Bewertung ansehen: Costa Fortuna

    • Reisemonat:
    • Mai/Juni 2025
    • Reiseziel:
    • Kanarische Inseln

    Gesamteindruck Ihrer Kreuzfahrt

      • Wie würden Sie Ihre Kreuzfahrt mit dem Schiff Costa Fortuna in einem Satz beschreiben?
      • Der Hauptgrund ist, dass es bisher - nach mittlerweile 5 Kreuzrfahrten mit Costa - die schlechteste Kreuzfahrt gewesen ist. In unserer Kabine 2389, waren etliche Scharniere an Schranktüren defekt. Der Teppichboden unter einem Schrank hing weg. Diese Mängel wurden während der gesamten Reise nicht behoben. Dies hätte doch das Reinigungspersonal festellen müssen. Der Tresor konnte nach 2 Tagen nicht mehr geöffnet werden. Nach vier Versuchen an der Rezeption, unser Problem zum beschreiben, konnten wir endlich mit einem Mitarbeiter per "Handyübersetzer" unser Problem klären. Es wurden 2 Termine vereinbart. Hier warteten wir auf der Kabine, leider kam kein Mitarbeiter. So verbrachten wir etliche Stunden mit Warten und Abklärungen, da die Rezeption notorische unterbesetzt war. In der Kabine war es sehr, sehr laut. Die Klimaanlage, Schiffsmotor und die Küche über unserer Kabine. Die lauten Küchengeräusche hörten wir bis weit in die Nacht hinein. All dies teilten wir an der Rezeption mit und erhielten die Auskunft, für Abhilfe zu sogen. Während der ganzen Fahrt wurde diesbezüglich nichts unternommen. Wir erhielten von dem unfreundlichen Mitarbeiter an der Rezeption Ohrstöpsel, die aber nur geringe Abhilfe schufen. Ferner war die Rezepetion meisten mit nur 1-2 Mitarbeitern besetzt. Hiervon sprach niemand Deutsch, obwohl dies ausdrücklich in der Reisebeschreibung erwähnt wird. Hier ist zu sagen, dass die Hälfte der Gäste auf dem Schiff Deutsch sprechend waren. Die Durchsagen fanden zu 90 % in allen Sprachen statt, außer in Deutsch. Warum nimmt man dann Deutsch sprechende Gäste mit an Bord ????? Im Theater wurde die Ansage mit einem kurzen Deutschen Satz erwähnt. Alle anderen Sprachen sehr ausführlich. Wie soll man sich unter diesen Umständen wohlfühlen. Wir hatten ständig das Gefühl als Gäste (Deutsche) unterwünscht zu sein. Das Personal an der Rezeption war gestresst und überfordert. Die einzig Deutsch sprechende Mitarbeiterin war total überfordert und heißer, vom vielen sprechen. Sie musste schließlich die Hälfte der Deutsch sprechenden Gäste "alleine" betreuen. Sie tat uns echt leid. Bei der Sicherheitsübung wurde die Costa-Karte eingescannt und man bekam im Außenbereich für den Notfall den entsprechenden Platz zugewiesen. Übungen mit der Rettungsweste fanden nicht statt. Wir trugen diese unter dem Arm. Im Restaurant sind auf den Tischen leider keine Tischdecken mehr und auch keine LED Kerzen. Die Kellner bemühten sich freundlich zu sein. Wir fühlten uns im Restaurant jedoch immer gestresst, da der Kellner schnellstnes die Bestellung aufnehmen wollte. Die Speisen Auswahl per Handy war für die meisten älteren Gästen eine Katastrophe. Wir hatten das Gefühl, dass der Gast immer mehr selbst übernehmen soll. Das Essen war soweit gut. Oftmals mussten wir beim Kellner allerdings nachfragen, was der Begriff des entsprechenden Menüs bedeutet. Auf Deck mussten wir täglich festellten, dass Liegestühle Stundenlang unbesetzt blieben und wir am Seetag noch nicht einmal einen Sitzplatz bekommen konnten, obwohl die Mitarbeiter angeblich die Liegestühle räumen, sobald sind ca. 30 Min. nicht besetzt sind. Die Shuttlebusse sind total überteuert, auch die Landausflüge. Es nervte uns sehr, dass viele Fotografen auf Deck 5 uns jeden Tag angesprochen haben. Wir wussten bald nicht mehr, wie wir diesen Damen und Herren ausweichen konnten. Das war echt übel und unverschämt.Ferner wurden am Ende der Reise Bergeweise Foto's nicht verkauft. Wie verhält sich dies mit dem angepriesenen Umweltaspekt von Costa? Auch die Mitarbeiter vom Club Restaurant waren sehr nervig, da sie jeden Tag mit dem Tablet an unseren Tisch kamen und uns Spezialitäten aus dem Club Restaurant anbieten wollten. Wenn ich in das Spezialrestaurant möchte, kann ich dies ohne Anmache selbst entscheiden.
        Die Reiseroute an sich hat uns sehr gut gefallen, auch das wirklich tolle Programm im Theater. Im großen und ganzen war sehr viel Hektik in den Selbstbedienungs Restaurants. Ständig wurde man angerempelt und umgestoßen.

