Bewertung ansehen: MSC Armonia

    • Reisemonat:
    • Oktober 2015
    • Reiseziel:
    • Westliches Mittelmeer

    “Modernisiertes, kleines Schiff mit ausreichend Platz und gutem Service.”

Fragen zur MSC Armonia

    • Wie hat Ihnen die Kabine 8289 gefallen?
    • 4 von 5
    • Ihr Kommentar zur Kabine 8289:
    • Innenkabine: Inventar komplett neu und hochwertig, Badmöbel neu. Sehr gute Matratzen. Mit 3 Personen aber nach einer Woche doch recht eng.
    • Wie beurteilen Sie die Auswahl und Qualität der Speisen und Getränke an Bord des Schiffes MSC Armonia?
    • 5 von 5
    • Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
    • 3 von 5
    • Wie sehr hat Ihnen der Sportbereich auf dem Schiff MSC Armonia gefallen?
    • 2 von 5
    • Würden Sie eine Kreuzfahrt mit dem Schiff MSC Armonia Reisenden mit Kindern empfehlen?
    • 2 von 5
    • Wie zufrieden waren Sie mit dem Service in den Bars und Restaurants?
    • 5 von 5
    • Wie ist Ihr Gesamteindruck vom Schiff MSC Armonia?
    • 3 von 5
    • Möchten Sie einige weitere Stichworte zum Schiff MSC Armonia notieren?
    • Konzept mit Plastiktellern und Hartplastikgläsern in Buffetrestaurant nicht angemessen. Thater nur auf Vorbestellung, zu wenig Plätze. Kinder können nur "abgegeben" werden. Kein Spielen im Spileraum wie auf den Großen MSC-Schiffen mit den Eltern zusammen möglich. Animation für Kinder außerhalb der Kinderclubs, z.B. am Pool, findet nicht statt. Sport, Wellness: Für 2000 Güste lediglich 2 Whirlpool. Pool wurde innerhalb einer Woche nicht abgelassen und neu befüllt. Auf den großen MSC-Schiffen werden die Pools jede Nacht geleehrt und neu befüllt. Am Ende der Woche schwamm allehand Schutz am Grund. Fitnesstundio zu klein, lediglich ca. 50 qm groß. Ansonsten ein sehr schönes Schiff mit natürlich etwas kleineren Dimensionen. Es ist bei der Renovierung Anfang 2015 wirklich alles neu gemacht worden. Da das Schiff in der Regel etwas günstiger ist als ein größeres Schiff der MSC-Flotte, sind die vorbeschriebenen Abstriche hinnehmbar. Mich persönlich störte jedoch, dass beim Mittagessen zum Teil nur ein Hauptgang angeboten wurde, ohne Vorspeise und Nachspeise. Die Ersten Gänge und die Nachspeisen wurden am Buffet (einfach runde Esstische zusammengestellt und Teller drauf gestellt) angeboten. Auch wurden die Vorspiesen (Nudeln) von zwei Köchen im Restaurant auf mobilen Kochplatten zubereitet (sah aus wie früher beim Camping). Das war nicht MSC-like.

Fragen zum Veranstalter MSC Cruises

    • Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
    • 1 von 5
    • Wie zufrieden waren Sie mit der Gästebetreuung auf dem Schiff?
    • 4 von 5
    • Wie empfinden Sie die Höhe der Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
    • 4 von 5
    • Wie bewerten Sie die Reederei-Landausflüge in Bezug auf Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis?
    • 2 von 5
    • Würden Sie noch einmal mit MSC Cruises verreisen?
    • ja
    • Bemerkungen zu MSC Cruises
    • Die Einschiffung begann mit sehr langen Wegen in Palma. Dafür kann jedoch MSC nichts. Bei der Ausschiffung im nagelneuen MSC-Terminal in La Spezia dann der Supergau. Passagiere erst mit dem Bus zum Terminal, Koffer separat mit Transportern zum Terminal. Je nach Emsigkeit der "Kofferträger" wurden diese in die Terminalhalle gebracht und hinter Flatterband doponiert. Jeder der knapp 2000 Gäste versammerlte sich um diesen "abgesperrten" Bereich und gaffte auf die hereinkommenden Koffer. Zum Teil wurden den Trägern die Koffer bereits beim Hereinkommen aus der Hand gerissen, bis das Personal dazwischen ging. Eine wirklich schlechte Organisation. Wozu wurden Transportbänder erfunden? Jedenfalls hatten wir nach einer Stunde Wartezeit endlich unsere Koffer. Selbst die italienischen Gäste waren von der Organisation ihrer Landsmänner deprimiert.

Fragen zum Kreuzfahrtberater

    • Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe:
    • nein
    • Wie zufrieden sind Sie mit kreuzfahrtberater.de als Ihr Reisebüro?
    • 5 von 5
    • Würden Sie kreuzfahrtberater.de weiterempfehlen?
    • ja
    • Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
    • Die Buchung und auch die Beratung war wie immer sehr Kompetent und nett. Auch spätere Nachfragen wurden zu vollster Zufriedenheit beantwortet. Super Bordguthaben.