Bewertung ansehen: Costa Serena

• November 2008

• Beurteilen Sie Ihre Kreuzfahrt mit der Costa Serena mit einem Satz:
      • Trotz der kitschigen Einrichtung des Schriffes und der permanenten Beschallung durch Musik in den "öffentlichen" Räumen war die Kreuzfahrt mit der Costa Serena recht schön, allerdings auch verbesserungfähig.

Fragen zur Costa Serena

• Für 2 Personen war sie sehr geräumig. Dank unseres Zimmermädchens war sie auch stets aufgeräumt. Trotzdem wir rechts und links neben uns Familien mit kleinen Kindern hatten, waren diese kaum vernehmbar. Die permanenten Durchsagen in mehreren Sprachen haben ein bisschen gestört, haben aber letztlich nicht direkt was mit der Kabine zu tun (da die Durchsagen ja schließlich durch´s ganze Schiff gingen).
      • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der Costa Serena?
      • Ihre Bewertung zu Sport, Fitness und Wellness auf der Costa Serena:
      • Bitte bewerten Sie das Schiff Costa Serena mit einem Gesamturteil:
      • Möchten Sie einige Stichworte zur Costa Serena notieren?
      • Die Vorführungen im Theater waren jedes Mal deutlich zu laut. Selbst ältere Leute, die eigentlich schlechter hören, haben sich hierüber beklagt.
        Eines Morgens waren wir aufgrund der zeitigen Abreise unseres Landausfluges genötigt, unser Frühstück im Selbstbedienungsrestaurant einzunehmen. Das ging vielen so. Zu unseren Leidwesen waren an diesem Morgen zunächst ALLE Getränkeautomaten kaputt bzw. funktionierten einfach nicht. Das einzige, was ging, war der Eiswürfelspender.
        Auch mussten wir oft lange anstehen, um das Schiff zu verlassen oder wieder zu betreten - trotzdem mehrere Eingänge geöffnet waren.

• Würden Sie noch einmal mit Costa Kreuzfahrten verreisen?
      • Ich würde auf einem kleineren Schiff von Costa verreisen oder gleich eine andere Rederei nehmen.
        Die Serena war jedenfalls zu überfüllt, was dann teilweise den Eindruck der Massenabfertigung erweckt.
        Besonders negativ ist mir bei den Landausflügen aufgefallen, dass u.a. auch Verkaufsfahrten integriert werden. Das fanden viele von den Mitreisenden besonders dreist. Z.B. zahlt man für den ganztägigen Ausflug in Istanbul über 100 € und möchte dafür als Letztes 2 Stunden lang in einen Schmuckladen und noch mal 1 Stunde in einen Teppichladen geschleift werden. - Was natürlich zeitlich gesehen zulasten der eigentlichen kulturellen Sehenswürdigkeiten ging, für die man eigentlich bezahlt hat.