Bewertung ansehen: Costa Serena

• Januar/Februar 2014

“Dank der Costa Serena sind wir vorerst vom Kreuzfahrer-Virus geheilt!”

Fragen zur Costa Serena

• Wir wurden auf eine Samsara-Kabine hoch gebucht. Bedenkt man den Normalpreis dieser Kabinenkategorie kann man sich nur wundern. Die Möbel waren stark abgenutzt und an Ruhe und Entspannung war nicht zu denken. Die Kabine liegt direkt neben einem Lüftungsschacht und der Geräuschpegel vom darüber liegenden Sonnendeck war ebenfalls enorm. Für den von uns gebuchten Preis kann man darüber hinweg sehen, aber eine Werbefahrt für diese Kabinenkategorie war das für uns nicht.
    • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der Costa Serena?
    • Bitte bewerten Sie das Schiff Costa Serena mit einem Gesamturteil:
    • Möchten Sie einige Stichworte zur Costa Serena notieren?
    • Das Unterhaltungsangebot ist ausschließlich auf Italiener zugeschnitten. Nicht mal der Kreuzfahrtdirektor bekommt einen einzigen verständlichen Satz auf deutsch raus. Wir kamen mit englisch ganz gut durch, nur für ältere Reisende ist das wohl etwas schwierig. Und hier noch ein wichtiger Hinweis für Raucher: Es gibt KEINE Raucherbereiche in den Bars mehr. Nur in einem kleinen Räumchen, der für 20 Personen zugelassen ist, darf man noch rauchen.
      Das Essen war ganz annehmbar, hatten wir schon schlechter bei Costa.

• Würden Sie noch einmal mit Costa Kreuzfahrten verreisen?
    • Unserer Meinung nach spart sich Costa langsam zu Tode. Man bekommt auf sein AllInclusive Getränkepaket keine Wasserflaschen mehr ausgehändigt, welche man auch mal mit auf die Kabine oder mit auf einen Ausflug nehmen könnte. Wasser gibt es nur noch im Glas. Cola in Dosen bekommt man aber sehr wohl ausgehändigt.
      Das größte Minus dieser Reise waren allerdings die katastrophalen Zustände bei den Landausflügen. Costa war nicht in der Lage alle Menschen einigermaßen geordnet von Bord zu bekommen, da es meistens nur einen Ausgang gab. Dadurch stauten sich die Menschenmassen teilweise über 3 Etagen in den Treppenhäusern und durch die Fahrstühle drängten immer wieder neue Menschen dazu. Wir haben soetwas noch bei keiner Kreuzfahrt erlebt. In Barcelona haben wir durch dieses Chaos unseren gebuchten Ausflug verpasst. Als wir uns endlich raus gekämpft hatten, teilte man uns mit, dass unser Bus bereits weg sei, man könne ja schließlich nicht ewig warten. Das ganze natürlich auch nur auf Englisch. Ältere Leute, denen es genau so ging, wussten gar nicht was los war. Beschwerden diesbezüglich wurden auf dem Schiff nur weggelächelt und nicht ernst genommen. Erst als wir klar machten, dass wir das Gedränge (bei dem auch Kinder und Rollstuhlfahrer eingeklemmt waren) gefilmt haben, kam man uns etwas entgegen. Für uns war es definitiv die letzte Reise mit Costa, da dies eindeutig sicherheitsrelevante Mängel sind, die von Costa nicht ernst genommen werden und die für uns schwerer wiegen als eine zu laute Kabine.
      Und nun noch ein Wort zu den Landausflügen: Auch da haben wir schon besseres erlebt. Fast alle Ausflüge waren zweisprachig. Gut damit kann man leben...aber nicht für den Preis! Freizeit hatten wir diesmal bei so gut wie keinem Ausflug, da durch das ständige Chaos beim verlassen des Schiffs die Ausflüge im Schnitt immer erst 40min später starteten als geplant. Diese Zeit fehlte dann natürlich.

• Super Service, besser geht es nicht. Sollten wir uns jemals wieder für eine Kreuzfahrt entscheiden, dann seid ihr unsere erste Wahl.