Bewertung ansehen: MSC Musica

• Juli 2007

• Beurteilen Sie Ihre Kreuzfahrt mit der MSC Musica mit einem Satz:
      • Die Kreuzfahrt (westliches Mittelmeer) war ein Traum: traumhaftes Wetter, herrliches Schiff, leckeres Essen, jeden Tag woanders - was will man mehr?

Getrübt wurde das Urlaubvergnügen lediglich durch folgende Punkte:

- notorische Nörgler, die an allem was auszusetzen hatten

- klassischen "Liegenreservierern", die sich "Ihre" Plätze unter den knappen Schattenplätzen gesichert hatten, um sich dann immer mal von Ihren Sonnen-Zweitplätzen zu erholen

Aber das sind Punkte, über die man sich bei jedem anderen Pauschalurlaub auch ärgert - Alles in allem war es eine super-mega-schöne Woche!!!

Fragen zur MSC Musica

• Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der MSC Musica?
      • Ihre Bewertung zu Sport, Fitness und Wellness auf der MSC Musica:
      • Bitte bewerten Sie das Schiff MSC Musica mit einem Gesamturteil:
      • Möchten Sie einige Stichworte zur MSC Musica notieren?
      • - Das Schiff ist in tadellosem Zustand, ständig wird poliert und gestrichen - sicherlich auch, um den Gästen ein gutes Gefühl zu geben, denn tägliches Polieren der Messinghandläufe in den Treppenhäusern ist sicherlich nicht erforderlich.

- Die Animationen sind sehr laut, wenn man der Lautstärke ausweichen möchte - was durchaus möglich ist - muß man allerdings weitgehend auf Schatten verzichten und liegt in der prallen Sonne

- Wir sind mit unserem 11-jährigen Sohn an Bord gewesen. In dieser Altergruppe waren nur sehr wenig deutschsprachige Kinder auf dem Schiff. Insgesamt waren von gut 3000 Passagieren nur etwa 500 deutschsprachig, davon hatte wohl deutlich mehr als die Hälfte schon den 55. Geburtstag hinter sich

- Das Essen war einfach perfekt: Wir sind eher schückisch, essen sehr viele Dinge nicht. Das war auf der Musica überhaupt kein Problem, wir sind bei allen Mahlzeiten rundum satt geworden, und wir haben nicht jeden Tag das gleiche gegessen, sondern das Essen war sehr abwechselungsreich

- In den Häfen haben wir extrem weit von den eigentlichen Städten angelegt: In Tunis war uns das bekannt, von Palma, Barcelona und Marseille wussten wir das nicht. Wir wissen auch nicht, warum das so ist: ob es an der Schiffsgröße liegt, oder ob es für die Reederei einfach billiger ist???

• - Der Charterflug ab Hamburg war perfekt organisiert, wir haben unser Gepäck am Flughafen aufgegeben und vor der Kabinentür zurückbekommen, besser geht´s nicht! Auch bei der Rückreise lief alles problemlos!

Die Besatzungsmitglieder haben uns teilweise echt leid getan:
        1. scheint es doch eine Art moderne Sklaverei zu geben: Wenn man sich eine Liege selbst aufbauen wollte, kam gleich einer angerannt und gesagt, er würde großen Ärger bekommen, wenn jemand sehen würde, daß sich ein Passagier die Liege aufbaut.
        2. Am Pool ist ständig ein Pool-Attendant damit beschäftigt, die Messing-Kanten an den Treppen zu polieren (würde auch wöchentlich reichen) und das Wasser um den Pool herum mit Gummiflitsche wegzuwischen.
        3. In den Treppenhäusern wird ständig der Messing-Handlauf poliert und beim Personal in den Restaurants gibt es auch klare Hirarchien: Die Leute, die nur die Tische abräumen dürfen, scheinen wohl aus den ärmsten Ländern zu kommen und müssen ständig noch halbvolle Teller unverschämter Passagiere entsorgen, während ihre Familien in den Heimatländern in Armut leben.
        Eigentlich schon befremdlich, daß das Flaggschiff einer italienischer Reederei unter panamesischer Flagge fährt - solange auf diese Art die Mitarbeiter europäischer Unternehmen systematisch entrechtet werden, können wir fleissig über Mindestlöhne diskutieren...

Die Ausflüge sind völlig überteuert, bei einem gebuchten Landausflug in Tunis durften wir in einem Bus Platz nehmen, der in Deutschland ganz sicher nicht mehr unterwegs gewesen wäre: bei einigen Sitzen waren die Rückenlehnen abgebrochen, die Mikrofon-/Lautsprecher-Anlage ging nicht mehr und die hintere Tür hat dauern Geräusche gemacht, als würde sie gleich aufgehen... Leider hatten wir keine Zeitungen mit, um uns draufzusetzen, denn die Sitze waren alles andere als sauber. Der Reiseleiter hat dauern Werbung für irgendwelche privaten Projekte gemacht, außerdem hat er überall bei den Eintrittspreisen und Foto-Gebühren, die nicht im Ausflugspreis enthalten waren, seine Anteile eingestrichen. Für Beschwerden ist MSC dann allerdings nicht zuständig, da MSC ja nur Vermittler zwischen den Passagieren und den ortsansässigen Agenturen ist... Also: Abzocke pur

Bei den Landgängen in Palma, Barcelona und Marseille wurde weitab von den Städten angelegt. Nun kann man glauben, daß das an der Größe des Schiffs liegt, aber die Costa Fortuna ist sicherlich nicht kleiner als die Musica, und lag zweimal deutlich besser: Wahrscheinlich sind die Liegeplätze billiger, je weiter sie außerhalb liegen... Aber MSC bietet ja einen Shuttlebus an: für 5-7 Euro pro Person wird man dann in die Stadt gebracht - Kein Service für die Passagiere, sondern ein klasse Geschäft, wenn man bedenkt, daß bei 1000 Personen bis zu 7000€ zusammenkommen, für 4-5 Busse und 5 Stunden - da bleibt ganz sicher noch was über...

• Der Service war klasse, von der telefonischen Beratung bis hin zum Versand der Unterlagen hat alles wunderbat geklappt und einen spitzenmäßigen Preis haben wir auch bekommen - hier gibt´s nichts zu verbessern. Deshalb möchten wir uns auch nochmal recht herzlich bedanken!!!