Bewertung ansehen: Carnival Luminosa

• Februar 2014
    • Westliche Karibik

“Unsere erste Kreuzfahrt, Fazit: Gerne wieder mit der Costa Luminosa.”

Fragen zur Carnival Luminosa

• Die Kabine war ausreichend groß, geschmackvoll eingerichtet und sehr gepflegt. Die Wahl einer Außenkabine mit Balkon war genau richtig für uns. Zwei Mal am Tag wurde sie gereinigt. Der Steward (Grüße an Rheomond) überraschte uns jeden Tag mit seinen Tierchen, die er aus den Handtüchern bastelte ;-).
    • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der Carnival Luminosa?
    • Bitte bewerten Sie das Schiff Carnival Luminosa mit einem Gesamturteil:
    • Möchten Sie einige Stichworte zur Carnival Luminosa notieren?
    • Der Service war Top, insbesondere das Personal von den Philippinen (Grüße an Cary): immer freundlich lächelnd und hilfsbereit, trotzdem ihr Job sehr stressig und hart ist. Abstriche muss man allerdings bei einigen Mitarbeitern des italienischen Personals an der Rezeption machen. Oftmals zickig und wenig ambitioniert zu helfen. Die Mahlzeiten können entweder im Restaurant oder am Buffet eingenommen werden (2 Tischzeiten). Wir fanden es sehr abwechslungsreich, immer frisch und lecker. Kaltes Essen, wie in einigen Kommentaren zu lesen ist, gab es auf unserer Kreuzfahrt nicht.

Fragen zum Veranstalter Carnival Cruise Line

• Würden Sie noch einmal mit Carnival Cruise Line verreisen?
    • Bemerkungen zu Carnival Cruise Line
    • Wir waren recht zügig an Bord gekommen. Die Kontrollen waren ok und verliefen reibungslos. Meine Frau erhielt ihre Koffer bereits nach einer halben Stunde auf die Kabine. Ich musste allerdings bis ein Uhr nachts auf meine Koffer warten. Auf Nachfrage erhielt ich vom italienischen Personal kaum Auskünfte (s.o.). Viele Koffer lagen dann abends wild verstreut vor den Aufzügen und das Personal versuchte Ordnung hereinzubringen.
      Zum Thema Landausflüge: wir haben im Vorfeld online ein Ausflugspaket, bestehend aus vier Touren, gebucht. Was absolut nervte, waren die langen Stopps an Souvenirläden. Insbesondere auf Jamaica wurde wertvolle Zeit dadurch verplempert. Z.B. entpuppten sich die "Schönheiten der Cayman Islands" als Pendelfahrt zwischen zwei dieser Shops. Die Touren sind dazu recht teuer. Wer Mut hat, sollte die Ausflüge auf eigene Faust organisieren. Warnen möchten wir allerdings vor einigen dubiosen Taxifahrern an den Anlegestellen, die ebenfalls "Touren" anbieten. Zahlreiche Mitreisende wurden von ihnen frech über den Tisch gezogen.

• Der Kontakt zu den Mitarbeitern von kreuzfahrtberater.de war immer sehr freundlich und die Beratung kompetent.