Bewertung ansehen: Costa Fortuna

    • Reisemonat:
    • Juni 2012
    • Reiseziel:
    • Ostsee

    “Costa Fortuna auf keinen Fall noch einmal!”

Fragen zur Costa Fortuna

    • Wie hat Ihnen die Kabine 1321 gefallen?
    • 1 von 5
    • Wie beurteilen Sie die Auswahl und Qualität der Speisen und Getränke an Bord des Schiffes Costa Fortuna?
    • 2 von 5
    • Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
    • 2 von 5
    • Wie zufrieden waren Sie mit dem Service in den Bars und Restaurants?
    • 5 von 5
    • Wie ist Ihr Gesamteindruck vom Schiff Costa Fortuna?
    • 2 von 5

Fragen zum Veranstalter Costa Kreuzfahrten

    • Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
    • 2 von 5
    • Wie zufrieden waren Sie mit der Gästebetreuung auf dem Schiff?
    • 2 von 5
    • Wie empfinden Sie die Höhe der Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
    • 2 von 5
    • Wie bewerten Sie die Reederei-Landausflüge in Bezug auf Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis?
    • 2 von 5
    • Würden Sie noch einmal mit Costa Kreuzfahrten verreisen?
    • nein
    • Bemerkungen zu Costa Kreuzfahrten
    • Bessere Organisation der Landausflüge und einer Vorabinfo bei Nichtverfügbarkeit wird vorausgesetzt, Personal am Ausflugs-Desk sollte in der Lage sein, Fragen fachkompetent zu beantworten und nicht mehrfach das gleiche "dahinzuplappern" bei Unregelmäßigkeiten;
      Die Kätäins-Log Informationen waren sehr dürftig, teilweise Standbild für mehrere Stunden; Auf anderen Schiffen informiert der Kapitän über Wetterlage, Position und Besonderheiten mittels Lautsprecher am Vormittag und begrüßt sein Gäste ; Abwechselungsreicheres Speiseangebot in den Buffet-Rest., Saft-Angebot wechselte nicht: Orange+Grapefr. zum Frühstück; kein Suppen/Consumme-Angebot zu Mittag im Buffet-Rest; Pizza in guter Qualität stets verfügbar-wenig abwechselungsreiches Angebot; Verschmutztes Vorlege-Besteck und Zangen wurden nicht ausgetauscht am Buffet; Ein Test im Bedienungs-Rest zu Mittag ergab, vom Bestellen bis zum Abräumen vergingen fast eineinhalb Stunden- Resumee-nie wieder- Grund dafür war, dass der Oberkellner erst alle Tische in seinem Bedienbereich mit Bestellungen erfasste, dann erst aus der Küche die Speisen holte-Service mangelhaft-; Die Türen der Schränke im Pool-Buffet-Rest. waren mit schwarzen Schmutz und Schimmel besetzt.; in öffentliche Toiletten/Waschräumen fehlte oft Seife, Papierhandtücher waren ohnehin nicht da, lediglich hauchdünne Kosmetik-Tücher, was dazu führte, dass sich mehr Herren als anderswo beobachtet, nicht die Hände waschen-das sollte zu denken geben!!; Auf die Nutzung der Hände-Desinfektion wurde weder hingewiesen, noch geachtet, dass dies ordnungsgemäß (ohne Berühren des Auslauf mit undesinfizierten Händen) erfolgt; Speisekarte im Abend-Rest. oft sehr fehlerhaft geschrieben oder in engl. Sprache übersetzt- wiederholende Gerichte innerhalb weniger Tage, "inernationale Käseplatte" war sogar mehrmals auf einer Speisekarte vermerkt, wobei der Begriff "..platte" nicht gerechtfertigt war- eher "Kostprobe von drei Käsehäppchen"; Vorsuppen-Angebot einfallslos; Lobster,Hummer und Co. war nie im Angebot; ausfühliche und vorausschauende Wetter-Informationen auch bei Nachfrage am Service-Desk war nicht möglich; Informationen zu den örtlichen Gegebenheiten im Hafen; mehr Uhren zur Zeitorientierung in öffentlichen Räumen sind erforderlich; unbeheiztes Pool-Wasser (keine Wassertemperatur-Angabe) birgt Erkältungsgefahr; angeblich zuckerfreie Speisen waren mit Zucker, sogar mit Puderzucker bestreut; zerkochtes Gemüse wurde angeboten; wenig Auswahl an frischem Gemüse (Tomaten- und Gurkenscheiben) Beschriftung der Speisen fehlte zu 80% am Buffet; schlechetr Abräum-Service - keine oder sehr schlechte Tischreinigung im Buffet-Rest.; Essenreste vom Früstück waren, obwohl abgeräumt, am Nachmittag noch immer auf den Tischen; Frühstück auf der Kabine kostenpflichtig mit 5,00 EUR?!!; kein Verständnis für "verpatzte- unorganisierte" Landausflüge-kein Entgegenkommen der Costa-Reiseleitung, in Koppenhagen erhielten wir kein Ticket-Information dazu: Fehlanzeige- "war schnell ausgebucht und Abbruch der weiteren Bearbeitung" war die Antwort dazu- als wir uns zum Treffpunkt im REX einfanden; Suche und Finden des deutschsprachigen Reise-Leitungs-Team war sehr kompliziert, da nicht gut beschildert, bzw. versteckt in einer Ecke, fernab, von den anderssprachigen Reiseleitungen; überhöhte Getränkekosten z.B. Coca-Cola-Ds.0,33-3,39 EUR! Web-Check-in war sinnlos, wurde bei Einschiffung nicht beachtet. Vorab Tischzeitwunsch (von Kreuzfahrtberater rechtzeitig per e-Mail gesendet) und Tischgröße wurde ignoriert; Kabinensteward und Tisckellner lieferten ausgezeichnte Arbeit.
      Im Bad der Kabine wurde mit einem Papp-Schildchen darauf verwiesen, das Körper-Lotion und Badehaube beim Steward auf Nachfrage erhältlich sei..dem war nicht so, er hatte keine Lotion! Seife und Duschgel wurde auf Anforderung "nachgelegt";
      Die Buffet Restaurants erinnern sehr an eine Kantine in einem Großbetrieb! Wohlfühlen ist etwas ganz anderes!; Die Freizeitangebote im "Today" zeigten kaum interesante Angebote. Wenn etwas Interessantes geboten wurde, dann war es eben überlaufen -Besichtigung der Schiffsküche sei hier genannt-
      Insgesamt scheint bei COSTA-Fortuna ein Sparzwang vorzuherrschen, der dazu führt dass man sich nicht wie im Urlaub fühlt, vielmehr hat man das Gefühl "abgefertigt" zu werden. Oder sind die am Ende der Kreuzfahrt übergeben "Hundert-Euro Gutscheine" der eingesparten Qualität geschuldet?

Fragen zum Kreuzfahrtberater

    • Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe:
    • nein
    • Wie zufrieden sind Sie mit kreuzfahrtberater.de als Ihr Reisebüro?
    • 5 von 5
    • Würden Sie kreuzfahrtberater.de weiterempfehlen?
    • ja
    • Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
    • schnelle, frendliche und kompetente Auskunft zeichnet den Kreuzfahrtberater aus. Abwicklung der Buchungsformalitäten hervorragend. Danke sehr.