und Qualität.
        Leider haben wir in 2026 eine weitere Kreuzfahrt mit EXPLORA II gebucht. Lässt sich nicht stornieren, also Augen zu und durch.

    Fragen zu Explora Journeys

      • Wie zufrieden waren Sie mit der Gästebetreuung auf dem Schiff?
      • 5 von 5
      • Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
      • 3 von 5
      • Wie empfinden Sie die Höhe der Nebenkosten an Bord?
      • 4 von 5
      • Wie bewerten Sie die Reederei-Landausflüge in Bezug auf Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis?
      • 2 von 5
      • Würden Sie noch einmal mit Explora Journeys verreisen?
      • nein

    Fragen zum Kreuzfahrtberater

      • Wie zufrieden sind Sie mit kreuzfahrtberater.de als Ihr Reisebüro?
      • 5 von 5
      • Wie empfanden Sie den persönlichen Service rund um die Betreuung Ihrer Buchung?
      • 5 von 5
      • Würden Sie kreuzfahrtberater.de weiterempfehlen?
      • ja
      • Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
      • Never change a winning team! Super zufrieden!