    Fragen zur Costa Fortuna

      • Wie hat Ihnen die Kabine 2389 gefallen?
      • 1 von 5
      • Würden Sie die Kabine 2389 weiterempfehlen?
      • nein
      • Ihr Kommentar zur Kabine 2389:
      • Sehr, sehr laut. Wir haben die ganze Zeit mit Ohrstöpsel geschlafen und trotzdem hörten wir die Geräusche.
      • Wie beurteilen Sie die Auswahl und Qualität der Speisen und Getränke an Bord des Schiffes Costa Fortuna?
      • 3 von 5
      • Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
      • 1 von 5
      • Würden Sie eine Kreuzfahrt mit dem Schiff Costa Fortuna Reisenden mit Kindern empfehlen?
      • 1 von 5
      • Wie zufrieden waren Sie mit dem Service in den Bars und Restaurants?
      • 4 von 5
      • Wie ist Ihr Gesamteindruck vom Schiff Costa Fortuna?
      • 2 von 5
      • Würden Sie das Schiff Costa Fortuna weiterempfehlen?
      • nein
      • Was gefällt Ihnen an Bord vom Schiff Costa Fortuna am besten?
      • Das Programm im Theater und die Live-Musik an den Bars
      • Möchten Sie einige weitere Stichworte zum Schiff Costa Fortuna notieren?
      • Siehe oben.

    Fragen zum Veranstalter Costa Kreuzfahrten

      • Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
      • 4 von 5
      • Wie zufrieden waren Sie mit der Gästebetreuung auf dem Schiff?
      • 2 von 5
      • Wie empfinden Sie die Höhe der Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
      • 1 von 5
      • Wie bewerten Sie die Reederei-Landausflüge in Bezug auf Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis?
      • 1 von 5
      • Würden Sie noch einmal mit Costa Kreuzfahrten verreisen?
      • ja
      • Bemerkungen zu Costa Kreuzfahrten
      • Eventuell mit einem anderen Schiff !!!

    Fragen zum Kreuzfahrtberater

      • Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe:
      • nein
      • Wie zufrieden sind Sie mit kreuzfahrtberater.de als Ihr Reisebüro?
      • 5 von 5
      • Wie war Ihre Erfahrung bei der Buchung Ihrer Reise über unsere Website?
      • 5 von 5
      • Wie empfanden Sie den persönlichen Service rund um die Betreuung Ihrer Buchung?
      • 4 von 5
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      • ja
      • Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
      • Es hat alles gut geklappt. Wir haben schön öfter über Kreuzfahrtberater gebucht.