Bewertung ansehen: MSC Fantasia

• März 2013

“Tolle Route aber ein sehr großes auf Effizienz getrimmtes Schiff mit relativ großem Bereich nur für exklusive Gäste (z.B. das gesamte Vorderschiff)”

Fragen zur MSC Fantasia

• Es war leider nur noch eine Innenkabine frei mit einem dritten Bett, welches abends aus der Decke herausgeklappt wurde. Ansonsten gute Einrichtung.
    • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der MSC Fantasia?
    • Ihre Bewertung zu Sport, Fitness und Wellness auf der MSC Fantasia:
    • Falls Sie mit Kindern gereist sind: War die Reise kinderfreundlich?
    • Bitte bewerten Sie das Schiff MSC Fantasia mit einem Gesamturteil:
    • Möchten Sie einige Stichworte zur MSC Fantasia notieren?
    • Sehr großes Schiff, welches platztechnisch voll ausgenutzt wird. Bei schlechtem Wetter überfüllte Aufenthaltsräume und Restaurants. Teilweise nette, kunstvoll gestaltete Ecken.

• Relativ teure Landausflüge (fast immer zw. 60-80€ p.P). Ansagen immer auf italienisch und portugiesisch mit kurzer deutschsprachiger Zusammenfassung. Kapazität bei den Ausflügen war - wahrscheinlich aufgrund des rel. hohen Preises - immer ausreichend vorhanden. Nette Reiseleiter auf den Touren, es gab aber keine Snacks oder Getränke. An Bord muss man die italienische Art mögen: Disziplinierte Warteschlangen oder moderate Selbstbedienung am Buffet (Mengen)werden häufig nicht beachtet. Statt dessen laute Unterhaltungen und tobende Kinder. Für manche ist es ein Paradies, für andere (auch kinderfreundliche Gäste) nur eine Strapaze. In den Restaurants ist meistens eher lustloses, antriebsloses Personal. Im Vergleich zu anderen Kreuzfahrten gibt es eher wenig (freundlichen) Kontakt zu den Angestellten. Bier kostet 4€, Cocktail 5,75€, Softdrinks 2,70€. Mein Fazit: Die Tour war toll, jeden Tag ein anderer Hafen (kein Seetag), die Abendshows im Theater wirklich aufwändig gestaltet, manchmal aber auf die italienische Zielgruppe angestimmt. Es wird ständig und überall geputzt (meistens in den Toiletten am Theater bevor die Show beginnt oder endet und auch an den Restaurants bevor die Essenszeiten beginnen - das könnte fast Absicht sein). Es war unsere vierte Kreuzfahrt und wir würden nicht wieder MSC buchen.

• Unsere sehr kurzfristige Buchung (wir wollten 2 Tage später Fahren) war problemlos möglich. Sehr nette Betreuung per Mail und Telefon. Es wurde sogar noch einmal am Freitagnachmittag kurz tel. informiert, dass die Reiseunterlagen verschickt wurden. Für mich ein echter Mehrwert zu möglichen Direktbuchungen bei den Reedereien.