Bewertung ansehen: M/S Zuiderdam

• Juli/August 2015

“Sehr gute Route, die Reederei und das Schiff konnten jedoch leider im Vergleich zu anderen Reedereien/Schiffen nicht mithalten.”

Fragen zur M/S Zuiderdam

• Die Balkonkabine war sehr schön, die Klimaanlage ließ sich nicht optimal regulieren und war zu laut. Die Sauberkeit entsprach nicht 5 Sternen. Viel versteckter Stauraum unter dem Bett und Sofa.
    • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der M/S Zuiderdam?
    • Ihre Bewertung zu Sport, Fitness und Wellness auf der M/S Zuiderdam:
    • Bitte bewerten Sie das Schiff M/S Zuiderdam mit einem Gesamturteil:
    • Möchten Sie einige Stichworte zur M/S Zuiderdam notieren?
    • HAL wirbt selbst damit, den besten Service zu haben. Dies ist leider nicht so. Im Buffetrestaurant wurden Tische erst sehr spät abgeräumt, so dass nachfolgende Gäste sich sehr oft an nicht abgeräumte Tische setzen mussten. Oft musste man auch dem Besteck "hinterherlaufen".
      Im Vergleich zu anderen Reedereien war das Essensangebot gering (ein Fisch, 2 Fleischsorten am Abend), als Vegetarier oder Veganer wäre man eher nicht glücklich geworden. Wir haben eine doppelte Kreuzfahrt gemacht, bei der zweiten Kreuzfahrt hat sich das Essen größtenteils wiederholt. Es gab über 23 Tage nur dieselben 4 Pizza. Durch die frische Zubereitung musste man oft in der Schlange stehen. Asiatisches Essen (mit Sushi) gab es nur zum Mittag (haben wir aufgrund der Landgänge also meistens verpasst). Die Burger allerdings waren sehr gut. Die Essenszeiten seitens des Personals wurden teilweise überpünklich beendet. An den Themenabenden (bei uns war es der kroatische und türkische Abend) war das Buffet zum größen Teil mit Speisen befüllt, die aber nicht landestypisch waren (z.B. das Schweinesteak am türkischen Abend, Sachertorte am kroatischen Abend). Insgesamt hätten wir gerne mehr Abwechslung gehabt, für ein 5-Sterne-Schiff sehr schade.
      Das Unterhaltungsangebot war ok, im Vergleich jedoch zu Royal Carribbean oder Princess Cruises schlecht. Auch hier haben sich die Hauptshows wiederholt.
      Wellness konnte man nur gegen Aufpreis genießen. Der beste Whirlpool des Schiffes stand dadurch fast immer leer.
      Das Schiff ist so konzipiert, dass viel zu wenig Sonnenliegen aufgestellt werden konnten, die dann auch noch fast alle in der prallen Sonne stehen. Dies war vor allem an den Seetagen ein Problem. Daher haben wir leider nur viel zu selten am Pool liegen können. Glücklicherweise hat dies unsere Balkonkabine kompensiert - eine Innenkabine wäre unter diesem Aspekt katastrophal gewesen.
      Das Schiff entspricht daher alles in allem nicht einem 5-Sterne-Standard.

Fragen zum Veranstalter Holland America Line

• Würden Sie noch einmal mit Holland America Line verreisen?
    • Bemerkungen zu Holland America Line
    • HAL sammelte die Pässe aller Mitreisenden während der Reise ohne Vorankündigung bei der Buchung ein (Grund: Verlassen der EU für einen Reisetag in die Türkei) und behielt diese insgesamt 5(!) Tage. Hier speiste die Reederei die Gäste, die keine anderweitigen Ausweispapiere bei sich führten, mit simplen Fotokopien ab. Dies hätte u.U. zu großen Schwierigkeiten führen können, da in den meisten Ländern eine Ausweispflicht besteht. Andere Reedereien handhaben dies nicht so und klären alle Formalien vor Reiseantritt.
      Weiterhin wurden auf dem Schiff andauern irgendwelche Kauf- und Rabattaktionen bepriesen. Es gab kaum einen Tag, an dem man keinen Flyer im Postkasten hatte. Auch andere Reedereien möchten natürlich verkaufen, schaffen es jedoch auf dezentere Art und Weise.
      Bei Einschiffung wurde einer unserer Koffer beschädigt. Auf dem Schiff versuchte man uns gegen einen Bruchteil des Kofferpreises abzuspeisen unter der Voraussetzung, dass auch der Koffer einbehalten werden müsse. Dies entspricht natürlich nicht europäischen Rechtsgrundsätzen (das Schiff fährt unter niederländischer Flagge). Nur mit viel Hartnäckigkeit war die Reederei ein paar Tage später bereit, einen Betrag als Entschädigung zu zahlen und den Koffer nicht einzubehalten. Beim Versuch der Reparatur des Koffers durch das entsprechende Bordpersonal wurde der Koffer noch mehr beschädigt.
      Insgesamt handhabt HAL viele organisatorische Dinge komplizierter als andere Reedereien. Schade, dafür dass HAL mit dem besten Service wirbt.

• Sehr kompetenter Reiseveranstalter! Wir haben schon mehrmals über Kreuzfahrtberater gebucht und sind sehr zufrieden. Die Erreichbarkeit und die Beratung ist sehr gut, auf E-Mails wird immer reagiert und sehr kurzfristig geantwortet. Wir würden jederzeit wieder über Kreuzfahrtberater buchen! Vielen Dank und weiter so!!!