Lost & Found: Verlorene Gegenstände auf Kreuzfahrtschiffen

Lost & Found: Verlorene Gegenstände auf Kreuzfahrtschiffen

Sie hatten eine traumhafte Kreuzfahrt? Wieder zu Hause angekommen, erleben Sie den Kreuzfahrer-Albtraum: Sie haben einen persönlichen Gegenstand an Bord vergessen. Dass Sie mit dieser Erfahrung nicht allein dastehen, zeigen die Zahlen: Um die 1.000 Suchaufträge erreichen allein die Reederei Mein Schiff/TUI Cruises pro Jahr.

Was Sie tun müssen, um Ihre verlorenen Gegenstände nach Verlassen des Schiffes wieder zurückbekommen, erklären wir Ihnen hier:

  • Suchen Sie Ihre Reiseunterlagen zusammen – Sie benötigen die darin enthaltenen Daten, um eine Suchanfrage zu stellen.
  • Da Reedereien Fundsachen maximal bis zwölf Wochen nach Reiseende aufbewahren, stellen Sie Ihre Suchanfrage am besten sofort. Je weniger Zeit seit dem Verlust vergeht, desto schneller können die Reedereien herrenlose Gegenstände ihren Besitzern wieder zuordnen.
  • Geben Sie so viele Informationen wie möglich an: Wo haben Sie den Gegenstand verloren? Wann/zu welchem Zeitpunkt haben Sie ihn verloren? Wie sieht das Verlustobjekt genau aus? Diese Angaben erhöhen die Chancen, den Gegenstand wiederzubekommen.
  • Übermitteln Sie eine schriftliche Verlustmeldung – erst diese löst den Suchauftrag aus.

Im Anschluss an den von Ihnen erteilten Suchauftrag heißt es dann abwarten und hoffen, dass die Reederei Ihren Gegenstand wiederfindet.

Einige Gegenstände werden nicht zurückgegeben. Dazu gehören an Bord aufgefundene Getränke, Lebensmittel oder bereits geöffnete Kosmetika. Aus hygienischen Gründen werden diese üblicherweise direkt an Bord entsorgt. Geldkarten werden aus Sicherheitsgründen ebenfalls nicht an den Besitzer zurückgeschickt, sondern an Bord vernichtet.

Zudem gilt: Reedereien übernehmen für Beschädigung, Zerstörung oder Entwendung von Dingen keine Haftung, da jeder Gast selbst für seine persönlichen Dinge Sorge trägt. Ausnahme ist, wenn der Schaden oder Verlust durch die Reederei oder Bordbesatzung selbst verursacht wurde. In diesem Fall müssen Sie Mängel bereits an Bord schriftlich festhalten und bestätigen lassen.

Im besten Fall geht aber erst gar nichts an Bord verloren. Passen Sie gut auf Ihre Habseligkeiten auf und überprüfen Sie Ihre Kabine noch einmal genau, bevor Sie von Bord gehen.

 

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