Bewertung ansehen: MSC Divina

• Januar 2013
    • Kanarische Inseln

“MSC Kreuzfahrten sind ein wenig anders, man kann sich manchmal nur wundern oder den Kopf schütteln.”

Fragen zur MSC Divina

• geräumige Kabine mit allen Annehmlichkeiten. Sehr guter Kabinenservice, an dem es nichts auszusetzen gab.
      Nur eines ist mir diesesmal aufgefallen: Während des Abendessens werden die Kabinen für die Nacht hergerichtet. Leider schaffte das der Kabinenservice während der 1. Essenssitzung wegen Überlastung nicht immer rechtzeitig. Wurde dann während der Show gemacht.
    • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der MSC Divina?
    • Ihre Bewertung zu Sport, Fitness und Wellness auf der MSC Divina:
    • Bitte bewerten Sie das Schiff MSC Divina mit einem Gesamturteil:
    • Möchten Sie einige Stichworte zur MSC Divina notieren?
    • Service in Kabine spitze (Note 1), in den Bars 2 (gut), im Restaurant nur 3 (befriedigend). Teilweise beim Frühstück im Restaurant chaotische Zustände, was den Service betrifft (ich wollte Tomastensaft. Der Kollege, der mit den Säften herumging verwies mich bei Tomatensaft an den "Waiter" - Kellner, der die Bestellung aufnimmt - ; dieser wieder an die Person, die mit dem Tablett herumging. ODER: Auf Brot/Brötchen musste man manchmal über 10 Minuten warten und mehrmals danach rufen, weil der Service "blind" an einem vorbeigegangen ist. ODER: singende/summende Bedienung beim Frühstück sind im Restaurant keine Seltenheit!)
      Eine Episode beim Abendessen im Restaurant: Am 09.01.13 brachte mir der Kellner für den Hauptgang ein Fischbesteck. Ich reklamierte, dass ich doch noch eine Pasta als Vorspeise bestellt hätte. Da wurde der Kellner richtig patzig (frech). Ich hätte keine Pasta bestellt. Auf meine Antwort, dass ich auch als Hauptgang keinen Fisch, sondern Fleisch bestellt hatte (Fisch hatte mein Tischnachbar bestellt), ging er auch nicht ein. Die Pasta wurde mir dann zwar noch serviert, aber die "Unlust" des Kellners war deutlich zu spüren.
      Im Restaurant wird bei Bestellung von Flaschenweinen bei leeren Gläsern nicht nachgefüllt. Und für diesen Spitzenservice werden z.B. bei einem Barolo für €160 eine Service Charge von €24 in Rechnung gestellt.

• Früher konnten MSC Clubmitglieder an einem besonderen Schalter (schneller) einchecken und bevorzugt an Bord geben.
      Den "schnellen" Checkin Schalter gibt es in Genua noch, aber einbevorzugtes an Bord gehen, gibt es nicht mehr. Man muss jetzt genauso lange warten in der Halle, bis die zugeteilte Einschiffungsnummer (ein Pool für ALLE Checkin Gäste) aufgerufen wird.
      So wie es diesesmal von MSC gehandhabt wurde, macht es keinen Sinn. Also brauche ich auch zukünftig nicht mehr einen WebCheckin zu machen oder meinen Clubausweis vorzulegen, wenn ich mich beim Boerding in die allgemeine Schlange einreihen muss.
      Nur MSC Platin Mitglieder dürfen noch bevorzugt an Bord.

Natürlich werde ich auch zukünftig mit MSC Kreuzfahrten unternehmen, auch wenn bei MSC nicht alles bestens ist. Man muss das Gesamt-Preis-Leistungsverhältnis betrachten. Bei den (am laufenden Band angebotenen) Sonderangeboten von MSC ist dies gegeben. Ich kann jedoch MSC Kreuzfahrten nicht empfehlen, wenn man als Basis den Katalogpreis ansetzt (30-40% Rabatt sollten schon möglich sein).

• Spitzenservice, Spitzenanwendung im Internet (schnell, zuverlässig, verfügbar rund um die Uhr).
      Da brauche ich kein örtliches Reisebüro mehr!