Bewertung ansehen: MSC Splendida



- Reisemonat:
- April/Mai 2016
- Reiseziel:
- Britische Inseln
“Leider was Service und Organisation betrifft unsere bislang schlechteste Kreuzfahrt-Erfahrung innerhalb von 16 Jahren!”
Fragen zur MSC Splendida
- Wie hat Ihnen die Kabine 9046 gefallen?
- Ihr Kommentar zur Kabine 9046:
- Kabine: Balkonkabine der Kategorie Fantastica, Deck 9. Auf den 1. Blick sehr schön, freundlich und geräumig, mit tollem, bodenlangem Spiegel. Aber: Sofa gehört auf dem Sperrmüll (fiel beim Draufsetzen halb auseinander)! Handseifenspender funktionierte die ganze Fahrt über nicht, ein Duschgelspender war erst in der 2. Reisehälfte montiert. Deckenlichter über dem Sofa bzw. TV gingen gar nicht, im Bad hatten sie einen Wackelkontakt und fielen immer mal wieder aus. Bettwäsche hatte Flecken. Balkon war i. O., leider nicht aus Glas wie bei den meisten anderen Kabinen (aber das wussten wir vorher). TV-Technik fiel oft aus, d.h. die Bordrechnung konnte häufig nicht kontrolliert werden.
- Wie beurteilen Sie die Auswahl und Qualität der Speisen und Getränke an Bord des Schiffes MSC Splendida?
- Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
- Wie zufrieden waren Sie mit dem Service in den Bars und Restaurants?
- Wie ist Ihr Gesamteindruck vom Schiff MSC Splendida?
- Möchten Sie einige weitere Stichworte zum Schiff MSC Splendida notieren?
- Das Schiff an sich ist elegant, wunderschön, weitläufig, weder kitschig noch aufdringlich, jedoch inzwischen sichtlich in die Jahre gekommen.
Fragen zum Veranstalter MSC Cruises
- Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
- Wie zufrieden waren Sie mit der Gästebetreuung auf dem Schiff?
- Wie empfinden Sie die Höhe der Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
- Wie bewerten Sie die Reederei-Landausflüge in Bezug auf Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis?
- Würden Sie noch einmal mit MSC Cruises verreisen?
- ja
- Bemerkungen zu MSC Cruises
- Bislang hatten wir niemals (!) großen Grund zur Beanstandung, weil wir uns über Kleinigkeiten im Urlaub erst gar nicht aufregen wollen. Diesmal haben wir die Rezeption sehr oft telefonisch oder persönlich (mit durchschnittl. 30 Min. Wartezeit) aufsuchen müssen.
Einschiffung: Das pure Chaos! 4 Std. Wartezeit im Terminal HH Steinwerder, nicht genügend Sitzplätze für Passagiere vorhanden. Das Schiff kam aus Brasilien; Drogenschmuggler mit mehreren Kilos versteckt am Körper wurden erwischt, daher kontrollierte der Zoll jeden Koffer der Auscheckenden. Gäste prügelten sich in der Wartehalle. Keine Durchsage seitens MSC über die Gründe der Verspätung, keinerlei (kostenlose) Erfrischungsgetränke (diese konnte man kostenpflichtig erwerben). Bestimmt 20x wurden wir vom umherlaufenden Personal angesprochen, ob wir diverse Getränkepakete für die Zeit an Bord buchen möchten; das hatten wir daheim schon online erledigt. Nach 3 Std. wurde unsere Einschiffungsnr. 13 um 16:30 Uhr aufgerufen - was folgte: 1 weitere Std. anstehen, bis man am Check-In-Schalter angelangte (das geht bei anderen Reedereien sehr viel organisierter!). Dort erhielt ich dann statt einer Gold-Status-Bordkarte (Voyagers Club) nur eine Classic-Card (obwohl meine Mitgliedsnr. korrekt aufgedruckt war) - die 1. Reklamation folgte. Hier erfuhren wir auch, dass es Probleme bei der Umstellung der Bordwährung von USD auf EUR gab u. das Drucken der Bordkarten lange nicht funktionierte. Gegen 17:40 Uhr betraten wir das Schiff und wurden prompt mit dem Signal zur Rettungsübung empfangen. Wir fühlten uns nicht wie im Urlaub, eher wie auf der Flucht! Vorherige Anmerkung zur (kostenpflichtigen) Gepäckabgabe am Hbf: Wie lange mögen unsere Koffer dort wohl (unter dem lumpigen Pavillon) bis zur Verladung durch MSC in den Bus im strömenden Regen gestanden haben? Wir "freuten" uns an Bord beim Auspacken nämlich über feuchte Kleidung.
Ausschiffung: TOP! Besser ging es nicht! Treffpunkt Theater 8:15 Uhr, 15 Min. später saßen wir im kostenlosen Shuttle zum Hbf und um 9 Uhr bereits im Zug nach Hause.
