Bewertung ansehen: MSC Magnifica

    • Reisemonat:
    • Juli 2013
    • Reiseziel:
    • Spitzbergen

    “Als erstmalige Kreuzfahrt für uns gelungen mit kleinen Wermutstropfen”

Fragen zur MSC Magnifica

    • Wie hat Ihnen die Kabine 11037 gefallen?
    • 5 von 5
    • Ihr Kommentar zur Kabine 11037:
    • Sehr saubere, vom Personal gepflegte Kabine. Der Service war sehr gut und das Personal immer freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
    • Wie beurteilen Sie die Auswahl und Qualität der Speisen und Getränke an Bord des Schiffes MSC Magnifica?
    • 3 von 5
    • Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
    • 5 von 5
    • Wie zufrieden waren Sie mit dem Service in den Bars und Restaurants?
    • 5 von 5
    • Wie ist Ihr Gesamteindruck vom Schiff MSC Magnifica?
    • 4 von 5
    • Möchten Sie einige weitere Stichworte zum Schiff MSC Magnifica notieren?
    • Das Einschiffen in Hamburg ging zügig und problemlos. Das Schiff befindet sich in exzellentem Zustand, wird ständig poliert und gereinigt. Sehr gutes, immer freundliches und zuverlässiges Servicepersonal. Das Entertainment-Team ist immer um die Gäste bemüht und macht einen sehr guten Job. Ein Manko ist das Essen, dass zwar qualitativ gut ist und optisch sehr gut serviert wird, dem aber immer der geschmackliche Pfiff und eine gewisse Abwechslung fehlt. Schön wäre auch auf einer solchen Reise doch wenigstens einmal das berühmte Mitternachtsbuffet mit den immer wieder beschriebenen tollen Speisen-Arrangements wie Speiseeisfiguren usw., das wie ich erfahren habe gestrichen wurde. Das Schiff besaß einen Kapitän, bei dem man sich seefahrerisch in besten Händen fühlt, der sich so gut wie immer auf der von unserer Kabine teils einsehbaren Brücke aufhielt, und dem man es anmerkte, dass er Seemann ist und kein Schettino-schicki-micki-Kapitän. Seinen Auftritten bei den Passagieren merkt man etwas die Pflicht an - er ist eben Seemann und das ist seine eigentliche Verantwortung - uns hat das sehr imponiert, weiter so Kapitän Antonio Seviero.
      Ausgesprochen arrogant und voller Willkür stellten sich leider einzelne Mitarbeiter der Security und der mir als Leiter vorgestellte Herr dar. So war die Mitnahme eines kleinen Schweizer Taschenmessers mit max. Klingenlänge 5 cm bei den Kontrollen in Hamburg, Bergen, Tromsö und auf Spitzbergen kein Problem. Am Nordkap stellte dieses Messerchen mit Zahnstocher, Schere und Nagelfeile aber plötzlich ein Sicherheitsrisiko dar und wurde konfisziert. In großer Gnade sprach der Sicherheitschef nach meiner Beschwerde dann doch mit mir - das Interesse an einer Lösung fehlte aber sichtlich - man fühlte sich eben nur wichtig mit einem "Knopf im Ohr". Ähnliches berichteten dann auch andere Passagiere. Hier muss MSC unbedingt eingreifen, damit wir Passagiere nicht einer solchen Willkür ausgesetzt sind. Hier müssen klare Regeln her, sonst müssen die dreifach größeren Steakmesser im Restaurant auch eingezogen werden. Die Landgänge sind in ihrer Qualität sehr unterschiedlich, zwar sehr gut organisiert aber insgesamt zu teuer. Getränkepreise an Bord sind akzeptabel, werden aber durch die 15% Servicegebühr sehr verteuert. Qualitativ sehr hochwertig waren die abendlichen Vorführungen, Akrobatik und Shows im Theater - einfach Klasse. Zu erwähnen ist noch die Lektorin Fr. Weidhase, die durch herausragende Dia-Vorträge uns auf die Sehenswürdigkeiten des nächsten Landganges vorbereitete. Derartig gute Hintergrundinformationen hatte ich niemals erwartet und das bei den Vorträgen überfüllte Theater sprach hier für sich. Hier darf MSC auf keinen Fall in Zukunft sparen, dies ist ein Qualitätsmerkmal für MSC-Reisen. Beim Auschecken muss der Passagier leider 2 Stunden Wartezeit einkalkulieren - bei 2600 Passagieren aber erklärbar und verständlich, man gibt sich jedenfalls immer Mühe alles zu organisieren. Insgesamt war die Reise auf einem erstaunlich ruhigen Schiff für uns erholsam. In Zukunft würde ich aber auch andere Reedereien in unsere Planung mit einbeziehen.

Fragen zum Veranstalter MSC Cruises

    • Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
    • 4 von 5
    • Wie zufrieden waren Sie mit der Gästebetreuung auf dem Schiff?
    • 4 von 5
    • Wie empfinden Sie die Höhe der Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
    • 2 von 5
    • Wie bewerten Sie die Reederei-Landausflüge in Bezug auf Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis?
    • 3 von 5
    • Würden Sie noch einmal mit MSC Cruises verreisen?
    • ja

Fragen zum Kreuzfahrtberater

    • Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe:
    • ja
    • Wie zufrieden sind Sie mit kreuzfahrtberater.de als Ihr Reisebüro?
    • 5 von 5
    • Würden Sie kreuzfahrtberater.de weiterempfehlen?
    • ja
    • Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
    • Freundliche, kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter, die auch bei mehreren Nachfragen bemüht sind.
      Uneingeschränkt empfehlenswert