Mitarbeiter/Service: Kabinen-Steward verstand kaum Englisch, verwies daher meistens an Rezeption. Kostenpflichtiges Frühstück war von 4x nur 1x vollständig, kam 1x mit 30 Min. Verspätung. Tischkellner im La Reggia Restaurant waren sehr freundlich und witzig. Genau wie z. B. die Angestellten der L'Espresso Bar. In anderen Bars wusste das Personal teilweise nicht, welche Getränke der Karte für unser Coffe Cuddle Paket gültig waren. Eine Geduldsprobe für den Gast, weil durch Nachfragen die Bestellung auch mal 20 Min. verzögert wurde. Rezeption: ein großes Lob an einige dieser Mitarbeiter (teils sehr freundlich u. hilfsorientiert!). Andere dagegen (wie auch der Voyagers Club Ansprechpartner) wirkten gelangweilt und genervt, man erhielt keine Erklärungen, nur ein Schulterzucken oder ein "Sorry". Ich wurde vom Club wohl komplett vergessen, hatte dies beim Einchecken und mehrfach während der Reise angesprochen. Trotzdem kam ich nicht in den groß angekündigten Genuss der Club-Vorteile, wie Einladung zum Club-Cocktail, kostenloses Foto. Selbst das Gutschein-Booklet, das man angeblich zum Beginn der Reise auf der Kabine vorfindet, bekam ich erst gegen Ende der Fahrt ausgehändigt. Wir kamen uns wie Bittsteller vor und nicht wie geschätzte Kunden. Im Urlaub möchte ich jedem Bonus nicht einzeln hinterherlaufen müssen. Kein Vergleich zur Zuverlässigkeit des Costa Clubs! Buffet-Restaurant: Mitarbeiter waren auf Zack und schnell mit Abräumen. Oft dauerte es aber zu lange, bis an den Getränkestationen die Kaffeetassen aufgefüllt wurden. 4D-Kino: Der gleiche Sitz war auch nach 1 Jahr (!!! - ich war bereits Mai 2015 auf der Splendida) noch defekt und bewegte sich nicht. Als wir darauf hinwiesen, wurden wir nicht mal gefragt, um welchen Sitz es sich handeln würde. Sports Bar: MSC macht groß Werbung für die Übertragung von Bundesligaspielen bei Nordeuropafahrten, schaffte es aber nicht, am vorletzten Spieltag den richtigen Sky-Sender auf die Bildschirme zu legen. Stattdessen wurde über Sky die österreich. + englische Liga gezeigt. Als der FCB die beiden CL-Halbfinals bestritt, fiel "zufällig" auf der Kabine im TV das ZDF-Programm aus. Nach Abpfiff ging es "zufällig" wieder. Genervt suchten wir also auch hier die Sports Bar auf, die natürlich hoffnungslos überfüllt war. Fotografen: waren sehr hartnäckig. Wenn ich als Frau NEIN zum Fotografiertwerden sage, möchte ich nicht erst groß begründen müssen, warum ich nach 16 Kreuzfahrer-Jahren nicht NOCH ein überteuertes Bild erwerben will.
Speisen/Getränke: Ein großer Pluspunkt! Verfügbarkeit im Buffet-Bereich nahezu rund um die Uhr! Essen im Restaurant + am Buffet qualitativ sehr gut und lecker, mit großer Auswahl! Tipp fürs Buffet: ERST Platz suchen, DANN Essen holen! Natürlich sind die Gerichte fast kalt, wenn man es umgekehrt macht, weil man 10 Min. mit vollem Tablett durch die Gegend wandert, um einen freien Tisch zu finden (vor allem an Seetagen; wir sind meist erst zum Ende der Buffet-Zeiten gekommen, so umgingen wir den größten Trubel). Großes Lob an die Köche! In den Bars waren die Hot Choc Varianten u. Cocktails sehr lecker! Was uns jedoch passierte: Der Strawberry Daiquiri, den wir bestellten, war der Cocktail des Tages, wurde aber zum normalen Preis verbucht. Nach Reklamation wurde auch dies berichtigt.
Wir hätten übrigens die Service-Pauschale von 9 Euro/Tag (Hinweis an MSC: In den Reiseunterlagen, die mit dem Einschiffungsticket verschickt wurden, war für diese Fahrt von 8,50 Euro die Rede!) - wie etliche andere Gäste - reduzieren oder streichen können, was für uns aber nicht infrage kam. So hätten wir ja auch all den fleißigen Mitarbeitern im Hintergrund geschadet bzw. denjenigen, vor denen ich hochachtungsvoll den Hut ziehe. Leid tat es mir für meine Reisebegleitung, der ich vor ihrer 1. MSC Reise vorgeschwärmt hatte. Sie wurde negativ überrascht und tendiert wohl zukünftig wieder hin zu COSTA.
Fragen zum Kreuzfahrtberater
- Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe:
- nein
- Wie zufrieden sind Sie mit kreuzfahrtberater.de als Ihr Reisebüro?
- Würden Sie kreuzfahrtberater.de weiterempfehlen?
- ja
- Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
- Alles top, gerne wieder!